Zum Inhalt springen

Hauptdruckspeicher und der Rest


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So eine Baustelle nach der anderen. Bei den vielen Kugeln im Internet, welche wären die richtigen Kugeln für meinen Xantia HDi ,Ohne irgendwelchen elektronischen Teile in der Federung? ,Ich glaube das auch mein Hauptdruckspeicher einen hat da sofort Stop Licht aus und er hebt sich sobald der Motor läuft . Wäre das die selbe Kugel und Wechseln eigenständig möglich? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Hauptdruckspeicher ist bei so ziemlich allen Citroën derselbe, 62 Bar und ohne Dämpfung. Citroën 95666763, 5451376, IFHS RP 62 DP, Lizarte 20.00.0003, Febi Bilstein 23017.

Ansonsten ist "Xantia HDI" etwas zu ungenau. Hydractiv? Activa?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Meinte ja nix, weder das eine noch das andere nur einfach Hydraulik 😊. Ist der xantia x2 von 2000 mit 110 Pferdchen. Ich denke einmal das meine Kugeln einen haben d ,unsere Straßen haben leider sehr viel Löcher und Hügel so wie "liegende Gendarme " Wenn ich da drüber fahre ist nichts mit schweben ...da muss man aufpassen , sich nicht die Zunge abzubeisen ...

Geschrieben

Hallo,

Hauptdruckspeicher, außer Activa: 96 154 588 oder 95 451 376.
Hauptdruckspeicherm nur Activa: 95 437 354

Weitere Kugeln ohne Hydractiv:
Vorne: 96 178 589, 96 194 444 oder 96 199 318.
Hinten, nur Berline: 96 238 977 oder 96 239 023
Hinten, nur Break: 96 239 029 oder 96 239 028
Hinterer Bremsdruckspeicher: 96 145 672 oder 96 198 613

Weitere Kugeln mit Hydractiv:
Vorne: 96 238 949
Hinten, nur Berline: 96 238 951 oder 96 238 950
Hinten, nur Break: 96 239 029 oder 96 239 028
Hinterer Bremsdruckspeicher: 96 239 027 oder 96 239 026
Vordere Hydractivkugel: 96 181 131
Hintere Hydractivkugel:  96 045 530

Die Nummern sind nicht die OE-Teilenummern, sondern die auf den Kugeln stehen; die Kugeln sind auch unter diesen Nummern bei den Versandhändlern zu finden.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Als Noob kann man gern bei Citropart [...]

...reinfallen. Das Set ist natürlich nicht für alle Citroen Xantia ohne Hydroaktiv.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Eine kurze Frage zum Hauptspeicher ,das ist die Kugel vorne am Motor und meine Vermutung,das diese defekt ist,ist richtig. Merkmale bei mir , in der früh muss ich erst einmal kurz Bremsen,das sie richtig funktionieren,mein Stoplicht leuchtet nur wenn ich die Zündung an mache ,bei Start des Motor ist sie sofort erloschen.und er herhebt sich sofort auf Fahrposition...nur nicht das ich diese Kugel umsonst Wechsel..habe gerade genug Baustellen gefunden ..

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb logicalfusion:

Eine kurze Frage zum Hauptspeicher ,das ist die Kugel vorne am Motor

Ja, am Motor oder Getriebe befestigt. Du hast einen HDI ohne Hydractiv, richtig?

vor einer Stunde schrieb logicalfusion:

 in der früh muss ich erst einmal kurz Bremsen,das sie richtig funktionieren

dass wer oder was richtig funktioniert?

vor einer Stunde schrieb logicalfusion:

mein Stoplicht leuchtet nur wenn ich die Zündung an mache ,bei Start des Motor ist sie sofort erloschen.und er herhebt sich sofort auf Fahrposition..

Wenn Du mit "sofort" meinst, "weniger als 2 Sekunden",  ist das ein recht sicheres Zeichen auf eine platte Hauptspeicherkugel – und auf defekte Antisinkventile, was Du erstmal ignorieren kannst.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Einen HDI Ohne alles nur das einfache Hydraulik System. Die Bremse kommt verzögert aber nur beim ersten Mal Bremsen nach ca 1. Nacht stehen. Und ja das Stoplicht  geht sofort aus beim Start 

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist die Hauptspeicherkugel sehr wahrscheinlich platt. Wenn es eine Original Citroën ist, nicht wegwerfen, die werden gesucht.

