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BX Zündungsleiden


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Geschrieben

Hallo zusammen

Ich hatte schon mehrmals wegen Startproblemen an meinem BX berichtet. 1,9 TRI 75 KW runde Zündspule und Transistorzündung. Verteiler mit Zündgeber.

Mein Erfahrungsschatz wächst. Also folgende Situation:

Anlasser dreht wie immer, aber das ist alles. 2 mal 5 mal ganz egal.

Ich ziehe das Hochspannungskabel aus der Verteilerkappe, halte es an Masse und beim starten ist ein toller Zündfunke da.

Stecke das Kabel in die Verteilerkappe und ein dreh und der Motor läuft. Klappt jetzt regelmässig. Meine Frau weigert sich bei der Prozedur.

Alle Teile wie Verteilerkappe, Zündspule-Finger Transistorzündung sind neu. Alle Stecker, Kontakte usw überprüft.

Trotzdem ist der Fehler seit fast einem Jahr unverändert. Hat jemand so was schon gehabt?

Viele Grüße

Michael

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mike2020:

Alle Teile wie Verteilerkappe, Zündspule-Finger Transistorzündung sind neu. Alle Stecker, Kontakte usw überprüft.

Sind die Kabel auch neu? Du musst ja immer am Kabel manipulieren damit er anläuft. Vielleicht ist das Kabel von der Zündspule das Problem.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte solche Probleme mehrfach am 16 TRS und am 19 TRS, beides Modelle mit der konventionellen Zündanlage wie Deiner. Ursache waren immer Kontaktprobleme an den 4 Steckern der Zündspule, dummerweise reichte es oft schon irgendwo in der Nähe den Fehler zu suchen und dabei irgendwie die Kabel zu bewegen und schon sprang der Karren wieder an als wäre nichts gewesen. Seit gründlicher Reinigung der Kontaktfähnchen an der Spule und massivem Nachbiegen der Steckverbinder damit diese stramm sitzen gab es keine Probleme mehr. Den Induktivgeber im Verteiler hatte ich zwischendurch auch in Verdacht, aber der war offenbar unschuldig.

Geschrieben

Moin

Vielen Dank. Also die Zündkabel sind natürlich auch neu. An der Zündspule (ist ja nur plus und minus) habe ich die Steckkabelschuhe gegen

die mit Öse getauscht damit die festsitzen. Aber wie du schreibst, man macht irgendwas an der Zündanlage und er läuft.

Ich fahr heute bei citroen vorbei und lass mir mal die Teilenummern des Zündgebers im Verteiler ausdrucken.

Wenn man halt 20 mal an einem Problem gearbeitet und getauscht hat und der Fehler hat sich nicht verändert muss man wohl mal

woanders suchen. Übrigens BX-basis:  Wie du dich an Dinge erinnerst die du mal vor 15 Jahren gemacht hast, alle Achtung.

Dein Gedächnis ist noch gut in Form. Ich halte euch auf dem laufenden.

Schöne Woche noch

Michael

Geschrieben

Moin Moin

So ich habe mir bei Citroen die Explosionszeichnung von meinem Verteiler (Bosch 0237009051) ausdrucken lassen.

Dann habe ich soweit es geht den Verteiler ohne ihn auszubauen zerlegt. Bin aber nicht weit gekommen.

Nun hat das Auto ja von 1993 bis 2019 stillgestanden. Meine Frage: Im Verteiler das Motorzündungsmodul. Hat das

Modul ähnlich wie eine alte Kontaktzündung eine Fliehkraftverstellung? Denn alles was sich bewegt kann nach so langer Standzeit auch mal

klemmen. Würde dann auch erklären warum beim starten Probleme auftreten und wenn er einmal läuft ist alles gut.

Ich trau mich nicht den Verteiler komplett auszubauen weil ich dann ja die Zündung wieder einstellen muss.

Wenn also jemand da  etwas weiss oder sogar an die Teile kommt wäre das super.

Vielen Dank schonmal.

