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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Kameraden von der Werkstattfront.

Meine linke Achse machte nun schon seit einiger Zeit bei Lastwechsel durch Bremsen und Anfahren leichte Geräusche und ein Rucken ist wahrnehmbar. Hatte erst die Antriebswelle im Verdacht, aber wo ich nun auch einen einseitig abgefahrenen Reifen bemerkte, guckte ich heute mal in der Grube unters Auto und:

Deutliches Spiel in der äußeren Buchse des Querlenkers links feststellbar.

Nun soll ja gerade der linke Querlenker nur mit Ausbau der Antriebswelle wegen der einen Schraube der mittleren Buchse ausbaubar sein. Deshalb meine Idee, erstmal es nur mit dem Wechsel des äußeren Gelenks zu versuchen, welches einzeln ausgetauscht werden kann, Diesbezüglich soll es einzelne Buchsen geben, wie zum Beispiel im unten verlinkten Video von Bart Ebben.

Hat diesbezüglich schon einer Erfahrungen gemacht und hat vielleicht noch eine Skizze oder eine Arbeitsanleitung mit Tips, Kniffen und Drehmomenten?

Habe hier nur begrenzte Werkstattmöglichkeiten. Aber es sieht aus, als wenn man es auch ohne Hebebühne oder Grube hinkriegt.

Dankeschön schonmal im Voraus!

MfG

 

 

 

Bearbeitet von Pillhuhn
Geschrieben

Könnte das hier sein. Das Werkzeug im Video kann man sich auch aus passenden Rohren selbst bauen. Statt Hydraulik nimmt man eine passende Gewindestange (keine 4.6 sondern 8.8)

 Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

@ Jens....

nein das ist eine Buchse von oben.

die ist  für unten:

Buchse unten

Wechsel geht ohne Bühne mit  M12Gewindestange, Muttern, 1/2Zoll Nüssen und Improvisation.

Icksemm war schneller 🤣

Nur ich denk.. wenns beim Lastwechsel ruckt ist eher das hintere Querlenkerlager ausgeschlagen.

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Icksemm:

das eher nicht

Deswegen habe ich den Konjunktiv benutzt.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb thomasmu:

hintere Querlenkerlager

Viel Freude, da sitzt beim 4-Zylinder auf der linken Seite der Höhensensor dran. Mann, habe ich geflucht.
Gruß Jens 

  • Haha 1
Geschrieben

Danke für Eure Antworten.

Könnte mit rund 10€ für die Buchse ja halbwegs günstig werden. Na bin gespannt und hoffe, dass es nur die ist.

An eine Ausdrückvorrichtung mittels Gewindestange habe ich auch so gedacht. Hydraulisch wäre bei mir quatsch, aber vielleicht ganz nett, wenn man sowas hätte.

Geschrieben
Am 27.9.2020 um 17:09 schrieb jens-thomas:

Viel Freude, da sitzt beim 4-Zylinder auf der linken Seite der Höhensensor dran. Mann, habe ich geflucht.
Gruß Jens 

@jens-thomas: Muss ich da die Antriebswelle mit ausbauen?

Hast du einen kompletten neuen Querlenker eingebaut oder auch lediglich die Buchsen gewechselt?

Geschrieben

Um die Buchsen am Querlenker zu wechseln brauchst Du eine Werkstattpresse und dann ist es immer noch sehr mühsam...

Ich habe das auf einer Seite gemacht und mir dann den ganzen Querlenker komplett für die andere Seite gekauft:rolleyes:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pillhuhn:

Muss ich da die Antriebswelle mit ausbauen?

Die Linke muss raus, die Rechte wird nach oben geklappt. Das Fahrwerk sollte dafür drucklos gemacht werden. Besorge Dir gleich neue Koppelstangen, die müssen sowieso raus.

vor 39 Minuten schrieb fraunie:

Werkstattpresse

Ich hab‘s mit nem Dreipfünder geschafft. Wenn die hinteren Lager getauscht werden, die Lage der alten Lager fotografieren.

vor 41 Minuten schrieb fraunie:

ganzen Querlenker komplett

Die Fummelei auf der linken Seite ist die gleiche.

 Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb jens-thomas:

Die Linke muss raus, die Rechte wird nach oben geklappt. Das Fahrwerk sollte dafür drucklos gemacht werden. Besorge Dir gleich neue Koppelstangen, die müssen sowieso raus.

Ich hab‘s mit nem Dreipfünder geschafft. Wenn die hinteren Lager getauscht werden, die Lage der alten Lager fotografieren.

