Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

Die von Bund und Land verodnete Maskenpflicht ist in Deutschland weitgehend zu Ende. Sie gilt trotzdem weiter. Geschäfte und Gastronomie verlängern sie meist nicht per Hausrecht, obwohl sie als Private es recht eindeutig dürften.

In Rathäusern, Bücherein, Schwimmbäden etc. sieht es anders aus. Hier wird die Maskenpflicht zum Teil per Hausrecht angeordnet, was rechtlich ziemlich zweifelhaft ist. Hausrecht ist in öffentlichen Gebäuden nicht dazu da, um Gesetze zu umgehen. Dort wo Maskenpflicht für Besucher/Kunden zum Schutz der Angestellten aufgrund der Arbeitsschutzverordnung angeordnet wird, könnte das eher rechtens sein. Das wird spannend, wie Gerichte das sehen.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannte Maskentragequote scheint mir nun aber auch nicht so hoch zu sein oder wollt ihr ernsthaft 80-95% der Bevölkerung unterstellen unhöflich zu sein? Aber gut, das war mir nicht bekannt, ich schrieb es ja auch schon in meinem letzten Kommentar.

Abgesehen davon hoffe ich doch sehr das die Quote der unverbesserlichen Paranoiker hier in D weit unter 5% bleibt. Das schönste Bild in letzter Zeit war die maskenfreie Wahlkampfveranstaltung von Macron, das lässt hoffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Die genannte Maskentragequote scheint mir nun aber auch nicht so hoch zu sein oder wollt ihr ernsthaft 80-95% der Bevölkerung unterstellen unhöflich zu sein? Aber gut, das war mir nicht bekannt, ich schrieb es ja auch schon in meinem letzten Kommentar.

Abgesehen davon hoffe ich doch sehr das die Quote der unverbesserlichen Paranoiker hier in D weit unter 5% bleibt. Das schönste Bild in letzter Zeit war die maskenfreie Wahlkampfveranstaltung von Macron, das lässt hoffen!

Macrons Veranstaltung: maskenfrei und geimpft. Sagst du nicht dauernd, impfen doof, Maske doof, nur Abstand hilft. Warum ist dann so eine Massenveranstaltung toll? 

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weil das beweist, da ja eine Impfung nicht vor Infektion schützt, das offenbar mittlerweile die Gefahr der Infektion und Erkrankung mit der passenden Einschätzung gesehen wird die schon seit Beginn dieser Pandemie hätte gesehen werden müssen. Seltsamerweise hat man 2 Jahre gebraucht um sogar in D zu erkennen das die Hospitalisierungsrate rechtlich die Maßnahmen nicht rechtfertigt ....nunja, besser Spät als nie!

Wenn die ganzen Teilnehmer das Infektionsrisiko wegen fehlendem Abstand in Kauf nehmen, dann ist das deren gutes Recht denn man wird ja wohl nicht gezwungen daran teilzunehmen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Nein, weil das beweist, da ja eine Impfung nicht vor Infektion schützt, das offenbar mittlerweile die Gefahr der Infektion und Erkrankung mit der passenden Einschätzung gesehen wird die schon seit Beginn dieser Pandemie hätte gesehen werden müssen. Seltsamerweise hat man 2 Jahre gebraucht um sogar in D zu erkennen das die Hospitalisierungsrate rechtlich die Maßnahmen nicht rechtfertigt ....nunja, besser Spät als nie!

Wenn die ganzen Teilnehmer das Infektionsrisiko wegen fehlendem Abstand in Kauf nehmen, dann ist das deren gutes Recht denn man wird ja wohl nicht gezwungen daran teilzunehmen.

Meine Frage war, warum du das gut findest u das ein toller Anblick ist, wenn Du doch für Abstand bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb munich_carlo:

Wenn diese Aussage auf mich gemünzt ist, dann fordere ich Beweise dafür ein.

