Zum Inhalt springen

Wer kennt den rostigen CX aus KA?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurz zur Vorstellung: Ich hab mit den Autos mit dem Doppelwinkel nix am Hut - sorry.

Trotzdem bitte ich um eure Hilfe:

Als ich heute durch Karlsruhe fuhr, entdeckte ich vor mir einen CX Break, dessen Optik mich völlig fasziniert hat.

Ich hab ihn leider nur von hinten gesehen (nicht, weil er so schnell warr ... in der Rush-Hour kam ich einfach nicht näher ran).

Der CX sah aus, als hätte man ihn blankgeschliffen und im Regen stehen lassen.

Naja, ich arbeite derzeit an einem Auto, dem so eine Optik auch sehr gut stehen würde. Deshalb würde mich brennend interessieren, ob dieser CX tatsächlich einfach nur verrostet (worden) ist, oder ob es sich hier um eine besondere Lackierung handelt, oder ob das irgedwie konservierter Rost ist.

Da ich denke, daß ein so auffälliger Wagen zumindest in Fachkreisen eine gewisse Berühmtheit erlangt, hoffe ich, daß hier jemand den Wagen und vielleicht auch den Besitzer kennt und mir einen Tip geben kann, wie ich einen Kontakt herstellen könnte.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

den CX kenne ich, allerdings nicht den Besitzer persönlich. Er sollte aber sicherlich an diesem Wochenende auf dem CX Trffen in Westhofen bei Worms mit dabei sein!

Geschrieben

der eigentümer gehört m.w. zum näheren dunstkreis der cx basis.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

hier noch ein bild von der citromoblie 2002

cm2002.15.jpg

Geschrieben

Der Wagen gehört zur CX-Basis in Eggenstein. Telefon 0721 / 78 21 12. Er gehört

entweder Martin Antelmann oder Jochen Heusel.

Er wurde wirklich nur abgeschliffen und fährt so nun schon seit einigen Jahren rum.

Seltsamerweise rostet er so auch nicht schneller weiter als mit Lack. Das ist halt

beim CX so ;-)

Bye

Martin

Geschrieben

in der vorletzen oldtimer markt war ein schöner artikel über einen 2CV mit konservierter patina. teilweise auch restauriert und dann mit entsprechender farbe nachbehandelt - hast du den artikel vielleicht gelesen?

wenn du daran interesse hast, dann könnte ich dir den artikel auf elektronischem wege zukommen lassen...

btw: was für ein wagen soll bei dir denn einen entsprechenden zustand bekommen. bin neugierig! ;-)

grüße

felix

Geschrieben

Ei, dieser Artikel würde mich auch brennend interessieren. Ein Freund von mir hat

eine 54er AU mit Originallack und -Patina. Die kleinen Roststellen sollen möglichst

original erhalten bleiben. Kannst Du mir diesen Artikel zumailen?

Das wäre echt supernett!

Vielen Dank schonmal!

Martin

Geschrieben

hallo,

dass der net durchrostet ist kein wunder, oberflächenrost ist u.a. ein gebräuchliches mittel zur stahl-passivierung, offener stahl kriegt oberflächenrost und rostet net weiter durch.

erst luftabschluss, unter lack, dreck, wasser mit gleichzeitigem feuchtigkeitseintrag lässt stahl richtig verrotten.

gruss, kris

Geschrieben

Whow ... das geht ja ratz-fatz :-) DANKE !!!

@ fliquee: Der Artikel wär natürlich interessant ... didivan360@web.de THX

(Es geht übrigens um einen Dodge Van)

Geschrieben

@fliquee

Hab dir etwas Arbeit abgenommen. Scan ist verschickt an -martin- und didivan.

@didivan

Das PDF hat 3,7MB. Kannst du das mit deiner web.de-Adresse empfangen? Wenn nicht, frag mich nach einem Link (Adresse s. Profil).

@all

In dem Artikel wird ein transparenter `Zapon´-Lack zum Konservieren der Patina erwähnt. Hat da jemand Erfahrungen, Herstellerangaben, Bezugsquellen?

Geschrieben

Der Rost-CX ist nicht nur einfach abgeschliffen. Ich konnte ihn mir jetzt in Westhofen ansehen. Die Bleche sind auch mit unzähligen Schweißraupen verziert worden und umrahmt von sichtbar angepunkteten Blechstreifen. Der Kühlergrill besteht aus alten Zaunspitzen aus der Jahrhundertwende. An der Heckklappe sind offensichtlich gußeiserne Jugendstilelemente eines alten Metalltores angeschweißt.

Ist ein ziemliches Kunstwerk der Wagen. Mal eine Form von Customizing, wenn man das überhaupt so nennen darf, die sich von den, bei anderen Marken üblichen, tief-breit-laut-bunt Mist unterscheidet.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo!

Gibt es denn noch mehr Bilder von dem Rost-CX? Vielleicht welche, die Details zeigen?

Grüße,

Oliver

Geschrieben

hallo palatin8,

danke vielmals, ich wäre erst heute abend dazu gekommen den artikel zu scannen.

und junges: gefällt euch der artikel? interessant!?!?!?

f.

Geschrieben

hier:

b477&.dnm=3401.jpg

der wagen war in westhofen und deshalb gibt es auch noch mal fotos. ich kann mich an mehr fotos erinnern. schau mal durch die fotos in der CX-scene bei www.zaix.de

dort sind mehrere treffen in westhofen dokumentiert...

viel glück

felix

Geschrieben

Alles schon mal dagewesen:

Vor ca. 12 Jahren gabs mal einen GS in Wuppertal, den der Besitzer in mühevoller Arbeit bis auf einen blauen Punkt Originallack auf der Motorhaube entlackt hatte und so ein paar Jahre rumgefahren war.

Hatte mal das Glück, den GS auf dem Hof beim Citroen-Spezialisten Kirchhoff ankommen zu sehen. Sah ziemlich strange aus, die Kiste.

Julian