Zum Inhalt springen

Wer restauriert schon einen GSA - ein Fortsetzungsroman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, ich hab von den Dingern einige da, die kannst du gerne haben und wenn deine Felgen nicht die erforderlichen 3 kleinen Löcher mittig zwischen den Radbolzen haben dann kannst du die passenden auch von mir bekommen.

• Danke 1
Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)
6 hours ago, JK_aus_DU said:

Die Dinger sollten an der Innenseite Halteklammern haben, aber nicht am äußeren Rand sondern in Höhe der Löcher.

2 der 3 Kappen haben diese Klammern, allerdings leider unbrauchbar:
large.376951432_IMG_12561.JPG.3ff48caa1be15b77f6fba2f4f6a93b9e.JPG

Auf der Homepage der IG finde ich eine alternative Befestigungsmethode mittels M8 Gewindeschrauben von innen durch die Felge geschraubt, fürchte aber, daß nach der Montage dieser kleinen Schwergewichte ein neuerliches Wuchten notwendig werden könnte.
Irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt.
😉
Vielleicht sollte ich doch einen Satz passender, montagefertiger Inoxxe suchen.
Oder Manson fragen, ob er auch die passenden Clips zu den Plastikkappen hat.
Edit: Oder es mit leichten Kunststoffschrauben versuchen.

Wenigstens die Löcher sollten passen:
large.20190820_185141.jpg.8129e1c856abaed1edd86d6ecb25f9a8.jpg

Allen Mitlesern ein grosses Sorry wegen der todlangweiligen Details, in die dieser Thread nun kippt.
😉

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Geschrieben

Meist klappern oder rappeln die Dinger, egal wie man sie befestigt. War früher bei meinen div. GSA jedenfalls so. Ich habe die Teile immer weggeschmissen damals....

Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)

Grosse Freude bei der Anmeldung:
Hatte schon ganz vergessen, daß man für historische Fahrzeuge kurze Kennzeichen bekommen kann.
Passen gut zu den schlanken Kennzeichenaufnahmen schlanker Automobile.

Werden sich auch am GS gut machen, fall ich ihn jemals zulassen sollte.
Hier zum Grössenvergleich in die Standard-Halterung gesteckt.

Passend dazu die rote Begutachtungsplakette (wie in alten Zeiten).

large.platescompr.jpg.1e806d0fead7a8ceb10e8271625c3dec.jpg

Achja, bevor ichs vergesse:

F E R T I G !

Nach dem Lockdown wird abgeholt, sobald es die Witterungslage erlaubt.

• Like 6
  • 2 Monate später...
Der Schwedenkönig
Geschrieben

Angeliefert:

large.119531523_IMG_1337compr.jpg.e28963cc9188d5e7fe7761ddf58712ba.jpg

Jetzt noch warten, bis das Salz von den Strassen gewaschen ist und dann die heißersehnte erste Fahrt ...

• Like 6
Geschrieben

Bei dem Nutzernamen wär ich jetzt nicht auf das (wie ich finde) mindestens zweitschönste Bundesland meiner Kindesheimat gekommen.

Ich mag zwar keine Radkappen überhaupt nicht, aber diese da sind echt mal ungewöhnlich. :o In zweifarbig lackiert sehen die bestimmt knallermäßig aus.

• 1 Monat später...
Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile habe ich mir aus Originalitätsgründen die "richtigen" Radkappen besorgt. Die bleiben aber vorläufig im Lager, weil mir die derzeit montierten, oben abgebildeten besser gefallen.

Weitere Erwerbung:
Zu meiner ganz grossen Freude habe ich nun nach beinahe zweijähriger Wartezeit eine tatsächlich intakte Rückbanklehne als Ersatz für meine eigene gefunden.
Vorher:

large.IMG_1537.JPG.66edd6af58a99236c8e468d06b5c5bd0.JPG

Nachher:
large.IMG_1535.JPG.282cfc50b40f0ea811d82ede9edcf224.JPG

Die Farbunterschiede sind alleine den unterschiedlichen Lichtverhältnissen geschuldet und die kleinen dunklen Flecken ganz rechts gingen mittlerweile mit Teppichschaum ganz easy raus.

