Zum Inhalt springen

Xantia Activa Unterhaltskosten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Citro-Mike:

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere aber davon, wo das Fahrzeug gefahren wurde. Autos aus Baden-Würtemberg, Bayern oder Österreich sind öfter mal stärker angegriffen als Exemplare aus Italien oder Spanien. Aber auch hiervon gibt es Ausnahmen. Es ist leider wie beim Roulette-Spiel. Mir scheint, dass Exemplare aus Frankreich generell weniger rostgeplagt sind, wenn ich mir die Anzeigen auf leboncoin anschaue (weniger Streusalz im Winter ???)

Ansonsten kann ich mich munich_carlo voll und ganz anschließen:

Gruss

Citro-Mike

Aber auch nur im Süden,wie  in meiner Region,aber auch nur in Meer Nähe ,in den Bergen wird auch Salz verwendet. Ich hatte Glück mit meinem die ganzen Hydraulik Leitungen aus Metal sind immer noch schwarz beschichtet und Rost ein Fremdwort, dafür machen die Leitungen aus Gummi so langsam Probleme,aber ich benutze ihn täglich und fahre im Jahr ca 20,000km ,in diesem Sommer waren es 5000km in 3 Wochen,habe im ganzen seit letztem Jahr wo ich ihn gekauft habe ca jetzt 500€ investiert,in 14 Tagen kommen noch Mal 500 dazu muss leider den Zahnriemen erneuern ..ich mag ihn,, nur meine Umwelt leider nicht da ständig neu Kratzer und Dellen auftauchen  aber das ist ein Problem vom Süden Frankreichs. Ist aber kein Activia ...

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben
Am 25.9.2020 um 10:05 schrieb AndreasRS:

Xantias rosten im Allgemeinen sehr wenig.

...sind aber über 20 Jahre alt und da hat sich das bis zur Durchrostung summiert. Unkonservierte Schweller rosten am Boden wie Sau, auch weil die Schweller regelmäßig innen nass sind. Bei meinem Sanders Fett konservierten Schweller schließen sich im Sommer die Wasserabläufe mit Fett. Die habe ich vor kurzem wieder Frei - Gestochen, aus dem linken Schweller tropfte Wasser.   

Geschrieben

Mein 2000er HDi Activa hat seit der Anschaffung in 02/2011 bis heute im Schnitt weniger als 0,20 Euro pro Kilometer an Kosten verursacht. In diesem Betrag ist alles drin (Steuer, Versicherung, Kraftstoff, Reifen, Ersatzteile, Wartung, Reparaturen, Wagenpflege, sonstige Investitionen und der Wertverlust). Wer es genau genau wissen will: in den Xantia sind in den letzten 9 Jahren etwas mehr als 40.000,-- EUR geflossen, das hat mir mehr als 226.000 km Fahrspaß gebracht. Zum Vergleich unser Grand C4 Picasso (haben wir seit 11/2016), bei dem alles in der Peugeot Werkstatt gemacht wird: 17250 EUR für 64.000 km. Macht knapp 0,27 EUR/km. Gefühlt hat der C4 öfter Mucken und die sind dann auch teurer.

Mein Tipp: 0,30 EUR pro KIlometer einplanen, dann solltest du damit hinkommen. 

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Am 25.9.2020 um 18:15 schrieb schwinge:

Bei einem Neuwagen sehr viel mehr. Aber der hat auch Garantie, und in der Regel auf den ersten 100-150t keine Probleme. Ersatzteile sind spätestens am nächsten Tag da.

Urban legend!

Ich habe im Bekanntenkreis einen Neuwagen, der seit 11;5 in Worten: elf ein halb Monaten in der Vertragswerkstatt steht!

Defekt am Kabelbaum. Keiner der zwei oder drei bisher gelieferten hat gepasst bzw korrekt funktioniert.