Michael

Geschrieben

Die Fliehkraftverstellung sitzt beim Bosch-Verteiler ganz unten im Verteiler drin. Da kommt man auch nicht so leicht dran. Das Zündmodul ist ein Halbleiterbauteil. Da sitzten Transistoren drin. Da bewegt sich nix, außer Elektronen. Diese Bauteile sterben auf kurz oder lang den Hitzetod. Ein undichter, ölender Verteiler tut sein Übriges und beschleunigt das Zündmodulsterben sogar noch. Im Zweifelsfall sollte man das Zündmodul austauschen. Die kann man leider nicht reparieren. Wenn dein Verteiler hin ist, brauchst du dringend Ersatz. Einer von ducellier ist das zudem wartungsfreundlicher und die Welle auf der der Verteilerfinger sitzt, ist ab Werk zusätzlich abgestützt, sodass sie nicht zu eiern/schlackern beginnt mit der Zeit. Mit der passenden Verteilernummer vllt noch zu kriegen.

LG

Alex

Geschrieben

Für die alten XU9-Einspritzer gibt es aber nur BOSCH-Verteiler. Und das Zündmodul sitzt auf einem Blech an der Spritzwand. Wenn das verölt ist dann hat man ein ganz anderes Problem...

P.S.: Wenn mir jemand einen passenden Ducellier-Verteiler für einen 16er Vergaser (171B) besorgt dann hätte ich einen funktionierenden BOSCH vom XU9 abzugeben.

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank

Ich hab mal auf der Bosch Oltimerseite recherchiert. Da gibts auch ein schlaues Buch über alle Arten von Zündungen.

Ich hab mit den Boschverteiler von mir nochmal genau angesehen und im unteren Drittel des Gehäuses da wo ich

nicht hinkam ist direkt im besten Sichtbereich ein kleiner ovaler Deckel. Den habe ich vorsichtig herausgehebelt.

Und genau dahinter tauchen die beweglichen Teile und eine Feder auf. Die habe ich auf eigenes Risiko mit Kontaktöl

eingesprüht. Etwas abtrocknen lassen, Motor an, jetzt kann man gut sehen was sich bewegt.

Danach nochmal eingesprüht. Ich meine der Motor springt schon an bevor ich den Zündschlüssel gedreht habe.

Offensichtlich hat diese Zündung wie früher üblich diese Fliekraftverstellung über eine Feder.

Ob nun der Fehler des nicht anspringens dauerhaft weg ist werde ich ja feststellen.

Wäre natürlich der Hammer. Man tauscht Teile und verbringt Stunden mit Fehlersuche und dann Deckelchen ab, sprühen, Deckel zu Fehler weg?

Das wär ja zu schön um wahr zu sein.

Nächste Woche gehts ein paar Tage an die Nordsee und ich lass mich von einem alten Auto nicht aufhalten.

Für alle Fälle hab ich die Oltimerversicherung mit Rückholung und Ersatzfahrzeug.

Bis bald

Michael

 

Geschrieben

Natürlich hat der eine Fliehkraftverstellung, zusätzlich auch noch eine Unterdruckverstellung. Ist noch eine ganz konventionelle Transistorzündanlage. Aber Probleme gibt es damit eher wenige würde ich sagen. Der Wagen den mein Vater jetzt fährt stand auch immerhin 11 Jahre rum, der Verteiler verrichtet seinen Dienst ohne Probleme...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

0237009051 , Der kostet, komplett, im Austausch etwa 370 Euro (Bosch Original, im Nachbau konnt ich nix finden)

vielleicht hilft es dir (Wegen Einzelteile ) ....

LG Joachim

 

spacer.png

Bearbeitet von MindVision
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Joachim

Vielen Dank für die Zeichnung. Es wäre gut wenn man diese Teile noch einzeln bekäme.

Ich werde jetzt mal sehen ob der Fehler wieder auftritt. Mein Auto hat ja gerade 48000 km gelaufen. Da ist ja nichts

verschlissen. Und wenn der Motor fast immer sehr gut anspringt und immer sehr gut läuft ist ja auch nichts kaputt.