Die Bremse kommt beim Xantia immer verzögert nach längerer Standzeit (mehrere Stunden), weil die Pumpe erstmal Druck aufbauen muss.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
31 minutes ago, AndreasRS said:

Wenn es eine Original Citroën ist, nicht wegwerfen, die werden gesucht.

Die nicht mehr...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Dein Hauptdruckspeicher hat mit ziemlicher Sicherheit eine gerissene Membran. Falls sich das durch Druckprüfung bestätigen sollte, oder es nach Ausbau offensichtlich ist durch einen feinen Strahl der aus der Kugel sprießt, kannst du sie direkt dem Recycling zuführen.
Der Bremsdruckspeicher an der Hinterachse sollte ebenso geprüft werden, wenn der ebenso platt ist hast du im Falle eines Ausfalles der Hydraulikpumpe einen Komplettausfall der Betriebsbremse und damit nur noch die Handbremse - sofern sie denn funktioniert...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

OK vielen Dank werde euren Rat befolgen,habe jetzt erstmal die 2 Druckspeicher bestellt ,Mal schauen ob sie überhaupt passen. Bin überrascht über die Vielfalt der angebotenen Kugeln..die Handbremse funktioniert perfekt.... wenigstens etwas und natürlich der Motor

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben

Beim hinteren aufpassen das Du die Leitung nicht abreisst. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Henry K:

Beim hinteren aufpassen das Du die Leitung nicht abreisst. 

Ja ,das habe ich gesehen ,aber vielen Dank. Habe jetzt die Kugerlern erhalten. Habe mir so etliche Tutorials angeschaut,aber in einem werde ich nicht schlau ,das lösen der Kugeln  ,wird einmal beschrieben mit Druck (soll das lösen erleichtern natürlich nicht fertig abschrauben nur lösen 🤪),und einmal ohne Druck ....wie jetzt ?? natürlich inklusive der beiden Hauptdruckspeicher

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben

Anlösen 1/2 Umdrehung unter Druck hinten an den Rädern. Alles andere Drucklos. Drucklos machen Federung: Ganz niedrig, 2min Motor laufenlassen. Hauptdruckspeicher: Ablaßschraube 1/2 Umdrehung lösen. Bremsdruckspeicher: Bremse wiederholt treten bis sich Geräusch ändert.

Geschrieben

OK danke, werde dann in den nächsten Tagen mein Glück an den Kugeln mit dem lösen versuchen,habe sie mir Mal alle angeschaut , verrostet ist nichts alle noch schön grün auch hinten  ,außer der Hauptspeicher vorne am Motor der ist grau ....habe mir einen stabilen Kettenschlüssel besorgt..

Geschrieben

Unter Druck werden nur die hinteren Federkugeln an den Zylindern gelöst. Die anderen alle Drucklos. Wie oben beschrieben. 

  • Like 1
Geschrieben

Wichtig beim Bremsdruckspeicher: erst die Leitung rausdrehen und dann die Kugel abschrauben. Hier dient das große Gewinde nur zur Montage in der Halterung. Wenn man die einfach abschraubt wickelt man die Leitung auf...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb logicalfusion:

....habe mir einen stabilen Kettenschlüssel besorgt..

sehr gut!

Nochmal als Wiederholung, bitte aufpassen mit dem hinteren Bremsdruckspeicher, dass Du die Leitung nicht abreißt. Guck Dir zuerst die Leitung und ihren Anschluss an, dann siehst Du schon, wie es richtig gemacht wird.

Und Lappen drunterlegen, es wird Öl heraustropfen.

@schwinge: Rein akademisch, Wagen runter müsste m.E. nicht nötig sein. Wenn die Ablassschraube geöffnet ist, hat der Hauptspeicher keinen Druck. Und hinten sperrt Antisink die Verbindung zwischen Radfederzylinder und Bremsdruckspeicher.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...