Zum Inhalt springen

C5 iii Bj 09, 2.0, 139PS springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Citroenfreunde,

Ich bin neu im Forum, habe vor 1,5 Monaten einen c5 2.0d,136 Ps gekauft.

Die ersten 2 Wochen lief er auch sehr gut. Dann für ein paar Tage nach Österreich ca 1000 km am Stück und am nächsten Tag in der Früh, nix mehr. Anlasse hat gedreht aber kein anspringen mehr. Bei einen nochmaligen Versuch hat er gar nichts mehr gemacht. Nach ca 1 Stunde ist er wieder angesprungen. Beim zurückfahren nach Deutschland 2x ausgegangen aber wieder angesprungen .

Am Tag nach der Rückkehr das gleiche Spiel. Das selbe Spiel mehrfach wiederholt. Mein Citroen Mechaniker verzweifelt.

Sicherungskasten erneuert, Raildrucksensor und Verstellventil erneuert. Mehrfach ausgelesen ,Fehler gelöscht, Dieselfilter erneuert Massepunkte kontrolliert, nach 2 Tagen das selbe wieder.

Vor dem Startversuch zeigt im Tacho immer Energiesparmodus an. 

Hat jemand vielleicht eine Idee, wenn wir das nicht bald hinbekommen müssen wir das Auto zurückgeben.

So etwas unzuverlässiges können wir nicht brauchen da wir 2 Autos beruflich unbedingt benötigen.

Vielen Dank für eure Hilfe 

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb wraiber:

Vor dem Startversuch zeigt im Tacho immer Energiesparmodus an. 

Das ist normal.

Für alles andere braucht man jetzt entweder eine Glaskugel oder ein Diagnosegerät und jemanden der das was das Gerät anzeigt auch richtig interpretiert.

Ich tippe auf tote Injektoren und vielleicht auch schon tote Pumpe. Wer Raildrucksensor und Regelventil tauscht hat vermutlich was im Bereich Kraftstoffdruck ausgelesen und dann munter Teile ersetzt. Verschlissene Injektoren lassen große Mengen Diesel in den Rücklauf, die Menge kann man prüfen um defekte Teile zu identifizieren. Wenn man lange genug damit fährt schafft es irgendwann die Pumpe nicht mehr für genug Druck zu sorgen und der Bock geht aus. Munter weiterfahren zerstört dann auch die Pumpe.

Geschrieben

Der ausgelesene Druck entspricht den Vorgaben, das ist ja das eigenartige. Das Fahrzeug steht doch bei Citroen. Die haben vor 5 Tagen doch alles überprüft und keinen Fehler gefunden. 2 Tage gefahren dann wieder die selben Probleme.

Alle stehen am Schlauch.  Jetzt springt er gar nicht mehr an? Ich werde noch Verrückt. Gibt es nicht irgend einen Spezialisten der diese Symptome aus Erfahrung kennt und weiß wo man anfangen soll?

Eine Fachwerkstatt müsste doch ihre Fahrzeuge und deren Schwachstellen kennen!

Ich habe leider kein Diagnose Gerät oder Software um selbst nachzusehen. Ausserdem haben wir das Auto erst vor nicht ganz 2 Monaten geholt und wenn ich mich da einmische gehört der Schaden mir.

Ich bin ja selbst Mechaniker habe aber auf Volvo und Subaru gearbeitet, da kenne ich auch die Problemchen und kann die auch Orten und eingrenzen. Bei Citroen bin ich da leider komplett unerfahren .

Aber bei Bj 09 müssten doch solche Zustände schon irgendwem bekannt sein?

Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen.

Danke und Grüße Wolfgang 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

...

Für alles andere braucht man jetzt entweder eine Glaskugel oder ein Diagnosegerät und jemanden der das was das Gerät anzeigt auch richtig interpretiert.

...

Dieser Satz ist momentan der einzige Tipp, den wir dir geben können. Alles andere ist Rätselraten!

Laß dir die ausgelesenen Fehler(codes) geben und schreib sie hier rein. Vielleicht ist dann jemand hier, der sie richtig interpretieren kann.