 

Am 19.1.2022 um 20:53 schrieb munich_carlo:

Ich sehe es bildlich vor mir, wie der Wieler, der Drosten und der psychopatische Bundesgesundheitsminister jetzt im Hinterzimmer die weiteren Einschränkungen der Bürger auskungeln können. Hat soetwas noch mit einer vom Souverän gewählten Demokratie zu tun?

...

Hier noch als Betthupferl ein Tweet zu dieser neuen "demokratischen" Aufgabenteilung:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Nitsrekds said:

Meine Frage war, warum du das gut findest u das ein toller Anblick ist, wenn Du doch für Abstand bist.

Ich bin nicht für Abstand, ich sage nur das Abstand und Kontaktvermeidung das einzige Infektionsschutzmittel sind. Offenbar hat man erkannt das es keinen Unterschied macht ob mit oder ohne Maske und das finde ich gut!

...und damit verschwinden deine Kommentare auch wieder ungelesen in der Versenkung. Die Frage hab ich beantwortet, die Antwort wird dir weder gefallen noch wirst du sie verstehen, die Welt dreht sich weiter, alles gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Ich bin nicht für Abstand, ich sage nur das Abstand und Kontaktvermeidung das einzige Infektionsschutzmittel sind. Offenbar hat man erkannt das es keinen Unterschied macht ob mit oder ohne Maske und das finde ich gut!

...und damit verschwinden deine Kommentare auch wieder ungelesen in der Versenkung. Die Frage hab ich beantwortet, die Antwort wird dir weder gefallen noch wirst du sie verstehen, die Welt dreht sich weiter, alles gut!

Genau, warum haste es überhaupt gesehen? Die Neugier siegt immer, was? Weil zitiert wurde ich nicht.

Geantwortet haste ja auch null, warum DU den Anblick toll findest.

Schwupps..

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

... Manson = Problemfrei - irgendwelche Komiker die meinen die Wahrheit gepachtet zu haben ...

🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Manson:

Also jetzt pass mal ganz genau auf du Spaßvogel:

Asien ist bei mir nicht nur China sondern da gehört ein nicht unerheblicher Teil Russlands dazu, die Mongolei, Indien und noch einige in deinen Augen offenbar unwichtige Landstriche.

Ohne das Forum langweilen zu wollen: Du schriebst "Masken in Asien seit langem ein Zeichen der Rücksichtnahme? Selten etwas dämlicheres gelesen denn man trägt sie dort in den Ballungszentren wegen der Luftverschmutzung." Ich wies dich darauf hin, dass Asien nicht nur aus China besteht und es z. B. in Tokio üblich ist, bei Erkältungskrankheiten Masken zu tragen um die Mitmenschen zu schützen.

Jetzt erklärst du mir, was alles zu Asien gehört. Ist das nicht lächerlich?

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Juergen_:

Das ist nicht lächerlich, das ist whataboutism in Perfektion. 🤪

Mansonism at its best. 

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Status:

Heute früh meldete sich ein Kollege aus unserem Modellbau: Sein Sohn sei positiv getestet. Wie er sich nun verhalten solle, ob er in die Firma kommen solle…

Ansage meines Arbeitgebers: Als Ungeimpfter für die Dauer der (noch geltenden) Quarantäne-Vorschriften auf keinen Fall in die  Firma kommen, keine Lohnfortzahlung für diesen Zeitraum - HomeOffice geht ja leider in seinem Fall nicht.

Dem infizierten und ungeimpften Sohn geht es sehr schlecht.

Mitteilung aus der Schule meines Jüngsten: Ab heute keine Maskenpflicht mehr - das Bedauern des Rektors schwingt in seiner Nachricht mit.

Mein (zum Glück zweifach geimpfter) Sohn hatte sich vor Wochen bereits infiziert, dann meine Tochter und die Mutter der Kinder. 

Ein anderer Kollege meldete sich heute ebenfalls mit positivem Test von einem morgen stattfindenden Workshop ab.

