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Citroen XM: Hinterer Bremsbelag im Sattel fest


Empfohlene Beiträge

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Problem: Der Bremsbelag (der innere) ist im Sattel festkorrodiert, der äussere ging leicht raus. Die Bremsscheibe ist auf der Innenseite dementsprechend riefig. Wie löst ihr den Bremsbelag, mechnisch, mit Hitze oder mit irgendeinem chemischen Wundermittel? Oder Bremssattel trennen, Bremsscheibe raus, dann wäre der Zugang besser?

Geschrieben

Entlüftungsschraube auf. Großer Schraubendreher zwischen Scheibe und Belag (entweder an der oberen oder der unteren "Kontaktstelle") und hebeln. Oder Scheibe lösen und mit der Scheibe hebeln. Sattel bleibt immer zusammen, es sei denn, er muss instandgesetzt werden. Daher Halteschraube für die Beläge wieder installieren, bevor man den Sattel zum Scheibenwechsel von der Schwinge abschraubt.

Geschrieben

Das Wundermittel nennt sich Hammer. Manchmal benötigt man noch einen Meißel um direkt ranzukommen ohne die Peripherie zu zerkloppen.

Abbauen würde ich, wenn du nicht auf ein gut gefülltes Ersatzteillager zurückgreifen kannst, nix, zu groß die Gefahr das die Leitung oder später beim entlüften der Nippel abreisst. Warst du da schon dran und beides löst sich wie Butter dann los ;)

  • Like 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Danke,

die Idee mit der Scheibe zu hebeln werde ich mal ausprobieren. Muss man eigentlich zwingend die Entlüftungsschraube öffnen oder könnte auch man das System drucklos machen? Es ist ein Y4 mit "Antisink".

Geschrieben

Es sollte das LHM zurückfließen können ,ich hab da noch nie eine Entlüfterschraube aufmachen müssen. Hammer und Meißel und den Klotz mal nach vorn und mal nach hinten schlagen immer wieder mit Rostlöser fluten.....der Kolben einzeln geht zurück ? Mit der Scheibe hebeln geht nicht das läßt der Sattel nicht zu.

  • Like 1
Geschrieben

Ein bisschen schon. Reicht evtl um den Klotz anschließend mit der Zange zu packen und rauszuwackeln, wenn er sich mal bewegt hat. Entlüfterschraube deshalb, weil zumindest ich beim Bremsenjob auch immer entlüfte. Je eher man weiß, ob die Entlüfterschraube aufgeht oder nicht, desto besser. Achtung, die reisst leicht ab, da Hohlschraube. Im Zweifel Hammer, Kriechöl, Heißluftfön. Mit dem Hammer obendraufschlagen, während man mit dem Ringschlüssel Drehmoment draufgibt. Ich hab noch keine einzige abgerissen, aber einige gut plattgeklopft.

Den Kolben sollte man idealerweise reinigen (Benzin und Pinsel) und anschließend einölen, bevor man ihn zurückdrückt.

Geschrieben

Wenn man einen Bremskreislauf nicht öffnet muss man auch nix entlüften.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Wenn man einen Bremskreislauf nicht öffnet muss man auch nix entlüften.

Leider doch, zumindest bei den Wagen mit Antisinksystem. Es reichert sich Stickstoff aus den Federkugeln bzw, Druckspeichern an, der regelmäßig raus muß sofern man auf eine allzeit wirksame Hinterradbremse Wert legt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Leider doch, zumindest bei den Wagen mit Antisinksystem. Es reichert sich Stickstoff aus den Federkugeln bzw, Druckspeichern an, der regelmäßig raus muß sofern man auf eine allzeit wirksame Hinterradbremse Wert legt.

Die wird aber in Fachkreisen auf oftmals überbewertet. 😉 

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
Am 24.9.2020 um 16:51 schrieb Manson:

Das Wundermittel nennt sich Hammer

Nur bei Grobmechaikern .

Wenn der Haltebolzen für die Bremsklötze erst mal raus ist,

kann man die Beläge durch eine Wasserpumpe o.ä.

zurückdrücken- ist mir bisher immer gelungen.

Es empfiehlt sich, die überstehenden Enden der

Bremskolben zuerst zu Reinigen ( Bremsenreiniger )

und dann einzuölen (Spritzöler, Pinsel mit LHM ),

dann geht das auch.

Natürlich muss man dabei mit etwas Gefühl vorgehen,

damit man nicht die Nasen für den Bolzen am Bremssattel

abbricht.

 

mfg Klaus

 

( Zentralhydraulikfahrer seit 1979 )

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Citroklaus:

Nur bei Grobmechaikern

Also ich ging schon davon aus das man es zuerst mit einer Zange versucht ;)

Geschrieben
Zitat

Problem: Der Bremsbelag (der innere) ist im Sattel festkorrodiert

Damit ist es mit dem Entfernen des Belags nicht getan, der Sattel muß überholt werden.

Geschrieben

Den Sattel reinigen , die Auflageflächen abschmirgeln und fetten reicht zu 99%

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Update: Alte Beläge sind raus. Neue eingebaut.

Vielen Dank an alle, die mit Rat geholfen habe. Ich habe die Methode von Meister Kroack mit dem Meissel benutzt: war relativ easy, nach einigen Schlägen in Längsrichtung und Rostlöser lies sich der Belag mit den Fingern rauswackeln. Kolben konnte man zurückhebeln mit dem alten Belag und Schraubenzieher und Meissel. Entlüftungsschrauben habe ich nicht geöffnet. 

  • Like 3
Geschrieben
Am 24.9.2020 um 22:57 schrieb TorstenX1:

Leider doch, zumindest bei den Wagen mit Antisinksystem. Es reichert sich Stickstoff aus den Federkugeln bzw, Druckspeichern an, der regelmäßig raus muß sofern man auf eine allzeit wirksame Hinterradbremse Wert legt.

Und der alte Mist kommt raus ich entlüfte einmal im Jahr und immer ist das Lhm braun was in der Bremsleitung steht .

Geschrieben

braunes LHM bremst genauso gut - behaupte ich einfach mal.

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Gerd Kruse:

braunes LHM bremst genauso gut

yep ....wenn ich mal ungleichmäßige oder zu wenig Bremswirkung an der HA habe dann entlüfte ich auch. Bei der Gelegenheit werden dann auch die Entlüftungsnippel am Gewinde gut gefettet. Wenn ein Auto neu in den Fuhrpark kommt dann mach ich das einmal präventiv und in der Regel ist dann kein Handlungsbedarf mehr ....zumindest habe ich seit über 10 Jahren am XM keine schlecht gehende Bremse mehr erlebt :)

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