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Zentralverriegelung will nicht


ACCM Muhr

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Hallo zusammen,

 

meine Zentralverriegelung hat immer öfter Aussetzer. Zunächst nur an der Beifahrertür. Nach dem Verriegeln muss ich immer prüfen, ob denn auch die Beifahrertür abgeschlossen ist. Wenn nicht, nochmal auf und zuschließen und dann hat es meist funktioniert. Heute nun auch auf der Fahrerseite. Mit der Fernbedienung ließ sich der Wagen nicht mehr abschließen. Also habe ich es mit dem Schlüssel versucht, aber der Widerstand im Schloss war so groß, dass ich mir nicht den Schlüssel abbrechen wollte. Als reingesetzt und die Fahrertür von Hand verriegelt an dem Drehschalter oben an der Tür. Der ließ sich auch nur mit widerstand drehen - so als ob man einen Elektromotor mit drehen muss, der keinen Strom bekommt. Das habe ich ein paart mal auf und zu gemacht. Dann haben wieder alle Stellmotoren der ZV reagiert. Der Wagen ließ sich verriegeln. Ein paar Stunden später dann Funktionierte beim Verschließen die ZV an den hinteren Türen, aber vorne auf beiden Seiten nicht.

Der leidige Kupferwurm. Wo soll ich anfangen zu suchen? Stellmotoren, Schalter, Kabeldurchführungen an den Türen? Ich habe alle Teile da und kann durchtauschen. Dachte mir aber ich frage lieber mal in die Runde, bevor ich das Pferd von der falschen Seit aufzäume...

 

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Wenn es mechanisch so schwer geht, dass Du Angst hast den Schlüssel abzubrechen, dann ist das kein elektrisches Problem.

Da hast Du ja Glück, dass Du Serie 2 fährst, da gehen die Türverkleidungen schnell und ohne Schäden zu verursachen runter.

Kann natürlich sein, dass das mechanische Problem innerhalb des Stellmotors ist, aber damit ist es immer noch ein mechanisches Problem.

Und wenn Du schon dabei bist, sieh doch mal nach, ob die Kabel, die in die Tür führen nicht an/in der Tülle gebrochen sind. Das ist nämlich ärgerlich, wenn es mehrere sein sollten, da diese (gefühlt) alle grün sind. Je eher man das dann behebt, desto kleiner das Suchspiel.

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Erster Verdacht wäre auch bei mir die Türdurchführung. Die Kupferlitze ist alt und es brechen mit der Zeit immer mehr Adern durch das viele hin und her beim Öffnen. Am  Schluss wird kaum noch Strom übertragen,

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Grosser Schloss-Service fällig.

Alle ausbauen, mit Ballistol reinigen, Fetten und wieder rein.

Schlosszylinder i.d. vorderen Türen mit Sprühöl geduldig gängig machen. Kein Graphit.

 

MfG

Volker

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Ich tippe auch auf Kabelbruch im Übergang Tür / Karosserie. Wenn die Kabel eh alle grün sind, kann man sie ja einfach tauschen. Da braucht es dann nur eine Rolle grünes Kabel, einen Lötkolben und Schrumpfschlauch. Das mit dem mechanischen Öffnen/Schließen deutet auch auf eine mal und mal nicht vorhandene Stromversorgung hin. Der Widerstand rührt vom Stellmotor und nicht von der mechanischen Übertragung.

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vor 18 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Wenn die Kabel eh alle grün sind, kann man sie ja einfach tauschen.

Wenn man will, dass das alles wieder funktioniert, wirst Du die Kabel auch mehrfach tauschen, bis Du weißt, welches Kabel wohin gehört. Zumindest wenn da mehrere von komplett durchgebrochen sind.

Das die Zentralverriegelung mal und mal nicht schliesst, kann sowohl mechanische (Motor schafft es einfach manchmal nicht mehr), als auch elektrische Ursache haben (manchmal kommt nicht genug Strom an).

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Schließe mich bzgl. Ferndiagnose den Vorrednern an. Die Kabel würde ich bei S2 als letzte verdächtigen und keinesfalls auf Verdacht zerstückeln. Die vorderen Türbäume seitens der A-Säulen rauszuholen ist auch nicht so die Freude. Kontaktmäßig prüfen würde ich (trotz trockener Einbaulage) den Stecker beim ZV-Modul, insb. falls es noch die "Platinenstecker" Version sein sollte.

