Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

soeben ist, natürlich bei strömendem Regen (die Scheiben waren sofort beschlagen) die Lüftung und wie ich später herausfand die Klimaanlage ausgefallen. Bevor ich mein Auto ausgemacht hatte funktionierte noch alles. Als ich dann wieder losfahren wollte ging nichts mehr. Ich hatte vor einigen Tagen auch beobachtet, dass, während der Fahrt beides kurz für 1 Minute ausfiel und dann aber wieder funktionierte. Hört sich auf den ersten Blick wie ein Wackelkontakt an. Hatte zuallererst eine Sicherung in Verdacht. Vorne im Motorraum im Sicherungskasten gibt es die F2 genau nur für Klima und Lüftung (Andere Funktionen sind nicht beeinträchtigt). Habe hier, obwohl die Sicherung ok war, diese ausgetauscht und auch alles erstmal mit Kontaktspray bearbeitet. Leider keine Besserung.

Inwieweit können Klima und Lüftung denn noch zusammenhängen? Hat zufällig schon mal jemand solche Symptome erlebt?

Die Suchefunktion habe ich schon durch. Es gibt dort zwar ein paar ähnliche Probleme, aber die Lösen im Moment nicht mein Problem.

Axel

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Hast Du Dir schon die Rückseite des Sicherungshalters angeschaut?

Da kann es zu Kontaktproblemen kommen.

In der Suchfunktion sind doch etliche Ursachen für Dein Problem zu finden.

Geschrieben

Bekanntes Problem!

Schau dir mal den Sicherungskasten vorn im Motorraum an. Wenn Du vor der offenen Motorhaube stehst, befindet es sich vorn rechts.

Da sitzt die Sicherung für die Lüftung. Meist ist die Sicherung in Ordnung, aber der Sicherungskasten verschmort.

Da gibts zwei Lösungen. Enweder du steckst auf einen noch freien Sicherungsplatz um, oder du tauschst den Sicherungskasten komplett aus. Kostet ca. 40? das Teil.

Ich habe den Kasten vor Jahren schon ausgetauscht und seitdem ist Ruhe. Meine Klima hatte sich bei 35° Aussentemperatur verabschiedet! Feine Sache!

Denke mal das Problem ist eins der leicht lösbaren am XM.

Viel Erfolg!

bidone

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Und noch eine Möglichkeit:

Die gleichen Symptome hatte ich auch. Wackelkontakt an der Klimatronik. Schwarzer Stecker, Pin 11.

Geschrieben

Gutem Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich gleich mal mit dem Sicherungskasten und dem Stecker beschäftigen und später über ein Positives oder negatives Ergebnisse berichten.

Axel

Geschrieben

Wofür sind eigentlich die 2 viel größeren 30er Sicherungen da, die direkt links neben dem Sicherungskasten (im Motorraum) sitzen? Kann weder im Bucheli, noch im Haynes oder Bedienungsanleitung etwas dazu finden.

Eine davon wurde in einem Thread auch mal erwähnt. (Die beiden Sicherungen sehen bei mir auch gut aus)

Axel

Geschrieben

Habe mir gerade den Sicherungskasten angesehen und auseinandergenommen. Dieser ist i.O.

Hieran liegt es nicht! Weiß jemand Rat?

Axel

Geschrieben

Hallo Axel,

die Sicherungen im Motorraum sind für die Lüfter am Kühler, die Sicherung für Heizungslüfter und Klima sind im Sicherungskasten im Innenraum. Bei mir war der Lüftermotor unter dem Handschuhfach defekt, damit hat auch die Klimaanlage abgeschaltet, d.h. dass bei Einschalten der Klimaanlage die Kühlerlüfter nicht (wie im Normalfall) angelaufen sind. Leider ein ziemlich teures Teil...

Vielleicht hilft die das weiter.

Gruss

Embo

ACCM Peter Lungwitz
Geschrieben

Hallo Embo,

ich hatte 'mal mit meinem XM, ebenfalls Y4 C.T., ein ähnliches Probelm über Jahre weg und die Beseitigung hat viel Geld gekostet.

Neben Ausfall der Klimaanlage zeigte das linke Mäusekino immer wieder die Nachricht, daß die Wassertemperatur zu hoch sei und ich langsamer fahren solle, obwohl das Thermometer auf normalen 80-90 Grad stand - die Anzeige kam sinnigerweise manchmal auch im Stand. Außerdem bleb manchmal ab ca 130 km/h auf der Autobahn die Karft weg und schnellers Fahren war nicht mehr möglich. Bei all dem war keinerlei Regelmäßigkeit feststellbar.

