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Xantia 1.8 16V kleine Riefen im Federzylinder hinten: rettbar oder ersetzen?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

mein hinterer Federzylinder ist an der Manschette undicht. Um der Sache auf den Grund zu gehen, will ich den Zylinder ausbauen. 

Dazu wahrscheinlich beide Klammern abbauen, die Druckleitung abbauen. Und dann den Zylinder in welche Richtung rausziehen??

Aber das werde ich dann wohl merken. Die Klammer, die den Zylinder an der Hinterachse fixiert sitzt fest. Das muß ich wohl mit Geduld und Rostlöser bearbeiten (?)

Geht am Zylinder irgendeine bestimmte Dichtung typischerweise kaputt? Oder muß ich den erst auseinandernehmen und genau gucken? 

(beim XM kenne ich sowas nicht …)

Für Tips wie immer dankbar. 

Gruß Martin

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben (bearbeitet)

39407580gy.jpg
39407585wb.jpg

Habe den Titel angepasst:

so siehts aus. Kleine Riefen im Zylinder und eine kleine Schmarre im Kolben, die wahrscheinlich die Riefen gemacht hat. Da hilft wohl auch kein Lecwec (?)

Da ist wohl ein anderer Federzylinder nötig, oder??

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Die Riefen im Zylinder würden mich weniger stören abgedichtet wird ja mit den Dichtringen, aber die Macke auf dem Kolben dürfte da zum Spielverderber werden...

Geschrieben

Aber drückt durch die Riefen nicht mehr LHM als es darf in Richtung der Dichtungen? Die Macke auf dem Kolben würde ich durch Läppen egalisieren lassen. 

Geschrieben

Klebt vielleicht nur dran. Mal versuchen, mit einem Schaber o. Cuttermesser zu entfernen. So zernudelt das dir sofort wieder die neuen Dichtungen.

Die Riefen in der Zylinderwand machen nix. Sollte nur nix "überstehen", dann ausschleifen. Das LHM drückt so oder so gegen die Dichtungen. Mit Riefen oder ohne.

Geschrieben

Wenn die Riefen bis vor die Kugel reichen, dann dürfte der Druck doch am Kolben vorbeigehen und drückt auch an den Dichtungen vorbei , oder? Ich gucke mir die Länge der Riefen aber noch mal genau an. Die kleine Macke im Kolben scheint weiter oben keine Riefen im Zylinder gemacht zu haben. Eher nur zur Manschette hin. 

Geschrieben
10 minutes ago, XMbremi said:

Wenn die Riefen bis vor die Kugel reichen, dann dürfte der Druck doch am Kolben vorbeigehen und drückt auch an den Dichtungen vorbei , oder?

Korrekt. Aber mit oder ohne Riefen: kein Unterschied. Das Öl (und damit der Druck) steht ja immer bis zu den Dichtungen. Mit oder ohne Riefen.

Geschrieben

Wenn die Riefen nicht sonderlich ins Gewicht fallen als Verursacher der Undichtigkeit (was ich als Arbeitshypothese erst so stehen lassen würde), dann bleiben ja nur noch die O-Dichtringe. Die bade ich erst mal in verdünntem Dibutylmaleinat. 

 

Geschrieben

Mach die Dichtungen neu, müsste es sogar noch beim Freundlichen geben. Wenn nicht dann bei der CX-Basis...

Geschrieben

Ich tät an dem hinteren Federzylinder nichts mehr neu machen. Sicherlich findet sich soetwas gut günstig gebraucht. 

Soweit ich weiß, sind die Zylinder der limos eher unauffällig. 

Geschrieben

Gibt es denn Probleme mit dem Federzylinder ? Wenn das Öl wegen der Macken abfließt, wird der Wagen trotz Antisink die Höhe nicht halten können nach dem Abstellen.

Geschrieben

Es ölt aus der Manschette und die Höhe hält er meistens nach dem Abstellen, aber eben nicht immer. 

Geschrieben

Hallo,

also das sind keine Riefen mehr, das sind tiefe Furchen... Und wenn ich lese, dass es aus der Manschette ölt, dann sind das doch erhebliche Rücklaufmengen denn eigentlich ist die Manschette nur ein Staubschutz... 😉

Da würde ich bei einer Xantia-Limousine, für die ja gute, gebrauchte Federzylinder (eigentlich) kein Thema sein dürften, gar nicht unbedingt lange herummachen mit neu abdichten von so einem defekten Teil. Da würde ich einen deutlich besseren Federzylinder suchen und den dann je nach geplanter Restlebenszeit des Autos neu abdichten vor Einbau. Ansonsten sollte auch ein gutes Gebrauchtteil noch viele Jahre mitmachen wenn die Oberflächen von Kolben und Zylinder brauchbar sind mir wirklich nur leichten Riefen.

Grüße

Alex

Geschrieben

Dichtungen neu (den Vierkant-Ring und den Viton (?) gabs noch neu. Der O-Ring wurde in Lecwec eingelegt. Bisher ist alles dicht. Die Riefen gehen ja eben nicht bis nach oben zur Kugel. Also kommt der Druck nur beim vollen Ausfedern durch die Riefen an den ersten Kunststoffring. Das sehe ich erst mal ganz entspannt und beobachte das die nächsten 1000km. 

Und ich hatte ein Zeitproblem. Die Dichtungen waren schneller lieferbar als ein gebrauchter Federzylinder

und außerdem wollte ich das Prinzip des Zylinders einfach mal genau verstehen :)

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe heute passend dazu einen Federzylinder eines Activa mit angeblich 160.000 km ausgebaut wegen undichter Manschette. Beim Ausbau zeigte sich, daß sie komplett mit LHM vollgelaufen war, einen Riß habe ich nicht gefunden... Der Zylinder ist noch übler verrieft als auf dem Foto zu sehen. Ich hab das Ding direkt entsorgt und einen aus einem Xantia mit 104 tkm verbaut, riefenfrei, mit neuer Manschette.

Geschrieben (bearbeitet)

@Bremi: Ich hätte noch irgendwo einen NOS-Federzylinder komplett mit Manschette da, non-hydractiv. Ich meine aber für Break.

edit: habe überlesen, dass es um Xantia geht, sorry. 

Bearbeitet von XM_Boris

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