Als mein 2009er 136HDI zuerst schlecht und dann gar nicht mehr angesprungen ist, war es das AGR. Bei meinem Schwager ebenso. Zudem stirbt bei seinem C5 (ebenfalls ein 2099er 136) der Motor so alle 2-3 Jahre 1x-2x hintereinander unvermittelt ab. Das ist so, seit er ihn hat (2011, 200.000km ist er damit gefahren) Fehler bis jetzt nicht gefunden, da nicht reproduzierbar und kein Fehler hinterlegt. Beim C5 meines Bruders (ebenfalls ein 2008er 136HDI) war der Grund für das Motorabsterben und nicht mehr anspringen ein defektes Kabel zum Kurbelwellensensor.
Damit will ich nur sagen, es gibt viele viele viele mögliche Ursachen, warum der Motor abstirbt und/oder nicht läuft. Daher sind die Fehlercodes wichtig.

Trotzdem: der C5 ist sonst eigentlich ein sehr zuverlässiges Auto. Selbst bei höheren Laufleistungen.

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Werde die Protokolle wenn ich sie habe hier einstellen.

Im Moment ist das Auto mit Köln verknüpft um von dort aus das Auto zu durchforsten.

Wenn er läuft ist er auch toll, wenn das nicht so wäre hätte ich ihn schon zurückgegeben.

Nur ein Auto das nicht fährt ist nichts wert!

Viele Grüße Wolfgang 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So die nächste Episode. 

Das Auto stand bei Citroen die haben von der Zentrale aus online ausgelesen da der Mechaniker vor Ort auch ratlos war.  Nur Raildruck zu hoch oder zu niedrig, sonst keine Fehlermeldung. Auf einmal ist das Auto wieder angesprungen nachdem der Stecker der wegen dem Auslesen abgesteckt war wieder angesteckt wurde. Angeblich hat der Mechaniker auf den Kurbelwellensensor ein wenig mit dem Schraubendreher drauf geklopft.

Er wollte ihn überprüfen da als der Wagen nicht angesprungen ist auch kein Signal vom Kurbelwellensensor gekommen ist. Er hat sich den nicht abschrauben getraut da die Schraube so verrostet war das er Angst hatte das sie abreißt wenn er versucht sie zu lösen. Kommt mir alles seltsam vor.

Ich kenne den Aufbau von der Steuerung bei Citroen nicht, aber normaler Weise muss beim starten ein Signal vom Kurbelwellensensor kommen sonst weiß die Steuerung doch nicht das sich der Motor dreht und er einspritzen soll.

Gibt es denn in den Forum niemanden der mir praxisorientiert etwas dazu sagen kann. 

Falls er wieder nicht anspringt muss es doch ein Procedere geben nach dem man die Funktionen die für den Motorlauf wichtig sind durchprüfen kann. Ich kann ja noch versuchen den Sensor zu tauschen , ist ja jetzt auch schon egal.

Schön langsam habe ich den Eindruck das die Mechaniker der Neuzeit nur noch Fehler finden die ihnen von ihren Rechner angezeigt werden. Wenn das nicht eindeutig ist sind scheinbar alle aufgeschmissen.

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Geschrieben

Wenn kein Signal vom KW-Sensor kommt dann orgelt der Anlasser bis die Batterie leer ist - der Wagen kann nicht anspringen. Defekte KW-Sensoren hatte ich schon öfter bei diesen Motoren, Probleme beim Austausch hingegen noch nie.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist, das die Sensoren nicht direkt sterben. Der Kontakt zum Schwungrad ist mal da und mal nicht. Oft abhängig von der Motortemperatur. Da sich der Abstand des Sensors zum Schwungrad ändert.

Ein defekter Sensor sollte eigentlich einen Eintrag im Fehlerpeicher hinterlassen.

Bearbeitet von Walter01
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Walter01:

Ein defekter Sensor sollte eigentlich einen Eintrag im Fehlerpeicher hinterlassen.

Der KW-Sensor nicht. Der sitzt hier übrigens an der KW-Riemenscheibe.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Vielen Dank für eure Beiträge, ich versuche es mal mit dem KW Sensor und mit dem Kabel dazu.

Viele Grüße Wolfgang 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...