Ich habe dabei gelernt, daß im XM so ziemlich alles zusammenhängt und fast nichts für sich allein betrachtet werden kann.

Letztlich war ein Fühler im Motorkreislauf kaputt - nachdem der ausgetauscht worden war, hat alles wieder funktioniert. Das hat eine Cit Werkstatt in Frankreich gefunden, nach ca 5 kostenintensiven Werkstattbesuchen in meiner Umgebung.

Leider kann ich nicht sagen, welcher Fühler es ist und wo erliegt, da ich bei der Reparatur nicht dabei war, aber der Monteur erzählte mir was davon, daß es schwierig war, weil der Turbo im Weg war.

Vielleicht heilt Dir das als Tip.

Gruß Peter

Geschrieben

Ich habe das Problem gelöst. Beim Lüfter, unter dem Handschuhfach, war ein Stecker durchgekockelt. Ich habe diesen ersetzt und jetzt läufts wieder.:-)

Man könnte sich jetzt fragen, warum so ein Stecker so heiß wird.

Axel

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Glückwunsch und Danke für die Ergebnismeldung!

Schlechter Kontakt erhöht den Widerstand der elektrischen Verbindung, was zur Folge hat, das sich der Widerstand aufheizt (ist seine Natur), was zur Folge hat, das sich der Widerstand erhöht, was zur Folge hat.................

Geschrieben

@rodelaax: tachchen, laboriere an einem aehnlichen problem. koenntest du mir bitte beschreiben, was du unter dem handschuhfach und wo gemacht hast. ich hab das fach ausgebaut, links ist ein grosses etwas (steht valeo drauf), steuert offenbar irgendwas an der klimaanlage. hast du dort deinen fehler gefunden? oder gibt es noch andere bauteile unterm handschuhfach, die mit der klimaanlage zutun haben. z.b. diese kleineren relais an der rechten seite??

vielen dank accnils

Geschrieben

Hallo accnils

ich habe im Grunde nicht viel machen müßen, da mir nach dem Öffnen des Fachs der bräunliche Stecker (müßte eigentlich weiß sein!) direkt auffiel. Das ist einfach ein schmaler weißer Verbindungsstecker, wo auf der einen Seite 2 rote Kabel (ein dickes und ein dünnes) mit einem dicken braunen Kabel (welches in einen Mehrfachstecker geht) verbunden sind. Ich habe die Kabel abgeschnitten und mit neuen Steckern verbunden.

Aus der Forumssuche bekam ich den Hinweis, dass mindestens ein Leidensgenosse mit ähnlichen Symptomen (Klima und Lüftung) hier an den Steckern einen Fehlkontakt hatte. Also grundsätzlich mal, auch wenn es nicht sichtbar gekockelt hat, die Verbindungen auf Korrosion überprüfen. Wäre es jetzt nicht der Stecker gewesen, hätte ich das Steuerteil der Lüftung in Verdacht gehabt. Nur hier sind (wie bei einigen anderen Forumsteilnehmern) dann die Platinen, bzw. Transistoren aufderselben, defekt. Daran hätte ich mich dann so schnell wahrscheinlich nicht dran gewagt. Hätte eher versucht ein gebrauchtes Steuerteil aufzutreiben. Ich kann dir aber (habe mich, da sich mein Problem gelöst hat, jetzt auch nicht mehr darum gekümmert und kann dir deshalb nicht genau sagen wo dieses liegt).

Die Klima funktioniert grundsätzlich nicht, wenn die Lüftung nicht funktioniert (Sicherheitsfunktion) Wenn beide Funktionen betroffen sind erstmal berühmte Sicherung F2 und den dazugehörigen Sicherungskasten im Motorraum ansehen, wenn der i.O., dann den Fehler bei der Lüftung suchen. 1. Steckerverbindungen. 2. eventuell den Schalter für die Lüftung. 3.Steuerteil

Ich wünsche viel Erfolg.

Axel

Geschrieben

P.S.

ach ja ...

beim Y4 gibt es einen schwarzen Kasten unter dem Handschuhfach. Dieser steuert aber die Zentralverriegelung!

Wie sehen deine Symptome denn genau aus?

Axel

Geschrieben

hi rodelaax,

folgendes ist bei meinem y4: alle lüfter funktionieren tadellos. allein, die stopleuchte (mit wassertemp-warnung) geht manchmal kurz an. dazu hab ich ein knistern unterm handschuhfach. wie ein fehlgeleitetes relais. dabei ist es egal ob die klima an ist oder nicht.

ciao nils

p.s. im fehlerspeicher liegt eine meldung über einen temporären fehler in der klimaanlage vor. in dem zusammenhang kam ich auf das relais/steuerteil unterm handschuhfach.

