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Geschrieben

Habe bei meinem BX die Klimaanlage neu befüllen lassen und jetzt schaltet sich der Kompressor im 3-5 Sekunden Takt ständig ein und aus.

Kann es sein, daß zu viel Gas eingefüllt wurde (laut Rechnung 1.200 Gramm) und dadurch der Innendruck in der Anlage so hoch ist, daß es eine Art Sicherheitsschaltung aktiviert??

Das ist beim Fahren sehr unangenehm. Ich glaube, ich sitzte in einem alten Benz mit serienmäßigen "Bonanzaeffekt" *g*

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Voll ins schwarze getroffen. Füllmenge mit R134a beim BX 600 gr. Wurde kein Drucktest gemacht? Nachdem die Anlage gefüllt ist muß ein Drucktest gemacht werden! Das Füllgerät hat dazu doch extra zwei Manometer!

Der Motor wird angelassen, Klima auf maximum. Wenn der Kopmpressor das erste mal ausschaltet sind bei 20° Außentemperatur folgende Drücke optimal: Vordruck 2 bar, Hochdruck 15 bar. Temperatur an der Luftaustrittsdüse 7°.

Wo hast du das machen lassen, bitte um Warnung!

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Lass mal ganz scheinheilig den Druck zuerst prüfen! Wenn der um 30 bar liegt, wie ich stark vermute, haben die dir deinen Druckschalter gehimmelt!

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hallo Tiefflieger,

ich habe neulich meine Klima befüllt.

(ich habe so eine sog. Montagehilfe von Waeco

mit zwei Manometern für Hoch- und Nierderdruck

und den drei benötigten Schäuchen nebst Anschlüsen

und dazu einen 12kg 134a Flasche)

und an meinem 92er XM habe ich einen Vordruck von 2bar

und einen Hochdruck von nur etwa 7bar.

Die Anlage ist eine vom Citroen Dealer meins Misstrauens

vor Jahren gegen viel Bimbes von R12 auf 134a umgerüstete Anlage.

(Damals wusste ich nicht, dass ich mir die Umrüstung hätte sparen können

und R134a solange nachfüllen können, bis irgenwann was undicht wird

- wäre billiger gewesen). Luftaustritt liegt bei etwa 8 Grad Celsius.

Stimmt das mit den Drücken? 2 und 15 ??

Gruß

Georg

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Idealfall:

Klimaanlage 3 Minuten laufen lassen auf maximum. Dann sollten bei 20° C Umgebungstemperatur (kommt sogar hierzulande mal vor!) 15 bar Druck und 2 bar Vordruck anstehen.

Klimaanlage ausser Betrieb: 6 bar Druck und 6 bar Vordruck.

Wenn die 6 bar da sind, aber nur 7 vom Kompi geleistet werden, hat er einen Kolben/Ventilschaden! Sind die 6 bar nicht da, fehlt Kältemittel.

Über die Druckgeschichte kann man jede Anlage füllen, egal ob die Füllmenge bekannt ist oder nicht. Aber immer klein anfangen und Füllmenge erhöhen. Zuwenig schadet nicht, zuviel geht ins Auge!

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

DANKE,

werde die Tage, falls es mal wieder von oben trocken wird,

einmal den Stand-druck messen. Ich meine es wären neulich

brav 6bar an der Zahl gewesen.

Meine "Montagehilfe" ist übrigens neu, auf die

Manometer kann ich mich verlassen. Also hat die Anlage irgendeine Meise.

Ich habe neulich im Betrieb definitiv nicht viel mehr als 7bar gemssen

und es kommt trotzdem 8 Grad kühle Luft aus den Luftöffnungen.

Habe so ein Infrarot/Laserstrahl Thermometer mit Digi-Anzeige.

Es fühlt sich auch ziemlich kühl an, was da in Mengen rauskommt.

Wobei meine Hautsensoren nicht ganz so genau arbeiten :-)

Defekte Kolben/Ventile hört sich zunächst wieder teuer an,

soweit ich weiss kann man die Ventile selbst tauschen

(nachdem sich das Kältemittel verdünnisiert hat). Naja.

Werde es mal checken und Infos geben, vielleicht hilfts ja

auch dem einen oder anderen weiter.

Gruß

Georg

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Leute das allerneueste für die Ältesten:

Ab August verfüge ich über Adapter für Klimakompressoren. Damit kann man den neuesten Sanden-Kompressor mit den alten 1-Zoll-Schläuchen verbinden!

D. h. die ollen SD709 und Seiko's sind endgültig aus dem Rennen. Adapter kosten 21 $. Ich bestelle am Sonntag mal ein paar. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.

2433-973@onlinehome.de

05446.jpg

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Bedeutet das,

dass man die alten Kompressoren entsorgen kann

und OHNE grossen Schlauchtausch einen

nigelnagelneuen Kompressor einbauen könnte?

Ich muss zunächst mal meinen Kompi prüfen.

Bei stehendem Motor habe ich 6,5 bar auf beiden Seiten,

bei laufendem Motor 2,3 bar und 14 bar.

Luftaustrittstemperatur bei Stellung MIN: 8,5 Grad.

Ich denke, ich lasse da zunächst mal die Flossen von.

Gruß

Georg

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
ACCM Gorg-vom-Ork postete

Bedeutet das,

dass man die alten Kompressoren entsorgen kann

und OHNE grossen Schlauchtausch einen

nigelnagelneuen Kompressor einbauen könnte?

Yes!!

Bei stehendem Motor habe ich 6,5 bar auf beiden Seiten,

bei laufendem Motor 2,3 bar und 14 bar.

Luftaustrittstemperatur bei Stellung MIN: 8,5 Grad.

Sehr gut! Nächstes Jahr wieder prüfen!

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