Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nabend jungs seit par tagen springt mein kleiner c2 nicht an ... heute bei fehler auslesehen ... habe ich versucht fehler auszulesehen leider ohne erfolg ... kommt immer wieder meldung kein dialog mit steuergerät.... habt ihr par tipps?

Geschrieben

Im ersten Schritt solltest Du einmal die Sicherung prüfen. Ohne Strom sagt das Steuergerät des Sensodrive keinen Ton.

Gernot

Geschrieben

genau das habe ich auch gedacht :D heute :D frage jetzt da ich kein board buch habe ... wie kann ich raus finden welche sicherung das ist

Geschrieben

Im Handbuch stehen die auch nicht. Einfach ´mal im Motorraum anfangen und gucken. So viele Sicherungen hat der da doch gar nicht.

Gernot

Geschrieben

habe jetzt alles geschaut war nichts alles ok leider :(

Geschrieben
Am 27.9.2020 um 21:54 schrieb goranche:

habe ich versucht fehler auszulesehen

Womit, Lexia?

Gibt es Fehler in der BSI, ABS/ESP, Lenkung, Motorsteuergerät?

Geschrieben (bearbeitet)

kann ich morgen nachsehen habe das jetzt nicht in kopf ... ein verdacht ? ja lexia 3 habe par fehlern gelöscht muss morgen genau mal nach sehen

Bearbeitet von goranche
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb goranche:

ein verdacht

Evtl., Feuchtigkeit/Oxidation im Stecker/Getriebesteuergerät.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb p1000:

Evtl., Feuchtigkeit/Oxidation im Stecker/Getriebesteuergerät.

habe morgen vor denn auszubauen .. habe heute alle sicherungen überprüft.. vorher lese ich fehler aus ... danke jungs für unterstüzung

Geschrieben (bearbeitet)

stecker scheinen noch in ordnung zu sein .. jetzt bin ich mit mein spanisch am ende... wie kann ich testet ob steuergerät defekt ist ?

nur so eine frage in motor raum kommt ein summen so leichtes piep ton.... so lange die zündug an ist... und in hintergrund hört mann klackern ob ein rele wäre.... ist das alles normal ?

Bearbeitet von goranche
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb goranche:

wie kann ich testet ob steuergerät defekt ist ?

Stromversorgung direkt am Getriebe- Stg. prüfen, wenn Spannung/Masse anliegt, der Datenbus arbeitet und das Gstg. trotzdem nicht kommuniziert, ist es defekt. Es müssen dann aber auch Fehler in anderen Steuergeräten gespeichert sein. ( z. B. "Keine Kommunikation mit dem Gstg".)

Am 29.9.2020 um 22:16 schrieb goranche:

habe heute alle sicherungen überprüft.

Je nach Baujahr kann es noch eine Maxi- Sicherung direkt auf dem Getriebe geben.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb p1000:

Stromversorgung direkt am Getriebe- Stg. prüfen, wenn Spannung/Masse anliegt, der Datenbus arbeitet und das Gstg. trotzdem nicht kommuniziert, ist es defekt. Es müssen dann aber auch Fehler in anderen Steuergeräten gespeichert sein. ( z. B. "Keine Kommunikation mit dem Gstg".)

Je nach Baujahr kann es noch eine Maxi- Sicherung direkt auf dem Getriebe geben.

bj 2004 1.4 ... jetzt muss rausfinden welche kabeln sind .. :D

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb goranche:

bj 2004

Der hat die Sicherung direkt auf dem Getriebe, Dauerplus für das Gstg.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb p1000:

Der hat die Sicherung direkt auf dem Getriebe, Dauerplus für das Gstg.

wo an der getriebe?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb goranche:

wo an der getriebe?

Von oben, dazu muss der Luftfilterkasten, die Batterie und der Batteriekasten/Halter ausgebaut werden. Die Sicherung ausbauen und prüfen, Sicherungsträger/Kabel auf Oxidation kontrollieren.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb p1000:

Von oben, dazu muss der Luftfilterkasten, die Batterie und der Batteriekasten/Halter ausgebaut werden. Die Sicherung ausbauen und prüfen, Sicherungsträger/Kabel auf Oxidation kontrollieren.

werde ich morgen nachsehen

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Batterie hat schon mehr als 10,5 V? Darunter sagt der Sensodrive keinen Mucks.

Die Maxisicherung ist mittig oberhalb des Kupplungsaktors an der Trennfuge zwischen Kupplung und Getriebe. "BMF1"

large_BMF1.JPG.0e268535cce482c01c838c23c

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)

habe mal heute versucht in motorraum sicherungs kasten mit durchgangs prüfer zu testen ob überhaupt strom gibt .. teilweise sind welche tod .... da kein strom gibt ..  ich checke jetzt jede sicherung und lese mal fehler genau an ...

large.IMG_20201003_202331.jpg.4fbdd9fdb9060a6dfd738c50a6a79f38.jpglarge.IMG_20201003_202324.jpg.7f5fd68ae4f0bcd6abe119597a48e552.jpglarge.IMG_20201003_202302.jpg.32588e5db785882072e08d664bdf57c3.jpglarge.IMG_20201003_191230.jpg.31683eb64fc3fe4ef266b26e729ebf7a.jpg

also habe  heute kabel zu steuergerät überprüft grüne stecker hatt strom auf par pins blaue (glaube daten kabel) danach habe ich steuergerät aufgemacht und da war alles nass kamm soger wasser raus.. wie auf bildern zu sehen ist.. da ist viel zu machen :D

ich muss schauen ob ich es selber par teile wechseln kann.. oder ich besorge ich mir ein anderen

sicherrungs kasten in motorraum war auch nass aber glaube nicht das der irgendwelches schaden hatt .. werde aber troztem denn austauschen..,

Bearbeitet von goranche
Geschrieben

frage muss das gleiche steuergerät sein mit gleiche nummer?`weil mein gerät ist schwer zu finden

Geschrieben

Bei den massiven Wasserspuren kann man an Deinem Steuergerät vermutlich nicht mehr allzuviel machen.

Gib die Teilenummer Deines Steuergeräts doch einmal hier an. Es gibt bestimmt jemanden, der dazu etwas sagen kann.

Gernot

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb goranche:

muss das gleiche steuergerät sein mit gleiche nummer?

Ja, denn es gibt Unterschiedliche Steuergeräte je nach Motorriesierung und ORGA- Nr., über Deine Fahrgestellnummer kann man ersteinmal passende Spender finden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb p1000:

Ja, denn es gibt Unterschiedliche Steuergeräte je nach Motorriesierung und ORGA- Nr., über Deine Fahrgestellnummer kann man ersteinmal passende Spender finden.

s120215301 wäre nummer auf steuergerät  vf7jmkfvc97137937 Fahrgestellnummer 

Bearbeitet von goranche
Geschrieben

originale Bestellnummer = 2529H0 nicht mehr lieferbar, und ist nur im C2 , 1.4 , Datenbus CAN/VAN verbaut. Alle anderen Modelle von Citroen und Peugeot haben andere Bestell-/ Referenznummern! Die abgelesene Nr. = S120215301 muss passen!