Da der Rest des Spenderinterieurs ähnlich gut erhalten war, hab ich auch dort zugeschlagen und gleich das komplette Ensemble aus Sitzanlage und Türverkleiderungen dazu erstanden.

Tip!
Abgesehen von Rostschäden sieht der verbleibende Rest des Spenders ähnlich gut aus - erstaunlich sauberer Motorraum! - und kann bei einem Entsorger in Magdeburg/D geplündert werden (siehe ebay-kleinanzeigen.de). Ähem, Satelliten, Rückleuchten und Aussenspiegel gibts aber auch nicht mehr... 😉

Ansonsten warte ich mit wachsender Ungeduld darauf, daß das Salz von der Strasse verschwindet und ich endlich zur Jungfernfahrt aufbrechen kann.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch zu der schönen und unverbrauchten Innenausstattung. Solche Funde lassen das Herz wirklich höher schlagen.

Passt perfekt zum schönen Gesamteindruck Deines wunderbaren GSA. Weiter so...

Schaue auch gleich mal nach ein paar Sachen beim dem Entsorger für meinen GSA Pallas

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
  • Danke 1
Geschrieben

Gratulation zum tollen GSA!! Wollte ihn immer haben bin aber dann immer beim BX hängengeblieben! 😉👍

• Danke 1
  • 4 Wochen später...
Der Schwedenkönig
Geschrieben

Stallgefährten

Man beachte den zeitgenössischen Bodenbelag und daß eines der Sportgeräte an der Decke aus demselben Jahr stammt wie das rote Auto. Ebenso das Gebäude im Hintergrund.
1981 revived.
large.IMG_1676.JPG.772cd0b56fe7a8e3f9ad0116cd55a15d.JPG

• Like 7
  • 1 Monat später...
Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)

Zu Besuch bei Athanagor68

Der Originalitätsfetischist unterstützt mich sehr bei den Aufräumarbeiten nach der eigentlich abgeschlossenen Restaurierung.
Einige Patzer der ausführenden Werkstatt und so manche Bastellösung aus den vergangenen 4 Jahrzehnten werden jetzt mithilfe eines GS-Spezialisten ausgemerzt und dabei ist Athanagors technischer und seelischer Beistand enorm hilfreich.

large.1183988107_IMG_1772compr.JPG.0bf8634b4a72c651cb1c4f8624a48bcf.JPG

Wenigstens fährt der GSA nun zum ersten Mal, wie er soll:
Der Motor schnurrt, die Kiste schwebt, das Rührwerk rührt und das Fahrwerk carvt, daß es eine wahre Freude ist.
Ist das nicht ohnehin das Wichtigste?

• Like 4
  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...
Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)

Letzter Absatz und kurzes Finale eines Fortsetzungsromans:

Über die Jahre viel zu viel investiert - immer nach dem Motto "Jetzt hab ich schon so viel reingesteckt, da kann kann es mir auf die letzten paar hundert Euro auch nicht mehr ankommen".
Dadurch und durch unerquickliche Werkstättenerfahrungen die Lust verloren und den Roten kürzlich mit erheblichem, finanziellen Verlust abgegeben.
Man kann nicht immer gewinnen.
Dabei hatte zu Beginn alles so rosig (nicht rostig! 😉) ausgesehen, siehe erstes Kapitel.

Das Auto selbst ist jetzt wieder in das Land seiner Erstzulassung zurückgekehrt und macht seinen neuen Besitzer hoffentlich glücklicher als mich.
Bon voyage, ma GSA!

