Zum Inhalt springen

oberen Kugelbolzen lösen

sylvester

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb sylvester:

ist mit Spiel gemeint, wie in meinem Fall der Bolzen sich mit der Mutter dreht---habe damit keine Ahnung mit Spiel etc.

Mitdrehen ist ok. Wenn man sie Spurstange am Kopf hin und her bewegt sollte das nicht ohne zumindest wenig Widerstand möglich sein.

Wenn doch , hat er nicht zwingend Spiel, ist aber doch schon nicht mehr der Beste. Zieht man ihn in die Senkrechte und drückt man ihn wieder runter,

sollte kein Spiel fühlbar sein.  Wenn man ihn am Kopf umfasst und ein Helfer macht leichte Lenkbewegungen, sollte man kein Spiel in der Hand spüren.

Problem ist dabei, dass ist echt schwer zu beschreiben, wenn jemand keine große Erfahrung damit hat.

Also ich müsste mich schon stark täuschen aber ich meine immer noch das in dem Aluachsschenkel kein Konus vorhanden ist wo man durch Druck die Bolzen blockieren könnte.

Zur Not könnte man auf den Stummel unter dem Gewinde eine M8 Schraube anschweissen und nach getaner Arbeit wieder abflexen. Die Erhitzung bringt das Plastik der selbstsichernden Muttern zum schmelzen und generell ist Wärme gut damit sich Muttern besser lösen.

Bearbeitet von Manson

vor 6 Minuten schrieb Manson:

kein Konus vorhanden

Da hast du recht, der Spurstangenkopf hat keinen Konus, sondern ist gerade. Dennoch kann man mit ordentlich Druck nahe/auf  dem Kugelgehäuse und damit auf die Kugelpfanne verhindern, dass sich die Kugel samt Bolzen mitdreht.

Alu ist ein Weiches Material, damit riskiert man u.U. das sich was verdrückt oder verzieht. Die Aluachsschenkel mit dem integrierten halben Bremssattel sind eine Eigenheit der CX die ich so an noch keinem anderen Auto gesehen habe, deshalb sind auch die Vorgehensweisen wie bei Stahl nicht anwendbar und ich behaupte mal wenn man das Gewinde unten nicht mit einem Schlüssel oder einer Zange halten kann dann wird das auch mitdrehen wenn man auf den Spurstangenkopf drückt. Druck auf die Hydraulick nützt übrigens bei dem oberen Traggelenk auch nix wenn das Rad ab ist weil die Gummianschläge sich ja am oberen Querlenker befinden ;)

Das Alu erklärt übrigens auch warum die Verschraubungen der Spurstangen am Achsschenkel so überdimensioniert erscheinen, bei Stahl reichen da 10er oder 12er Gewinde. Da reduziert die größere Oberfläche den Druck aufs Alu, zumindest hat mir das Anno 1988 ein Citroenmeister so erklärt ...und ist auch logisch nachvollziehbar, genauso wie der fehlende Konus. Nebeneffekt man konnte eine relativ große Aufnahme für einen Schlüssel zum gegenhalten schaffen, nicht so ein Spielzeug wie bei den Koppelstangen vom XM mit den Innensechskant im M10er Gewinde. Da sind mir schon Bits abgebrochen oder der Sechskant wurde rund was deutlich häufiger und fast immer passiert wenn man die nach einigen Jahren ausbauen will. Das die vermutlich immer noch ersten Spurstangen nach über 30 Jahren ausgebaut werden sollen wurde bei der Konstruktion vermutlich nicht berücksichtigt, wie gesagt, ich hatte noch keinen einzigen Defekt an den Achsgelenken am CX, selbst nicht nach weit über 300000km und extremer Fahrweise ;)

Bearbeitet von Manson

vor 20 Stunden schrieb Manson:

ich hatte noch keinen einzigen Defekt an den Achsgelenken am CX, selbst nicht nach weit über 300000km und extremer Fahrweise ;)

Das ist eine Illusion, so lange halten die oberen Kugelbolzen im CX leider nicht, nur merkt es nahezu niemand.

Sorry, aber die wenigsten werden so oft wie ich die Achsaufhängungen an ihren Autos überprüfen, wenn ich sag die sind in Ordnung dann kannst du mir das glauben ;)

So, die Mutter des  Spurstangenkopfes Fahrerseite habe ich heute nach gestriger nochmal WD 40 Dusche /einwirken lassen , ohne  Kollateralschaden lösen können.  Die Mutter  ging anfangs noch etwas schwer, den Zapfen unten habe ich mit einem Franzosen gegen das Mitdrehen blockiert. Ich hatte  immer nach einer halben Drehung vorsichtshalber kontrolliert , ob sich nicht das Gewinde nicht doch mit dreht . Nach kurzer Zeit gab die Mutter dann nach und ich konnte diese ganz einfach vom Gewinde drehen. Der Spurstangenkopf ist heile geblieben. 

Die Beifahrerseite wollte noch nicht, da habe ich jetzt nochmals WD 40 Dusche angewendet- morgen mal sehen.

DSCI6082.JPG.d84a4f8f4c0e3b3ec8f67618f0dfc0b2.JPGDSCI6087.JPG.186847001e395101030511f07130207b.JPGDSCI6081.JPG.39cbe17986ce1a90154448e7826fa016.JPGDSCI6086.JPG.638beaac1ec3b21689f4f694de69cc72.JPGDSCI6085.JPG.b416f9c6011ae226b787690bf79919a5.JPGDSCI6088.JPG.7cd839838d0fe3c44e79186ab3d3e6b4.JPGDSCI6089.JPG.0f78daa5f1fc6f5c29117b41be0bf5f1.JPGDSCI6090.JPG.5e3346d9365f5d16e394c69833eb902c.JPG

DSCI6084.JPG

DSCI6083.JPG

vor 28 Minuten schrieb sylvester:

Die Beifahrerseite wollte noch nicht, da habe ich jetzt nochmals WD 40 Dusche angewendet- morgen mal sehen.

Statt WD 40 je 50% Aceton und ATF Öl,deutlich bessere Wirkung.

Gruß

Mutter vom zweiten Spurstangenkopf auch gelöst. Bei dem auf der Fahrerseite ging es mehr als bescheiden. Mutter mußte ich mit Mutternsprenger  und einem Meisel lösen. 

Keine schöne Sache , aber geschafft.

An Alle hier , die mit Rat und Tipps geholfen haben , ein großes Dankeschön.

Gruß

Sylvester