Zum Inhalt springen

(sehenswerte) Automuseen in Deutschland

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche gerade speziell entlang der Strecke Frankfurt/Main, Fulda, Meiningen, Suhl. In Suhl das habe ich schon gefunden...

Gibt es auf der Strecke vorher noch welche und idealerweise : Haben die z.Zt. geöffnet ?

Danke für euren Input !

Geschrieben (bearbeitet)

In (kleiner Abstecher) Bad Homburg gibt es die Central Garage. In Frankfurt die KlassikStadt.

Bei Central Garage in BadHomburg gibt es jedes Jahr ein anderes Thema mit wechselnden Autos. Dieses Jahr sind Autos der Marke Alvis ausgestellt.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde den Umweg über den PS Speicher in Einbeck machen und die LKW Sammlung ansehen. DIe Kleinwagen- und die Motorrad Sammlung geht im Moment nur mit Führung.

https://www.ps-speicher.de/

Gernot

• Verwirrt 1
Geschrieben

Da sich das Thema zumindest dem Titel nach ja nicht nur auf die genannte Route bezieht, will ich mal beitragen, was ich bisher in D in dem Bereich positiv erlebt habe:

https://www.auto-und-uhrenwelt.de/de/Home

Zwar im Süden und etwas ab vom Schuss, aber dafür in eindrücklicher Industriearchitektur und mit einer interessanten Mischung aus Uhren, Kleinwagen, einem Grossdieselmotor und Modelleisenbahnen.

Eine Museumslandschaft, die man eben nicht auch virtuell erleben kann, sondern die nach einem klaren Muster geordnet und oft auch einfach auf tatsächliches Erlebnis ausgerichtet ist. Und in Teilen schlicht ein Überbleibsel der Industriegeschichte, nach Öl und Schmerfett riechend, leicht angestaubt und mit einem gewissen Charme des Verfalls. Schramberg. Viele Schöne Autos, Roller, Motorräder und Fahrräder, zum Teil Einzelstücke und Prototypen, viele aus der unmittelbaren Nachkriegszeit, bis etwa in die Achtziger Jahre... Interessant fand ich vor allem die Klassischen Stilikonen der fünfziger und sechziger Jahre, aber auch die teils findigen Behelfsmobile der Nachkriegszeit, die ich so nirgendwo anders erlebt habe. Klein und übersichtlich, vielfältig und eben deshalb ein idealer Wochenendausflug.

Ähnlich, aber viel grösser und kommerzieller: Die Technikmuseen in Sinsheim und Speyer, wo es dafür auch schweres Gerät zu besichtigen  gibt, aber eben auch eine vielfältige Mischung, die reizvoll ist. Vom U-Boot überLokomotiven bis zum Panzer, LKW und PKW bis zu Musikautomaten oder dem Raumgleiter... Herrlich!

Auch noch mal auf der to-do-List: Atomkeller Haigerloch... Ok, das hat nichts mit Autos zu tun, und ich kenns noch nicht aus eigener Anschauung, aber Atomtechnik, so abschreckend sie ist, hat eben auch was faszinierendes...

Geschrieben

OK, OK, wenn ich erstmal fahre, kommt es mir auf ein paar 100 km nicht an. Das Problem ist, daß auf der angegeben Route irgendwie annähernd gar kein Automuseum ist.

Gernot

Geschrieben

Vielleicht ist der PS Speicher auch zu groß, um da so auf der Tour ´mal kurz hineinzuschauen. Ich hatte da ein Hotelzimmer und blieb den ganzen Tag, bevor ich zurück nach A gefahren bin.

Gernot

Geschrieben

Nicht nur Autos, sondern auch Dampfmaschinen, Traktoren (vor allem Lanz), Spielzeug, Panzer, Flugzeuge und Viiiiiiieles mehr!

Wir waren dort letzte Woche und waren begeisert: Bauern Technik Museum Kiemele in Eschach zwischen Schwäbisch Hall und Schwäbisch Gmünd.

https://museum-kiemele.de/dampfmaschinen-dampfwalzen

grafik.png.716a036af42fe34e2122309d397ffabc.png

Geschrieben (bearbeitet)

Dann liegt Augsburg auch auf dem Weg. Das größte Mazda Museum außerhalb Japans.

https://mazda-classic-frey.de/

Ich habe da einmal versucht ein paar Russen zu erklären, wie der Wankelmotor funktioniert. Die waren völlig irritiert, daß so ein Wankelmotor eine Kurbelwelle hat und der Kolben auf dieser Kreisbahn um seinen Mittelpunkt rotiert. Die dachten, der Kolben stünde konzentrisch fixiert auf der Abtriebswelle. Das gab es, aber m.W. nur als Prototyp.

http://lometo.de/seite3.html

wpe61ea4cb.gif

Beim in Serie gebauten Wankelmotor steht das Trochoidengehäuse fest, der Kolben sitzt auf einer Kurbelwelle und wird von einer 2:3 übersetzten Verzahnung geführt. Die Verzahnung überträgt nicht das Drehmoment des Motors.

wpb14fdf56.gif

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.9.2020 um 11:30 schrieb -martin-:

Nicht nur Autos, sondern auch Dampfmaschinen, Traktoren (vor allem Lanz), Spielzeug, Panzer, Flugzeuge und Viiiiiiieles mehr!