Mir reichts so dermassen, daß ich auch meinen zweiten GS feilbiete - siehe die üblichen Autobörsen - und mich künftig auf meinen Saab beschränken möchte.

large.IMG_1962.JPG.56f1112b575ec0ccf6373805019ad1d1.JPG

• Traurig 4
Geschrieben

Schade, dass es so endet mit Deiner GS-Leidenschaft.

Aber manchmal ist eben die Luft raus. Ist dann halt so.

Viel Spaß weiterhin mit dem Saab.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

Letzter Absatz ...

Fehlen da nicht ein paar Kapitel? Der letzte Cliffhanger war doch:

Am 24.6.2021 um 16:23 schrieb Der Schwedenkönig:

Der Motor schnurrt, die Kiste schwebt, das Rührwerk rührt und das Fahrwerk carvt, daß es eine wahre Freude ist.
Ist das nicht ohnehin das Wichtigste?

Hier schien doch eine glückliche Beziehung trotz einiger Mängel im Detail möglich. Was geschah dann?

Am 24.6.2021 um 16:23 schrieb Der Schwedenkönig:

Originalitätsfetischist ... Bastellösung ...

Am eigenen Perfektionsanspruch gescheitert oder schnurrte es nicht zuverlässig genug?

liebe Grüße,

Martin

Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Martin,
da passierte so viel, aber ich bin zu frustriert, um das alles nocheinmal im Detail zu rekapitulieren.
Kurzgefasst:
Das Auto wurde in all den Jahren bis jetzt, kurz vor dem Verkauf nie wirklich (fahr)fertig.
Ständig neue Troubles, deren Wurzeln teilweise in Bastellösungen der Vorbesitzer, teilweise aber in wirklich groben Fehlleistungen der Restaurierungswerkstatt und teilweise offenbar in der Natur der Sache liegen.
Dazwischen ewige Wartezeiten bei den neuen Werkstätten - oft hatte ich nach den Monaten schon vergessen, was genau ich überhaupt in Auftrag gegeben hatte.
Kaum zurück aus der Werkstatt, der nächste Defekt - oder derselbe wieder. Dann erneut wochen- bis monateslanges Warten, bis endlich was weiterging.

Perfektionsanspruch? Ja, habe ich, aber soweit kam es garnie. 😉

Auszugsweise, unstrukturiert, einige Beispiele aus den letzten 5 Jahren:

1. Werkstatt spannte Zahnriemen zu fest >>> Spannrollen defekt >>> erneuter Zahnriemenwechsel, natürlich auf meine Kosten, weil erste Werkstatt in Konkurs. Dabei vergaß die zweite Werkstatt, den Ventilatorflügel festzuziehen, worauf sich dieser auf der Heimfahrt auf freier Strecke selbständig machte.

1. Werkstatt hatte hintere Bremse verkehrtherum montiert, was offenbar nur mit Gewalt ging, Bremse folglich kaputt und komplett neu zu machen.

1. Werkstatt hatte nicht erkannt, daß der falsche Querlenker (nämlich vom GS) verbaut war, diesen aufwendig restauriert  und weil die neu angeschafften Buchsen dann nicht passten, hatte sie ein gemeingefährliches Provisorium aus einem Stück Alurohr in die Öffnung gepfriemelt.

1. Werkstatt hatte beim Zerlegen eine kleine Nylondistanzscheibe aus dem vorderen Höhenkorrektorgestänge verloren und baute alles ohne diese Teil zusammen. Daraufhin verbrannte (und verrechnete) sie Stunden um Stunden für die Niveaueinstellung, die dann schlussendlich ohnehin nicht klappte. Langwierige Fehlersuche in der zweiten Werkstatt, nach Diagnose aber keine Reparatur, weil Teil nicht erhätlich. Viel später den Teil über einen GS-Freund aufgetrieben und durch die dritte Werkstatt einbauen lassen. Bis dahin ließ sich das Fahrzeugniveau aber nie korrekt einstellen.