Eine Schulung musste heute bei uns ausfallen - richtig geraten: Wegen Covid!!!

In einer Sparte unseres über 100.000 Mitarbeiter großen Unternehmens sind 70% der Belegschaft krankgeschrieben.

Eine Kollegin aus der Logistik hat seit ihrer Infektion vor zwei Wochen permanent Atembeschwerden.

Vor Wochen waren meine Schwester und ihr kleiner Sohn infiziert.

Neulich in der Apotheke bekam ich mit, wie zwei Kunden am Nachbarschalter sich nach Verhaltensweisen wegen akut positiver Tests in ihrem Familienkreis erkundigten.

Noch mal erklärt für die Dummen: Die Impfung hilft nicht gegen Infektionen, aber sie vermindert das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs und der Aussicht auf Long-COVID. Und sie verringert auf längere Dauer die Virenlast bei Infektionen.

Frage: Warum nur tragen Mediziner und Chirurgen Masken?

@Manson, Deine Hoffnung aufgrund der französischen Wahlkampfveranstaltung muss ich leider zerstören: 

…aber was rede ich…

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Kurzer Status:

Heute früh meldete sich ein Kollege aus unserem Modellbau: Sein Sohn sei positiv getestet. Wie er sich nun verhalten solle, ob er in die Firma kommen solle…

Ansage meines Arbeitgebers: Als Ungeimpfter für die Dauer der (noch geltenden) Quarantäne-Vorschriften auf keinen Fall in die  Firma kommen, keine Lohnfortzahlung für diesen Zeitraum - HomeOffice geht ja leider in seinem Fall nicht.

 

Ob das rechtlich so korrekt ist? Er ist ja "nur" Kontaktperson. Mit einem tagesaktuellen negativen Test müsste er eigentlich antreten dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeimfte Kontaktpersonen gehen in Quarantäne. ABER: Quarantäne kann nur durch das Gesundheitsamt verfügt werden, nicht von Arbeitgebern oder Schulleitern. Da die Gesundheitsämter keine Kontaktpersonen ermitteln, verfügen sie auch keine Quarantäne mehr. In der Praxis ist er also auch als ungeimpfte Kontaktperson frei und kann, nein muss seiner Arbeit nachgehen.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ob das rechtlich so korrekt ist? Er ist ja "nur" Kontaktperson. Mit einem tagesaktuellen negativen Test müsste er eigentlich antreten dürfen.

Nein, ungeimpfte Kontaktpersonen der Stufe 1 müssen in Quarantäne. Noch gilt das Gesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fredo:

Ungeimfte Kontaktpersonen gehen in Quarantäne. ABER: Quarantäne kann nur durch das Gesundheitsamt verfügt werden, nicht von Arbeitgebern oder Schulleitern. Da die Gesundheitsämter keine Kontaktpersonen ermitteln, verfügen sie auch keine Quarantäne mehr. In der Praxis ist er also auch als ungeimpfte Kontaktperson frei.

Praktisch ja, ist aber verboten. Gem. RKI müssen!!!! ungeimpfte Kontaktpersonen der Stufe 1, also Angehörige, in Quarantäne und SICH SELBST beim Gesundheitsamt melden und nicht andersherum. S. Seite des Bundes.

Alles andere ist zur Zeit illegal und der AG im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Kurzer Status:

Heute früh meldete sich ein Kollege aus unserem Modellbau: Sein Sohn sei positiv getestet. Wie er sich nun verhalten solle, ob er in die Firma kommen solle…

Ansage meines Arbeitgebers: Als Ungeimpfter für die Dauer der (noch geltenden) Quarantäne-Vorschriften auf keinen Fall in die  Firma kommen, keine Lohnfortzahlung für diesen Zeitraum - HomeOffice geht ja leider in seinem Fall nicht.

Dem infizierten und ungeimpften Sohn geht es sehr schlecht.

