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Lamba Sonde CX 2.5GTi 1987 121 PS


mickolino27

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

nach einem zu hoehem CO Wert bin ich bei Prüfung durchgeflogen. Es kann sein dass die Lambda Sonde kaputt ist. Hat jemand eine Katalog Nummer für die Lambda für o.a. Fahrzeug? Oder kann man einfach eine "universale" Lamda einsetzen? Bei CX Basis gibt es nichts und wenn ich auf Ebay suche, gibt es so viele dass ich mich nicht wirklich auskenne....Kann man die Lambda einfach trennen oder kann das den Katalysator beschädigen wenn Motor ohne Lambda läuft? 

Vielen Dank im Voraus.

LG - Mitja

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Die Teilenummern sind:

Lambda Sonde CX
Bosch 0 280 003 044
Citroen 95 638 617

Ich würde empfehlen eine Sonde in alter Bauform zu verwenden, keine moderne Sonde, die angeblich kompatibel ist, aber nach ein paar Wochen wieder kaputt. Also unbedingt eine Sonde aus alten Beständen von Bosch oder NTK/NGK nehmen (bzw. Hella, die da nur eine andere Verpackung drum genmacht hatten).

Einfacher zu finden sind die Sonden für den Citroen AX, die sich nur in der Länge das Kabels unterscheiden. Ich meine der AX hatte ein längeres Kabel, was ja nicht wirklich stört.

Beim CX gab es aber auch mal ein paar Modelle, die für eine 3-Draht Sonde ausgelegt waren, d.h. es fehlt die Masseleitung. Das kann man aber einfach erkennen, wenn man die beiden Stecker abzieht und nachsieht, ob in beiden Stecker die zum Fahrzeug gehen jeweils zwei Kontakte verbaut sind.

Man kann natürlich auch die Masseverbindung nachziehen, falls sie fehlen sollte.

In der Bucht gibt es gerade für günstig die 6PA 009 165-541 von Hella, müsste eine Bosch 4-Draht Sonde sein, wenn ich mich jetzt nicht irre. Wenn ich nicht noch Sonden liegen hätte, würde ich die jetzt für mich bestellen.

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Ich würde erst mal prüfen ob es die Sonde ist. Irgendwo vorn in der Nähe von der Batterie hängt ein Stecker mit 2 Anschlüssen, ich glaube grün war der Teil. Da kann man messen ob die Sonde arbeitet.

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Ich würde lieber die Sonde tauschen, als den Kat. Sonde ist schnell gemacht und kostet etwa 30 Euro. Natürlich kann man auch erst feststellen, dass die Sonde noch ein bisschen funktioniert, bloss was ist dann die Alternative? Wenn es mit einer neuen Sonde für die AU reicht, ist doch gut. Wenn natürlich nicht bekannt ist, wie der Wartungszustand des Wagens ist, dann sollte man natürlich den kompletten Pfad abprüfen.

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Eine echte Diagnose wäre hilfreich. CO zu hoch sagt noch nichts wenn man der Lambdawert dazu nicht kennt. Zu fettes Gemisch kann auch durch ein Leck in der Abgasanlage vor der Lambdasonde kommen. Gerissene Krümmer oder auch abgebrochene Stehbolzen im Bereich des 4. Zylinders sind ja nicht gerade selten beim CX.

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Mein cx mit g—kat war auch mal mit zu hohem co—Wert durchgefallen.

nach ewiger Suche fand ich heraus, das der Prüfer einfach nicht lang genug gewartet hat, damit der Kat warm genug war.

Beim Cx ist der Kat endlos weit vom Motor entfernt, das kennen die heutigen Prüfer nicht mehr.

Der Motor muss sehr lange mit hoher Drehzahl den Kat aufwärmen, oder man muss die Prüfung direkt nach Ankunft bei der Prüfstelle machen.

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Vielen Dank für die Antworten. Auto ist regelmaßig und gut gewartet und auch in einem guten Zustand. 

@elektromicha danke, habe die Hella Sonde bestellt, wenn es nicht die SOnde ist bleibt die auf Lager :)

 

LG - Mitja

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