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Hydractive steuergerät keine Verbindung mit lexia


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Geschrieben

Hallo, 

Da mein gebraucht gekaufter xm y4 v6 24v BJ 1998 nicht federte und mir der Verkäufer sagte dass es  wohl die federkugeln sind, habe ich ihm einen neuen Satz federkugeln verpasst.  Leider ohne Erfolg vorne - hinten federt er.

Ich habe ihn mit lexia ausgelesen komme aber nicht in das hydractive steuergerät rein. Bei meinem andren xm funktioniert es.

Ich habe die steuergeräte getauscht- leider ohne Erfolg.  Ich kann nicht auslesen und federn tut er auch nicht.

Die Sicherungen ( 7,10, 19 und 34) habe ich überprüft - alle i.o.

Woran kann es noch liegen was kann ich noch prüfen? Hat jemand ne Idee?

Danke 

Andreas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb andreas.ploetzke:

Ich habe die steuergeräte getauscht- leider ohne Erfolg.

Könntest Du nach dem Tausch der Steuergeräte den XM auslesen, in dem es auch vorher funktionierte?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Leuchtet die Hydraktiv leuchte ein paar Sekunden, wenn du die Zündung anmachst? Falls nicht, ist auf jeden Fall ein Fehler abgelegt. Es kann natürlich auch an den Hydr Ventilen liegen. Hast du alle Kugeln gewechselt oder nur die Federkugeln? (Wenn die alten Kugeln noch vorhanden sind und von Citroën dann habe ich an denen Interesse) 

sind die Steuergeräte auch die passenden gewesen? Es gab verschiedene Generationen. 

PS: hast du die Hydraktiv Kugeln geprüft? 

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherungen geprüft. Schön. Aber kommt auch was am Rechner an?

Falls Dauer- und Zündungsplus fehlen: Im Beifahrerfußraum befindet sich ein Stecker unter der Abdeckung neben dem Fächele für die Bedienunganleitung. Der mit der Verriegelung. Prüfen, ob korrekt aufgesteckt und verriegelt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb XMbremi:

Leuchtet die Hydraktiv leuchte ein paar Sekunden, wenn du die Zündung anmachst? Falls nicht, ist auf jeden Fall ein Fehler abgelegt. Es kann natürlich auch an den Hydr Ventilen liegen. Hast du alle Kugeln gewechselt oder nur die Federkugeln? (Wenn die alten Kugeln noch vorhanden sind und von Citroën dann habe ich an denen Interesse) 

sind die Steuergeräte auch die passenden gewesen? Es gab verschiedene Generationen. 

PS: hast du die Hydraktiv Kugeln geprüft? 

Leuchte leuchtet nicht.

Mag sein dass ein Fehler abgelegt ist - aber lexia findet das steuergerät ja nicht.

Steuergeräte sind absolut baugleich und es wurden alle Kugeln gewechselt. 

Ich vermute einen korridierten Kontakt  - aber wo ????

Die alten Kugeln habe ich entsorgt - leider. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Sicherungen geprüft. Schön. Aber kommt auch was am Rechner an?

Falls Dauer- und Zündungsplus fehlen: Im Beifahrerfußraum befindet sich ein Stecker unter der Abdeckung neben dem Fächele für die Bedienunganleitung. Der mit der Verriegelung. Prüfen, ob korrekt aufgesteckt und verriegelt.

Das hört sich gut an. Da werde ich mal nachsehen, was ist das denn für ein Stecker bzw. Kabel ? -

danke

Geschrieben

Da gibt es nur einen Stecker mit Verriegelung. Der größere von den dreien.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Da gibt es nur einen Stecker mit Verriegelung. Der größere von den dreien.

Okay- danke . Aber wo geht das Kabel bzw. der Kabelbaum hin und wo  kommt er her ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

http://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project

Verbindung Kabelstrang Armaturenbrett (PB) und Kabelstrang Hydractive (SM).

