Zum Inhalt springen

Hydractive steuergerät keine Verbindung mit lexia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Die neuen grauen originalen und die Nachbaukugeln taugen nicht viel, darf man alle 2 Jahre tauschen.

Hartnäckiges Gerücht mit den grauen Kugeln. Ich hoffe meine Kugeln haben davon noch nichts gehört, haben schon etwa 10 Jahre und deutlich über 250tkm auf den Membranen, befüllt irgendwann nach deutlich über 150tkm...

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Danke für die Rückmeldung. Aufgabe fürs Wochenende: Zum Schrott und Kugeln wieder einsammeln. Per Paket an Martin schicken. Keine Ahnung, was er zahlt. N Zehner könnt ich mir vorstellen, pro "guter" Kugel.

Originale haben Fülldruck und Doppelwinkel eingestanzt. Und im Dämpfer eine Kennung eingraviert. So wie hier:

img_20200722_20183084n5ksx.jpg

Korrekt. Ventil rein. Füllen. Die alten grünen Kugeln halten so fast ewig. Seit über 10 Jahren gibts sowas nicht mehr zu kaufen. Die neuen grauen originalen und die Nachbaukugeln taugen nicht viel, darf man alle 2 Jahre tauschen.

Ausserdem: Für ES9J4 Break und Berline Radkugeln Hinterachse sind mir keine passenden Nachbaukugeln bekannt (vom Xantia könnte was passen). Welche vorderen Radkugeln hast du denn verbaut? Die von IFHS für den ES9J4 gibts ja auch schon nimmer (XM45FM ersatzweise verwendbar).

Gruß,
Michael

PS: Ich gebs zu, Martin ist zumindest teilweise "Schuld" daran, dass ich seit ca. einem Jahr ebenfalls Kugeln sammele (habe mich aber eher auf NOS spezialisiert).

So, ich glaube ich kann ein bisschen Druck aus dem Kessel nehmen und die  Euphorie etwas bremsen. 

Es waren keine original Kugeln.  Keine eingeschlagenen Winkel- keine druckangabe und ein anderes Grün. 

Lohnt es sich denn trotzdem die alten Dinger zu retten?

LG Andreas 

Geschrieben

Hallo Michael,

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Originale haben [...] im Dämpfer eine Kennung eingraviert.

39399567nt.jpg&key=5856e411a60c0aeb757dc

Haben die Zahlen eine Bedeutung, die bekannt ist?

Und was ist mit den Punkten in der Fase?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe auch, dass meine IFHS-Kugeln nicht gehört haben, dass sie angeblich nur 2 Jahre halten sollen...

Im TCT waren die ältesten vier des 2009 eingebauten Satzes IFHS-Kugeln ganze 8 Jahre drin. Keine geplatzte Membran war zu beklagen. Die im V6 sind jetzt 5,5 Jahre alt. Ich möchte da nat. keinen Druckverlust abstreiten, die schmeiße ich nächstes Jahr halt alle einfach raus und baue einen Satz neue ein.

Mit den befüllten org. Kugeln hatte ich nur Überraschungen. Möchte da eigentlich nicht immer so darauf herumreiten, aber wenn ich das wieder über Nachbaukugeln lese... 

Ein anderer XM-Fahrer unseres Stammtischs hat seine befüllten Originalen dieses Jahr auch rausgeworfen aus ähnlichen Gründen wie ich. 

Ich befürchte fast, die grünen Originalkugeln haben allzu oft auch schon ihren Zenit erreicht...

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
2 hours ago, AndreasRS said:

Haben die Zahlen eine Bedeutung, die bekannt ist?

Und was ist mit den Punkten in der Fase?

Ich weiss nur, dass da bei unterschiedlichen Kugeln unterschiedliche Zahlen draufstehen. So also eine Identifikation der Kugel möglich ist, wenn die aufgedruckte Kugelkennzeichnung nicht mehr lesbar sein sollte.
Die Punkte sind mir noch nie aufgefallen.

2 hours ago, TurboC.T. said:

Ich hoffe auch, dass meine IFHS-Kugeln nicht gehört haben, dass sie angeblich nur 2 Jahre halten sollen...

Ich bin selbst gespannt, mein erster selbstverbauter IFHS-Satz ist bald dran zum Restdruck prüfen.

8 hours ago, andreas.ploetzke said:

Es waren keine original Kugeln.  Keine eingeschlagenen Winkel- keine druckangabe und ein anderes Grün. 

Also ich zumindest möchte sie dann nicht haben. Nachbaukugeln hab ich vier Sätze oder so im Regal liegen.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb bx-basis:

Hartnäckiges Gerücht mit den grauen Kugeln. Ich hoffe meine Kugeln haben davon noch nichts gehört, haben schon etwa 10 Jahre und deutlich über 250tkm auf den Membranen, befüllt irgendwann nach deutlich über 150tkm...

Nach meiner Beobachtung muß man differenzieren, bis ca. April 2008 waren die grauen Originalkugeln ziemlich gut, danach nicht mehr - wenn ich das richtig sehe, gibt es einen Zusammenhang mit der Auslagerung der Produktion, Citroen stellte ab dann nicht mehr selbst die Kugeln her.
Meine hintere Hydractive-Kugel stammt aus einem X2 Break von 2000, ist bereits grau und abgeflachte Bauart wie in C5 und C6, hat inzwischen um 400.000 km gelaufen und ist ohne Nachfüllen auf Solldruck. Die konnten schon, wenn sie wollten, aber es ist natürlich lohnender, wenn die Kugeln nicht haltbarer sind als die Autos...

vor 15 Stunden schrieb TurboC.T.:

2 Jahre ist Unsinn, es geht in erster Linie um die Laufleistung. Bei 40.000 km im Jahr kann man allerdings tatsächlich davon ausgehen, daß die IFHS-Kugeln nach 2 Jahren am Ende sind. Wenn sie hingegen 2 Jahre im Regal liegen, hat man quasi keine Einbuße zu befürchten.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Nach meiner Beobachtung muß man differenzieren, bis ca. April 2008 waren die grauen Originalkugeln ziemlich gut, danach nicht mehr - wenn ich das richtig sehe, gibt es einen Zusammenhang mit der Auslagerung der Produktion, Citroen stellte ab dann nicht mehr selbst die Kugeln her.

Da muss ich doch mal das Produktionsdatum checken. Gekauft habe ich die aber definitiv nach 2010.

Geschrieben (bearbeitet)

Noch eine ganz andere Frage: der von dir neu eingestöpselte Hydraktiv-Stecker ist doch für beide Achsen zuständig, oder? Falls ja, wundert mich deine Feststellung, daß dein XM hinten federt, vorne aber anscheinend nicht. Wie kann das sein? 

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Stecker ab - Hydractiv tot.

Wenn Fahrzeug auf "hart", versuch den mal zu federn. Da passiert vorne praktisch nix. Hinten kann man ihn aber einfedern. Aber im Gegensatz zu "weich" halt nicht mit zwei Fingern sondern man braucht schon die ganze Hand.

• Like 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

darf ich den Thread kurz für eine Frage von mir kapern... ich wollte heute eine Paramtermessung des Hydractive machen - aber beim Punkt "Paramter" bleibt der Bildschrim schwarz. 

Diganose funktioniert ansonsten, den Fehlerspeicher konnte ich auch löschen ("sporadischer Fehler Gaspedalsensor") 

Gibts hier einen Trick? 

edit: einfach nochmals probieren

Bearbeitet von BXBreak4Life