Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zu meinem neunen ZX...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, zu unserem 2CV hat sich seit ein paar Tagen ein ZX, 1.4i Baujahr 1995 gesellt.  Nun bin ich dabei mich in die ZX Materie einzuarbeiten. Der Wagen hat frisch TÜV und vor ein paar Jahren sind Zahnriemen, ZK Dichtung, Kühler und ein wenig die Bremsanlage gemacht worden. Mir ist aufgefallen das die Kupplung erst ganz am Ende am Schluß kommt wenn man das Kupplungspedal löst. NUn hab ich keine Erfahrung ob das ZX-typisch ist oder aber ob das bald eine neue Kupplung fällig ist oder ob man da noch etwas einstellen kann? Dann könnt ich mich zumindest schon mal seelisch auf einen Austausch in naher Zukunft einstellen. Was mich etwas beunruhigt ist, das die Kühlmitteltemperatur fast immer zwischen 90 Grad und dem nächsten Einteilungsstrich (95 Grad ?) liegt. Kann man sich auf die Angabe verlassen und ist da sso ok? In den alten Unterlagen zu dem ZX hab ich gesehen das die Kopfdichting bereits schon 2 mal getauscht wurde. Leichtes Schwitzen der Dichtung hab ich vorne schon gesehen - sieht aber nicht bedenklich aus. Ansonsten fährt sich der ZX wirklich 1a. Tolle super erhalten Plüschausstattung und das Verschieben der Rücksitzbank und der Lehnen hinten ist ja genial. Ich überlege gerade ob es Sinn macht die Dichtung des Scheibedachs zu ernbeuern (Funktion OK - Optik naja) oder ob man es damit verschlimmbessert.  Dankbar wäre ich für Tips bzgl. der Bremsanlage. Ist wohl dem Baujahr entsprechend ok, knarrt aber beim  Bremnsen vorn und so richtig Begeisterung kommt bei mir bzgl. der Bremsleistung nicht auf.  Ich überlege ob ich nicht provilaktisch zumnidest vorne neue Scheiben und Beläge montiere und dabei schaue ob alles schön gängig ist und auch dei Gumminüpsel der Bolzen noch ok sind. Gibt es bremsentechisch eine Empfehlung? Das liegt mir besonders am Herzen da es das neue "erste" Auto ist für meine Töchter von die eine gerade erst den Führerschein gemacht hat. Wir haben auch noch einen  fast neuen C3 und das ist natürlich schon eine Umstellung. Bislang bin ich mit meiner spontanen Kaufentscheidung sehr zufrieden. Zumal ich jetzt eine AHK habe und mal meine Guzzi mitnehemen kann.

Geschrieben

Temperatur ist normal für den 1.4er, Kupplung ist vermutlich bald am Ende - einstellen kann man da nichts. Schiebedach würde ich lassen wie es ist so lange es dicht ist. Und die Bremsen sind leider nicht die besten, neue Scheiben und Belöge sowie ggf. neue Gleitbolzen für die Schwimmsättel sind sicher nicht verkehrt.

  • Like 1
Geschrieben

ergänzend vielleicht noch die info, dass die dichtig- und durchgängigkeit der ablaufschäuche des schiebedaches zumindest für die trockenheit im innenraum wichtiger sind, als die beschaffenheit der gummidichtung. sie hält in erster linie schmutz und nur das grobste vom wasser ab - freut sich aber, - wie jedes andere gummiteil eines autos in dem alter auch - sehr über ein pflegemittel.

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank. Wo finde ich denn die Abläufe für das SD? Auf den ersten Blick hab ich nichts gefunden....

Gleitbolzen (und Bremsen) original Citroen oder egal? Zumindest bei den Gleitbolzen könnt ich mir denken das original nicht die Welt kostet und auch von einigermaßen guter Qualität ist. Ob ein Kupplungswechsel in der Garage ohne Motorbaum etc. zu machen ist?  Ich mache möglichst viel selber und schraub auch schon 30 Jahre aber ich kann nicht behaupten das ich momentan nen Lauf habe....

Geschrieben

Ganz vergessen: Falls ich doch an der Kupplung scheitern sollte - jermand nen Tip für eine Werktstatt in Münster bzw. Münsterland? Danke.

Geschrieben

Den Kupplungswechsel kann man in 4h mit einem Satz Unterstellböcke und Rangierwagenheber sowie Standardwerkzeug für Kfz erledigen...

Geschrieben

Bremsscheiben und Beläge Markenware, bei Citroën zahlst Du für das gleiche Zeug das Doppelte. Ob und wo es die Gleitbolzen noch gibt müsste ich glatt nachsehen. Sauber machen und gut fetten reicht meistens aber.

Geschrieben

Danke - dann kann ich mich seelisch schon einmal darauf einstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...