Zum Inhalt springen

Xantia Zentralverriegelung (Schlüssel) ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht um die Zentralverriegelung meines 1993er X1 1.8i Orga Nr. 6100 (!) 253 000 km mit Schlüssel, nicht die IR FB, die hat noch nie funktioniert. Ein ähnlicher Thread ist fast zehn Jahre alt und passt nur teilweise zu meinem Problem.

Zustand: zum ersten Mal in elf Jahren, seit ich den X1 habe, lässt sich das Auto nicht mehr zuschließen, weder mit dem - ziemlich abgenudelten - Originalschlüssel noch dem etwa acht Jahre alten, original nachgemachten Ersatzschlüssel, den ich üblicherweise verwende. Weil ich dank des Forums um die Empfindlichkeit des Systems weiß, war und bin ich stets ein eifriger Öler und Putzer, zumal ich Laternenparker bin. Mangelnde Wartung scheidet also aus. 

Die Schlösser der Fahrer- und Beifahrertür lassen sich zwar leicht wie immer in die 14 Uhr-Stellung drehen, aber das Klacken der Elektromechanik bleibt aus. Von innen tut sich ebenfalls gar nichts, die Verriegelung rührt sich keinen Millimeter, auch bei laufendem Motor nicht (Batteriespannung 13,2V).

- Sicherung?: muss ich prüfen, wenn es nicht mehr regnet.

- ZV-Relais? Altersschwäche? Wo ist das beim X1?

- Vielleicht doch die Batterie? Heute war es zum ersten Mal seit Monaten richtig kalt und der X1 stand seit Montag. Das ABS beim X1 reagiert empfindlich auf "schwache" Batterie, warum nicht auch die ZV? Andererseits lief der Motor heute mindestens 20 Minuten am Stück, die Lichtmaschine hat also geladen.

Trostpflaster: wenigstens ist AUF die Default-Einstellung der Xantia-ZV. Ich hatte das mal umgekehrt bei einem XM, dort musste ich eine Scheibe einschlagen, um weiterzukommen.

Bearbeitet von Lichtspruch
Korrektur
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update

Zwei Tage später ließ sich mein Xantia mit dem Schlüssel an der Beifahrertür plötzlich zuschließen, als wäre nichts gewesen. X-Versuche vorher waren vergeblich gewesen. Seltsam!

Allerdings blieb beim ersten Wiederaufschließen an der Beifahrertür die Heckklappe verriegelt, was schon öfter vorgekommen ist, und bislang durch nochmaliges Zu- und Wiederaufschließen zu beheben war.

Kann die zickige ZV der Heckklappe für die Totalblockade der Gesamt-ZV verantwortlich sein?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Lichtspruch:

Kann die zickige ZV der Heckklappe für die Totalblockade der Gesamt-ZV verantwortlich sein?

Nein.

Schuld an deinem Fehler ist der Schaltkontakt von dem ZV Motor...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb hm-electric:

Schuld an deinem Fehler ist der Schaltkontakt von dem ZV Motor...

Welchen Schaltkontakt welchen ZV-Motors meinst Du?

Wenn ich nicht irre, hat der Xantia fünf ZV-Motoren, in jeder Tür (4) und in der Heckklappe (1).

Bearbeitet von Lichtspruch
Geschrieben

ZV Motoren mit Schaltkontakte gibt es nur vorne, also Fahrertür und Beifahrertür...

Geschrieben
Am 26.9.2020 um 13:25 schrieb Lichtspruch:

- ZV-Relais? Altersschwäche? Wo ist das beim X1?

Genau da würde ich den Fehler suchen. Graue Schachtel in der Mittelkonsole hinterm Handbremshebel. Darinnen sind 2 Relais, deren Lötstellen auf der Platine gerne ausbrechen.

• Like 1