Die Fummelei auf der linken Seite ist die gleiche.

 Gruß Jens 

Mit Fummelei geht der linke Querlenker auch ohne Ausbau der Welle raus.

Entscheidend ist das richtige Werkzeug für die Torxschraube

ich hab sowas:

Torx Schraubenschlüssel

Bremse runter, Achsschenkel unten lösen, Welle vom Achschenkel lösen (also Achschenkel nach aussen ziehen und Welle gleichzeitig etwas nach innen drücken)

 

die beiden anderen Haltepunkte lösen, hinten gehts leicht, bei der senkrechten Schraube  brauchts die oben angeführten Schlüssel (Rohr drauf und los gehts) nicht versuchen die Schraube einfach nach oben zu ziehen! Wichtig ist das die Schraube nicht mehr im Gewinde sitzt.  Querlenker außen soweit nach vorne drücken bis das hintere Lager frei steht.

jetzt hinteres Lager  nach unten drücken dabei wird die mittlere Schraube leicht nach hinten gekippt.  Die mittlere Schraube rauskitzeln, dabei achten das die Schraube nicht mit dem Gummibalg der Welle in Berührung kommt, sonst gibts ein unschönes Loch im Balg

Einbau erfolgt umgekehrt

PS.: der Höhensensor machte mir keine Probleme

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Jo,  Querlenker bekommst mit gefriemel ohne Antriebswellen ziehen hin.  

Hab ich im Frühjahr auch beidseitig gemacht.

Wobei man die linke,  Fahrerseitig ganz easy ziehen kann.  Rechts mit dem Zwischenlager ist es blöder...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

Da sich nun meine rechts Seite mit dem gleichen Problem bemerkbar macht, bin ich mal wieder auf diesen Thread gestoßen.

Wir hatten das damals in einer Selbsthilfewerkstatt gemacht. Die hatten eine handliche hydraulische Presse mit zahlreichen Adapterstücken, das ganze Ding mit allem Zubehör war in einem Werkstattwagen von Schreibtischgröße.

Nun will ich mal schauen, ob ich es mit einer Gewindestange und Nüssen schaffe.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pillhuhn:

Nun will ich mal schauen, ob ich es mit einer Gewindestange

Das funktionierte bei mir nur beim Rausdrücken. Beim Einziehen der Buchsen ist mir die Gewindestange verreckt. Da soll Trapezgewinde wesentlich besser funktionieren.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Pillhuhn:

Hallo!

Da sich nun meine rechts Seite mit dem gleichen Problem bemerkbar macht, bin ich mal wieder auf diesen Thread gestoßen.

Wir hatten das damals in einer Selbsthilfewerkstatt gemacht. Die hatten eine handliche hydraulische Presse mit zahlreichen Adapterstücken, das ganze Ding mit allem Zubehör war in einem Werkstattwagen von Schreibtischgröße.

Nun will ich mal schauen, ob ich es mit einer Gewindestange und Nüssen schaffe.

War das Problem denn damals nach dem Wechsel der äußeren Buchse behoben oder hast du noch mehr tauschen müssen? 

Geschrieben

Mit dem Austausch der einen Buchse war damals alles wieder bezüglich des gefühlten Spiels und der Geräusche gut. 
Die Achsen wurden noch vermessen und eingestellt, die einstellwerte sind aber wohl schon alle im Grenzbereich gewesen. Jetzt bestimmt so 20-30Tkm später ist an den Vorderrädern alles augenscheinlich noch ok. 
Ich denke, dass das erreichen der Grenzwert auf den Verschleiß der anderen Buchsen hindeutet. 
 

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen für mich ist das Thema gerade aktuell.Frage ist ,wie ich den linken Querlenker mit dem Höhensensor raus bekomme ,ohne den Fahrschemel lösen zu müssen.Habe keine Grube oder Hebebühne.Hat das jemand schon mal gemacht und kann mit einer Anleitung dienen.Gibt es von Citroen eine Reparaturanleitung dafür.Kann man den Kugelkopf vom Knochen lösen ,so das der Rest am Stabilisator bleibt.Kriegt man die ganze Sache wieder ordentlich zusammen.Bin für jeden Tipp dankbar 

Geschrieben

Musst du den Q-Lenker tauschen oder irgend etwas anderes?

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Jens Thomas.

