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oberen Kugelbolzen lösen


sylvester

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Hallo CX`ler. Nachdem  ich die Motoreinheit schon erfolgreich an die Frischluft gesetzt , wollte ich das Lenkgetriebe ausbauen.  Beim Ausbau der Antriebswelle , hatte ich die Mutter des  unteren Kugelbolzen und den Kugelbolzen selbst ( mit geeigneten Abzieher ) gut lösen können. 

Beim Lenkgetriebe muß ja der obere Kugelbolzen gelöst werden. Dafür ist ja wohl kein spezielles Werkzeug nötig. Trotz allem bekomme ich diese 21èr Mutter nicht gelöst bei diesem oberen Kugelbolzen. Am Ende des  Gewindes vom Kugelbolzen ist ja noch ein Art Zapfen . 

Ich stell mich wohl heute mal an, aber wie löst ihr die Mutter dort?

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen --- ja ist mir unangenehm !!!!!

Danke

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Wenn ich mich richtig erinnere ist der nicht konisch und der "Zapfen" dient dazu mit einem 10er (ohne Gewähr) Maulschlüssel festzuhalten.

Ooops, Lenkung, ich war beim oberen Traggelenk, sorry - Lenkung hab ich keine Ahnung, mir ist tatsächlich noch nie ein Spurstangenkopf beim CX kaputt gegangen und ich hatte da bisher deshalb auch noch keinen Handlungsbedarf.

Bearbeitet von Manson
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Hallo Manson, danke für deine Antwort,  das Objekt der Begierde steckt im 2èr Gti Turbo. Die Schwierigkeit ist den Zapfen nicht zu vergurken, ich hatte gehofft es gibt eine bessere Lösung

Gruß

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Welcher CX im Detail ist übrigens unerheblich, die Achsteile sind bei allen Modellen der jeweiligen Bauserien gleich.

d.h. du kanst in einen Serie 2 Turbobenziner auch die Querlenker und Traggelenke vom TD einbauen ;)

So weit ich mich erinnere dürften auch alle die gleichen Achsschenkel und Bremsanlagen vorne haben.

Bearbeitet von Manson
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Mit WD 40 hatte ich seit Freitag - Sonntag  schon  eingesprüht und bis heute einwirken lassen. Hat die Mutter nicht sonderlich beeindruckt .

Na, dann doch mit Zange oder ähnlichem . 

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vor 7 Minuten schrieb sylvester:

Der Kugelbolzen der Spurstange hat ja auch so ein Zapfen , von daher wahrscheinlich gleiche Art des Lösens .

Stimmt, jetzt wo du es schreibst, der ist glaub ich auch nicht konisch. Lösen erstmal kurz mit Schlagschrauber.

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vor 1 Stunde schrieb sylvester:

wollte ich das Lenkgetriebe ausbauen.

Dafür musst du doch nicht den oberen Kugelbolzen ausbauen.

Wenn der kein Spiel hat und getauscht werden muss,  lass ihn bitte dort wo er ist.

Ansonsten: Um die Mutter zu lösen, bemüht der versierte  Schrauber den Schlagschrauber, per Hand sonst eine üble Quälerei.

Ist der Kugelbolzen gut und soll trotzdem der obere Tragarm raus (z.B. bei Schlachtung): Antriebswelle raus, Kugelbolzen unten wieder zusammen,

Hydraulik im Höchsstellung. dann ist genugend  pressdruck auf dem Bolzen, sodass die Mutter sich problemlos mit dem Schlagschrauber entfernen lässt

und ein Mitdrehen des Bolzens verhindert.

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Hallo Frank, ich brauche nur das Lenkgetriebe  mit den Spurstangen. Den Rest wollte ich einzeln haben. Mit Hydraulikdruck ist nicht mehr- kompletter Motor raus und soweit auch alle Bauteile. Nur noch  Lenkgetriebe mit Anhang / Diravi ist auch schon draußen.

Bearbeitet von sylvester
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vor 9 Minuten schrieb sylvester:

Na, dann doch mit Zange oder ähnlichem . 

Auch hier hilft der Kraftvolle Schlagschrauber.  Gewinde, was raus schaut vorher reinigen plus wd 40.

Sollte sich die Achse des Bolzens mitdrehen: Mit Montiereisen über Hebel Druck auf die Spurstange geben.

Mit 8er oder 10er Maulschlüssel als Konter lösen geht auch,  die Gabelschlüssel sollten aber gute Qualität sein, den ihre Grenzen werden getestet.

Ein gute kleine Festellzange geht auch, muss aber brutal fest eingestellt werden, da sonst die Flächen am Ende schnell rund sind.

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vor 10 Minuten schrieb sylvester:

Lenkgetriebe  mit den Spurstangen.

Ahhhh.  Dann lass uns bitte in Zukunft von der Spurstange außen oder dem Spurstangenkopf außen reden.

Die Ausführungen zum "oberen Kugelbolzen" bzw. des oberen Traggelenks sind zumindest für die weitere Zerlegung dienlich,

Ansonsten gilt mein Vorpost.

Ohne Schlagschrauber erst mal mit 21er Ringschlüssel oder besser langer Sechskantnuss  notfalls mit Rohr lösen bis sich der Bolzen  mitdreht.

