Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb MatthiasM:

Das Problem ist, dass es die absolute Wahrheit nicht gibt und der Konflikt, bei denen die glauben sie zu besitzen, oft zu Mord und Totschlag fuehrt. Ein Beispiel hast Du ja schon genannt. 

Versoenung, und ohne diese wuerde die Welt aus den Fugen geraten, funktioniert nur wenn man nicht auf "der Wahrheit" besteht. Ja, ich finde es auch wichtig um diese zu streiten, aber ich finde diese nach der Pandemie auch nicht mehr so wichtig, dass sie uns entzweien sollte.

Kann man so sehen. Aber nur wenn man nicht persönlich betroffen war/ist. (In einem lebensrichtungsweisenden Umfang).

Für mich gibt es keine Versöhnung mit Gefährdern. Es gab allerdings nicht mal Streit im Umfeld. Es gab u gibt jetzt eben einfach nichts mehr. Zwangsversöhnungen sind eh Heuchelei. Wer's mag.

Wenns ernstgemeinte Versöhnungen sind, trotz der unterschiedlicher Meinungen damals, der hat aus meiner Sicht ne Runde zuviel Friede, Freude Eierkuchen mit rosa "Vergangenheits- Brille" gespielt oder hat die Gefahr*, die von diesen Leuten ausging u zukünftig wieder gehen könnten, nie verstanden.

Jeder kann und soll das denken und fühlen wie er will. 

*damit meine ich nicht nur und nicht zwingend das Ungeimpftsein. (Aus nicht ängstlichen Gründen schon gar nicht), sondern eben auch in welchen Massen, mit großer Brutalität und Bedrohungen diese Menschen teilweise unterwegs waren.

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Das Problem ist, dass es die absolute Wahrheit nicht gibt und der Konflikt, bei denen die glauben sie zu besitzen, oft zu Mord und Totschlag fuehrt. 

Ich rede übrigens nicht von absoluter Wahrheit. Natürlich ist manches subjektiv. Menschen sind Subjekte, da bleibt das nicht aus.

Wahr oder nicht... wer welche Meinung zur Impfung (oder im schlimmsten Fall generell zu den Gegenmaßnahmen) hatte z.b. der Nachbar o.ä. mit dem man jetzt "Frieden schließen" sollte, kann man sich aber hinterher nicht schön reden. Da muss man schon bei der Wahrheit bleiben.

Man kann das dann ignorieren, wenn der andere z.b. Querdenker war und auf Demos ging oder man kann sich das merken u auf Abstand bleiben, weil man unterschiedliche Ansichten bzgl. Menschlichkeit hat.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Mit scheint, hier wird Maßnahmen-Kritikern eine Bühne gegeben.

eine eigene meinung, die auch noch von mehreren getragen und dann noch organisiert!

so etwas geht gar nicht, nicht wahr?

Geschrieben

Es schwurbelt wieder, was für ein herrliches Forum. Wahrscheinlich auch zum größten Teil optimale Fußballtrainer!👨🏻‍🦳

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Nitsrekds:

Kann man so sehen. Aber nur wenn man nicht persönlich betroffen war/ist. (In einem lebensrichtungsweisenden Umfang).

Ja, fuer uns war Corona nichts einschneidendes. Wir haben niemand Nahestehenden verloren und die Restriktionen haben uns nicht sehr beeintraechtigt. Wir haben uns alle, aus Ueberzeugung, impfen lassen, haben Maske getragen und die sinnarmen  Vorschriften ignoriert. Wobei das in Hessen kaum notwendig war, weil ohnehin sehr "vernuenftig". 

vor 3 Stunden schrieb Nitsrekds:

Wahr oder nicht... wer welche Meinung zur Impfung (oder im schlimmsten Fall generell zu den Gegenmaßnahmen) hatte z.b. der Nachbar o.ä. mit dem man jetzt "Frieden schließen" sollte, kann man sich aber hinterher nicht schön reden. Da muss man schon bei der Wahrheit bleiben.

