Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, vielleicht weiss einer von euch, warum das Problem auftaucht.

Mein Berlingo 2006er 1,6 110 pschen hat eine Prins LPG-Anlage drin.

Mir ist aufgefallen, das, wenn ich auf der Autobahn flotter als 110 kmh fahre (alles auf LPG), die Tanknadel des Benzintanks allmählich gegen Null sinkt und dann das Lämpchen aufleuchtet nebst Warnpiepsen.

Aber er verbraucht kein Benzin dabei. Wenn ich stoppe und danach den Motor wieder anlasse, ist die Tankanzeige wieder auf normalstand und das Spiel beginnt von neuem.

Ist zwar nicht weiter störend (ausser, das es plötzlich piepst nach ein paar Stunden Fahrt und ich aus meiner Meditation gerissen werde),

Aber ich hätte gerne eine Erklärung und evtl. einen Lösungsweg. Mein Prins-Mann sagte nur, dass das öfters vorkommt und konnte mir aber keine Erklärung dafür geben.

Im Internet habe ich auch nichts gefunden darüber.

Geschrieben

Das ist normal weil die Tankanzeige während der Fahrt anhand des errechneten Verbrauchs arbeitet. Und da das Auto nicht wissen kann dass kein Sprit sondern LPG verbrannt wird geht die Anzeige halt runter.

Geschrieben

Dagegen gibt es tankfopper. Einfach mal goggeln. Ich mache beim gastanken öfter den Tankdeckel auch. Hab das Gefühl das der Benzinstand dann öfter korrigiert wird. Klappt aber nicht immer. 

Geschrieben

Das Auto schätzt also den Tank-Füllstand? Das Auto sollte durchaus wissen, welchen Kraftstoff es einspritzt. Gibt es denn keine Tanksonde mehr, die gegengeprüft werden kann ob sich da was bewegt?

D. h. man sollte sich (wenn der Füllstand wirklich geschätzt wird) also niemals auf die Anzeige verlassen? Was nun, wenn der Computer schätzt, daß da noch 5 Liter im Tank sind, faktisch aber kein Tropfen mehr kommt?

Der Durchschnittsverbrauch wird ja eigentlich auch geschätzt. Nur schätzt der Bordcomputer anders als die App und nachgerechnet ists dann ne völlig andere Hausnummer. Macht mir etwas Angst, wenn der Füllstand geschätzt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich gibt es einen Tankgeber, der wird aber nur beim Einschalten der Zündung abgefragt. Eine nachgerüstete Gasanlage gaukelt dem Fahrzeug vor dass es weiterhin auf Benzin läuft, also geht die Fahrzeugelektronik davon aus dass Benzin entnommen wird. Über den bekannten Kraftstoffdruck und die Einspritzdauer wird der Verbrauch sehr präzise ermittelt, das hat nichts mit schätzen zu tun.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Bei meinem umgerüsteten Hyundai geht die Benzin-Reichweitenanzeige runter, obwohl ich LPG fahre. Kann ich mit leben. Die Benzin-Tankanzeige ist immer korrekt und fällt nicht. Bei PSA brauchts in der Tat die sog. Tankfopper. Viele Umrüster wissen das und bauen es gleich mit ein.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Über den bekannten Kraftstoffdruck und die Einspritzdauer wird der Verbrauch sehr präzise ermittelt, das hat nichts mit schätzen zu tun.

 

Hm, die App sagt mir, Durchschnittsverbrauch letzter Monat 6,4 Liter. Aktuell 6,6 Liter.

Rechne ich jedoch nach (ich tanke immer voll, schreibe mir Liter und Kilometer auf), liege ich bei 8 Litern im Gesamt-Durchschnitt (seitdem ich das Auto habe). Bei den letzten 5 Betankungen (August und September) liege ich sogar bei 8,4 Liter Durchschnittsverbrauch. Entweder rechne ich falsch oder der Bordcomputer ermittelt den Verbrauch nicht präzise genug.

Geschrieben

Sobald der BC bei 9999km Gesamtstrecke angekommen ist spuckt er nur noch Unsinn aus. Einmal zurücksetzen und er rechnet wieder korrekt.

@JK_aus_DU Wie das mit dem Tankfopper gehen soll ist mir nicht klar. Der kann maximal dafür sorgen dass die Tankanzeige bei jedem Einschalten der Zündung den Tankgeber abfragt und dessen Wert übernimmt. Während der Motor läuft wird der Tankinhalt nur noch aus der eingespritzten Menge ermittelt.

Geschrieben

Der Bordcomputer meint bei meinem Fahrzeug 7,4 Liter. Also etwas genauer als die App. Werde mal zurück setzen, er zeigt 9999 km an.

Geschrieben

Ok und Danke für die Antworten. Man lernt ja nie aus.

Mal meinen Gaser fragen, ob er bei mir einen Fopper einbaut.

Wo ist die gute alte Schwimmertechnik geblieben?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...