Irgendeine kalte Lötstelle oder eben es klemmt was. Ich weiß dass mir der Zündfunke fehlt. Aber der Fehler ist halt auch schnell wieder weg

und man hat kein Zeit zu suchen. Da ist auch eine Werkstatt machtlos. Ein Schulfreund meines Sohnes ist Ingenieur bei Bosch

in Stuttgart. Ich schau mal ob der noch Zugriff auf Einzelteile des Verteilers hat.

Ich halte euch auf dem laufenden. Ich weiß leider immer noch nicht wie man hier Fotos einfügen kann.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst einen zweiten TAB öffen und dort auch das ACC Forum öffnen. So kann  man parallel zum Beitrag die Bilder hochladen und die Links direkt kopieren und einfügen.

Oben auf "Umsehen" und dann auf "Galerie" klicken.

Dann "Bilder hinzufügen"

Kategorie "Benutzeralben" auswählen

Bilder hinzufügen

Wenn alle drin sind auf "Alle Bilder übermitteln" klicken

Jetzt sind die Bilder nicht mehr zu sehen, kommen aber wenn man wieder auf Galerie klickt unter "Neue Bilder" wenn man ein bisschen runterscrollt.

Dann mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und "Linkadresse kopieren" mit der linken anklicken.

In dem Beitrag wo man das Bild einfügen will die Tastenkombination STRG+v drücken nachdem man den Cursor auf die richige Position gesetzt hat.

 

Das wars.

Geht wahrscheinlicher noch viel einfacher, aber ich konnte es noch nicht herausfinden.

Bearbeitet von DerProfi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin

Vielen Dank für den IT Lehrgang. Das geht aber bestimmt auch einfacher. Erinnert mich an die zeit als die Digitalisierung in

den Firmen anfing und man sich täglich damit herumärgern musste.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Hast du ein externes Zündmodul ? Falls das Problem wieder auftritt würde ich das wechseln, Elektronik altert....darüber hinaus ist für mich immer auch das Zündschloß verdächtig, ggfs.dort mal ein passendes Spray reinsprühen.

LG Markus

Geschrieben

Im Zweifelsfall an alle strategisch wichtigen Pins kleine Lämpchen/LED anklemmen und abwarten, bis es wieder nicht geht. Dann nachsehen wo es noch geht und wo nicht mehr.

 

Matthias

Geschrieben

Vielen Dank

Als Elektrotechniker habe ich stets bei neuen alten Autos alle Stecker, Kontakte und sonstige Elektrik gecheckt.

Aber so was hartnäckiges wie hier hatte ich noch nicht. Allerdings habe ich vor 2 Wochen den Verteiler begutachtet und auf

der Ex-Zeichnung gesehen dass dort trotz Elektronik ein mech. Zündversteller ist. Durch eine kleine Kappe kann man den gut sehen.

Dort habe ich Kontaktöl reingesprüht. Und nun nach einer Woche Urlaub an der Nordsee ist der Fehler nicht einmal aufgetreten.

(Das Auto hat ja von 1991 bis Anfang 2019 stillgelegen.) Da kann wohl mal was trocken sein und klemmen.

Jetzt hab bei ebay auch noch für 15€ das originale Steuergerät bekommen. Transisorzündung und Relais sind schon getauscht.

Ich bin erstmal zuversichtlich.

Geschrieben

Natürlich ist da eine mechanische Zündverstellung drin, es ist eine ganz konventionelle kontaktlose Zündanlage. Die Elektronik ersetzt hier lediglich die Zündkontakte, der Zündzeitpunkt muss manuell eingestellt werden und wird über Fliehkraft- und Unterdruckverstellung an Drehzahl und Lastzustand angepasst. Aber auch wenn die Verstellung festsitzt gibt es einen Zündfunken und der Wagen wird starten.

Geschrieben

Das hatte mich auch gewundert. Kein Zündfunken dürfte nicht sein. Aber seit meinen Sprühversuchen am Verteiler

ist er immer angesprungen. Allerdings muss ich etwas länger orgeln beim ersten Versuch. Lief er einmal ist er sofort da.

