Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Stephan Aspridis
Geschrieben

...bei 1-2km/h. Wie schlimm ist das eigentlich? Szenario: Wagen rollt los, weil man ihn nach Lösen der Handbremse auf A statt auf P hatte (ist dumm, weiss ich) und wird dann durch sofortiges Einlegen von "P" gestoppt. Wie groß ist da die Belastung? Immerhin blockiert ja das Getriebe. Geht es mehr so in die Richtung "Kann man mal machen, sollte man aber nicht" oder "Um Gottes Willen"?

Gruß,

Stephan

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Du hättest ein Knattern hören müssen, wenn der "Zahn" überspringt, der das Ritzel im Getriebe blockiert bei P. Wenn's nicht mal geknattert hat, ist gar nichts passiert. Und wenn's geknattert hat, hat der "Zahn" halt nachgegeben. Der hat extra für so Fälle eine Feder dran. Jetzt ist die vielleicht zum ersten mal gebraucht worden.

Ich rate davon ab, daß ständig zu machen, mir passiert's aber auch schon ab und an. Weihnachten ist öfter.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Kann die Situation zwar nicht ganz nachvollziehen, aber bei 1 bis 2 km/ sollte da nichts passieren. Mein ZX wollte mal nicht anspringen, da ich im Winter-Kurzstreckenbetrieb vermeintlich die Batterie überlastet hatte. Der ADAC-Mensch hat erstmal an dem Wählhebel rumgeschoben um vorab Auszuschliessen, dass der Anlasser nicht durch den Wählhebel gesperrt war. Das war dann auch wohl der tatsächliche Grund für das Nicht-Anspringen-Wollen. Jedenfalls rollte der Wagen ganz langsam in N auf dem minimal abschüssigen Stellplatz, der ADAC-Mensch hat ohne die Fussbremse zu treten P reingedrückt. Hat vernehmlich geklackt, aber defekt ist das Getriebe jedoch nicht. Ich würde das aber nicht machen, ist auch irgendwie nicht nötig. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn der Wählhebel auf R gerückt wird, während das Auto noch zügig vorwärts rollt oder wenn jemand im Stand auf R schatet und nicht wie in der Bedienungsanleitung ausdrücklich gefordert dabei die Fussbremse voll durchdrückt um eine weitere Übertragung des Einlegeschlages zu vemeiden.

MFG

Stephan Aspridis
Geschrieben

Ich habe ein leises Knarzen gehört, dann war gut. Zur Situation: Ich habe den Reifendruck gemessen, kam aber hinten links nicht ran. Habe also den Wagen angelassen und bin auf "A" gegangen, hatte aber noch die Handbremse angezogen. Tat sich also nicht viel. Als ich sie löste, ist er natürlich losgerollt. Da ich aber noch z.T. draußen stand, kam ich schneller an den Hebel als an das Fußpedal - und keine Sprüche jetzt, ich weiss selber, dass das eine strunzige Aktion war ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...