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Xantia X1: Zeitweiser Ausfall Tankuhr, wo zuerst gucken?


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Geschrieben

Hallo,

bei meinen TCT fällt die Tankuhr zeitweise auf 0, die gelbe Lampe geht dann auch an. Wo lohnt es sich, zuerst zu gucken? Verkabelung, Geber in der Pumpeneinheit, Kontrollinstrument oder Sicherungskasten?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb Citro-Mike:

In dem Link steht auch noch was zum Thema Tankuhr bzw. "Schätzeisen":-;

danke, hatte ich nicht gefunden. Es scheint ein Unentschieden zwischen Geber und kalter Lötstelle im Kontrollinstrument zu sein.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Bei kalter Lötstelle im KI sollte die gelbe Lampe nicht brennen, das sind meines Wissens zwei verschiedene Kreise. Bei meinem HDI hängt der Zeiger auch öfter auf leer ohne das die Lampe brennt, die leuchtet erst wenn der Diesel wirklich zur Neige geht. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb SeppCx:

Bei kalter Lötstelle im KI sollte die gelbe Lampe nicht brennen, das sind meines Wissens zwei verschiedene Kreise.

Beim CX schon, beim Xantia nicht. Hier wird im Ki errechnet, wann die gelbe Lampe angeht.
Aus Erfahrung würde ich zuerst die Kabel bzw. Steckverbindungen am Tankgeber prüfen ob sie verrottet sind, und dann ggf. die Eingänge am KI nachlöten.

  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Erhebliches Wackeln am Stecker der Pumpeneinheit (und kurzzeitiges Löaen desselben) brachte kein Zucken des Zeigers. Also ist es der Tankgeber selbst, das KI oder das Kabel dazwischen.

Als nächstes werde ich ein Signal auf die Leitung geben (Widerstand gegen Masse).

Wie sind die Werte für voll und leer?

Grüße

Andreas

Geschrieben
Am 23.9.2020 um 20:39 schrieb AndreasRS:

Erhebliches Wackeln am Stecker der Pumpeneinheit (und kurzzeitiges Löaen desselben) brachte kein Zucken des Zeigers. Also ist es der Tankgeber selbst, das KI oder das Kabel dazwischen.

Als nächstes werde ich ein Signal auf die Leitung geben (Widerstand gegen Masse).

Wie sind die Werte für voll und leer?

Grüße

Andreas

Kalte Lötstelle am KL!

Habe zwei 2 TCT bei beiden dasselbe.

gruss Walter

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Walter,

vor 18 Minuten schrieb voltax1:

Kalte Lötstelle am KL!

Habe zwei 2 TCT bei beiden dasselbe.

Danke. Kräftiges Hauen auf das Armaturenbrett hat nichts verändert. Weder während des Ausfalls noch während der korrekten Anzeige.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst einen größeren Hammer.

Edith: Hatte auch mal einen XM-Tacho, da bin ich mit der Faust nicht weitergekommen. Hat der Vorbesitzer vermutlich schon zu oft angewendet. Verliert irgendwann seine Wirksamkeit, dann muss man die Dosis erhöhen.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben
Am 11.9.2020 um 22:13 schrieb TorstenX1:

Beim CX schon, beim Xantia nicht. Hier wird im Ki errechnet, wann die gelbe Lampe angeht.
Aus Erfahrung würde ich zuerst die Kabel bzw. Steckverbindungen am Tankgeber prüfen ob sie verrottet sind, und dann ggf. die Eingänge am KI nachlöten.

👍

Geschrieben

PS, ich wollte gestern den Widerstandswert ermitteln und habe zwei ausgebaute Tachos so beschaltet, wie es der Schaltplan vorsieht. Es kam aber nichts. Nichtmal, wenn ich das Signal direkt auf Masse gelegt habe. Vermutlich stimmt der Schaltplan nicht ganz.