Mitteilung aus der Schule meines Jüngsten: Ab heute keine Maskenpflicht mehr - das Bedauern des Rektors schwingt in seiner Nachricht mit.

Mein (zum Glück zweifach geimpfter) Sohn hatte sich vor Wochen bereits infiziert, dann meine Tochter und die Mutter der Kinder. 

Ein anderer Kollege meldete sich heute ebenfalls mit positivem Test von einem morgen stattfindenden Workshop ab.

Eine Schulung musste heute bei uns ausfallen - richtig geraten: Wegen Covid!!!

In einer Sparte unseres über 100.000 Mitarbeiter großen Unternehmens sind 70% der Belegschaft krankgeschrieben.

Eine Kollegin aus der Logistik hat seit ihrer Infektion vor zwei Wochen permanent Atembeschwerden.

Vor Wochen waren meine Schwester und ihr kleiner Sohn infiziert.

Neulich in der Apotheke bekam ich mit, wie zwei Kunden am Nachbarschalter sich nach Verhaltensweisen wegen akut positiver Tests in ihrem Familienkreis erkundigten.

Noch mal erklärt für die Dummen: Die Impfung hilft nicht gegen Infektionen, aber sie vermindert das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs und der Aussicht auf Long-COVID. Und sie verringert auf längere Dauer die Virenlast bei Infektionen.

Frage: Warum nur tragen Mediziner und Chirurgen Masken?

@Manson, Deine Hoffnung aufgrund der französischen Wahlkampfveranstaltung muss ich leider zerstören: 

…aber was rede ich…

Ja, man kapierts nicht. Die Maske ist ja auch in Österreich zurück und woanders immernoch in Innenräumen Pflicht. Dieses Verweisen von Maskengegnern auf andere Länder geht immer nur in eine Richtung und ich bin schockiert, dass bei uns in Innenräumen keine Maskenpflicht mehr existiert.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Nitsrekds:

Praktisch ja, ist aber verboten. Gem. RKI müssen!!!! ungeimpfte Kontaktpersonen der Stufe 1, also Angehörige, in Quarantäne und SICH SELBST beim Gesundheitsamt melden und nicht andersherum. S. Seite des Bundes.

Alles andere ist zur Zeit illegal und der AG im Recht.

Zitat RKI "SOLLEN". Das Problem ist, dass ich bei "sollen" immer noch Pflichten habe wie Arbeiten oder Schule. Das hiesige Gesundheitsamt (klar, das nächste erzählt was anderes) sagt z.B. Kontaktpersonen haben Schulpflicht bis zur Anordnung von Quarantäne. 

  • Enge Kontaktpersonen sollten sich bereits direkt nach Bekanntwerden der eigenen Exposition zu einem bestätigtem SARS-CoV-2-Fall selbstverantwortlich in Quarantäne begeben und auch ihre eigenen engen Kontakte außerhalb des Haushalts informieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Nitsrekds:

 Dieses Verweisen von Maskengegnern auf andere Länder geht immer nur in eine Richtung...

Ja, Schweden hat als Vorbild ausgedient und wird auch nicht mehr erwaehnt.

Zitat

Das Scheitern des »schwedischen Modells« und seine dramatischen Folgen

»Laissez-faire« und »Ignoranz« – in einem neuen Bericht wird deutliche Kritik an Schwedens Pandemiepolitik laut. Der Tod vieler Menschen sei willentlich in Kauf genommen worden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-kritischer-bericht-zum-schwedischen-sonderweg-in-der-coronapandemie-a-8c814d12-948a-42ca-acbf-228f9992e29d

(Ist hinter einer Paywall ich kann auch nur den Teaser lesen.)

Aber die Pandemie neigt sich hoffentlich, wenn nicht dem Ende, so doch einer nicht mehr so bedrohlichen Form zu. Da koennen sich die Maskenignoranten und Impfskeptiker hier gerne auf den Bauch klatschen und ihr Ueberleben als den ultimativen Beweiss ihrer Staerke und intellektuellen Leistungsfaehigkeit feiern.

