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TCT-Gaszug-Knochen locker


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Geschrieben

Hallo,

39504762fx.jpg

Dieser Knochen ist (mindestens) an einem Kugelkopf locker, nämlich wo er an der Umlenkscheibe hängt, also linke Bildseite. Ich hatte den Knochen bei einer Reparatur an der Hydraulikpumpe offenbar unbemerkt ausgehangen und er ließ sich fast ohne Kraft wieder aufclipsen.

Ist da üblicherweise der Kopf verschlissen oder der Knochen?

Bei Citroën gab es die beiden Teile anscheinend nur zusammen unter 165065.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Sieht ähnlich aus wie beim XM TCT. Bei meinem war damals der Knochen verschlissen. Ist während der Fahrt abgefallen. Das Neuteil (damals noch lieferbar) hält bis heute.

Gruß,
Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcel,

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Sieht ähnlich aus wie beim XM TCT.

sogar gleich. Aus meinem Fundus habe ich vorhin eine XM-Ansaugbrücke hervorgekramt, bei der der Knochen deutlich fester sitzt. Mit etwas Glück muss ich nur den Knochen tauschen. Beide Kugelköpfe sind jedenfalls fest mit der Scheibe bzw. dem Blech verbunden, also leider nicht eingeschraubt.

Mit den Stichworten Winkelgelenk und Kugelpfanne findet man problemlos Teile, mit denen man sich den Knochen nachbauen kann. Trotzdem meine Frage: Hast Du den Knochen einzeln bekommen und dessen Teilenummer?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Irrtum
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

Mit den Stichworten Winkelgelenk und Kugelpfanne findet man problemlos Teile, mit denen man sich den Knochen nachbauen kann. Trotzdem meine Frage: Hast Du den Knochen einzeln bekommen und dessen Teilenummer?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich (bzw. damals mein Vater, ist schon mind. 10 Jahre her...) habe den kompletten Knochen bekommen, also Gewindeteil und zwei Kugelpfannen. 

Brauchst du die Teilenummer? Müsste ich dann im PDF-Teilekatalog nachschauen. 

Gruß
Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel,

vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Brauchst du die Teilenummer?

im Moment nicht, danke für das Angebot. Es scheint so, als gäbe es die Kunststoffteile (Kugelpfanne) separat für wenig Geld. Ich habe welche bestellt und melde mich, sobald sie da sind. Derweil lege ich den XM-Knochen als Reserve in den Xantia.

Vielleicht kann man mit den Kugelpfannen die Höhenkorrektor-Knochen nachbauen, und zwar die Pfannen in Untergröße, damit sie stramm auf den kleinergerosteten Kugelzapfen sitzen. Wenn die Kugelzapfen noch rund genug sind.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Man kann auch den ganzen Kugelkopf auswechseln, ausbohren. Zumindest beim XM am HK ist Rost ein Problem und der Kugelkopf neben zu klein auch noch ordentlich pickelig.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb schwinge:

Zumindest beim XM am HK ist Rost ein Problem und der Kugelkopf neben zu klein auch noch ordentlich pickelig.

Dito beim Xantia. Unabhängig vom Kopf scheint mir eine Pfanne mit Verriegelung nicht verkehrt zu sein für sicheren Halt. Und selbstverständlich ein leichtgängiger HK, alles andere ist Makulatur.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Hallo,

die Teile sind heute gekommen:

39542740xm.jpg

Bestellt habe ich bei mbo-osswald. Ausführung A mit Verschluss und Ausführung B ohne, wie beim Original. Der Kugelkopf ist 8 mm groß, das Gewinde M5. Man benötigt eine Kugelpfanne mit Rechtsgewinde und eine mit Linksgewinde.

Der Unterschied zwischen alt und neu ist enorm. Die alten kann ich mit dem kleinen Finger aufclipsen (und abziehen), die neuen ohne Verschluss brauchen richtig viel Kraft. Sie haben dann aber ganz leichtes Spiel. Die mit Verschluss lassen sich natürlich leichter aufclipsen und sind nach dem Verschließen spielfrei, aber nicht schwergängig. Das gefällt mir etwas besser.

39542741bf.jpg

Mit dem 8 mm-Kugelkopf auf dem oberen Bild will ich in den Höhenkorrektor austauschen, wie von @schwinge beschrieben.

Dumme Frage: Mit Fett montieren oder haben die Kugelfpannen eine Oberfläche, die nicht geschmiert werden darf?

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Am Fahrzeugboden montiere ich immer mit Fett. Da ist dann aber auch ein Staubschutz drüber, damit kein/wenig Dreck eindringen kann und aus dem Fett keine Schmirgelpaste wird. Im Motorraum würd ich vermutlich einfach nur alle paar Jahre ein bisschen Silikonspray dransprühen.

Die Kugelpfanne ist ja sogar vom gleichen Hersteller wie das Originalteil. Sehr schön. Bis auf das Gewinde natürlich, muss also zum Verstellen auf einer Seite ausgeklipst werden, aber das macht man ja nur einmal. <- Hab Blödsinn geschrieben, gibts in Rechts und Links bestellbar...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo,

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Die Kugelpfanne ist ja sogar vom gleichen Hersteller wie das Originalteil. Sehr schön. Bis auf das Gewinde natürlich, muss also zum Verstellen auf einer Seite ausgeklipst werden, aber das macht man ja nur einmal. <- Hab Blödsinn geschrieben, gibts in Rechts und Links bestellbar...

zuerst hatte ich mich auch über gewundert, dass es zwei unterschiedliche Gewinde gibt. Heute ist mir klar geworden, dass man mit gleichen Gewinden an beiden Enden nur in Schritten von einer Steigung (Pfanne um 360° verdreht) verstellen kann.

Grüße
Andreas

  • Like 1

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