Wir waren dort letzte Woche und waren begeisert: Bauern Technik Museum Kiemele in Eschach zwischen Schwäbisch Hall und Schwäbisch Gmünd.

https://museum-kiemele.de/dampfmaschinen-dampfwalzen

grafik.png.716a036af42fe34e2122309d397ffabc.png

Ich war heute da. Die Sammlung ist etwas unübersichtlich und weitgehend undokumentiert, aber man wird erschlagen von dem, was da zusammengetragen wurde. Sollte mir vielleicht auch einen Panzer oder einen Kampfjet organisieren.

large.DSC04036.jpg.2d7a3774f3eebc5824744

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

In Wiesbaden OT Mainz-Kastel gibt es das Café Startimer. da gibt´s hauptsächlich Mercedes Benz zu sehen und das alles etwas konzeptlos zusammengewürfelt, aber genauso wie die Central Garage in bad Homburg ist es kostenlos. Ebenfalls kostenlos ist der Ausstellungsraum von Classic Bid in Grolsheim bei Bad Kreuznach.

Nicht mehr im Rhein-Main-Gebiet aber trotzdem unbedingt sehens- und unterstützenswert ist das Museum Autovision in Altlußheim bei Hockenheim. Die Sammlung ist toll und auch in pädagogischer Hinsicht ist das ein schönes Museum. 

Auch sehr schön: Das Automuseum Dr. Carl Benz in Ladenburg. Auch hier wieder Schwerpunkt MB, aber das Gebäude ist toll und historisch wichtig und die Sammlung ist schön zusammengestellt und sehenswert.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb GéSier:

Nicht mehr im Rhein-Main-Gebiet aber trotzdem unbedingt sehens- und unterstützenswert ist das Museum Autovision in Altlußheim bei Hockenheim. Die Sammlung ist toll und auch in pädagogischer Hinsicht ist das ein schönes Museum.

Ist das das direkt am Ring ? Dann hätte sich das in den letzten 10 Jahren grundlegendst verändert. Aber ich nehme an, Du meinst ein Anderes.

Das am Ring direkt fand ich extrem langweilig, klein und unlohnenswert. Ist aber wie gesagt ca. 10 Jahre her....

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb silvester31:

Ist das das direkt am Ring ? Dann hätte sich das in den letzten 10 Jahren grundlegendst verändert. Aber ich nehme an, Du meinst ein Anderes.

Das am Ring direkt fand ich extrem langweilig, klein und unlohnenswert. Ist aber wie gesagt ca. 10 Jahre her....

Nein, es handelt sich um dieses Museum hier:

http://www.museum-autovision.de

Die Website ist gruselig, aber das Museum ist klasse.

Altlußheim ist 5-10 Km von Hockenheim entfernt.

• Danke 1
Geschrieben

http://www.rosengart-museum.de/index.html

Anfahrtsskizze, Klick für Google Maps

Unser Museum ist wieder geöffnet.

Oldtimer-Freunde können im Rosengart-Museum die Erfolgsgeschichte des französischen Autobauers Lucien Rosengart (1881-1976) nachvollziehen. Lucien Rosengart und seine historischen Fahrzeuge stehen im Mittelpunkt unseres Rosengart-Museums, das der Oldtimer-Freund Karl-Heinz Bonk 1992 In der Friedensstraße 52 (Lucien-Rosengart-Weg 1) in Bedburg-Rath in einem idyllisch gelegenen, alten landwirtschaftlichen Gehöft einrichtete.

Genießen Sie unsere lebendige Museumsatmosphäre auch im Bistro "Rosengart-Stübchen" oder bei schönem Wetter in unserem Biergarten. Ausreichend Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Wir bieten Ihnen außerdem gerne an, größere Gruppen, Clubs und Vereine zu führen und zu bewirten.

Zum Frühstück bitten wir um schriftliche
oder telefonische Anmeldung!

Informations-Broschüre als PDF-Datei herrunterladen:
Vorderseite - Rückseite

Geschrieben

Ein weiteres Highlight, das mir gerade einfällt: Das Fahrzeugmuseum Marxzell. Ein völlig chaotisches, Buntes Sammelsurium aus unrestaurierten Fahrzeugen (ein Kégresse ist z. B. auch dabei), Alltagsgegenständen, Spielzeug, Musikboxen und Kernschrott. Im neuen Gebäude geht es etwas gesitteter zu. 

http://www.fahrzeugmuseum-marxzell.de/

Soeben haben meine Frau und ich beschlossen, am Sonntag mit dem GS von Wiesbaden aus dort hinzufahren.