Okay nochmal vielen Dank.  Kannst du mir noch bitte sagen was die Abkürzung  PB und SM bedeuten und wo der Kabelstrang unterm Armaturenbrett ankommt. Mir fällt gerade ein, dass der ganze Sicherungskasten wackelte als ich die Sicherungen überprüfte - das ist meiner meinung nach bei dem anderen xm fest. Da hat mein Vorgänger evtl. gefummelt...

Dank

 

 

Bearbeitet von andreas.ploetzke
Geschrieben (bearbeitet)

Wie, wo? Versteh die Frage nicht. Da gibts nix weiter zu kontrollieren wie die Sicherungen und die von mir angesprochene Steckverbindung.
PB und SM sind Bezeichungen für Kabelstränge, siehe Schaltpläne in der PDF.

Der Sicherungskasten ist vielleicht nur ausgeklipst. Ist halt alles ziemlich eng da, wenn man mal ein Relais wechseln will beispielsweise, muss man den meist ausklipsen. Und der geht recht schwer wieder einzuklipsen. Auch, weil man da praktisch nix sieht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Wie, wo? Versteh die Frage nicht. Da gibts nix weiter zu kontrollieren wie die Sicherungen und die von mir angesprochene Steckverbindung.
PB und SM sind Bezeichungen für Kabelstränge, siehe Schaltpläne in der PDF.

Der Sicherungskasten ist vielleicht nur ausgeklipst. Ist halt alles ziemlich eng da, wenn man mal ein Relais wechseln will beispielsweise, muss man den meist ausklipsen. Und der geht recht schwer wieder einzuklipsen. Auch, weil man da praktisch nix sieht.

Ja die Erfahrung hab ich auch schon gemacht da ich eines der besagten relais überprüft habe. Ich habe ihn wohl wieder eingeklipst bekommen.  Ich hatte nun gedacht, dass der Kabelstrang zu einem der relais geht. 

Geschrieben
6 minutes ago, andreas.ploetzke said:

Ich hatte nun gedacht, dass der Kabelstrang zu einem der relais geht. 

Dass das nicht der Fall ist, siehst du, wenn du in die von mir verlinkte PDF schaust.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Dass das nicht der Fall ist, siehst du, wenn du in die von mir verlinkte PDF schaust.

Bin gerade auf der Arbeit und kann die PDF nur verkleinern da sehe ich auf dem Handy nix. Muss ich mir zuhause anschauen.  Danke nochmal 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Da gibt es nur einen Stecker mit Verriegelung. Der größere von den dreien.

Danke. Ich glaub das ist es. Der stecker sitzt zwar drauf aber ich kann die verriegelung nicht drauf schieben. Da klemmt irgedwas. Kannst du mir so schon sagen was da im weg ist. Ich hab mich eben nur mal mit sontagskleidung vor das auto gekniet - heute nachmittag schaue ich mal genauer nach - aber evtl. gibt es da ja einen bekannten trick.

Danke

Geschrieben

Der bekannte Trick ist, den Stecker, der in der Verkleidung steckt, richtig in die Verkleidung einzurasten. Häufig wird der Stecker beim Rückbau der Verkleidung nicht richtig eingerastet, dann gibt es das Problem, dass der Stecker mit der Verriegelung nicht mehr korrekt aufgesteckt werden kann.

So sieht dieser Stecker aus, der in der Verkleidung steckt. Der muss absolut fest in der Verkleidung sitzen, darf sich nicht hochdrücken lassen.

img_20200911_11061839bfkqg.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Der bekannte Trick ist, den Stecker, der in der Verkleidung steckt, richtig in die Verkleidung einzurasten. Häufig wird der Stecker beim Rückbau der Verkleidung nicht richtig eingerastet, dann gibt es das Problem, dass der Stecker mit der Verriegelung nicht mehr korrekt aufgesteckt werden kann.

