Zum Inhalt springen

Xantia 2,0 16V Gaspedal Reaktion


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Bei meinem Xantia 2,0 16V X2 mit AL4 Automat habe ich folgendes Problem. Wenn ich z.B. mit 55km/h fahre, die Strasse leicht abfällig ist und ich das Gaspedal nur minimal berühre, beschleunigt das Auto. Wenn ich dann ganz vom Gaspedal gehe, bremst das Auto etwas ruckartig mit dem Motor ab. Aber so stark, dass ich sofort unter 50km/h bin, dann gehe ich wieder leicht aufs Gaspedal und das Ganze beginnt wieder von vorne.

Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich im Stand das Gaspedal so wenig wie nur möglich drücke, geht die Drehzahl sofort aus dem Leerlauf auf 1800 Umdrehungen. Lasse ich dann ganz langsam das Pedal los, geht die Drehzahl schlagartig wieder in den Leerlauf. Das heisst, ich kann nur regulieren zwischen Leerlauf und 1800 Umdrehungen oder höher. Auf 1500 Umdrehungen zu gehen ist z.B. absolut nicht möglich.

Kann das am Drosselklappen-Poti liegen oder gibt es da typische Verdächtige?

Danke und viele Grüsse

Bearbeitet von opteryx
Geschrieben

Ich würde erst einmal den Gaszug und dessen Verlegung kontrollieren, nicht dass er irgendwo klemmt.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Bewege doch direkt mal den Hebel an der Drosselklappe an dem der Gaszug eingehängt ist, geht der ruckartig auf ist da der Fehler. Die Klappe selber kann auch verölt / am Rand verklebt sein...

Dazu den Ansaugschlauch ab

Geschrieben

In Ordnung, danke für die Tips, ich schaue morgen mal wie er reagiert, wenn ich direkt die Drosselklappe betätige 👍

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte nun am Freitag mal direkt an der Drosselklappe Gas gegeben aber der Motor hat identisch reagiert wie beim Gas geben mit dem Pedal. Gestern habe ich das LEXIA angehängt, jedoch wird unter "Antrieb Motor" die Gaspedal- oder Drosselklappenstellung gar nicht angezeigt.

Beim Automatikgetriebe wird die Pedalstellung aber angegeben. Da steht unkorrigierte Gaspedalstellung 6%. Mit dem Lexia konnte ich in einem anderen Menü beim Automatikgetriebe das Gaspedal kalibrieren. Nach den Anweisungen Pedal loslassen und einmal durchtreten kam dann einfach ein Fenster im Lexia, dass nun die Kalibrierung fertig sei und gespeichert wird. Das Fenster blieb dann einfach stehen und man konnte nichts anwählen. Da habe ich alle Fahrstufen mit dem Wählhebel durchgeschaltet und wider ins P gestellt, dann ging das Lexia zur Auswahl zurück. Bin mir nicht sicher ob das China Lexia wirklich solche Kalibrationen überhaupt machen kann. Nun ist der Übergang von Ziehen zu Schieben aber gefühlt schon mal besser geworden (ist vielleicht aber auch Zufall, da ich auch alle Stecker an der Drosselklappe mit Kontaktspray eingesprüht hatte).

Die Lastwechsel sind allerdings noch nicht so komplett ruckfrei wie ich es mir vom XM Y4 mit ZF Automat gewohnt bin. Nun fahre ich mal so weiter.

Bearbeitet von opteryx
Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn's nicht am Gaszug liegt, würde ich auch auf verölte Drosselklappe- oder das Poti tippen. "Unkorrigierte Gaspedalstellung" würde dann aber eher auf den Gaspedalsensor hindeuten, oder?

Tritt das Problem temperaturabhängig auf, sprich Motor kalt/warm oder immer?

Macht er die Drehzahlsprünge auch, wenn du ihn höher drehst? Würde er das nur im Stand machen, wäre ich hingegen beim Leerlaufregler.

Mal ein anderer Ansatz:  Hast du mal testweise für einige Zeit die Batterie abgeklemmt?

Fragen über Fragen...

 

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Gaszug der Wagen mit AL4-Getriebe einen elektrischen Ausgang zum Automatikgetriebe. Er ist also kein einfacher Bowdenzug, sondern Bestandteil der Motor-/Getriebesteuerung. Ich würde genau dort den Fehler vermuten.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

mit AL4-Getriebe einen elektrischen Ausgang zum Automatikgetriebe

Da ist nur der Schalter für den Kickdown nahe der Spritzwand eingebaut. Die Positionsermittlung macht eine 2. Schleifbahn am Drosselklappenpoti.

 

Matthias

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.10.2020 um 13:23 schrieb schweber2:

Da ist nur der Schalter für den Kickdown nahe der Spritzwand eingebaut. Die Positionsermittlung macht eine 2. Schleifbahn am Drosselklappenpoti.

 

Matthias

 

Danke für die Antworten. Den Sensor am Seilzug hatte ich auch schon gesehen, ein Kollege meinte dieser sei für den Tempomat...

Ich werde mir wahrscheinlich bald mal ein neues Drosselklappenpoti kaufen, mal sehen ob es dann besser wird. Die letzte Woche verhielt sich das Gaspedal immer wieder etwas anders, einmal war es wirklich super "weich" beim Lastwechsel und nach einem Tag wieder sehr diffizil mit starker Motorbremse/Beschleunigung.

Bearbeitet von opteryx

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...