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Reparatur Hydraulikleitung Citroen XM


Empfohlene Beiträge

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Brauche Rat bei der Reparatur einer oder zweier Leitungen am XM. Es ist die Stelle unter dem Fahrersitz, die vier Leitungen sind mit einem schwarzen Kunststoffplatte abgedeckt. Eine oder zwei der Leitungen sind korrodiert und müssen erneuert werden.

Ich möchte die defekte Leitung herausschneiden und eine neue Kunifer Leitung mit Schneidringen einsetzen. Nun sind die Kuniferleitungen 4.5mm (oder 3,5), die ummantelten etwa 4.7mm. Beim Franzosen Shop gibt es Schneidringe mit 4.5 und 4.75mm, welche soll ich nehmen. Kann man 4,5 und 4,75mm kombinieren?

Die defekte Leitung ist im Bereich der Korrossion mit einem Citroen-Bördelverbinder verbunden, die Korrossion ist an beiden Seiten des Verbinders. Ich würde den Verbinder mitsamt der Leitung heraustrennen. Die neue Leitung dann vorne und hinten (vorne etwa 20cm entfernt, hinten weiß ich noch nicht wo ich trenne, hintere Abdeckung ist noch montiert) mit Schneidringen an die bestehenden Reste verbinden.

Oder gibt es bessere Alternativen, so z.B die defekte Leitung bis zum Verbinder als Original ersetzen (wo geht die Leitung vorne hin)? 

Bild hochladen geht leider nicht, Fehler 200, was ist das?

 

Geschrieben

Ich bin eher ein Fan vom Austausch einer ganzen Leitung. Hier wird dir definitiv geholfen. Viele Leute haben die Möglichkeit die Leitungen aus zb. cunifer nachzubauen mit den dazugehörigen Bördel. Welcher Verbinder richtig ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich wie gesagt solche Teile nicht verwende. 

Sicherlich noch wichtig. Sollte die 4,5er Leitung undicht sein und diese instandgesetzt werden, so ist unbedingt die Bremse zu entlüften denn das ist die Bremsleitung. 

 

Geschrieben

Genau, das ist die Bremsleitung vom Bremsventil zum Verteiler hinten auf der Hinterachse. Zum Austausch des hinteren teils muss die Achse abgesenkt werden. Der vordere Teil... keine Freude. Da würde ich wahrscheinlich auch lieber einen Verbinder setzen.

Es sind 4.5mm Schneidringverbinder zu verwenden. Lack bei Bedarf mit Schleifvlies etwas runterschleifen bis der Schneidring drübergeht. Persönlich würde ich eher eine Bördelverbindung machen, aber das muss jeder selber wissen.

 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Lack abschleifen, diese Info hilft mir weiter. Danke.

Die Leitungen wurden zumindest teilweise schon mal vor ein paar Jahren mit Schneidringverbindern gestückelt, weil sie im Bereich des Hinterachsträgers leck waren. Wo genau werde ich wohl sehen wenn ich die Abdeckung abnehme.

Wäre ich klug gewesen, hätte ich die kleine Abdeckung damals abgemacht und die Leitungen mit Fett konserviert. Die Abdeckung ist kein Schutz gegen Korrosion wie gedacht, sie hat mich in die Irre geführt.

Leute, schraubt die Abdeckung ab, putzt ggf. den Dreck raus und schützt eure Leitungen bevor sie durchgerostet sind. Dauert etwa 1 Stunde.

Citroen-Bördel setzen mit Beepro stelle ich mir ohne Bühne an diesen Stellen eher weniger erfolgersprechend vor als Schneidverbinder. Hab weder das eine noch das andere jemals vorher gemacht (sondern machen lassen).

Wenns nicht klappt, wird er gewürfelt. Wäre schade, der PRV Motor summt immer noch wie ein Bienchen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Lack abschleifen, diese Info hilft mir weiter. Danke.

Die Leitungen wurden zumindest teilweise schon mal vor ein paar Jahren mit Schneidringverbindern gestückelt, weil sie im Bereich des Hinterachsträgers leck waren. Wo genau werde ich wohl sehen wenn ich die Abdeckung abnehme.

Wäre ich klug gewesen, hätte ich die kleine Abdeckung damals abgemacht und die Leitungen mit Fett konserviert. Die Abdeckung ist kein Schutz gegen Korrosion wie gedacht, sie hat mich in die Irre geführt.

Leute, schraubt die Abdeckung ab, putzt ggf. den Dreck raus und schützt eure Leitungen bevor sie durchgerostet sind. Dauert etwa 1 Stunde.

Citroen-Bördel setzen mit Beepro stelle ich mir ohne Bühne an diesen Stellen eher weniger erfolgersprechend vor als Schneidverbinder. Hab weder das eine noch das andere jemals vorher gemacht (sondern machen lassen).

Wenns nicht klappt, wird er gewürfelt. Wäre schade, der PRV Motor summt immer noch wie ein Bienchen.

Wo ist denn dein Standort? 

Vielleicht kann jm behilflich sein? 

Der Tausch der 4 Leitungen ist auch ohne Hebebühne machbar. Sicherlich, es gibt es schönere Arbeiten 😁

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Citroen-Bördel setzen mit Beepro stelle ich mir ohne Bühne an diesen Stellen

Ist kein Problem am Xantia, das sollte am XM sehr ähnlich sein.

 

Matthias

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ich bestell morgen Material und werd es probieren.

 

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