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Geschrieben

Wann gibt dieses System eigentlich Alarm?

Ich habe für dem Urlaub den Druck auf 2,8/3,2 erhöht, Dies auch eingegeben und gestern wieder auf normal reduziert: 2,6/2,5. Es erfolgte keine Mledung.

Hätte die nicht kommen müssen?

Wo sitzt eigentlich dieser Sensor?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TerminatorT1000:

Dies auch eingegeben und gestern wieder auf normal reduziert: 2,6/2,5. Es erfolgte keine Meldung.

Hätte die nicht kommen müssen?

Nein, könnte aber ggf. etwas dauern. Wenn die Korrektur des Reifendrucks im BC quittiert werden muss, dann hat der C4P keine Sensoren, sondern eine "indirekte" Reifendruckkontrolle. Dann wird eine Reifenpanne (nur) durch eine Drehzahldifferenz des "platten" Rades  zu den anderen Rädern erkannt. Diese ändert sich aber bei einem "Druckabfall" bei allen Rädern nicht.

Zitat

Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, überwacht das System den Reifendruck der vier Reifen.es vergleicht die von den Raddrehzahlsensoren gelieferten Informationen mit den Referenzwerten, die nach jeder Neueinstellung des Reifendrucks oder nach einem Radwechsel neu initialisiert werden müssen.Das System löst einen Alarm aus sobald es den Reifendruckabfall von einem oder mehrerer Reifen erkennt.

http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4picasso/c4picasso_c4pn/ed01-15/de_de/contenu/AC-C4_II_Picasso_01_2015_DE.pdf

Geschrieben

OK, danke. Das erklärt, warum ich keine Meldung erhalte.

Geschrieben

Ich hatte das einmal. Da fehlten 0,7 bar auf einem Reifen.

Geschrieben

@ACMM idefix: hat da das System angeschlagen?

 

Als ich meinen neu gekauft hatte, bin ich einen Monat rumgefahren bevor ich den Reifendruck kontrolliert hatte. War zwischen 1,5 und 1,7 bar.

Ich hatte auch mal den Reifendruck wieder auf die 2,5 bar angehoben und dem Bordcomputer nicht mitgeteilt, daß der Druck angepaßt wurde. Kam keine Fehlermeldung. Ich zweifle mal daran, daß das System überhaupt funktioniert. Vielleicht funktioniert es nur bei einem komplett platten reifen? Der Sinn eines Reifendruck-Kontrollsystems sollte aber sein, daß auch schon geringe Abweichungen angezeigt werden. Und zwar keine Unterschiede sondern vielleicht auch gleichmäßig. Denn wenn ein Reifen auf einem Fahrzeug 2,5 bar Druck haben soll, er aber nur noch 1,8 bar hat (rundum), dann ist das auch schlecht. Da das Auto ein Reifendruck-Kontrollsystem hat, wiegt man sich hier (wieder mal) in trügerischer Sicherheit. Fakt ist aber, der Reifen wird stärker durchgewalkt, erhitzt sich dadurch stärker und kann eher platzen.

Und ja, ich war mit meinem Schlachtschiff mit Kleinstmotorisierung auch schon über 200 km/h schnell unterwegs. Sehr unschön, daß das "System" eine derartige Abweichung nicht feststellt. Ich wette, daß man den Unterschied, wenn das System anschlägt, dann auch sieht. Ein Reifen muß dann derart platt sein, daß man es sehen muß.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb mozarella:

@ACMM idefix: hat da das System angeschlagen?

 

Als ich meinen neu gekauft hatte, bin ich einen Monat rumgefahren bevor ich den Reifendruck kontrolliert hatte. War zwischen 1,5 und 1,7 bar.

Ich hatte auch mal den Reifendruck wieder auf die 2,5 bar angehoben und dem Bordcomputer nicht mitgeteilt, daß der Druck angepaßt wurde. Kam keine Fehlermeldung. Ich zweifle mal daran, daß das System überhaupt funktioniert. Vielleicht funktioniert es nur bei einem komplett platten reifen? Der Sinn eines Reifendruck-Kontrollsystems sollte aber sein, daß auch schon geringe Abweichungen angezeigt werden. Und zwar keine Unterschiede sondern vielleicht auch gleichmäßig. Denn wenn ein Reifen auf einem Fahrzeug 2,5 bar Druck haben soll, er aber nur noch 1,8 bar hat (rundum), dann ist das auch schlecht. Da das Auto ein Reifendruck-Kontrollsystem hat, wiegt man sich hier (wieder mal) in trügerischer Sicherheit. Fakt ist aber, der Reifen wird stärker durchgewalkt, erhitzt sich dadurch stärker und kann eher platzen.

Und ja, ich war mit meinem Schlachtschiff mit Kleinstmotorisierung auch schon über 200 km/h schnell unterwegs. Sehr unschön, daß das "System" eine derartige Abweichung nicht feststellt. Ich wette, daß man den Unterschied, wenn das System anschlägt, dann auch sieht. Ein Reifen muß dann derart platt sein, daß man es sehen muß.

Du erwartest von dem System offensichtlich hellseherische Fähigkeiten. Wenn Du den Druck änderst musst Du das dem System nun mal mitteilen und es neu kalibrieren. 