So sieht dieser Stecker aus, der in der Verkleidung steckt. Der muss absolut fest in der Verkleidung sitzen, darf sich nicht hochdrücken lassen.

img_20200911_11061839bfkqg.jpg

Vielen herzlichen dank (mit ganz viel puderzucker oben drauf) er summmt, die kontrolleuchte leuchtet, und - das beste zum schluß - er federt. Ich werd lexia jetzt nochmal anschließen und fehler auslesen. Danke nochmal.

lg andreas

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Super. Das freut mich. :)

Und bevor dich wer anders fragt (sorry Martin): Was machst du mit den "alten" Kugeln? Habe Interesse daran, solltest du keine Verwendung haben und es sich um Originalkugeln handeln.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Micha, ich war schneller

aber die Kugeln sind schon weg :( 

  • Traurig 1
Geschrieben

Hab ich schon fast befürchtet. Hoffentlich nicht weggeworfen... Die für den ES9J4 wachsen nicht auf Bäumen.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh...

->

stone-1wwkjj.jpg

:ph34r:

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Oh...

->

stone-1wwkjj.jpg

:ph34r:

Klärt mich bitte mal jemand auf was es mit den gebrauchten Kugeln auf sich hat.

Werden die da wo ihr wohnt mit Gold aufgewogen? Oder sammelt jeder von euch so viele wie er kriegen kann  - der loser muß die anderen zum essen einladen oder nach alter kickerregel nackt untern auf höchststellung gestellten xm durchrobben???

Was sich mir schon erschlossen hat - es geht wohl nur um die original citroen Kugeln. 

(Evtl. Liegen die alten noch bei meinem Bekannten im Schrott)

Sind die anders?  Und woran erkenne ich die originalen ? Dreht ihr da das ventil rein und befüllt ihr sie  selbst? Mir sagte man das es sich nicht lohnt. ( ein Arbeitskollege steht da auch drauf - der macht es aber auch selbst)

Ich habe mir meinen Satz im Internet bestellt- redet ihr nun trotzdem noch mit mir???

Danke für Aufklärung ( Bienchen Blümchen ach ne das war ja was anderes)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ja, solange die Membran nicht beschädigt ist, kann man die auffüllen. Das ist billiger als neue zu kaufen. Der Sage nach halten Citroën-Kugeln dann länger, als es die Menschheit schaffen wird. Manche allerdings behaupten, das sind alles Fake News und nur IFHS-Kugeln machen dauerhaft glücklich. Einigermaßen sicher scheint zu sein, dass den geheimnisumwobenen Drei-Membran-Kugeln, die es nur von Citroën gab und auch nur für die Vorderachse, ewiges Leben beschert ist.

DS-Freunde hingegen glauben, dass nur geschraubte Kugeln den Weg in Paradies ebnen.

Ganz unabhängig davon ist es natürlich originaler, wenn die Kugeln von Zitrön sind.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Rückmeldung. Aufgabe fürs Wochenende: Zum Schrott und Kugeln wieder einsammeln. Per Paket an Martin schicken. Keine Ahnung, was er zahlt. N Zehner könnt ich mir vorstellen, pro "guter" Kugel.

Originale haben Fülldruck und Doppelwinkel eingestanzt. Und im Dämpfer eine Kennung eingraviert. So wie hier:

img_20200722_20183084n5ksx.jpg

Korrekt. Ventil rein. Füllen. Die alten grünen Kugeln halten so fast ewig. Seit über 10 Jahren gibts sowas nicht mehr zu kaufen. Die neuen grauen originalen und die Nachbaukugeln taugen nicht viel, darf man alle 2 Jahre tauschen.

Ausserdem: Für ES9J4 Break und Berline Radkugeln Hinterachse sind mir keine passenden Nachbaukugeln bekannt (vom Xantia könnte was passen). Welche vorderen Radkugeln hast du denn verbaut? Die von IFHS für den ES9J4 gibts ja auch schon nimmer (XM45FM ersatzweise verwendbar).

Gruß,
Michael

PS: Ich gebs zu, Martin ist zumindest teilweise "Schuld" daran, dass ich seit ca. einem Jahr ebenfalls Kugeln sammele (habe mich aber eher auf NOS spezialisiert).

Bearbeitet von schwinge

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