Mehrmals Ventildeckeldichtungen wegen Inkontinenz tauschen lassen, verschiedene Materialien probiert, bis zuletzt nicht 100% dicht, aber wenigstens kein massiver Ölverlust mehr.

Unerklärlich, unregelmässig und in wechselnder Intensität auftretende LHM-Inkontinenz an der revidierten und mit neuen Verbindungsstücken angeschlossenen Hydraulikpumpe. Verdacht der aktuellen Werkstatt, daß beim letzten Zahnriemenwechsel die Positionierung des Stössels wasweißichwie beleidigt worden war.

Die 2. Werkstatt machte mich wahnsinnig, in dem sie mir jedesmal bei der Rückgabe des Wagens, mitteilte, was noch alles aufgefallen und zu machen wäre. Anstatt mich gleich anzurufen  und eine entsprechende Reparatur vorzuschlagen. Ich kam, zahlte die Rechnung und fuhr mit einem unbrauchbaren Auto nach Hause. Oder ich brachte ihnen eine Karton Ersatzteile zum Einbau und bei der Abholung lag einer der Teile immer noch drin. Hatten sie einfach '"vergessen" einzubauen. Und überhaupt: Wie das offenbar üblich ist, stellte ich ihnen den Wagen hin und sie würden sich dann in Zeiten geringeren Arbeitsanfalls darum kümmern. War mir recht, Hauptsache, die Arbeiten werden gut und gründlich erledigt. Ich habe aber den Verdacht, daß es dort folgendermassen lief: Ich stellte ihnen den Wagen hin und sie fanden nie Zeit (oder Interesse) dafür. Dann - wenn ihnen der Platz knapp wurde - schraubten sie ihn unter Zeitdruck irgendwie hin und drängten zur Abholung. Das würde die Schlampigkeitsfehler erklären und warum sie - siehe oben - neuentdeckte Mängel nicht gleich beseitigten oder Teile nicht einbauten, obwohl vereinbart.

Ersatzteile schlechtester Qualität (Traggelenke!), die nach wenigen Kilometern defekt gingen und erneut getauscht werden mussten.

Vergaser:
1. Werkstatt: Um den kümmern wir uns nicht, läuft eh.
Nein, läuft schlecht, daher beabsichtige ich, das Aggregat bei Dem Vergaserspezialisten (Fa. Magistris, wers kennt) überholen zu lassen.
Nicht nötig, sagt die 2. Werkstatt, das können wir auch.
Gut, sage ich, dann bekomme ich alles aus einer Hand und muß nicht eigens zum Magistris.
Anruf nach vielen Wochen: Hm, Problem mit dem Vergaser, wir brauchen Teile, die es nicht gibt.
Habt ihrs schon beim Magistris probiert?
Ahja!
Kommunikation mit dem alten Kniezanrek (Magistris) funktioniert so schlecht, daß die Werkstatt schliesslich scheitert und mir das Auto mit weiterhin defektem Vergaser zurückgibt.

Ich fahr selbst zum Kniezanrek, der überholt den Vergaser kostenpflichtig und danach funktioniert dieser so schlecht als wie zuvor.
Was kann an einem Weber-Vergaser so schwierig sein?
Schlußendlich - 3 Jahre nach dem ersten Erkennen des Problems - schafft es Fa. Liebscher (Empfehlung!), den Vergaser so perfekt hinzukriegen, daß das Fahren eine reine Freude ist: Startverhalten, Gasannahme, Leerlauf - super!