Besser als wenn sie in einem anderen Thread ihre beschaemende Weltsicht breittreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt zwar schon zwei Monate zurück, aber meine Tochter wurde im PCR(!) Test positiv getestet und ging nach meiner Intervention mit Einwilligung des Gesundheitsamtes in die Schule. Das gab es vorher in Düsseldorf zu der Zeit noch nie.  Der Podcast von Dittmer (Uniklinik Essen) in der WAZ hatte mich schon Ende 2021 die entscheidende Information gegeben.

Für alle Verbissenen, die sich, gleich welches Thema, hier ständig selbst feiern meinen zu müssen, empfehle ich zum In-sich-gehen ein wohltuendes unaufgeregtes Gespräch einer Montessori Schulleiterin mit einem kritisch fragenden Journalisten. Falls für 8 Minuten die Geduld nicht reicht, von Minuten 3-5 und min 7.35 sec - 8 min 05 sec, reinzappen.

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2022/04/04/schulen_ohne_maske_ich_will_die_kinder_endlich_wieder_sehen_drk_20220404_0650_88f1ceec.mp3

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb fredo:

Zitat RKI "SOLLEN". Das Problem ist, dass ich bei "sollen" immer noch Pflichten habe wie Arbeiten oder Schule. Das hiesige Gesundheitsamt (klar, das nächste erzählt was anderes) sagt z.B. Kontaktpersonen haben Schulpflicht bis zur Anordnung von Quarantäne. 

  • Enge Kontaktpersonen sollten sich bereits direkt nach Bekanntwerden der eigenen Exposition zu einem bestätigtem SARS-CoV-2-Fall selbstverantwortlich in Quarantäne begeben und auch ihre eigenen engen Kontakte außerhalb des Haushalts informieren

Es geht ja hier um eine ungeimpfte, enge Kontaktperson.

"Bleiben Sie unbedingt zu Hause" (auch wenn Gesundheitsamt nicht erreichbar) S. vom bund

Das erste gilt nur, wenn man sich unsicher ist, ob man eine enge Kontaktperson ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 37 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber die Pandemie neigt sich hoffentlich, wenn nicht dem Ende, so doch einer nicht mehr so bedrohlichen Form zu. Da koennen sich die Maskenignoranten und Impfskeptiker hier gerne auf den Bauch klatschen und ihr Ueberleben als den ultimativen Beweiss ihrer Staerke und intellektuellen Leistungsfaehigkeit feiern.

Besser als wenn sie in einem anderen Thread ihre beschaemende Weltsicht breittreten.

Du scheinst ja nach Deiner Infektion wieder recht fit zu sein, das Sticheln und Provozieren funktioniert ja wieder wie vorher. Von mir kommt allerdings nicht mehr viel, ich habe eingesehen, dass gegen euch und eure Verdrehungen kein Ankommen ist.

Und nur um euch mit Stoff zu füttern, bin ich mir zu schade. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nitsrekds:

Es geht ja hier um eine ungeimpfte, enge Kontaktperson.

"Bleiben Sie unbedingt zu Hause" (auch wenn Gesundheitsamt nicht erreichbar) S. vom bund

Das erste gilt nur, wenn man sich unsicher ist, ob man eine enge Kontaktperson ist oder nicht.

Klar geht´s um ungeimpfte Personen. Geimpfte gehen (zumindest geboostert oder relativ frisch zweitgeimpft) als Kontaktperson gar nicht in Quarantäne und müssen sowieso weiter ihren Pflichten nachkommen, selbst wenn sie im Altenheim arbeiten und im Haushalt ein bestätigter Fall ist.

Das von mir vom RKI zitierte gilt nicht bei irgendwelchen Unsicherheiten, sondern "nach Bekanntwerden....zu einem bestätigten Fall". Wo der Bund was anderes schreibt als das RKI würde ich gerne wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...