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Probleme mit der Servolenkung C6 2.7


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Geschrieben

Hi 

ich habe da ein kleines Problem, vor paar Tagen hat sich meine Servo Pumpe verabschiedet. Das ganze LDS ist ausgelaufen und Auto sackte ab. Nun gut geschaut was los und gesehen das LDS am motor entlang über alle Geräte weg war. Rippenriemen entspannt und denn Spanner ausgebaut dann das Riemenrad der Servopumpe und schon gesehen das die Pumpe zum Riemenrad undicht ist. Kein ding dachte mir und neue bestellt, eine LAUBER 55.4271. Wie im DocBackup beschrieben ausgebaut und gewechselt dabei noch restliches LDS über nippeln an vorderer und Hinterachse abgelassen. Neues Fuchs Titan CHF 11S, 5,8 Liter, aufgefüllt und entlüftet. Bis dahin passte alles aber jetzt kommts, bei niedrigen Drehzahlen läuft alles 1a, sobald ich aber über ca. 2500rpm komme oder über 110km/h fahre wird die Lenkung sehr sehr schwer! 

Muss man die Lenkung via DiagBox irgend wie Kalibrieren oder woran kann es liegen? Ölstand ist in Ordnung und im stand läuft es wie vorher auch sehr leicht ohne irgend welche Geräusche.

 

Grüße Peter   

Geschrieben

hier mal ein Bild von der offenen Pumpe. Eine ist Peugeot 2.7, eine ist C6 2.7 - finde den Fehler.

 

 39499291qh.jpg

 

desweiteren hatte ich mal einen C6 hier mit nicht original LDS der hatte ähnliche Probleme.

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

An der rechten sind zwei Löcher neben den Stiften am äußeren Ring...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad die alte hinten aufgemacht, hat Löcher 🤮 reicht wenn ich in der LAUBER Pumpe die Scheibe wechseln tue? 

Bearbeitet von PapajPan
Geschrieben

Hier gäbe es ja noch eine originale, allerdings mit der Nummer 4007HR und nicht 4007GQ und für nur 289 € (anstatt 504)...

Geschrieben

Die 4007HR ist eben die LAUBER die ich gekauft habe und falsch 😭

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb fraunie:

An der rechten sind zwei Löcher neben den Stiften am äußeren Ring...

 

und das ist C6. Welche Funktion die aber haben weiß ich nicht.

 

vor 27 Minuten schrieb PapajPan:

Hab grad die alte hinten aufgemacht, hat Löcher 🤮 reicht wenn ich in der LAUBER Pumpe die Scheibe wechseln tue? 

 

das wäre der erste Schritt. Dann evtl. noch das Druckregelventil mit wechseln. Theoretisch müßte das dann reichen, der Rest ist gleich. Über LDS sollte vielleicht auch noch mal nachgedacht werden.

 

39500165ix.jpg

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Wie ist das mit dem Druckregelventil, wenn ich im Hydraulik System den Druck ablasse kann ich den die Leitung abschrauben ohne große Sauerei? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb PapajPan:

Wie ist das mit dem Druckregelventil, wenn ich im Hydraulik System den Druck ablasse kann ich den die Leitung abschrauben ohne große Sauerei?

 

wenn du den Pumpenring noch mal wechseln willst muß die Pumpe eh raus. Um die größte Sauerei zu vermeiden ist es günstig die entsprechenden Gummischläuche vor dem LDS-Behälter mit Kunststoffzangen abzuklemmen. Etwas Öl läuft aber trotzdem noch raus.

noch vergessen, drucklos machen brauchst du nicht. Wenn Motor aus Lenkung drucklos.

 

Bearbeitet von Icksemm
  • Danke 1
Geschrieben
Am 23.9.2020 um 19:35 schrieb Icksemm:

 

Dann evtl. noch das Druckregelventil mit wechseln. 

 

39500165ix.jpg

 

 

 

Bekommt man dieses Druckregelventil auch als Ersatzteil einzeln und wo kann man es beziehen?

Habe nämlich das gleiche Problem bei meinem C6 2,7HDI, BJ 2006

Geschrieben

Interessanter Thread. Die Lenkung meines 2,7er C6 funktioniert zwar prinzipiell wie sie soll, geht aber bei bestimmten Untergründen im Stand und beim langsamen Rollen ziemlich schwer...das aber eigentlich schon immer. Fühlt sich ein wenig an wie eine DiraVi, die zu wenig Druck bekommt...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.9.2020 um 22:14 schrieb FSB164:

Bekommt man dieses Druckregelventil auch als Ersatzteil einzeln und wo kann man es beziehen?

 

sowas gibt es nicht einzeln. Es kann aber auch noch das Lenkdrehventil mit Aktuator sein und zu guter letzt auch noch diverse Stecker und Kupplungen.

Hier mal ein Bild vom Aktuator der am Lenkdrehventil sitzt.

 

39520633oz.jpg

 

Das ESP kann unter Umständen auch noch in die Lenkunterstützung eingreifen. Also viel zu suchen.

 

 

Bearbeitet von Icksemm
  • Danke 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Update: es reicht wohl bei der LAUBER 55.4271 aka 4007HR denn Druckregelventil vom Original Pumpe zum Tauschen und die Servolenkung Arbeitet dann wieder normal. Die Ventile sind auch ganz andere drin, ein Bild der beiden Ventile stelle ich in kürze ein.

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