Dann wie beschrieben weiter.

Nicht mit Zange oder Gabelschlüssel . Wenn rundgelutscht - dann Ende

Bearbeitet von Frank (F)
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vor 22 Minuten schrieb Frank (F):

Nicht mit Zange oder Gabelschlüssel . Wenn rundgelutscht - dann Ende

Da hatte ich auch so meine Befürchtung- sehr gute routinierte Schrauber bekommen es damit bestimmt gelöst.

Zähle mich nicht dazu.

Deshalb Nummer sicher.

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vor 39 Minuten schrieb sylvester:

sehr gute routinierte Schrauber bekommen es damit bestimmt gelöst.

Selbige werden nicht zu diesen Werkzeugen greifen - es sei denn, es ist gerade nichts anderes da......bei Panne in der Pampa oder so...😉

Manchmal geht alles leicht auseinander oder es ist brutal fest bzw. es ist ein sehr hohes Losbrechmoment zu überwinden.

Letztlich bleibt manchmal nur Erwärmen mit dem Brenner oder das Bauteil "aufgeben" und die Flex zum Einsatz bringen.

Bearbeitet von Frank (F)
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vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Nicht mit Zange oder Gabelschlüssel . Wenn rundgelutscht - dann Ende

Kein Ende

Dremel oder Mutternsprenger verwenden

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vor 22 Minuten schrieb jozzo_:

Dremel oder Mutternsprenger

Beim Dremel ist immer das Gewinde in Gefahr, Erfahrung im Umgang damit unerlässlich.

Der Mutternsprenger ist da gut einsetzbar, prima Ergänzung .👍

Wenn der Spurstangenkopf schon Spiel hat, würde ich den Gummibalg bergen, sofern intakt - kann man auch  die Flex nutzen, falls die Mutter allzu widerspenstig ist.

Bearbeitet von Frank (F)
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vor 9 Minuten schrieb Frank (F):

Wenn der Spurstangenkopf schon Spiel hat, würde ich den Gummibalg bergen, sofern intakt - kann man auch  die Flex nutzen, falls die Mutter allzu widerspenstig ist.

Blöde Frage , ist mit Spiel gemeint, wie in meinem Fall der Bolzen sich mit der Mutter dreht---habe damit keine Ahnung mit Spiel etc.

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vor 12 Minuten schrieb Frank (F):

Beim Dremel ist immer das Gewinde in Gefahr, Erfahrung im Umgang damit unerlässlich.

Der Mutternsprenger ist da gut einsetzbar, prima Ergänzung .👍

Wenn der Spurstangenkopf schon Spiel hat, würde ich den Gummibalg bergen, sofern intakt - kann man auch  die Flex nutzen, falls die Mutter allzu widerspenstig ist.

Überhaupt nicht, das Gewinde ist nur dann in Gefahr wenn man bis zum Gewinde schneidet. Beim Mutternsprenger ebenso.

Zur Sprengung der Mutter genügt ein Spalt den der Mutternsprenger besser als der Dremel kann. Wer rechtzeitig aufhört und mit einem Meißel dann den Spalt weitet bis die Mutter aufgibt schont das Gewinde

Bearbeitet von jozzo_
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Beim Dremel ist immer das Gewinde in Gefahr, Erfahrung im Umgang damit unerlässlich.

Der Mutternsprenger ist da gut einsetzbar, prima Ergänzung .👍

Wenn der Spurstangenkopf schon Spiel hat, würde ich den Gummibalg bergen, sofern intakt - kann man auch  die Flex nutzen, falls die Mutter allzu widerspenstig ist.

vor 7 Minuten schrieb jozzo_:

berhaupt nicht, das Gewinde ist nur dann in Gefahr wenn man bis zum Gewinde schneidet. Beim Mutternsprenger ebenso.

Zur Sprengung der Mutter genügt ein Spalt den der Mutternsprenger besser als der Dremel kann. Wer rechtzeitig aufhört und mit einem Meißel dann den Spalt weitet bis die Mutter aufgibt schont das Gewinde

Das sollte selbsterklärend sein, ganz unerfahrene stehen sich dann selbst im Weg

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Ist schon komisch, da baut man den kompletten Motor samt Getriebe heraus, bleibt dann an so einer Mutter hängen und steht erstmal blöd da ! 

War wohl nicht mein Tag heute !

Ich danke Euch allen, für die guten Infos

Gruß

Sylvester

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Also zur Demontage der Mutter gibt es ja verschiedene Möglochkeiten. Früher habe ich viele CXe im Garten geschlachtet daher weiss ich welches Rohr ich da reinlege um die Spurstange nach Unten zu drücken und dann geht es ganz gemütlich mit dem Gabel-Ringschlüssel N°11 (die Langen ;) )

Wenn es drum geht wie man eine Mutter von einer Schraube bekommt hätte ich noch zu bieten Acetylenbrenner. Wer es kann macht den Kugelbolzen nicht kaputt, wer es nicht kann sollte nicht unbedingt an diesem Bauteil anfangen zu üben sonst ist am Ende nicht nur der Kugelbolzen zerstört sondern evtl der ganze Achsschenkel.

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