Ich habe mich aber schon mit einem Freund gestritten, der seine Tochter nicht bei der Geburt des Enkelkindes begleiten konnte, weil sie in einem anderen EU-Land lebt, Und ich verstehe heute, dass er zurecht die "Einigkeit" der EU kritisiert, wenn im Zweifel Grenzen geschlossen werden, obwohl der Nutzen eher gering war. 

Und ich verstehe auch Menschen die Angst vor der Impfung hatten. Ich habe auch Hoehenangst, obwohl es dazu keinen rationalen Grund gibt, besonders weil ich durchaus risikobereit bin. 

Wo wir zusammen finden koennen ist, bei den Agitatoren. Die eben das nicht als individuelles Problem gesehen haben sondern das Ende der Demokratie beschworen haben und infantile Widersandsfantasien hatten, die Hysterie geschuert haben und rationalen Argumenten gar nicht mehr zugaenglich waren. Mit den will ich aber auch keine Frieden finden! Die haben aber auch meistens eine sehr abwegige Vorstellung von Wahrheit. 

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Es schwurbelt wieder, was für ein herrliches Forum. Wahrscheinlich auch zum größten Teil optimale Fußballtrainer!👨🏻‍🦳

Sag mal Hartmut, wann war eigentlich dein letzter konstruktiver Beitrag in "dies und das"? Bist Du sicher, das Du hier richtig bist, oder dich vielleicht besser auf deinen Stammtisch beschraenkst, wo alles so ist wie "frueher"?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Ja, fuer uns war Corona nichts einschneidendes. Wir haben niemand Nahestehenden verloren und die Restriktionen haben uns nicht sehr beeintraechtigt. Wir haben uns alle, aus Ueberzeugung, impfen lassen, haben Maske getragen und die sinnarmen  Vorschriften ignoriert. Wobei das in Hessen kaum notwendig war, weil ohnehin sehr "vernuenftig". 

Ich habe mich aber schon mit einem Freund gestritten, der seine Tochter nicht bei der Geburt des Enkelkindes begleiten konnte, weil sie in einem anderen EU-Land lebt, Und ich verstehe heute, dass er zurecht die "Einigkeit" der EU kritisiert, wenn im Zweifel Grenzen geschlossen werden, obwohl der Nutzen eher gering war. 

Und ich verstehe auch Menschen die Angst vor der Impfung hatten. Ich habe auch Hoehenangst, obwohl es dazu keinen rationalen Grund gibt, besonders weil ich durchaus risikobereit bin. 

Wo wir zusammen finden koennen ist, bei den Agitatoren. Die eben das nicht als individuelles Problem gesehen haben sondern das Ende der Demokratie beschworen haben und infantile Widersandsfantasien hatten, die Hysterie geschuert haben und rationalen Argumenten gar nicht mehr zugaenglich waren. Mit den will ich aber auch keine Frieden finden! Die haben aber auch meistens eine sehr abwegige Vorstellung von Wahrheit. 

Jaahaa..... mit der Angst hatte ich bereits mehrfach!!! erwähnt, dass ich das ebenfalls verstehe und ausklammere.

Ja und Deinen Kumpel verstehe ich auch, dass er sich über die geschlossenen Grenzen geärgert hat. 

Sowas oder ähnliches haben ja viele Leute erlebt. 

Und ob der Nutzen gering war.... weiß man ja gar nicht. Und vor allem, wer hätte das vorher wissen sollen.

Es ging ja nun um Impfgegner und Impfängstliche. Das sind zwei unterschiedliche Kategorien und sollte auseinander gehalten werden, Angst haben oder Arschloch sein ist eben nicht das Selbe.

Ach, is auch egal. Soll sich jeder versöhnen mit wem er will. Auch wenns Querdenker sind (das bleiben sie ja) u ggf. Fackelläufer waren.

Mir muss aber keiner mit "ach, komm... is doch alles wieder gut" kommen und dabei wirklich Betroffene/ Drangsalierte mit denen verwechseln, die auf hohem Niveau gejammert haben.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

Sag mal Hartmut, wann war eigentlich dein letzter konstruktiver Beitrag in "dies und das"? Bist Du sicher, das Du hier richtig bist, oder dich vielleicht besser auf deinen Stammtisch beschraenkst, wo alles so ist wie "frueher"?