Geschrieben
Am 29.9.2020 um 18:41 schrieb schwinge:

Du brauchst einen größeren Hammer.

Edith: Hatte auch mal einen XM-Tacho, da bin ich mit der Faust nicht weitergekommen. Hat der Vorbesitzer vermutlich schon zu oft angewendet. Verliert irgendwann seine Wirksamkeit, dann muss man die Dosis erhöhen.

Hallo Schwinge 

gehört zwar nicht hierher aber du hast nicht zufällig ein ZV Elektroschema vom Y4 Xm Break ohne Super ZV?

gruss Walter

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

PS, ich wollte gestern den Widerstandswert ermitteln und habe zwei ausgebaute Tachos so beschaltet, wie es der Schaltplan vorsieht. Es kam aber nichts. Nichtmal, wenn ich das Signal direkt auf Masse gelegt habe. Vermutlich stimmt der Schaltplan nicht ganz.

Wie gesagt das Zauberwort heisst Lööööten am Eingang vom Tacho!Weil wer misst mist Mist..

gruss Walter

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb voltax1:

das Zauberwort heisst Lööööten am Eingang vom Tacho!

hab ich gemacht, keine Änderung. Signal kommt sauber bis zum ersten Transistor.

Die Tankanzeige braucht ziemlich sicher mehr als Zündung, Masse und Signal.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

hallo andreas, habe deinen artikel gerade gesehen.

vielleicht ein paar tips zur tankanzeige:

hatte als xm-y4fahrer das gleiche problem. die simulation der werte des gebers ergab keine aenderung in

der anzeige, man konnte auch den einsatzpunkt der gelben lampe sehen.

lt. schaltbild die leitung verfolgt bis zum panel/steckerleiste (gruen), panel raus, leiterplatte auf der rueckseite heraus,

alle bauteile auf dem kleinen board fuer die tanke waren i.o.. zum schluss ic ausgeloetet-sockel rein-neues ic--Wow

alles i.o. (ersatz-ic nur markennamen verwenden wie ns, mot, sign. ect.

vielleicht hilft der tip

Geschrieben

Hallo

Zur Info habe alle Eingänge nachgelötet an der Platte vom KL. Beim ersten mal war es noch nicht gut, hab dann nochmal und nochmal.

Dann ging es bei mir.(Widerstandsproblem wen nicht 100% o.k.)

Will aber nicht heissen das die Aussage von Hydrofex falsch ist

Viel Glück

Gruss Walter

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.9.2020 um 21:15 schrieb AndreasRS:

Hallo,

bei meinen TCT fällt die Tankuhr zeitweise auf 0, die gelbe Lampe geht dann auch an. Wo lohnt es sich, zuerst zu gucken? Verkabelung, Geber in der Pumpeneinheit, Kontrollinstrument oder Sicherungskasten?

Grüße
Andreas

Diese Odyssee habe ich auch hinter mir. Erst fiel die Tankuhr nur sporadisch aus, dann versetzte sich das so dass die nur noch sporadisch funktionierte und irgendwann gar nicht mehr. Letztendlich war es, nachdem vieles ausgeschlossen wurde, eine kalte Lötstelle am kombiinstrument. Leider war das quasi das letzte was geprüft wurde und damit dauerte das alles echt lang aber seitdem ist die tankuhr wieder frisch und funktionstüchtig wie am ersten Tag 🙃

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
Am 23.9.2020 um 20:39 schrieb AndreasRS:

Wie sind die Werte für voll und leer?

Um meine Frage selbst zu beantworten, habe ich heute während des Tankens den Widerstand gemessen:

Am Anfang müssten 18 Liter im Tank gewesen sein, am Ende 65.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

So wie es ausschaut, identisch wie XM (ohne Bordcomputer).

