Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute,

meine Xantia liefert mir ab und zu falschen Alarm. STOP-Leuchte brennt zusammen mit der roten Lampe in der Temperaturanzeige im Amaturenbrett. Aber immer nur kurz, fast wie flackern. Temperatur ist aber dabei immer im normalen Bereich (ca. 80-90°). Kühlmittel ist genug drin und ohne Verluste.

Habe im Schaltplan nachgesehen. Warnung STOP-Leuchte + rote Lampe in der Temperaturanzeige geht an, wenn der zugehörige Sensor am Termostatgehäuse "rot sieht". Er misst die Temperatur für die Anzeige und "schaut nach", ob überhaupt Kühlmittel da ist (soweit ich das verstanden habe). Steckverbindung daran ist i.O.

Hat jemand diesen Effekt schon mal gehabt? Wie kriege ich den gelegentlichen falschen Alarm wieder weg??? Sensor wechseln?

Gruss Xantino

Geschrieben

Sorry: X1 1,8i 8V Break, BJ 96, zwei Lüfter.

Patricia Richter
Geschrieben

Kann der Lüfter sei, dessen Drehzahl wird nämlich überwacht.

War jedenfalls bei unserem HDI so.

Achte mal drauf, ob der Lüfter anläuft, wenn die Stop-Lampe kommt.

Wenn ja, Lüfter auf Drehzahl überprüfen

Gruss

P

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Könnte an einem verschmutzten Kühlmittelstandgeber (im Ausgleichsbehälter)

liegen.

Patricia Richter
Geschrieben

hab ichLufter geschrieben?

Kühlerventilator ! :-)

Geschrieben

Wenn die Lüfter gleichzeitig angehen, würde ich mal die Kontakte in den Trennsteckern zu den Temperaturgebern überprüfen. Mein x1 1.8i hatte vor kurzem den gleichen Unsinn angezeigt. Erst während der Fahrt und dann dauerhaft im Stand. Es lag scheinbar an den korrodierten Kontakten in den besagten Steckern. Nach einer WD40 Kur war der Spuk vorbei.

Aufgrund des Signalverlustes schaltet das System offensichtlich in eine Art Panikbetrieb um.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo ich habe das gleiche Problem

Meine Frage wo kann ich die "Kontakte in den Trennsteckern zu den Temperaturgebern" finden

gruss aus Korsika

tpt

Geschrieben

HAllo,

ich hatte das Problem beim BX. Kontakte reinigen und neuer Sensor haben nicht geholfen. Es lag am Modul, das seitlich am Kühler angebracht ist.

Geschrieben

Danke vorerst für die Tipps, werde mich auf die Suche begeben und berichten.

tpt corse; Du findest die Sensoren für das Kühlmittel (insgesamt 3 Stück, davon zwei fürs Kühlsystem, einer in grün für die Einspritzung) an der Rückseite des Termostatgehäuses zur Trennwand hin, sehr besch... zugänglich. Notfalls den Plasteschlauch für die Ansaugluft wegschrauben.

Das Termostatgehäuse sitzt am Zylinderkopf an der Seite in Fahrtrichtung links.

Wer kennt die Position des "Steuermoduls" für das Kühlsystem Xantia???

So was gibts laut meinem Schaltplan ab einem best. BJ, aber wo finden?

Gruss Xantino

Geschrieben

Danke für die Tipps

Die Teile sind wirklich schwer erreichbar

gruß

tpt

Geschrieben

Bei meinem Xantia V6 gingen morgens nach dem Anlassen die Stopplampe und Temperaturlampe immer für ca. 2 Minuten an.

Es fehlte Kühlwasser, was an einem an der Nahtstelle gerissenen Ausgleichsbehälter lag - liegt beim V6 überm Auspuff = Konstruktionsfehler!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Liebe Leute,

danke für die Tipps.

Habe den linken Scheinwerfer ausgebaut und am Bitron-Steuerteil unter dem li Scheinerfer die Steckkontakte geputzt. Das gleiche bei den unmittelbar abgehenden umliegenden Steckkontakten.

Scheint geholfen zu haben, bisher nicht wieder aufgetreten.

Gruss Xantino