Gute Frage, aber so leicht lasse ich mich nicht ausgrenzen!🤪
Vllt. werde ich ja auch nur altersmilde und nutze die verbleibende Zeit anders. 

Unsere Gesellschaft wird durch unsere Diskussionen und die Bemühungen alle mitzunehmen in vielerlei Hinsicht derart blockiert, dass ich nicht sehe, wie die in meinen Augen dringlichen Themen für eine auskömmliche Zukunft der folgenden Generationen rechtzeitig umgesetzt werden können.😔

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Gute Frage, aber so leicht lasse ich mich nicht ausgrenzen!🤪
Vllt. werde ich ja auch nur altersmilde und nutze die verbleibende Zeit anders. 

Wenn man nur noch darueber reden moechte was man fuer ein tolles Elektroauto hat und was die Solaranlage macht, nennet sich das nicht altersmilde. Ich moechte dich auch nicht ausgrenzen, es war nur ein wohlmeinder Vorschlag wie Du deine Zeit besser nutzen kannst.

Vielleicht habe ich es ja ueberlesen und du musst es mir zeigen, aber ich kann die letzten Beitraege weder Geschwurbel noch Besserwisserei erkennen. Wir unterhalten uns einfach nur. Ich finde so eine Nachsorge, um die es in dem verlinkten Podcast oder Fimlbeitrag geht(ich schaue mir so etwas selten an) auch ganz angemessen.

Du faellst mir eigegentlich nicht durch konstruktive Beitraege zum Thema auf, sonder durch regelmaessige fuer mich unangemaessene, aererliche Debattenkritik. Aber bald  ist ja hier auch, das was Du fuer "dringliche Themen" haelst, zu den Du aber wohl auch keine kontraere Debatte wuenscht, sonst wuerdest Du sie ja mal einbringen, vorbei. Dann herrscht wieder Frieden hier!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Nitsrekds:

Und ob der Nutzen gering war.... weiß man ja gar nicht. Und vor allem, wer hätte das vorher wissen sollen.

Mir geht es nicht um Schuldzuweisung! Ihm ging es um die Idee Europa, die damals ziemlich klaeglich aussah.

vor 9 Stunden schrieb Nitsrekds:

Ach, is auch egal. Soll sich jeder versöhnen mit wem er will. Auch wenns Querdenker sind (das bleiben sie ja) u ggf. Fackelläufer waren.

Es ist leider nicht egal, ganz im Gegenteil! Ich will mich auch nicht mit jemandem versoenen, der 30 schwere Impfschaeden in seiner unmittelbaren Umgebung hat oder ein geschlossenes Verschworungsweltbild. Die sind ueber die Wupper! 

Aber ich will nicht eines Morgens aufwachen und die AfD kann alleine die Regierung stellen. Dazu muss man eben auch mit Leuten reden mit den man nicht konform ist. Muss auch Fehler eingestehen und Missstaende benennen. Die Massnahmen hatten ja auch ein soziales Gefaelle. Die einen, wie wir, haben im Garten gesessen und konnten dem Nachwuchs eine gute Infrastruktur zum Lernen und sozialen Kontakte bieten, die anderen sassen in ihren Wohnblocks ..

Den Vogel hat ja ein Hamburger Politiker abgeschossen, der massiv gegen Coronavorschriften verstossen hat, um bald darauf mit der Moralkeule auf das gemeine Volk einzuschlagen. Und anschliessen hat er seine Machtposition noch genutzt um seine, zugegeben beissenden, Kritiker zum Schweigen zu bringen.  Drei mal darfst Du raten von welcher Partei :). Das schuert Politikverdrossenheit, die nicht von selbst verschwindet.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Den Vogel hat ja ein Hamburger Politiker abgeschossen, der massiv gegen Coronavorschriften verstossen hat, um bald darauf mit der Moralkeule auf das gemeine Volk einzuschlagen.

