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Frage zu Lucas Epic an 2,1 TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Xantia 2,1 TD (X2, gebaut Januar 1998, Orga nicht im Kopf) hat sich an der Einspriztpumpe eine Undichtigkeit an einem Ventil eingeschlichen. Was meint Ihr, paßt dieser Dichtungssatz zu meiner Pumpe?

https://www.ebay.de/itm/REP-SATZ-FUR-CAV-DELPHI-LUCAS-EPIC-EINSPRITZPUMPE-DICHTUNGEN-DICHTUNGSSATZ/322340572421

Es fing mit Startschwierigkeiten nach mehreren Stunden Stillstand an, also habe ich fleißig die Handpumpe bedient und ihn danach dann anfangs noch gut starten können, es wurde aber dann in nur wenigen Tagen immer schwieriger ihn anzuwerfen, und es kamen auch noch Tropfen dazu. Also ab in die Werkstatt, in der Hoffnung daß nur ein dummer Schlauch undicht ist. Dort stellte man aber ein defektes Ventil fest und meinte lapidar, man bekäme keine Teile mehr. Die hätten mir gleich eine neue Einspritzpumpe verkauft, wenn es die noch gäbe...

Jetzt würde ich gerne die passenden Dichtungen bestellen und der Werkstatt auf den Tisch legen, bevor man gleich die ganze Pumpe tauscht.

Viele Grüße,
Martin

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben (bearbeitet)
15 minutes ago, Kirunavaara said:

[...] bevor man gleich die ganze Pumpe tauscht

Die muss man ja auch zumindest neu abdichten, bevor man sie einbaut...

Ob dieser Satz passt, weiß ich nicht. Vielleicht beim VK anrufen? -> http://www.puzis-shop.com/Kontakt.htm

Ich würd mir da auch gleich 2 Stück am Montagmorgen bei denen abholen, wenn die passen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Danke für den Tipp, das eBay-Kontaktformular war nämlich deaktiviert. Habe mit dem Shop telefoniert: Der Satz sollte auf alle Lucas Epic passen, er hat auch nochmal nach meinem genauen Modell und Baujahr des Xantia gefragt. Wenn die Teile nicht passen sollten, nimmt er den Satz auch zurück, solange die Packung nicht geöffnet ist. Die Teile seien in Klarsichtfolie verpackt, also vor dem Öffnen überprüfbar, ob es mit den ausgebauten Teilen zusammenpaßt.

Ich riskiere das jetzt mal und habe mir einen Satz bestellt.

Geschrieben

Der Satz sieht aus als würde er passen ABER wer baut den ein? Die Werkstatt? Wohl eher nicht. Du? Wenn du einen Xantia mit so einem Problem in die Werkstatt stellst wohl eher Auch nicht. Wenn du niemanden weisst kann ich mich anbieten aber das ist echt Arbeit und das mache ich nicht umsonst und Auch nicht wenn mir jemand eine zerlegte Pumpe hinlegt. Also überlege dir wem du es gibst, Verstehe mich bitte nicht so dass ich mich aufdrängen will, denn Zeit habe ich eh nicht wirklich, ich will dich nur warnen. 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Danke, das ist supernett - nur glaube ich, wir beide wohnen an verschiedenen Enden Europas 🙂 Die Karre steht mitten in Schweden.

Es geht wahrscheinlich gar nicht darum, den kompletten Dichtungssatz einzubauen, sondern erstmal nur ein leckendes Ventil wieder abzudichten. Das habe ich zwar auch noch nie gemacht, bekomme aber vom Cit-Mann meines Vertrauens Hilfestellung aus der Ferne, er meinte das sei machbar und auch gut zugänglich eingebaut. Wenn also die Werkstatt hier am Ort das wirklich nicht machen will, dann versuche ich es einfach mal selbst.

Vor kleinen Schraubereien, die keine besondere Ausrüstung benötigen, schrecke ich nicht zurück. Es war halt nur erstmal überhaupt nicht klar, wo der Fehler sitzt, und in solchen Fällen ist es für mich einfacher, erstmal die Profis machen zu lassen. Kostet zwar ein wenig, spart mir aber im Normalfall sehr viel Zeit.

Geschrieben

Der Dichtsatz beinhaltet üblicherweise NICHT die O-Ringe für die Magnetventile. Die Maße dafür finden sich im Forum (oder ich suche mal in meinen Aufzeichnungen).

Die Pumpe sollte man schon neu abdichten, wenn man sie draußen hat. Die Ventile kann man notfalls auch bei eingebauter Pumpe abdichten. Macht aber keinen Spaß und die Gefahr, dass dabei eines der vielen spröden Kabelchen bricht, ist groß.

Beim o.g. Dichtsatz unterscheidet sich eigentlich nur die große Gehäusedichtung, die gibt es je nach Pumpe mit und ohne inneres Fenster.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sch... dann ist die benötigte Dichtung am Ende gar nicht in dem Kit enthalten? Hmm, wenn es aber ein O-Ring in einer Standardgröße auch tut, dann sollte das ja hinzubekommen sein.

