Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Augenzwinkern ist schon dabei. Mit Blick auf die Schweiz im Moment muss ich aber anerkennen, Deutschland managt Corona grade besser.

So schwarz ist der Humor also gar nicht. Das ist, wenn Dus in Farbe haben magst, rot-weisser Galgenhumor.

Ich fasse es nicht, dass man sich in CH erst boostern kann, wenn man >6Mte. geimpft ist, während ganz Europa da mehr Augenmass hat. Und das, wo jeder Kanton könnte, wie er will. Impfstoff ist genug da.

Die Inzidenzen sind ein weiteres Kapitel. Wir hatten in der letzten Woche wiederholt >10'000 Neuinfektionen, auf ein Zehntel der Bevölkerung Deutschlands. Das wäre so, als hätte man in D mehr als einmal >100'000 Neuinfektionen zu vermelden gehabt, bei einer Impfquote von gut 65% und einer Boosterrate um die 13% oder so.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

Erst Boostern, wenn Omikron in Deutschland absehbar Dominanz einnimmt.

Vor dem Tsunami (Omikron wächst (wenn nicht gestört) mit 3 Tagen Verdopplungszeit (optimistisch), dafür umgeht Omikron ca. 90% des Schutzes gegen Ansteckung und hat einen 30% höheren R0 als Delta) zieht sich das Wasser zurück und es könnte jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Bergwanderung sein. Vom Pieks zum High brauchts 2 Wochen!

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

Vier Wochen (sic!) nach der zweiten darfst Du Dich in NRW auffrischen. Für die Janssen-geimpften galt der kurze Abstand schon länger.

Das ist ja irgendwie auch merkwuerdig. 3 Wochen sind ja der allgemeine Mindestabstand den man bei Impfungen empfiehlt. Von 6 Monaten auf einen gibt ja auch auch nur bei den Vektorimpfstoffen Sinn, die mRNA sind da doch noch voll im Wirkungsbereich. Hat NRW den Impfstoff bekommen, der den Hessen abgezogen wurde :lol:?

• Haha 1
Geschrieben

Nicht alle Entscheidungen basieren auf Logik und Sachverstand.

• Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Frank M:

Ganz gemeine Frage. 
Wenn man das nicht grad ignoriert , nichts sagt und Abstand nimmt , läuft eigentlich jede andere Reaktion auf Denunziation hinaus . 
Zumindest wird das bei dem Betroffenen so ankommen.

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Ab zur Kasse und nach Hause.

vor 13 Stunden schrieb MatthiasM:

Ihn einfach fragen, ob sein Quarantaene schon vorbei ist. Am besten mit ausreichendem Abstand, dann interessiert die Antwort vielleicht auch andere.

Ich finde es auch nicht leicht, würde mich aber Matthias anschließen. Wenn wir davon ausgehen, dass die Krankheit gefährlich ist (und dieser Thread hat 485 Seiten), müssen wir die Situation als Pflicht zur Denunziation sehen.

Nichts anderes würden wir tun, würden wir einen Kindesmissbrauch beobachten.

• