Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

kann mir mal jemand die Einbaumaße für die Türlautsprecher am BX Serie 2 durchgeben?

Danke!

Geschrieben

hi!

Ich kann Dir nur sagen, daß dort standardmäßig 13er reinkommen. Über Einbautiefe etc. weiß ich nix, aber ganz normale Sinus Live gehen auf jeden Fall rein.

...Das steht mir ja auch noch bevor (graus)...

Gruß,

Matthias

Geschrieben

hallo Matthias,

wieso Graus?

Hab da was bei ebay im Auge daher!

Danke!

Geschrieben

Dir muß nicht grausen, das ist einfach zu machen.

Geschrieben

Ich habe schon in verschiedene Autos einen CarHifi-Einbau gemacht. Letztens habe ich einen aus einem BX ausgebaut. Das war anstrengend genug. Deswegen graust es mir schon wieder vor dem Einbau (2*Lautsprecherkabel, 2*Cinchkabel, 1* Stromleitung), obwohl sich die Mühe lohnt (Klang!!!). Wie war das noch mit Sitz ausbauen? ;)

Geschrieben

In keinem Auto war der Einbau so einfach wie im BX, allerdings ist eine Konstruktion einer neuen Heckablage nicht ganz so easy, weil die Auflageflächen leider etwas schwach dimensioniert sind und Verstärkungen brauchen....bin an meiner Lösung auch noch dran, aber wie gesagt Kabel ziehen, megaeasy...

Wer Fragen hat dazu, bitte melden, helfe gerne

Stephan

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich plane ebenfalls, in meinem BX TZD den Klang durch den Einbau besserer Lautsprecher zu verbessern. Ich vermute, dass man den besten Sound erzielt, wenn man ein Zweiwegsystem einbaut, d.h. die Lautsprecher in den Türen wechselt und oben an den vorgesehenen Stellen hinter der Frontscheibe passene Hochtöner einbaut.

Könnt Ihr mir da irgendwelche preisgünstigen und guten Systeme in der "130 mm Klasse" empfehlen? Wenn man hier im Internet sucht, z.B. bei ebay, sieht man vor lauter Bäumen (Angeboten) den Wald nicht mehr. Und unter den ganzen (theoretischen) technischen Daten der verschiedenen Anbieter kann ich mir nicht so viel vorstellen.

Ich würde mich daher über Eure Erfahrungen und Tips freuen. Schon mal vielen Dank im voraus!

Gruß Peter

Geschrieben

@peter:

der name sinus live ist grade schon gefallen...

ziemlich gut und trotzdem preiswert...

hatte das im bx und habs jetzt auch in meinem xantia...

grüssle!!

derFlo

Geschrieben

Hi Peter,

das SinusLive-System wollte ich auch gerade empfehlen. Ich habe es in diversen Autos vor dem BX gehabt, und dort soll jetzt auch ein solches rein.

Macht sich übrigens gut mit nem kleinen 20er oder 25er Woofer im Kofferraum, um das ganze nach unten hin etwas "abzurunden".

Gruß, Matthias

Geschrieben

jo, genau...im zx hatte ich auch mal ein infinity-zweiwege-system, war zwar auch gut, aber ungleich teurer...

ich habe vorne ein sinuslive-zweiwegesys drin, hinten ein selbst gebautes brett mit magnat traveller dreiwegeboxen und zusätzlich noch eine kleine aktive bass-rolle...ist nicht übertrieben, macht aber bei bedarf schon ganz gut krach...;-))

grüssle!!

derFlo

Geschrieben

mein Plan ist vorne das SinusLive zwei-Wege-System, hinten mal sehn und im Kofferraum meinen guten 30er Alpine, der mich bis jetzt durch jedes Auto begleitet hat. Leider ist die Endstufe fast ein wenig zu schwach für den guten (an 600W Sinus geht er richtig gut ;), aber klingen tut es trotzdem.

Was vorne auch richtig geil geht, aber m.E. nicht mehr gebaut wird, ist das Canton Pullman RS 3.16 (müßte es auch als 13er geben). Da braucht man keinen Sub mehr. Türen gedämmt und ab in den Frequenzkeller...

Geschrieben

Du nimmst Bitumenmatten (gibts beim CarHifi-Händler Deines Vertrauens, seltener bei MediaMarkt & Co.) und klebst diese in die Türen ein. Das verhindert unerwünschte Resonanzen und macht die Tür ca. 3 kg schwerer.

Ein Suzuki Swift schließt dann mit dem satten Klang einer (gepanzerten?) S-Klasse ;)

Wahlweise geht auch anderes Zeug (Glaswolle?), da solltest Du aber darauf achten, daß es Dir in den Türen nicht vergammelt.

Für Audiophile Autofahrer eigentlich ein Muß, für alle anderen ein Kann. Je nach Anspruch. Es klingt auch ohne Dämmung gut. Im Zweifelsfall gilt:

einsames Plätzchen suchen, Anlage auf Vollast, gucken wo es klappert. Wenn es stört, muß dort gedämmt werden, wenn nicht, so lassen und immer wieder mal gucken obs noch dran ist... ;) (Nummernschilder)

Matthias

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Tips. Dann werde ich mich bei ebay mal auf die "Jagd" ;-) nach einem passenden SinusLive - System machen...

dann noch allerseits erfolgreiches Basteln ..

Gruß Peter

Geschrieben

am Wochenende ist Basteln angesagt: Tape und Endstufe rein, alles verkabeln, puh!

Aber macht ja auch Spaß!

Grüße

Geschrieben

hehehe!!!

rate was ich mache...

btw: hat jemand noch ein 10er Wechslermagazin für Blaupunkt CDC A-08?

aber nicht vergessen: Auto danach wieder zusammenbauen ;) hab mal bei nem Corsa vergessen die Armatureneinheit wieder anzuschließen... (Weichen lagen hinter dem Tacho...)

Grüße, Matthias