Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neulich, kurz vor zu Hause, parkte doch glatt ein Traction Avant. Ich hielt an, staunte, der Besitzer kam raus, wir kamen ins klönen. Er hatte ALLES gemacht, auch Motor und Getriebe zerlegt.

Er berichtete auch von einer Kuriosität: der Wagen hatte nur ein Tüschloss, und zwar rechts (Linkslenker). Warum, war uns nicht klar. Meine erste denkbare Erklärung war, dass der Fahrer nach dem Aussteigen sowieso um das Auto geht, um seiner Begleitering die Tür zu önnen und ihr herauszuhelfen, dann kann er auch gleich von der Beifahrerseite den Wagen abschliessen. Aber stimmt das?

Geschrieben

Hab in Verbindung mit Ford gelesen, dass das damals so gemacht wurde, um sich nicht auf der Strasseseite  am Schloss in Gefahr zu bringen.....

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

So ist es. Die rechte Seite = Straßenrand ist die ungefährliche Seite. Und da Kardantunnel und die heute üblichen, unsäglichen Mittelkonsolgebirge fehlten, war es auch kein so großes Problem, rechts einzusteigen.
Türgriffe an der Fahrertür MIT Schloss wurden vom HY übernommen, der hatte dieselben Griffe, in späteren Baujahren dann mit Schloss an der Fahrertür. 

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Gute Erklärung. Wie war es denn in UK?

Dies unsäglichen Mittelkonsolgebirge sind in der Tat ein Übel. Wie soll man da mit der Beifahrerin in Kontakt kommen? Naja, die BMW/Mercedes-Marodeure brauchen sowas wohl nicht.

Geschrieben

Hallo Schraubergemeinde,

anbei ein Ausschnitt aus einem Katalog der Firma Camille Keller & Cie aus Strasbourg. Der Katalog ist aus dem Jahr 1956 und hier gibt es Türgriffe für die Traction, abschließbar für links (gauche) mit dem Hinweis "nicht original". Also der Zubehörhandel war hier fixer als der Hersteller....

Gruß, Splendilux

 

large.Tuergriffe.jpg.4e3045f9ff54051c85607fe1cd7c0076.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb holger s:

Und warum mussten 2-CV-Fahrer links einsteigen?

Bauernopfer

Gruß

  • Like 1
Geschrieben

Der 2CV ist soooo schmal, da kann nix sein!

Geschrieben
Zitat

...

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Und warum mussten 2-CV-Fahrer links einsteigen?

....mussten nicht zwangsläufig links einsteigen. Die Türgriffe - mit oder ohne Schloss - konnten links wie rechts montiert werden.

Gruss, Splendilux

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Die frühen Enten hatten gar keine Schlösser, und als Citroen dann schlösser verbaut hat war es bei allen Herstellern normal das links ein schloß ist.  Trefle , Tin Lizzy etc. hatten sogar links erst gar keine Tür. Durchrücken, aussteigen und auf dem sicheren Trotoir landen. 

>>   Mattes

Geschrieben

Original hat der HY auch nur auf der rechten Seite ein Schloss. Wenn links da eins ist, wurde es nachgerüstet. Ich dachte immer die linken Griffe mit Schloss wären vom Traktion. Wenn der aber auch nur rechts ein Schloss hatte...

Gruß Thomas 

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ThomasHY:

Original hat der HY auch nur auf der rechten Seite ein Schloss. Wenn links da eins ist, wurde es nachgerüstet. Ich dachte immer die linken Griffe mit Schloss wären vom Traktion. Wenn der aber auch nur rechts ein Schloss hatte...

Gruß Thomas 

Die späteren HY hatten in der Fahrertür serienmäßig ein Schloss, frag mich nicht, seit wann; die abschließbaren TA-Fahrertürgriffe sind vom HY.

Thomas_Schweden
Geschrieben

Wär ja dann logisch, auch das Lenkrad auf der sicheren Trottoir-Seite zu haben. Wie bei Motorbooten. 

Jetzt kommt sicher das Argument mit dem Überholen. Mit 'ner Ente?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Wär ja dann logisch, auch das Lenkrad auf der sicheren Trottoir-Seite zu haben. Wie bei Motorbooten. 

Jetzt kommt sicher das Argument mit dem Überholen. Mit 'ner Ente?

Kommt öfters vor als Du meinst

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Jetzt kommt sicher das Argument mit dem Überholen. Mit 'ner Ente?

Willst mal bei mir mitfahren? 😁

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Geschrieben

Mein HY ist aus der mittleren Serie (durchgehende Scheibe, runde Kotflügel hinten) BJ 1968. Da war links noch kein Schloss. Ich werde das auch nicht umbauen. Meistens steigen wir eh durch die Schiebetür ein.

LG Thomas 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mein HZ von 1950 hat auch nur an der Beifahrertür und an der Heckklappe ein Schloss. Schlüssel fehlt natürlich.

Hat schonmal jemand das Schloss getauscht ?

Die für HY angebotenen Schlösser passen angeblich nicht für die frühen Serien.  Weiß jemand ob die TA-Schlösser und die HY/HZ-Schlösser die gleichen sind (wäre naheliegend: gleiches Baujahr = gleicher Schloßtyp) ?

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...