Geschrieben

Unter der Annahme, dass die Zapfsäule bis zum Ausschaltklick bei 0:57 mit konstantem Volumenstrom fördert, habe ich mal die Daten etwas aufbereitet.

large.x1_andreasrs.png.3cd91941916b1c337e6eb35f8eec60f9.png

Kein Wunder, das die Tankanzeige als Schätzeisen verschrien ist, zum Glück ist der Füllstandsensor beim X2 anders.

Geschrieben

Die Tankuhr arbeitet mit einer sehr großen Verzögerung, die wahrscheinlich nicht mit dem Tempo einer normalen Betankung mithalten kann.
Insofern ist die Aussagekraft der Grafik eher gering.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier wurde doch der Widerstand vom Tankgeber abgenommen. Vorausgesetzt, das ist so ein Schwimmer wie im XM, arbeitet das Verzögerungsfrei.
Die Anzeige im KI wird dann natürlich vom Tankfüllstandsempfänger ordentlich geglättet ausgegeben, sonst bekäme man jede Woge im Tank angezeigt. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Ja, aber die Graphik wird gleichgesetzt mit der Tankanzeige. Das geht halt nicht.

Geschrieben

Natürlich gibt es viele Unsicherheiten bei der Betrachtung, auf die Tücken der Messtechnik will ich gar nicht erst eingehen, und wie die Anzeige genau funktioniert wollte ich damit auch nicht beurteilen.
Aber, angenommen die Messwerte stimmen, wenn im Zeitraum zwischen 15 und 25 Sekunden, das entspricht ganz grob und ideal betrachtet ca. 8l, der Tankgeber keine Änderung des Widerstandes vorweist, ist es auch für die Anzeige nicht möglich dazwischen zu unterscheiden, egal ob beim Tanken oder wenn man seine Fahrt mit diesem Füllstand antritt.

Soweit ich weiß, wird beim Einschalten der Zündung der Füllstand gelesen und entsprechend des Widerstands im KI angezeigt, alle folgenden Änderungen sind extrem gedämpft, ob da eine Logik hinter steckt und wie es im Detail aufgebaut ist weiß ich nicht. Ich vermute, dass zumindest dies beim X1 auch so ist.

Wenn jemand weiß wie die Tankanzeige wirklich funktioniert, lasst es mich wissen, ich bin gespannt.

Natürlich ist mir auch bewusst, dass eine Stichprobe von 1 keine wirkliche Aussage hat, aber solange nicht mehr Daten vorliegen, muss man nehmen was man bekommt.

Wem das zu viele Unsicherheiten sind, kann das gerne zum Anlass nehmen eine eigene Messreihe zu machen, ich freue mich wenn mehr Leute mitmachen und Daten liefern, denn je größer die Stichprobe, desto besser (hatten wir das nicht schon mal?) und wenn sich nachher herausstellt dass die Graphik falsch ist, umso besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Hier wurde doch der Widerstand vom Tankgeber abgenommen. Vorausgesetzt, das ist so ein Schwimmer wie im XM, arbeitet das Verzögerungsfrei.

Ja. Auf der anderen Seite ist der Xantia-Tank etwas zerklüftet. Ab einem bestimmten Füllstand fließt der Sprit beim Tanken auch in die linke Hälfte, wodurch sich der Pegel in der rechten Hälfte erstmal nicht ändert. Das könnte die zehn Sekunden erklären, in denen sich der Widerstand nahezu konstant war.

 

 

Unabhängig davon scheint der Schaltplan nicht zu stimmen, den danach müsste man über die Pins 1, 14 und 15 am roten Stecker die Tankanzeige ansteuern können.

39662997pg.jpg

39662994bt.jpg

Ich habe das mit zwei Tachos probiert, die aus Schlachtungen kommen. Beide ohne Anzeige. Bei einem habe ich alles bis zum ersten Transistor nachgelötet. Allerdings hatte ich bei beiden erst Spannung gegeben und danach ein Signal auf die Eingangsleitung. Vielleicht war das der Fehler.

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

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