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X2 HDi - Ladedruck ständig 1035 mBar


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

heute an unserem X2 HDi (375 Tkm) ging das gelbe Lämpchen vom Motorsteuergerät während der Fahrt an. Als meine Frau mit dem Auto zurück kam, war das Lämpchen immer noch an. Lexia meinte P0246, Ladedruck zu niedrig. Kein Notprogramm. Parametermessung ergab, dass beim Leerlauf sowie beim Gasgeben der Ladedruck bei 1035 mBar konstant lag. Auch beim An- und Fahren war der gemessene Ladedruck konstant 1035, beim Vollgas sprang auf 1050 mBar. Motorleistung ziemlich schwach, jedoch drehte der Motor bis zum Begrenzer.

 

Der Stecker am Ladedrucksensor am LLK ist sauber, an einem Pin sind 5,00 Volt. An den zwei weiteren Pins 6 Volt und 3 Volt. Ist es so richtig? Ich dachte an einem Pin könnte auch die Masse sein... Beim Abziehen des Steckers und beim Wiederanschließen sprang der angezeigte Druck (Lexia) kurzzeitig (im Leerlauf) auf 2450 mBar.

Bei weiterer Testfahrt schien es so, als wäre das Problem kurzzeitig behoben, Ladedruck ging locker auf 1500 mBar, jedoch nach einigen Hundert Metern wieder nur 1035 mBar und schwache Motorleistung.

Mein Plan wäre jetzt ein T-Stück vor den Ladedrucksensor anschließen und mit einem Manometer den Messwert des Ladedrucksensors prüfen. Ist es eine bekannte Krankheit, dass der Ladedrucksensor kaputt geht?

Falls die gemessene Druckwerte so stimmen, mache ich mich ran an die Unterdrucksteuerung. Zunächst Unterdruck messen. Soll 800 mBar unter dem Normalldruck liegen? Stimmt's? Dann müsste ich die Schläuche der Unterdrucksteuerung des Turbo-Bypasses erneuern. Kann mir bitte jemand einen Link schicken, wo ich die Schläuche (Durchmesser =?) als Meterware bestellen kann?  Gummileitungen oder geht auch Silikon?

Für weitere Tipps werde ich sehr dankbar sein!

Vielen Dank!

Karel

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Marsalek:

Beim Abziehen des Steckers und beim Wiederanschließen sprang der angezeigte Druck (Lexia) kurzzeitig (im Leerlauf) auf 2450 mBar.

Hallo Karel,

blöde Frage, hattest du nach dem Abziehen des Ladedrucksensors auch die entsprechende Fehlermeldung in der Lexia hinterlegt? (Ständiger Fehler Signal Ladedruck. Kurzschluss an Plus oder offener Kreislauf oder Wert zu hoch)

Ich habe momentan (mittlerweile nur noch sporadisch) die gleichen Probleme mit meinem HDi wie du, nur mit Notlauf, Fehlermeldung ist aber auch die P0246. 
Sitzt der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Ladedrucksensor richtig? Ist er dicht? 
Gruß Lukas

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Marsalek:

Parametermessung ergab, dass beim Leerlauf sowie beim Gasgeben der Ladedruck bei 1035 mBar konstant lag.

Hört sich für mich eindeutig nach defektem Sensor oder unterbrochener elektrischer Verbindung an, die 1035mBar dürften dann ein Ersatzwert des MSG sein.

Geschrieben

Hi Lucas, ja, nach dem ABziehen war auch der Fehler "Ladedruck zu hoch, Kurzschluss auf Plus" da.

Lucas, kannst Du bitte die Spannungen an dem Stecker des Ladedrucksensors messen?

 

Torsten, danke für den Tipp! Auch wenn der Turbolader durch den Wastegate komplett "aus" wäre, würde sich der Ladedruck doch etwas bewegen, oder?

 

Grüße

Karel

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Marsalek:

Auch wenn der Turbolader durch den Wastegate komplett "aus" wäre, würde sich der Ladedruck doch etwas bewegen, oder?

Genau das meine ich. Ich gehe davon aus, daß die 1035 mBar ein Ersatzwert sind, nicht real gemessen.

Geschrieben

1035 mbar hört sich für mich nach dem atmosphärischen Luftdruck an. Der Turbo scheint da nicht zu machen, da geht alles über das Wastegate weg. Kann das sein?

Geschrieben

Kann sein. Aber bis jetzt ist weder die Funktion des Drucksensors noch der tatsächliche Ladedruck geprüft.

Geschrieben

Als Ersatz für die Schläuche braucht man 3m Silikonschlauch ca.10€ . Man kann sehr gut sehen ob das Wastegate arbeitet , kein Druck kann sein : U-Schlauch gerissen, Kunststoffrohr aufgeplatzt , Übergang Turbo zum Kunststoffrohr, Spange am Wastegate ab , E-Ventil , Unterdruckpumpe. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Kollegen, danke euch für eure Rückmeldungen, Tipps und Brainstorming! Ich werde hier wieder berichten, wenn ich weiterkomme. Geplant ist, den Drucksensor zunächst mit meinem Munddruck zu beaufschlagen und in Lexia nachsehen, ob er etwas plausibles misst. Das scheint mir jetzt der effektivste Schritt 🙂

Bearbeitet von Marsalek
Geschrieben

Liebe Kollegen,

 

Fehler gefunden und behoben!

1. Ladedrucksensor am LLK war OK. Mit dem Mund konnte ich wie erwartet ca. 1200 mBar (absoluter Druck) zaubern.

2. Manometer an die Unterdruckleitung bei den zwei Magnetventilen vorm Beifahrer gehängt und nur -0,2 Bar unter Normalldruck gemessen. Zuwenig! Die Fehlerursache war ein angerissener Unterdruckschlauch in einer Biegung unweit der Unterdruckpumpe. Nach Reparatur liegt der Unterdruck im Leerlauf bei -0,95 Bar.

3. Der Ladedruck beim Fahren steigt jetzt auf bis zu 2 Bar (absolut) und ist fast deckungsgleich mit dem Solldruck (Lexia) (außer bei niedrigeren Drehzahlen). 

Danke an alle für eure Tipps!

Karel

PS: Der Wert 1035 mBar ist tatsächlich -wie TorstenX1 schrieb- ein Ersatzwert des Motorsteuergeräts. Es mag keine Ladedrucke unter Normalldruck, z.B. wenn der Turbolader mangels Unterdruck nicht arbeitet und beim Anfahren im LLK einen Druck von 950 mBar herrscht. Dann zeigt er halt 1035 und fertig. Auch wenn ich mit dem Mund Unterdruck erzeuge, kippt der angezeigte Wert im Lexia innerhalb von eins zwei Sekunden von 800 mBar auf 1035 mBar, obwohl der Unterdruck immer noch am Sensor anliegt. Komisch aber wahr. Deswegen bewegt sich der angezeigte Ladedruck garnicht, wenn ich im Stand Gas gebe, da der tatsächliche Ladedruck unterhalb des Normalldrucks liegt.

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