Geschrieben

Die Klimaanlage hat ihre Steuerung, so weit ich weiß (ich will nichts falsches sagen) im Motorraum.

Wenn es jemand besser weiß bitte laut schreien!!!

Ein Knistern hört sich immer verdächtig nach Funken an. Vielleicht kockelt bei dir ja auch was vor sich hin?

Axel

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Es gibt keine "Steuerung der Klimaanlage" als Einheit. Die Klimatronic - das Bedienteil im Armaturenbrett - ist die Steuerung. Sie ist aber nur diejenige, die an oder aus sagt. In der Zentralelektrik findest Du z. B. das Relais, das den Kompressor einschaltet, im Motorraum bei der Batterie sind z. B. die Relais, die die Kühlerventilatoren versorgen. Sie werden angesprochen vom Temperaturfühler am Ventilator, der einfach feststellt, daß die Kühlerzonentemperatur zu hoch liegt. Am Trockner z. B. ist der Druckschalter, der überwacht, das der Druck nicht zu niedrig ist, um den Kompressor vor Beschädigung zu bewahren und das auch den Kompressor abschaltet ( die gelben Kabel), wenn genug Druck zur "Erzeugung der Kälte" vorhanden ist. Das ist ein System, das auf die Art schon Jahrzehnte funktioniert.

Immer wieder höre ich, vornehmlich von VW-Mechanikern, das das Expansionsventil (ist rein mechanisch) den Kompressor "regelt" (geschieht elektrisch)?? Gleichzeitig würde er aber ständig mitlaufen ???? Die Funktion der Klimaanlage ist die gleiche eines Kühlschranks, einer Wärmepumpe etc. Sie wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben, wenn man sich nicht damit befassen will.

Ich schweife ab, sorry... Die Temperaturregulierung in der Fahrgastzelle (Klugscheiß) erfolgt über das Klimatroniksteuerteil, welches über die herschende Temperatur informiert wird vom Innenraumfühler am Himmel. Es steuert die Intensität des Innenlüfters, und auch die Heizungsklappen, je nach gewünschter Temperatur. Bei A/C Betrieb (vornehmlich im Sommer) gibt die Klimatronik lediglich 12 V frei, damit der Kompressor der Klimaanlage dafür sorgt, das kältere Luft als die Außenluft zur Verfügung steht, um deiner gewünschten Temperatur nahe zu kommen (falls der Druckschalter nichts dagege hat). Sebsttest: Im Sommer - wohl dieses Jahr nicht mehr - wenn der Innenraum richtig heiß ist, die Düsen Richtung Innenfühler stellen, nach einigen Sekunden geht die Lüftung runter, die Klimatronik kriegt die Info " kalt wie gewünscht" vom Sensor am Himmel. Anschließend Düsen auf die dennoch schwitzende Insassen, Klimatronik kriegt Info "heiß hier" und der Lüfter läuft intensiver.

Wenn's dann real zu kalt werden würde, falls man als Eskimo zur Sahare pendelt, würde die Klimatronik notfalls sogar eine Heizungsklappe ein wenig öffen. Im Winter geht's so allein mit den Klappenstellern und dem Heizungskühler, der ja auch keine "Steuerung" hat, sondern immer heiß daher kommt. Es wird nur die heiße Luft zugesteuert. Im Sommer hat die Klimatronik die Möglichkeit zusätzlich Kalte Luft erzeugen zu lassen, indem sie die Klimaanlage aktiviert.

Die Klimaanlage für sich gesehen ist also sozusagen autarg (schreibt man das so?). Man kann das vergleichen mit der einfachen ein oder aus Funktion des CX Serie 1. Nur daß Du nicht der bist, der sie einschaltet, weil er schwitzt, sonder die Klimatronik erreicht nicht deine gewünschte niedrige Temperatur und entscheidet, sie dazuzunehmen (nur im A/C Betrieb).

Schwafel, schwafel, Bla bla bla...

Bitte mal alle Steckverbindungen (notfalls mehr als die), welche mit Kühlung und Klima zu tun haben, behandeln. Das Knistern kann von einem Stellmotor kommen, vom Inneraumlüfter, vom Temperatursensor des Verdampfers (eher nicht).

Aber selbst ein angescheuertes Kabel des Kompressors, kann wegen des hohen Spannungsabfalls in der Klimatronik zu falschen Werten führen, die dann rumspinnt und vielleicht, ja vielleicht ständig an einer Klappe am schalten ist und man hört das. ???

Aber ganz schön schlau, der Fehlerspeicher. Die Warnung der Wassertemperatur erschreckt Viele, obwohl "nur" die Klimaanlage einen Fehler hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...