Diese alten Beiträge habe ich noch gefunden, da sind einige wertvolle Informationen enthalten - Boris, Du brauchst also erstmal nicht nach Deinen Unterlagen zu suchen:

Eigentlich soll die Pumpe jetzt nicht ausgebaut werden, es ist ja nur eines der Ventile undicht. Die große Überholung mit Ausbau, Zerlegen und Erneuern aller Dichtungen kommt dann an die Reihe, wenn ich mit dem Auto mal wieder in der alten Heimat bin, wo ich eine gute Werkstatt an der Hand habe.

 

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

hast Du mal überlegt, ihn auf eine mechanische Bosch-Pumpe umzubauen? Würde auf lange Sicht wahrscheinlich Kosten und viellllll Nerven sparen....

Gruss

 

Citro-Mike

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das nie verstanden, warum manche ihr Auto in die automobile Vergangenheit zurückbauen. Gut, das läuft dann halt nach einem Atomschlag immer noch (mit Anschieben).

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

"You've chosen to ignore content by schwinge."

Gut, dass es hier im Forum für neunmalkluge Kartenleger die Ignorierfunktion gibt.

 

Geschrieben

Wegen einer blöden Dichtung werde ich nicht gleich auf eine andere Pumpe umrüsten 🙂

Eine mechanische Bosch-Pumpe kann einen genauso mit kleinen Defekten ärgern. Diejenige in meinem ehemaligen Visa D meinte beispielsweise auch mal, so ein Ventil auswerfen zu müssen und nebelte fröhlich eine Dieselwolke hinter mir auf die Autobahn. Das Beste war aber, die Kiste fuhr weiter, wenn auch mit verminderter Leistung, und konnte so ohne Abschlepp-Aktion in die Werkstatt gebracht werden.

Geschrieben

Citro - Mike hast Du schonmal einen Lucas bedampften  auf Bosch umgebaut ?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja Was braucht man dafür, hab da mal schnell drüber überlegt:

  • Ne Boschpumpe, dicht.
  • Deren Antriebszahnrad
  • Alle 4 Düsenhalter (komplett) mit neuen Flammdichtungen
  • die Einspritzleitungen
  • Gaspedal mit Gasseil nehm ich an, und einmal 12V Zündungsplus für den ELAB an der Pumpe.
  • Und einen Ladedruckabgriff irgendwo, für die LD Membran an der Pumpe.

 

Fehlt da noch was ? Rein Interessenshalber.

Gruß

Joachim

...der von der EPIC nichts hält, aber auch nur, weil ich sie nicht kenne, aber das Theater was ich hier über die immer zu lesen krieg, reicht mir.(Nichtnur undichtigkeiten, das wird ne Bosch auch, aber Regelfehler, Funktionsausfälle usw)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Kommt zumindest noch der Kühlwasserstutzen dazu (mit dem Wachselement Kaltlauf). Was da im Einzelnen noch alles dranhängt, keine Ahnung. Soweit bin ich mit meinem Rück-Umbau eines XUD11BTE von BOSCH auf EPIC noch nicht.

Meine Kenntnisse was Dieseleinspritzsysteme angeht, sind ziemlich beschränkt. So wie es den Anschein macht, ist die BOSCH tatsächlich langlebiger als die EPIC. Dafür bietet letztere aber auch Vorteile wie Drehmomentverlauf, "Fahrkultur" (wie Cit es nennt),...
Sofern man beim XUD11 von Fahrkultur sprechen kann. :ph34r:

Geschrieben

welcher Diesel aus der Zeit bietet den mehr Fahrkultur?

Oder meinst du Diesel generell ?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, die elektronisch gesteuerten Pumpen verbessern schonmal was dadurch, dass der Gaspedalinput beim Gasgeben und Gaswegnehmen vom Einspritzsteuergerät "gefiltert" wird. Klimakompressor wird beim Beschleunigen weggeschalten usw.
Die  vom Motorlauf verursachten Vibrationen hat man erst mit dem DK5 (Ausgleichswellen) auf erträgliches Niveau gebracht. Aber das ist ein anderes Thema.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb kroack:

Citro - Mike hast Du schonmal einen Lucas bedampften  auf Bosch umgebaut ?

Ich nicht, aber es ist technisch machbar und man wird das ganze Elektronikgedöns los. Die Antwort liefert Mindvision:

vor einer Stunde schrieb MindVision:

Naja Was braucht man dafür, hab da mal schnell drüber überlegt:

  • Ne Boschpumpe, dicht.
  • Deren Antriebszahnrad
  • Alle 4 Düsenhalter (komplett) mit neuen Flammdichtungen
  • die Einspritzleitungen
  • Gaspedal mit Gasseil nehm ich an, und einmal 12V Zündungsplus für den ELAB an der Pumpe.
  • Und einen Ladedruckabgriff irgendwo, für die LD Membran an der Pumpe.

 

Fehlt da noch was ? Rein Interessenshalber.

