Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wenn der Druckregler immer schneller klackert, so habe ich gelernt, ist die Druckkugel am Ende. Richtig?

Was aber, wenn der der Druckregler gar nicht mehr klackert? Dafür höre ich stärkere Strömungsgeräusche des Hydrauliköles. Steigt der Druck jetzt immer höher und höher....?

Wenn das alles bedeutet, der Druckregler ist hin, brauch ich ja wohl einen funktionierenden. Für diesen Fall frag ich schon mal: Hat jemand einen für meinen BX? Dürfte doch für alle Modelle universell passen.

Vielen Dank

Wolfgang

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Erst mal Reinigen mit Hydroclean (günstig von Meisen).

(Merkt Ihr's ich bin Fan davon geworden!)

Dann wird sich bei deiner HP so Einiges tun. Viele Macken erledigen sich so von selbst. Ich wäre froh, das Klacken wäre weg bei meinem XM, das es von selbst verschwindet wäre allerdings einer Erklärung wert. Vermutungen sind herzlich willkommen.

Geschrieben

Wenn die Servo leichte Zicken macht wird es Zeit zu reinigen. Aber selbst das

ist kein Anzeichen dafür... Man darf nicht vergessen das in ein geschlossenes

System eigentlich auch kein Dreck kommen kann.

Die Pumpe wird zwar einen höheren Druck aufbauen aber selbst da ist irgendwann einmal Schluß. Die Leitungen, wenn sie nicht gerade super

vergammelt sind, werden das schon aushalten. Die aus Metall erst recht.

Wenn sie bersten passiert das an den Verschraubungen zuerst.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
NilsesBX postete

...Man darf nicht vergessen das in ein geschlossenes System eigentlich auch kein Dreck kommen kann.

Wo kommt der Dreck dann her, den ich raushole? Ist das Abrieb von Gummis und Metallzylindern? Die Siebe waren jedenfalls rabenschwarz und dicht!

Geschrieben

Dann muß dein System wohl irendwo eine offene Stelle haben...

z.B. lockerer Deckel für den LHM Vorratstank...

Es mag zwar komisch klingen aber in der Luft wird so einiges

an Dreck transportiert.

Es macht ja Sinn, das bei Druckführenden Leitungen ja auch kein

Dreck nach innen dringen kann.

Geschrieben

Ach so... ganz vergessen

Im Schiffbetrieb auf einem Tanker z.B. werden die Rohrleitungen jedes

Jahr um eine 1/4 Umdrehung gedreht, weil sie sich ungleich abnutzen (Metallabrieb durch den Stömungsfluß).

Gerade in den Knicken der Leitungen nimmt dieser Verschleiß ernorm

zu.

Geschrieben

Hallo

Zu eurer Information: Ich hab den Fehler gefunden!

Der Druckregler hat tatsächlich nicht mehr abgeregelt. Der Druck stieg also immer höher. Hätte gerne ein Manometer drin gehabt. Die Pumpe ging so schwer, daß es den Keilriemen zerrissen hat.

Jetzt mit anderem Druckregler ist wieder alles in Ordnung.

Kein Bauteil hat unter dem hohen Druck gelitten. Auch nicht die Speicherkugel.

Wolfgang

Geschrieben

Hallo

jetzt kommt ein trauriger Nachtrag. Ich hab den Fehler doch nicht gefunden.

Denn der zweite Druckregler ist hin. Es zeigen sich die gleichen Symptome wie vorher, er regelt nicht mehr ab. Ich war mit dem defekten Druckregler in 3 Citroen-Werkstätten hier in Münster. Waren alle sehr freundlich, aber eine Diagnose ist keinem eingefallen.

Kann auch der vorgeschaltete Verteiler für die Servolenkung der Übeltäter sein?

Ich weiß nicht mehr weiter...

Fällt niemandem was dazu ein?

Bitte um zahlreiche Antworten.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

ich wohne in Münster/Westf.

Geschrieben

Hallo wolfgangb

Also wenn's den Keilriemen zerrissen hat wie geschrieben kommt mit Sicherheit auch die HD Pumpe mit auf die Liste,könnte doch auch nee Macke haben und klemmen.Oder warum geht ein Riemen flöten.Bin mal gespannt was da raus,bitte den weiteren Verlauf schildern.

auf jeden Fall mal

schwebende BX-fahrerische Grüße

Geschrieben

Hi

Ich denke,Deine HD-Pumpe wird sich verabschieden!!