Musste den Federzylinder und den Querlenker jeweils auf der Fahrerseite tauschen.Federzylinder habe ich gemacht.Auch den Querlenker rechts habe ich schon gemacht.Nur links verstehe ich nicht wie ich den Sensor ohne Beschädigungen rauskriege.Bei mir ist der Sensor mit einer Schraube am Alulagerbock vom Querlenker fixiert.Falls jemand Reparaturanleitungen per PN (auch sehr gerne für andere Sachen am C5) zur Verfügung stellen kann,wäre sehr nett.

Geschrieben

Das Fahrwerk muss bei der ganzen Prozedur drucklos gemacht werden. Zum Lösen des Sensors braucht man einen SW10-Ratschenschlüssel und eine 1/4“-Knarre. Bei meinem Dicken Bj 2008 geht ein Blech hinter dem Achsträger lang. Dieses ist an den hinter Q-Lenker-Schrauben befestigt. Das muss gelöst und zur Beifahrerseite geschoben werden. 
Dann kann der Knochen mit einem sehr langen Schraubenzieher vom Sensor oder vom Stabi gelöst werden. Mit einiger Fummelei kommt man vom Radhaus her an die Schrauben vom Sensor dran.

Gruß Jens 

Geschrieben
Am 28.9.2020 um 18:15 schrieb fraunie:

Um die Buchsen am Querlenker zu wechseln brauchst Du eine Werkstattpresse und dann ist es immer noch sehr mühsam...

Ich habe das auf einer Seite gemacht und mir dann den ganzen Querlenker komplett für die andere Seite gekauft:rolleyes:

Hab's letzte Woche gemacht,,,,mit der 40 Tonnen Presse hat sich das Lager nicht gerührt.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Das Fahrwerk muss bei der ganzen Prozedur drucklos gemacht werden. Zum Lösen des Sensors braucht man einen SW10-Ratschenschlüssel und eine 1/4“-Knarre. Bei meinem Dicken Bj 2008 geht ein Blech hinter dem Achsträger lang. Dieses ist an den hinter Q-Lenker-Schrauben befestigt. Das muss gelöst und zur Beifahrerseite geschoben werden. 
Dann kann der Knochen mit einem sehr langen Schraubenzieher vom Sensor oder vom Stabi gelöst werden. Mit einiger Fummelei kommt man vom Radhaus her an die Schrauben vom Sensor dran.

Gruß Jens 

Nur damit ich das richtig verstehe.Der Sensorkörper muss vom Querlenker Lagerbock gelöst werden.Das heißt ich kann den Querlenker rausziehen der Sensor verbleibt an seinem Platz.Ich dachte man kann nur die Verbindung  Knochen Stabi  am Kugelgelenk trennen und das ganze Paket Querlenker samt Sensorkörper rausziehen.

Geschrieben
Am 28.9.2020 um 18:15 schrieb fraunie:

Um die Buchsen am Querlenker zu wechseln brauchst Du eine Werkstattpresse und dann ist es immer noch sehr mühsam...

Ich habe das auf einer Seite gemacht und mir dann den ganzen Querlenker komplett für die andere Seite gekauft:rolleyes:

Wenn es wie beim C6 ist, hilft ein passendes Rohr: 

 

Und ich würde mich nie mehr auf das Gefummel mit eingebauten Antriebswellen einlassen, sondern die beide rausnehmen. Ist in Summe weniger Arbeit und weniger nervig.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb XM_Boris:

Wenn es wie beim C6 ist, hilft ein passendes Rohr: 

 

Und ich würde mich nie mehr auf das Gefummel mit eingebauten Antriebswellen einlassen, sondern die beide rausnehmen. Ist in Summe weniger Arbeit und weniger nervig.

Danke, den Thread habe ich schon durch.Das neu aufpressen habe ich mir gespart.Habe zwei neue besorgt.Wie gesagt, ist der rechte schon gewechselt, ohne ziehen der Antriebswelle.Nach lösen der Koppelstange (auch neu)und Spurstangenkopf ,kann man den ganzen Achsschenkel mit einem Wagenheber nach oben drücken um die mittlere Schraube vom Querlenker komplett rauszudrehen.Ich habe dafür extra einen E20 Ringschlüssel bestellt.Links wollte ich auch so vorgehen, hier muss man beim Schaltgetriebe (wie bei mir ) nur aufpassen,dass die Antriebswelle nicht rausrutscht,sonst Getriebeölverlust.Wäre da nicht dieser lustige Sensor 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Phdnnva:

nur aufpassen

Ich habe das auch schon probiert. Jetzt ziehe ich die ATW, dann bekommt das Getriebe auch gleich frisches Öl.

Gruß Jens 

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