Gruß

Joachim

...der von der EPIC nichts hält, aber auch nur, weil ich sie nicht kenne, aber das Theater was ich hier über die immer zu lesen krieg, reicht mir.(Nichtnur undichtigkeiten, das wird ne Bosch auch, aber Regelfehler, Funktionsausfälle usw)

 

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

So sehr auch ich die alten mechanischen BOSCH-Pumpen mag, mit der EPIC läuft der XUD11 um Längen besser und ruhiger...

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte mal den XM so umgebaut. Wenn man keinen passenden Schlachter hat, ist das ein blödes Gefrickel. Spaß hatte ich an der Bosch dann auch nicht und habe wieder auf Epic umgerüstet.

Nebenbei ist der Aufwand recht überschaubar, die Epic auszubauen, abzudichten, wiedereinzubauen und einzustellen (zumindest, wenn man es schon mal gemacht hat). Alleine letzteres hatte mich an der Bosch extrem genervt: kein Platz, nur mit passender Meßuhr machbar, nerviges Fingerverbiegen. In der Zeit hätte ich auch die Epic raus und wieder rein. Und nach dem Abdichten hatte ich eigentlich keine nennenswerten Probleme mehr mit meinen Epics. So schlimm sind die doch gar nicht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe unseren Ex Evasion vontropfender Epic auf dichte Bosch umgebaut weil ich hier Auch mitlese. Dann habe ich ihn mit der Bosch gefahren bis ich einmal auf der Autobahn war . Da ist mir der Spass vergangen. Mit Boschpumpe war die Karre müde und hat dafür Auch mehr verbraucht. Dann habe ich die EPIC abgedichtet und wieder zurückgerüstet. 
Ich habe absolut NULL Verständnis für das Loben der Boschpumpen, die waren schon im BX die absolute Entäuschung. Es ist wie alles von Bosch es funktioniert zwar (halbwegs) aber Qualitât ist anders.
@Kirunavaara versuch die Flickerei gar nicht erst. Wenn heuter der eine Dichtring defekt ist geht nächste Woche der nächste ïuber den Jordan. Ausbauen, Abdichten, Einbauen, Einstellen und die nächsten 20 jahre wieder sorglos fahren. Die von dir benötigten Dichtungen sind zwar offiziell nicht im Dichtsatz, in allen die ich hatte waren aber übrige Dichtungen in der passenden Grösse dabei mit Ausnahme des Simmerrings den du unbedingt Auch wechseln solltest.
Wenn du in Schweden niemnd findest gibt es Auch den Paketdienst ich mach Auch Akkus für schwedische und norwegische Kunden.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich habe absolut NULL Verständnis für das Loben der Boschpumpen, die waren schon im BX die absolute Entäuschung.

Echt? Ich musste bislang 1x eine abdichten, war bei 560.000km wenn ich mich richtig erinnere. Die jetzige ist nach 33 Jahren und mittlerweile noch mehr km noch furztrocken. Und der einzige echt lahme BX Diesel den wir hatten hatte eine ROTO-Pumpe...

Geschrieben

Der Unterschied zwischen Epic und Bosch ist zumindest im XM deutlich spürbar. Da macht die Epic eine bessere Figur, was Ansprechverhalten des Motors, Durchzug und Verbrauch anbelangt. Aber jeder, wie es ihm gefällt.

  • Like 1
Geschrieben
5 minutes ago, CX Fahrer said:

Ausbauen, Abdichten, Einbauen, Einstellen

Genau das lasse ich wirklich lieber einen Profi machen, der auch Lust dazu hat und nicht einfach die Pumpe tauschen will und dann das Handtuch wirft, wenn die nicht mehr bestellbar ist. Da ich hier vor Ort aber niemanden von dem Schlage kenne, muß das Auto erstmal wieder normal fahrbar gemacht werden, damit es auch aus eigener Kraft dort hinkommt. Ich werde eher nicht einen ollen Xantia quer durch Europa trailern, damit jemand die Pumpe komplett überholen kann. Zumal ich noch gar nicht weiß, wie das Auto sonst so "drauf" ist. Hab den erst seit ein paar Wochen. Wenn sich da noch mehr größere Baustellen auftun sollten, dann lohnt es nicht unbedingt, mit einer Pumpenrevision anzufangen

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht - wenn schon machen, dann am besten gleich richtig. Nur halt immer im Rahmen der Möglichkeiten.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

So sehr auch ich die alten mechanischen BOSCH-Pumpen mag, mit der EPIC läuft der XUD11 um Längen besser und ruhiger...

Kann ich bestätigen, aber früher oder später wird aufgrund fehlender Ersatzteilverfügbarkeit bei jedem der Umbau auf eine Boschpumpe anstehen.

Nachdem die Epic, die ich von Chr. Osthues als Ersatzteil gekauft hatte, ebenfalls denselben Sensordefekt wie meine aufwies, suchte ich nach einem  geeigneten Schlacht-Y3 und fand ihn schließlich in OÖ bei Badscooter...

Sollte jemand die Dokumentation meines Umbau auf die Bosch benötigen, kann ich sie ihm auf Anfrage (per PM) als Word-Datei zur Verfügung stellen.

lg

 

 

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