Geschrieben

Aber sollte ein Reifendruck-Kontrollsystem einen Druck-Unterschied nicht feststellen können? Wenn ich beim Erhöhen des Drucks ohne Zurückstellen keine Fehlermeldung erhalte, wie soll eine Fehlermeldung kommen, wenn der Druck sinkt?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb mozarella:

Aber sollte ein Reifendruck-Kontrollsystem einen Druck-Unterschied nicht feststellen können?

Ja, da gibt es gesetzliche Vorgaben für, aber der Wagen muss erst mal paar Meter/ Kilometer fahren, damit die Drehzahldifferenz auffällt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mozarella:

Aber sollte ein Reifendruck-Kontrollsystem einen Druck-Unterschied nicht feststellen können? Wenn ich beim Erhöhen des Drucks ohne Zurückstellen keine Fehlermeldung erhalte, wie soll eine Fehlermeldung kommen, wenn der Druck sinkt?

wenn Du den Druck ohne neue Kalibrierung erhöhst, kommt die Meldung erst, wenn der Druck unter den der alten Kalibrierung sinkt. Bei ordnungsgemäßer Kalibrierung funktioniert das System in unserem C3 ganz hervorragend 

Geschrieben

In meinem Fall hat ein einzelner Reifen ja nur den Druck nachgelassen. Und das Warnsystem hat gut funktioniert. Statt 3,2bar waren es nur 2,5 bar. Gesehen habe ich das am Reifen aber noch nicht, da es ein Hinterrad war. Von daher scheint das System schon gut zu funktionieren.

Gruß

Arne

Geschrieben

3,2 bar? Ist das für einen Autoreifen nicht etwas viel? Bei meinem Grand C4 Spacetourer sind die vorgeschriebenen 2,5 bar schon ziemlich hart. Die ersten Tage nach dem Auto-Kauf waren etwa 1,8 bar drin und das Auto war angenehm weich.

Da das Reifendruck-Kontrollsystem mit Drehzahl funktioniert, sollte auch das Auffüllen zur Fehlermeldung führen. Besonders wenn die Ausgangssituation unterschiedliche Drücke in den 4 Reifen hat und man zu den vorgeschriebenen 2,5 bar auffüllt.

Daß das System im C3 gut funktioniert hat, das ist schonmal gut.

Geschrieben

Soviel ich weiss, basieren alle Reifendruckkontrollsysteme, bei denen keine Drucksensoren verbaut wurden, auf Basis von Drehzahlvergleichen. Es kann also eigentlich nicht sein, dass die Fehlermeldung auch kommen soll, wenn man in alle vier Reifen den Solldruck einfüllt. Dann dürfte es nämlich keine grossen und dauerhaften Drehzahlunterschiede geben.

Das RDKS kann dann ja nur einen Fehler auswerfen, wenn die Reifen unterschiedlich schnell drehen, obwohl natürlich die linke und die rechte Seite der Carosserie unmöglich eine unterschiedliche Geschwindigkeit haben können.

Auch beachten muss man wohl, dass allzu kleine Unterschiede nicht angezeigt werden sollen. Das könnte sonst in jeder Kurve zu einer Fehlermeldung kommen, und mitunter auch schon, wenn nur die Fahrbahn nach einer Seite geneigt wäre, dann aufgrund unterschiedlicher Radlasten, die die Reifen unterschiedlich stark verformen.

Es muss also einen genügend grossen und genügend konstanten Drehzahlunterschied geben.

Das ist dann nicht der Fall, wenn alle vier Reifen ähnlich langsam Luft verlieren. Dann drehen nämlich auch wieder alle gleich schnell. Das ist auch dann nicht der Fall, wenn man Luft an einem oder zwei Reifen aufgefüllt hat, und der Endzustand ein gleichmässiger Luftdruck ist. Man muss dann nichts eingeben oder Kalibrieren.

Das Auto misst ja nicht die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Es vergleicht die Raddrehzahlen untereinander. Das reicht, um Gefahrensituationen zu melden. Denn: Wenn in allen Reifen zu wenig Luft ist, verkürzt das die Reifenlebensdauer und erhöht den Verbrauch. Der Wagen wird aber geradeaus fahren, auch beim Bremsen.

Anders, wenn nur ein Reifen Luft verliert. Da kann das Auto nach einer Seite ziehen, und das auch beim Bremsen. Da hilft die Fehlermeldung. Auch, um einen Reifenschaden frühzeitig zu erkennen, reicht der Drehzahlvergleich.

Nicht ersetzen kann er die hin und wieder unumgängliche Reifendruckkontrolle. Da wird dann nämlich direkt der Druck geprüft. Man erkennt so auch kleinere Abweichungen und man kann auch den normalen, gleichmässig auftretenden Luftverlust auffüllen.

Autos sind im Übrigen gnädig, was den Luftnachfüllbedarf angeht. Mein Rollstuhl will mindestens einmal im Monat Luft haben. Der verfügt über ein manuelles Reifendruckkontrollsystem. Er rollt nämlich mit wenig Luft deutlich weniger leicht, als wenn genug drin ist. Und er will auch mehr Druck haben. Da gehören 7-10bar in deie Reifen

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