Und immer warten und bangen und mit befreundeten Auskennern diskutieren, was jetzt wohl wieder los wäre und wie man weitermachen sollte.
Dazu die verdammte Ersatzteilsuche, die mir als Laien und oft unter Zeitdruck Stress verursachte. Die Werkstätten erklärten sich für unzuständig.
Der Mechaniker der 2. Werkstatt machte mich wahnsinnig, als es um den oben erwähnten Nylonteil für den Höhenkorrektor ging. Da fehle die "weisse Plastikscheibe" und ich solle sie besorgen, weil sie hätten keine Quelle. Welche Plastikscheibe? Gibts vielleicht eine ET-Nummer oder eine Zeichnung aus dem Ersatzteilkatalog? "Na, die weisse Nylonscheibe halt". Zuletzt erhielt ich eine unbrauchbare, händisch angefertigte Skizze des Teils. Brauchte dann ewig, um diesen Teil im ET-Katalog zu finden und noch länger, um ihn aufzutreiben. Geht ja normalerweise nie kaputt und wird daher im ET-Handel nicht angeboten.

Etc etc
und für jeden Handgriff gezahlt...

Neben Liebscher noch eine Empfehlung für meine aktuelle Werkstatt: Citroën Beck in Gols.
Irgendwie schade, daß es mir so reicht, weil dort scheint der GS endlich in guten Händen zu sein.

• Like 1
Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)
11 hours ago, JK_aus_DU said:

Schade, dass es so endet mit Deiner GS-Leidenschaft.

Meine Leidenschaft für den GS ist ungebrochen.
Nur mit Oldtimerprojekten ist jetzt wieder Schluß.

Geschrieben

Nach der beschriebenen Litanei kann man verstehen, dass Du nicht mehr magst.

Wenn man auf "fremdschrauben" angewiesen ist, kann das leider schon so übel laufen, wie von Dir beschrieben. Sehr ärgerlich.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

Perfektionsanspruch? Ja, habe ich, aber soweit kam es garnie. 😉

Ok, in dem Punkt unterscheiden wir uns. Meine 13-jährige CX-Infektion mit ausgeprägtem Krankheitsbild (CX - sonst nix!) habe ich als glückliche Zeit ohne Perfektionsansprüche in Erinnerung. Am wohligsten in den Aufbrauch-Winterbreaks. :)

In dem anderen Punkt hatte ich das Riesenglück, im 30 km Umfeld die perfekte Infrastruktur mit selber angeficxten Schraubern und fähiger Werkstatt zu finden ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Das hätte ich dir auch gewünscht. 

Unter deinen Voraussetzungen hätte ich vermutlich kein halbes Jahr ausgehalten ...

Möge dein Saab stets problemlos laufen und Danke für die nachgereichten Kapitel des Fortsetzungsromans!

• Danke 1
Der Schwedenkönig
Geschrieben

Ein paar NOS-Teile sind auch übriggeblieben, z.B. Aussenspiegel, Satellit und dergleichen.
Gebrauchtteile auch.
Siehe demnächst im Teilemarkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Echt sehr schade. Ja, ein Auto steht und fällt mit der betreuenden Werkstatt....leider. Damals wie heute muss man die Eigenheiten der Hydropneumatik mögen, vor allem verstehen und daran arbeiten wollen. Und nach dem Werkstattbesuch sollten die Fehler behoben sein.

Ja, Rücksprache mit dem Kunden ist echt wichtig.

Gute Schrauber werden leider nicht mehr. 

Die Perfektion habe ich mir bei alten Wagen generell etwas abgewöhnt. Das ist wirklich nur mit hohem bis sehr hohem Aufwand zu erreichen...da entdeckt man immer wieder etwas Neues was kaputt geht oder nicht perfekt ist.

Es ist einfach entspannter mit einem patinierten original Einschicht-Metallic Lack.

Da lebe und genieße ich inzwischen nach dem Motto leben und leben lassen.

Bearbeitet von drophead
  • Like 2
Geschrieben
Am 16.10.2020 um 13:26 schrieb Der Schwedenkönig:

Mein eigener GSA weist zudem einen kleinen goldfarbenen Doppelwinkel auf der Lenkradspeiche auf - hat schon einmal jemand sowas gesehen?

Sieht aus wie eine Citroen Krawattennadel bzw. Anstecknadel für's Revers.