Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo XM Kenner,

mit ist ein 2.5 TD Break Y4  in gutem Zustand angeboten worden . Das was leider nicht mehr vorhanden ist, ist das Tastenfeld für die Wegfahrsperre und der Code ist auch nicht bekannt . Der Wagen springt sehr gut an und läuft prima . Gibt es Zustände, wie z.B. längere Stromlosigkeit oder ähnliches, die dazu führen könnten, daß irgendwann das Tastenfeld mit dem Code doch benötigt werden ?

Gruß

Achim

 

 

Geschrieben

Bin jetzt nicht der Auskenner schlechthin, aber wenn das Tastenfeld entfernt wurde, und die Kiste anspringt, ist alles gut.

Einzige Situation, die mir einfiele : Steuergerät geht kaputt und muß ersetzt werden. Dann könnte es ein Problem geben ohne Tastenfeld. Aber das lässt sich sicher anderweitig besorgen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb surfdonegal:

Gibt es Zustände, wie z.B. längere Stromlosigkeit oder ähnliches, die dazu führen könnten, daß irgendwann das Tastenfeld mit dem Code doch benötigt werden ?

Nicht das ich wüsste, beim ES9J4 war sogar monatelang die Batterie abgeklemmt.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten !

Dann werde ich den Wagen kaufen

 

Geschrieben

Wenn die schon deaktiviert ist dann ist das meines Erachtens sogar eher eine Wertsteigerung und tausendmal besser als wenn die Codeeingabe irgendwann aus unerfindlichen Gründen versagt ...so wie bei meinem TCT Break vor ein paar Monaten ....ich bekomm das auch so hin, da hab ich keine Bedenken. Auto läuft ja, nur für die Benzinpumpe musste ich übergangsweise eine Batterie direkt an der Benzinpumpe anschließen um ihn auszulagern ;)

Geschrieben

Das klingt irgendwie anstrengend .

Geschrieben

Ist nur temporär und einfacher als man meinen würde, Sitz nach vorne klappen, Abdeckung weg, Stecker ziehen und einen abgezwickten aus einem Schlachter anstecken und die beiden Kabel an die Batteriepole. Langfristig werde ich das mit einem Relais und einem Schalter lösen ...ist dann auch ein dezenter Diebstahlschutz ;) ....und ermöglicht mir die Benzinpumpe bei LPG-Betrieb auch komplett abzuschalten ;)

  • Danke 1
Geschrieben

Wenn ich den Wagen bei mir habe, dann kommen  noch sicherlich einige Fragen und wenn das so sachlich und friedlich abläuft, wie bei diesem Thema,  dann finde ich das gut !

Nochmals Dank für die Antworten !

 

Gruß

 

Achim

Geschrieben

Ich kenne mich nicht so gut damit aus, weiß also nicht, was ich machen muß, um den Code auszulesen, wäre für einen Tip dankbar .

Geschrieben

Sorry, da war ich zu lax. Korrekterweise muss es heißen: "Code auslesen lassen."

Im Netz finden sich Firmen, die so etwas für gutes Geld anbieten. Hier im Forum gibt es auch den einen-oder-anderen, der das kann.

Zahlentastatur gibt es z.B. hier

Geschrieben

und zum 2,5 TD wirst du dich sicher noch einlesen .. müssen ...

und wahrscheinlich auch den Variantenreichtum von "Guter Zustand". Ich drücke dir die Daumen.

Geschrieben

Was hälst Du denn von meinem Wagen ?

 

Geschrieben

Ich hatte es, beim Xantia Benziner, mehrfach, daß sich das MSG bei abgezogener Tastatur nach einiger Zeit wieder sperrte. Es mußte wieder eine Tastatur angesteckt und der Code eingegeben werden.
Es geht nichts über das Vorhandensein der Tastatur und des Codes zum Steuergerät.

Geschrieben

Ja beim Xantia, hab ich hier auch schon mehrmals gelesen aber beim XM ist mir bis dato nichts bekannt das sich da wieder was aktiviert ....so lange man keine Tastatur anstöpselt.

Geschrieben

Ich hatte das Problem letztes Jahr mit meinem XM (ES9J4 Schalter) kurz vor der Fahrt zum 100-jährigen Citroën Jubiläum nach La Ferté-Vidame. Auf der kurzen Strecke zur Tankstelle ging der Motor plötzlich aus. Er liess sich nicht mehr starten und der herbeigerufene TCS Pannenhelfer (der ADAC Engel in der Schweiz) hatte u.a. erfolglos Benzinpumpe und MSG geprüft. Da dachte ich an die damals seit 1 1/2 Jahren abgestöpselte Tastatur der Wegfahrsperre.  Nach Anbringen des Steckers an der Tastatur und der Code-Eingabe (zum Glück habe ich mir den Code noch irgendwo im Fahrzeug notiert) startete der Motor wieder und der TCS konnte zur nächsten Panne fahren 🙂

Die Tastatur habe ich dann erst nach Rückkehr aus Frankreich wieder abgestöpselt, da ich den Fehler nicht unverhofft reproduzieren wollte. Seither funktioniert es problemlos und ich habe die Fehlerbehebung im Hinterkopf, falls der Motor wieder mal ausgehen resp. nicht starten sollte.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...