Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem C4 (1.6 HDI, 2012, Diesel) würde ich gerne die Antenne tauschen.

Da ich ein eingebautes Navigationssystem habe, weiß ich nicht, ob ich mit dem Tausch der Antenne das GPS Signal kappe, so dass das Navi nicht mehr funktioniert, daher bin ich mir noch unsicher. 

Geht das überhaupt? 

Der Grund für den Tausch wäre ein ästhetischer, die Länge gefällt mir nicht, würde mir gerne eine kürzere Antenne kaufen, die etwas sportlicher aussieht.

LG

Geschrieben

GPS ist normal unabhängig vom Antennenstab.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

ok, vielen Dank für die Antwort.

Trotzdem Zusatzfrage: Wo ist der GPS Chip verbaut? 

Geschrieben

Du brauchst ganz sicher eine Antenne, die auch GPS Empfang unterstützt. Bau halt ertsmal die alte Antenne aus, dann siehts Du auch gleich, welche Stecker da dran sind.

Gernot

Geschrieben

@Gernotwas heißt "welche Stecker"

Ich hatte das schon mal abgebaut, kurz vor dem Waschgang, da habe ich nichts gesehen, ich nehme ja nur den Stab raus, nicht das ganze Ding. 

Geschrieben

Wenn Du nur den Antennstab ersetzt spielt die Frage nach dem GPS keine Rolle. Ich hätte aber Zweifel, ob die Radioempfangseigenschaften unter einem kurzen Stab nicht leiden. Ich würde eher die ganze alte Antenne mit einer neuen ersetzen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Gernot:

Ich hätte aber Zweifel, ob die Radioempfangseigenschaften unter einem kurzen Stab nicht leiden.

Mein C5 hat serienmäßig nur eine 28-cm-Antenne. Soll zwar für DAB optimal sein, funktioniert aber auch bei UKW. Was hat der C4 1/2 m?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Also, der GPS Empfänger ist normalerweise im Fuß, sofern es eine Antenne mit Antennenstab ist.
Bei den Haifischflossen ist vielleicht alles zusammen sowieso eine Einheit.

Der C4 I LC hat geschätzt eine Antennenstablänge von ca 35 - 40  cm.
Nummer sollte 6561 W6 sein. Die W5 unterscheidet sich ggf. im Gewinde, meist werden 2 Gewinde mitgeliefert.

Empfangsqualität der Stäbe:
Der Empfang wird meiner Erfahrung nach vom Stab nur teilweise beeinflusst, meiner hat auch ohne den Antennenstab (z.b. nach Waschanlage) eine passable UKW Empfangsleistung.
Eventuell bei schwachen Sendern wird es knapp, die von mir genutzten funktionieren wie gesagt auch ohne Antenne, also da würd ich mir jetzt keine Sorgen machen.

Den Fuß würde ich nicht ohne Grund wechseln, Stichwort undichter Dachhimmel danach.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dreher:

Nummer sollte 6561 W6 sein

large.IMG_20200930_071201.png.7c6668a969d5237eff6fcfa333bf08a7.png

Vermutlich geht es aber um einen Alu-Stummel.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den langen Antennenstab gegen den kurzen Stummel 6561N3 getauscht.

Konnte die hier befürchteten Einbußen beim Empfang nicht feststellen. Ich stehe allerdings auch selten in Tiefgaragen oder Tunnel und höre Radio :D 

Dieser originale, geschätzt 50 cm lange Antennenstab sieht aus wie von vorgestern.

Am Navi-Empfangsproblem ändert das aber alles nichts wie schon richtig angemerkt.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Stummelantenne ... naja warum nicht, probiers.

Sollte ansich passen. Lass uns das ergebnis wissen.

Beim AutoDoc kann die Lieferung ja ein wenig dauern.

• Like 1
Geschrieben

Bei dem Preis würde ich die Originale nehmen:

vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

Stummel 6561N3

Geschrieben

Definitv. Da passt auch das (eine vorhandene) Gewinde und sie ist auch noch kürzer als der Zubehörschr... :)