Sporadische Ausfälle bei einem der Steller (eindeutig nicht kontaktbedingt) hatte ich mal, bei total leichtgängiger Mechanik, ein Blockieren durch die Steller scheint mir sehr unwahrscheinlich. Bei der angegebenen Fehlerbeschreibung dürften die Fehler in der Türmechanik zu suchen sein.

Diese kleinen schwarzen ZV-Steller sind mechanisch etwas komplizierter als ein Getriebemotor mit Ruschtkupplung. Für richtige Funktion kommt es auch aufs Timing an. Falls die Schubstange wegen festgegammelter Verriegelungsmechanik nicht schnell genug bewegt werden kann, bleibt es zu oder auf - letzteres erkennt man immerhin zuverlässig an dem dann nicht aufleuchtenden grünen Lämpchen.

 

 

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Danke für die guten Tipps. Erst prüfen und dann schneiden klingt auf jeden Fall sinnvoll. Am WE geht es auf eine Ausfahrt und dann komme ich eh frühestens die Woche drauf dazu, mich mal genauer mit den Kabeln zu befassen. Gibt es eigentlich auch so eine Art Steuergerät (beim BX war da eins in der Mittelkonsole). Nicht dass da nur irgendwo ein Stecker schlecht sitzt.

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@ACCM Muhr: Bevor dir die Mechanik bei schlechter werdender Witterung total blokiert kannst du auch versuchen die relevanten Hebel der Mimik über die Öffnungen zu den äußeren Riegelgehäusen etwas einzusprühen. Geht natürlich nicht genau und bringt vielleicht auch keine Besserung, aber ich würde nicht warten bis der Wagen gar nicht mehr gewaltfrei zu öffnen ist.
Dabei GANZ wichtig: Auf keinem Fall einfach die Riegelgehäuse von den Türen abschrauben ! Losgelöst fallen die (einzig daran befestigten) Mimiken innen in die Türen und dann kommt man um die Demontage der Türverkleidungen auch nicht mehr herum. Deshalb zunächst die obere kurze Senkschraube der Riegelbefestigung durch eine lange Schraube ersetzen mit der man die innere Mimik in Position halten kann. Danach kann man das seitlich / unten gelöste Riegelgehäuse etwas abheben und ein wenig zur Seite schwenken (aber falls vorhanden dabei ggf. auf das obere Kontrolkabel achten). Mit einem improvisierten gekröpften Sprühröhrchen durch die unteren Gewindebohrungen zur Innenseite zielen. Etwas schwer zu beschreiben, schau dir dazu auch Bilder der Mimiken an.

 

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  • 2 Wochen später...

Türverkleidungen sind schnell demontiert. Achtung: Beim Zusammenbau reißen gerne die Schrauben ab. Wirklich nur handfest anziehen.

Die Mechanik habe ich geölt (Feinmechaniköl von Ballistol) und die Kabel und Stecker geprüft und wieder zusammengesteckt. Kabelbruch scheint nicht vorzuliegen. Wenn das Problem weiterhin auftreten sollte, dann tausche ich mal die Antriebe der ZV.

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vor 37 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Türverkleidungen sind schnell demontiert. Achtung: Beim Zusammenbau reißen gerne die Schrauben ab. Wirklich nur handfest anziehen.

Welche Schrauben? Ich habe in den bald 43 Jahren in denen ich jetzt an CXen Schraube noch nie irgendwelche Schrauben im Bereich der Türverkleidungen oder der ZV abgerissen, kann mir gar nicht vorstellen von welchen du sprichst.

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Nein, die kleinen Senkkopfschrauben, die seitlich und von unten eingedreht werden.  Sind mir beim letzten Mal doch mindestens drei von abgerissen. Sind aus Metall und hart wie Glas.

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Oh dann scheinst du aber richtig hart dranzugehen. Das ist ein CX mit Plastiklepra da muss man doch eh bei allem was aus Plastik ist vorsichtig sein und muss nicht noch reissende Schrauben dazu kombinieren.  Kopfhoch beim nächsten Mal bist du vorsichtiger.

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