Also den Verteiler werd ich beim nächsten mal wohl mal zerlegen lassen. Ich habe ja jetzt das Steuergerät bekommen.

Das löt ich soweit es geht nach und tausche es mal. Ist ja die wenigste Arbeit.

Ich hab gestern meinen vor 6 Monaten bestellten e-golf in Wolfsburg geholt und kann den BX jetzt auch mal stehen lassen.

Aber ehrlich: So ein altes Auto fahr ich lieber. Mal die  Heizung rauf und runter und sonst nur fahren.

Aber den Strom krieg ich bei Ikea,Lidl und Aldi kostenlos. Benzin hat mir noch keiner geschenkt.

Was ich wohl noch gerne wüsste: Wofür ist denn das Steuergerät bei so einem alten alles zuständig?

Zündung, Einspritzung oder gibts da noch mehr?

Schönes Wochenende

Michael

Geschrieben

Das Steuergerät ist nur für die Einspritzung, die Zündung hat keins.

Geschrieben

Auch wenn ich ein bisserl spät dran bin: Ja, ich hatte mal einen ähnlichen Fehler bei einem 205 GTI, der mit der technisch nahezu baugleichen Zündanlage (Bosch Transistorzündung System JGFU mit Induktiv-Drehzahlgeber im Verteiler) daherkommt. Und auch dieses Auto hat nur georgelt und ich hab natürlich immer etwas gefummelt und ohne Ende Teile getauscht und dann lief er trotzdem irgendwann wieder und keiner wusste so recht warum. Nach rund 2 Jahren (!) kam ich eher zufällig darauf, dass der eigentliche Übeltäter das Zündschloss war ... der mechanische Teil hatte Spiel und dadurch wurden beim Starten im dahinter sitzenden E-Teil nicht alle Kreise durchgeschaltet ...

Der Fehler ist mir seither öfter begegnet, die Zündschlösser mögen keine schweren Schlüsselbunde.

Wenn das Problem auftritt, dann hilft es, beim Starten den Schlüssel leicht vertikal ins Schloss zu drücken ... und schon läuft der Hobel.

Ob Kontaktspray im Verteiler was bringt - gute Frage. Letztlich sitzt da für die Erzeugung des Funkens nur der induktive Drehzahlgeber drin, das ist nicht viel mehr als eine Spule und ein Rotor. Zumindest ist nichts drin, was einen elektrischen Kontakt herstellen müsste.

 

Geschrieben

Guten Abend

Das haben schon einige berichtet. Ich bin dem nun schon ein Jahr auf der Spur.

Gestern stand ich in Mettmann. 10 mal erfolglos. Nur der Anlasser dreht.(wie immer).

Meine Frau betätigt den Anlasser. Ich klopfe ein mal kräftig auf den Verteiler, Motor läuft.

Heute im schönen Sauerland. Hab einen Schrottplatz aufgesucht und einige Teile von einem baugleichen TRI abgebaut,

leider kein Bosch Verteiler. Hinterher: BX orgelt wieder nur. Diesmal: Einen Klopfer auf den Verteiler, dann gestartet, springt sofort an.

Also muss der Verteiler mal auseinander. Kann ja eine schlechte Lötstelle sein.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

und weiter

Heute war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens um zu erfragen ob eine Zerlegung bzw Rep. meines Verteilers

möglich ist. Für das zerlegen braucht man Spezialwerkzeug darum geht es nicht. Es bliebe dann nur der Komplettausch.

Wenn man ihn gerade bekommt. Bosch Nr. 0986 237 126 .

Hat das schon mal jemand versucht? Ich bin mit allerlei Werkzeugen ganz gut bestückt. Aber wenn man nicht weiss was es ist

steht man da. Dieser veflixte kleine Fehler fordert mich ganz schön.

Jetzt haben wir den Trump überlebt, bald Corona, jetzt muss auch mein BX mal laufen.

Schöne Woche

Michael

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