Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen, ich war vor kurzen beim Tüv, mein C5 Bj 2008 mit 148500 Km kam ohne mängel durch.

Ich frage mich, und um eure hilfe, was es sein kann/oder schlimm ist,oder was es sein könnte, das meine Feststellbremse

Links 275 hat und die Rechte 226 laut Auswertung.

Bremsbeläge wie Bremsscheiben sind noch in Ordnung.

was könnte dies verursachen,oder woran liegt es, bitte um Ratschlag.

Vielen Dank.

Gruß Dirk.

Geschrieben

Da geht vielleicht ein Seilzug etwas schwerer als der andere, vielleicht auch die Mechanik in einem der Bremssättel. Aber nicht umsonst sind bei der Feststellbremse bei der HU deutlich höhere Abweichungen zulässig als bei der Betriebsbremse - es ist in dieser Größenordnung einfach nicht relevant. Wenn es Dich stört dann kannst Du für viel Geld einfach alles austauschen und hoffen dass es danach ein gleichmäßigeres Ergebnis auf dem Prüfstand gibt, Du kannst es aber auch einfach so lassen weil es überhaupt kein Problem darstellt...

Geschrieben

In der Regel  passiert sowas, wenn in eines der Seile Feuchtigkeit eindringt und es anfängt zu korrodieren. Das wird dann mit der Zeit immer schwergängiger. Du kannst dich also schon mal darauf vorbereiten, dass du für den nächsten TÜV die Seile tauschen musst. Oder du versuchst, die Stelle zu finden, und (regelmäßig) mit WD40 zu fluten... (evtl. auch mit Fett versiegeln).

Geschrieben

vor 18 Minuten schrieb C6per:

Seile

Bei der elektrischen Variante gibts die Seile nicht einzeln.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr im Forum seit echt Spitze, tausend dank für eure antworten,werde mich auf die Suche machen,denn wenn das so kommt, das gar nichts mehr geht, fange ich an.

Vielen Dank.

Gruß Dirk.

Bearbeitet von Kawa01
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb jens-thomas:

Bei der elektrischen Variante gibts die Seile nicht einzeln.

Gruß Jens 

Ich hatte ja auch geschrieben; ... die Seile tauschen ...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb C6per:

Ich hatte ja auch geschrieben; ... die Seile tauschen ...

Selbst die Seile gibt es offiziell nicht ohne den Servo der Feststellbremse.

large.IMG_20190409_181859.png.6a7de28209d0b23c471d48f86d870f9a.png

Zitat

Die gibt es ja nicht einzeln beim freundlichen aber 1300€ für die Einheit sind schon frech. Bei Ebay gibt es einen Anbieter von Nachbauten für 230€ - gut aber nach etwas suchen fand ich einen Polen der super Nachbauten mit Aludeckeln für 135€ mit Versand nach DE anbot. Waren nach 4 Tagen da und passen perfekt.

Geschrieben (bearbeitet)

Super, und vielen vielen dank für eure antworten,ihr seid echt tolle Kollegen.

Aber ich muss sagen" das ist doch Schwachsinn" das man die Seile nicht einseln bekommt. ich würde generell immer zusammen wechseln.

Egal, da muss ich halt das ganze Paket holen.

Vielen Vielen dank für die tolle Unterstützung und Ratschläge.

Gruß Dirk.

Bearbeitet von Kawa01
Geschrieben

Nach dem Wechsel der Seile, wie bei sonstigen Arbeiten an der Hinterachsbremse muss die Feststellbremse mit der Diagnosestation kalibriert werden.

Gruß Jens 

• Like 1