Nicht nur der und nicht nur in Deutschland.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

ist leider nicht egal, ganz im Gegenteil! Ich will mich auch nicht mit jemandem versoenen, der 30 schwere Impfschaeden in seiner unmittelbaren Umgebung hat oder ein geschlossenes Verschworungsweltbild. Die sind ueber die Wupper! 

Aber ich will nicht eines Morgens aufwachen und die AfD kann alleine die Regierung stellen. Dazu muss man eben auch mit Leuten reden mit den man nicht konform ist. Muss auch Fehler eingestehen und Missstaende benennen. Die Massnahmen hatten ja auch ein soziales Gefaelle. Die einen, wie wir, haben im Garten gesessen und konnten dem Nachwuchs eine gute Infrastruktur zum Lernen und sozialen Kontakte bieten, die anderen sassen in ihren Wohnblocks ..

Dass ich das "egal" ironisch gemeint habe, sollte man eigentlich aus dem Kontext meiner letzten Beiträge erkannt haben.🤦🏼‍♀️

Das mit dem im Wohnblock sitzen hatten wir beide schonmal im AfD Thema Zeitgeschehen. Keine Ahnung, ob Du überhaupt irgendwas wirklich liest oder nur wieder pauschal was raushaust. Ich wiederhole (wie Du eben jetzt auch wieder):

Ich habe in so nem Wohnblock 2,5 Jahre gesessen und meine Mutter betreut. Ich hatte außer zu den Arztterminen 0,0 persönlichen Kontakt zu anderen. Nichtmal zu meinem Mann bis Ende 2021.

Für mich ist das alles kein Grund im Nachhinein weichgespültes Verständnis für Impfgegner/Maßnahmengegner zu haben.

Meine Meinung über diese Leute, je nach Ausprägung und Ausmaß ihrer Ablehung natürlich, hat sich nicht geändert. Warum auch, das ist eine generelle Lebenseinstellung. Corona hat vieles eben nur ans Tageslicht geholt. Ich schere aber da sicher nicht alle über einen Kamm.

Aber die größten Maulhelden waren i.d.R. die mit den kleinsten Problemen. (oder mit selbst gemachten... "uuuhhhh nicht geimpft, darf ich nicht essen gehen.... uuuhhhh, ich armer, unterdrückter Wicht.... uuuuuhhhh... und testen lassen.... uuuhhh nein, aus Prinzip nicht!")

Lachhaft!

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 3
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin unschuldig, und Nitz halte ich für eine Schriftstellerin mit wenig Talent.

PS: das "z" fand ich passender - alter Verballhorner

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Steinkult:

Ich bin unschuldig

Typisch Kathole, ein mal Beichte und alles ist vergeben. 

Am 19.4.2025 um 16:22 schrieb Nitsrekds:

Keine Ahnung, ob Du überhaupt irgendwas wirklich liest oder nur wieder pauschal was raushaust.

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Am 19.4.2025 um 10:01 schrieb MatthiasM:

Wenn man nur noch darueber reden moechte was man fuer ein tolles Elektroauto hat und was die Solaranlage macht, nennet sich das nicht altersmilde. Ich moechte dich auch nicht ausgrenzen, es war nur ein wohlmeinder Vorschlag wie Du deine Zeit besser nutzen kannst.

Wenn du sowas schreibst, machst du dich nur angreifbar. Stattdessen dürftest du von vornherein den Hartmut gern selbst entscheiden lassen, was er wo und wozu schreiben möchte.

• Like 4
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wenn du sowas schreibst, machst du dich nur angreifbar. 

Und worin siehst Du da das Problem? 

vor 40 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Stattdessen dürftest du von vornherein den Hartmut gern selbst entscheiden lassen, was er wo und wozu schreiben möchte.

Gerne, nur ist er es, der anderen die Beitraege vorzaehlt, hier Geschwurbel und Rechthaberei unterstellt und sich auch sonst nicht selten in wenig geistreichen Einwuerfen uebt. 

