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CX: Ausführung der Hydraulikpumpe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

woran erkennt man den Unterschied zwischen 5- und 7- Kolben-Pumpen beim CX?

Oder: Wie kann ich herausfinden, welche Variante in meinem CX verbaut ist?

Gruß, Jan

Geschrieben

Die 7-Kolben-Pumpen haben stirnseitig 5 sichtbare Schrauben, bei den 5-Kolben-Pumpen gibt es keine sichtbaren Verschraubungen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Frank M:

@Jan He Hey ! Du hast mein Profilbild geklaut ! ;) 

Oha, wenn Du es als alleiniges Markenzeichen behalten möchtest, sag Bescheid. Dann finde ich was anderes. 😃

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Jan He:

Oha, wenn Du es als alleiniges Markenzeichen behalten möchtest, sag Bescheid. Dann finde ich was anderes. 😃

War nur Spaß :D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Noch mal um sicher zu gehen: Ich sehe keine Verschraubungen.

Der Stutzen für die Zufuhr steht 90° ab.

Ist eine 5-Kolben-Pumpe richtig?

Ich bin etwas verwirrt, weil oft steht, die Dinger seien nur am Alumotor, GTi oder bei Automatikgetrieben.

20200920_092323.jpg

Geschrieben

Ja, das ist eine 5-Kolben-Pumpe.

Die mit 7 Kolben wurden m. W. nur bis 1979 oder so verbaut, an den Alumotoren düften sie nicht mehr zu finden sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Die mit 7 Kolben wurden m. W. nur bis 1979 oder so verbaut, an den Alumotoren düften sie nicht mehr zu finden sein.

Die 7-Kolbenpumpe gab es auch 1980 und teilweise bis 81 aber nie mit Alumotor. 

Die 7-Kolbenpumpe hat einen Pumpenkörper der IMMER mindestens so gross wie das Antriebsrad ist, die hier gezeigte ist deutlich kleiner also eindeutig 5-Kolben. Übrigens entgegen dem was man glauben könnte hat die 5-Kolbenpumpe ein grösseres Fördervolumen als die 7er.

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, habe mal eine Frage.... nicht weil ich ein Problem habe mit der Hydraulik, sondern nur weil ich es wissen möchte....

Bin beruflich aus der Landtechnik.... und auch fällt mir kein anderes Auto ein wo die Hydraulikpumpe/ Servopumpe nur 1 Ölanschluss hat... kenne nur saugen und drücken also 2 Anschlüsse!

Wie funktioniert das?

Frank

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb roadrunner0902:

und auch fällt mir kein anderes Auto ein wo die Hydraulikpumpe/ Servopumpe nur 1 Ölanschluss hat... 

Welche Pumpe hat denn nur einen Anschluss?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb holger s:

Welche Pumpe hat denn nur einen Anschluss?

Ich vermute, @roadrunner0902sieht auf dem Foto nur den Anasaugstutzen und schließt daraus, dass die Pumpe keinen zweiten Anschluss hat.

@roadrunner0902, natürlich gibt es eine Saugseite, auf die ein Gummischlauch geschoben wird, und eine Druckseite, von der eine Stahlleitung mit Schraubnippel mit zylindrischer Dichttülle abgeht.

Geschrieben
Am 20.9.2020 um 14:37 schrieb CX Fahrer:

Übrigens entgegen dem was man glauben könnte hat die 5-Kolbenpumpe ein grösseres Fördervolumen als die 7er.

Nur die seltene 1-Kolben-Pumpe hat weniger.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Nur die seltene 1-Kolben-Pumpe hat weniger.

Grüße
Andreas

Kann ich bestätigen - aus ID19 ohne Servo, CX 2000 ohne DiraVi und diversen GS/A!

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich vermute, @roadrunner0902sieht auf dem Foto nur den Anasaugstutzen und schließt daraus, dass die Pumpe keinen zweiten Anschluss hat.

@roadrunner0902, natürlich gibt es eine Saugseite, auf die ein Gummischlauch geschoben wird, und eine Druckseite, von der eine Stahlleitung mit Schraubnippel mit zylindrischer Dichttülle abgeht.

meiner hat Klima, alles etwas enger, aber ich drum herum gefühlt und weiter keinen Abgang gefühlt. Sorry für die doofe Frage aber ich werde nochmal genauer nachsehen/-fühlen

Geschrieben

Eine Pumpe ohne Ausgang wäre irgendwie doch sinnfrei. Aber vielleicht gibt es sowas bei Volkswagen :)

  • Haha 2
Geschrieben

Passend zum Thema, ich habe gerade einen Xantia zu stehen, bei dem unterm Aschenbecher eine LED montiert ist.
Nach näherer Untersuchung habe ich die Funktion feststellen können: Es ist eine Kontroll-LED, sie dient ihrer Funktionskontrolle.
Wenn sie beim Einschalten der Zündung aufleuchtet, ist sie in Ordnung.
Wenn sie beim Einschalten der Zündung nicht aufleuchtet, ist sie defekt und muß ersetzt werden.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Nach näherer Untersuchung habe ich die Funktion feststellen können [...]

sei Dir nicht so sicher. Ich habe auch eine LED nachgerüstet. Sie leuchtet, wenn die Zündung eingeschaltet und die Batteriespannung unter 11,7 Volt ist. Das kann im vorliegenden Fall genau umgekehrt sein, also dass die LED nur ab einer bestimmten Spannung leuchtet.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
Am 8.11.2021 um 08:21 schrieb roadrunner0902:

meiner hat Klima,

Dann ist der Ausgang oben (6,35cm Stahlleitung), so etwa 8cm neben dem Eingang.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Dann ist der Ausgang oben (6,35cm Stahlleitung), so etwa 8cm neben dem Eingang.

schon gefunden, wie auf dem Bild weiter oben Richtung Motor

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Dann ist der Ausgang oben (6,35cm Stahlleitung), so etwa 8cm neben dem Eingang.

nicht oben

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Dann ist der Ausgang oben (6,35cm Stahlleitung), so etwa 8cm neben dem Eingang.

Aber nicht wenn er neben Klima auch noch Automatik hat oder wenn die Klimaanlage nachgerüstet wurde. Ist beim CX schon recht vielfältig...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Frage: mein CX von 82 hatte ursprünglich Klima, die wurde aber ausgebaut. Kann ich da eine Hydraulik Pumpe für OHNE KLIMA  einbauen? CX Basis hat nämlich eine solche auf Lager und die würde ich mir (für den Notfall) gerne kaufen 

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