Wenn der Druckregler nicht mehr klackert,wird wahrscheinlich der Druck nicht mehr erreicht und somit erfolgt kein klackern mehr.Und der Keilriemen....da wird wohl die Pumpe festgegangen sein(Lagerschaden der Welle).Sie geht fest und reisst sich wieder frei.Kommt aber wieder,ist nur ne frage der Zeit.

Besorg dir mal nen Druchmesser und überprüfe mal den Druck oder ne andere HD-Pumpe.Ich denke,dann ist Dein klackern wieder da.

Gruß

BX-alimi

PS. Meine HD-Pumpe ist bei 175000 verreckt (aber Stadtkilometer).

Geschrieben

Hallo

nein, nein, Druck ist da. Federung, Lenkung, Bremse alles in Funktion.

Ohne Keilriemen läßt sich die Pumpe leicht drehen, da ist alles in Ordnung.

Wenn man den Deckel vom Druckregler (unten der mit den 2 Inbus-Schrauben)abschraubt, von dem die Tankleitung zum Speicher geht, kommt eine Feder mit Scheibe zum Vorschein. Die Scheibe wird von einem Stift heruntergedrückt, wohl damit der Druck abgelassen werden kann.

Dieser Stift sitzt schräg in seiner Führung und kann sich nicht mehr bewegen.

Aber warum sitzt der schräg? Und zwar bei beiden Druckreglern, die jetzt dadurch kaputt sind.

Mehr auseinanderschrauben kann man den Druckregler nicht. Ich hab zumindest nichts mehr gefunden.

Hab ich das Problem verständlich beschrieben?

Also dann, meine Cit-Freunde: Was passiert da?

Geschrieben

Hast Du genug LHM drauf??

Richtig entlüftet??

Könnte die HD-Pumpe etwas Nebenluft saugen?Gasblasen können,wenn sie kompremiert werden(in der Pumpe)in dem Druckregler und -leitungen verheerende folgen haben.Beim Dieselmotor werden die Einspitzleitungen regelrecht "zersprengt".Gravitationsschäden heißt das,glaub ich.Dabei explodieren die Bläßchen regelrecht und zerstören daduch die Leitungen von innenheraus.Sowas könnte evtl.auch Deine Stifte "zum Teufel gejagt"haben.

Oder ist Dein Sicherheitsventil defekt?

Daß Du zuviel Druck im Regler hast und somit der Regler zerstört wird?!?!

Quasi zerdrückt.

Kannst Du englisch?

Gib mir mal Deine E-Mail,dann schicke ich Dir den Abschnitt von Haynes über die HD-Anlage.Brauchst den Adobe Reader zu.

Gruß

BX-alimi

Geschrieben

hallo, BX-alimi

Das mit der Kavitation hab ich auch schon mal gehört. Aber ich denke, diese Blasen verteilen sich nach überall. Es ist doch zweimal das gleiche Teil defekt, deswegen scheint mir das unwahrscheinlich.

Was macht genau das Sicherheitsventil?

Was ist der Haynes? Kenn ich nicht. Würd ich mich gern reinlesen. Hier meine Adresse: wobeermann@gmx.de

Vielen Dank schon mal.

Wolfgang

Geschrieben

Hi

Schau mal in Deine E-Mail-Kasten!!

Ich hoffe,daß Du deinem Problem "auf die Spur"kommst.

Gruß

Alex

Geschrieben

Hallo Alex

e-mail ist angekommen. Ich hab´s erst mal nur überflogen. Scheint genau das zu sein, was ich jetzt brauche.

Vielen Dank.

Ich werde berichten, wie die Geschichte weitergeht.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo

hoffentlich meine letzte Meldung.

Mengenteiler und nochmal Druckregler getauscht. Jetzt fährt das Auto seit 200 km ohne Mucken. Scheint also alles o.k.

Ich hab den Druckregler zersägt, aber vorsichtig. Da ist eine Feder mit mächtig Spannung eingebaut. Der Stift, der die Scheibe betätigt, ist ein kleiner Hydraulikkolben. Steuert wohl das Öl von einem zum anderen Leitungsanschluß. Von wo nach wo, läßt sich nicht nachvollziehen. Der ist jetzt verbogen, warum, ist nicht ersichtlich.

Wenn ich Zeit hab, werd ich noch den Mengenteiler zersägen. Mal schauen, wie es da aussieht.

Also: Reparatur erfolgreich, aber keiner weiß so genau warum.

Viele Grüße

Wolfgang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...