Aber wenn er das schon nicht kann, gelingt es Dir vielleicht hier das Geschwurbel zu benennen.

vor 44 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Kommt, zumindestens bei Kerstin, so schnell nicht wieder vor. Versprochen!

Geschrieben (bearbeitet)

@MatthiasM und @Ebby Zutt..

Naja, nicht nur bei mir sollte man vorher lesen, was jemand schreibt und man darauf zitiert/antwortet, sonst macht das gar keinen Sinn. Wir hatten das auch schon mal als Thema u leider hast Du da nichts draus mitgenommen.

Nochmal zum Thema: dass wir familiär extrem betroffen waren, hat nichts mit meiner Einstellung u meiner Einschätzung zu tun.

Ich habe aber eben auch erlebt, sehr eingeschränkt zu sein, wie erwähnt mit meiner Mum u auch mit meinem Vater, den ich dann nicht im Altersheim besuchen konnte u der dann elendig vor die Hunde gegangen ist vor Einsamkeit u mangelnder Pflege.

Dass jemand seinen neugeborenen Enkel im Ausland nicht besuchen kann, ist natürlich nicht schön, aber sicher besser als ein infizierter Enkel o eine infizierte, frische Mutter.

Was ich sagen will, man kann u musste das aushalten im Zusammenhang mit einer weltweiten Pandemie, auch wenn manches richtig schwer war und schief gelaufen ist.

Auch das mit den Kindern... für die Kleinen wars sicher schwierig und für jemanden, der wie Du @MatthiasM nen Garten hat, ist das eher abstrakt, aber dann bist Du auch der Falsche, der da bei anderen jetzt für Verständnis werben will.

Die Kinder konnten nicht auf die Spielplätzen u Schule. Schwierig, klar, aber auch Wohnblockkinder konnten raus. Nur eben nicht mit nahem Kontakt. Das ging alles, man musste sich als Eltern eben mehr Mühe geben. 

Natürlich gibt es Fälle, wo alles katastrophal ablief. Ich bleibe aber dabei, dass das nicht diejenigen betraf, die geheult haben.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MatthiasM:

Und worin siehst Du da das Problem? 

Weil es dann weiter hin und her geht, ohne einen Beitrag zum Thema zu liefern.

und sich auch sonst nicht selten in wenig geistreichen Einwuerfen uebt. 

Sic.

Aber wenn er das schon nicht kann, gelingt es Dir vielleicht hier das Geschwurbel zu benennen.

Genau so entsteht ein circulus witzlosus.

vor 5 Stunden schrieb Nitsrekds:

Das ging alles, man musste sich als Eltern eben mehr Mühe geben. 

Das verlangte allerdings, die Unsozialen Medien beiseite zu legen und sich real mit den Wänsten zu beschäftigen. Welch Zumutung.

Geschrieben
Am 19.4.2025 um 00:42 schrieb Nitsrekds:

Mir muss aber keiner mit "ach, komm... is doch alles wieder gut" kommen und dabei wirklich Betroffene/ Drangsalierte mit denen verwechseln, die auf hohem Niveau gejammert haben.

Sehe ich auch so.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ajkon1:

Warum macht man eigentlich solche Umfragen gerade jetzt?

Warum gerade jetzt nicht? Besser zu früh wissen, wann es Zeit ist, ein Land zu verlassen, als zu spät.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ajkon1:

Warum macht man eigentlich solche Umfragen gerade jetzt?

Meines Wissen nach werden diese Umfragen regelmaessig gemacht. "Gerade jetzt" erfaehrt man eben davon, weil ein nicht ganz unwesentliche Parameter gekippt ist. Ansonsten interessiert es die Meisten nur vor Wahlen.

Sonst koennte man ja auch nicht so eine Umfrageverlauf wie auf dieser Seite erstellen:

https://dawum.de/Bundestag/Forsa/

Aber mach' Dir keine Gedanken, "wir" haben alles richtig gemacht!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Warum gerade jetzt nicht? Besser zu früh wissen, wann es Zeit ist, ein Land zu verlassen, als zu spät.

Und wohin?😩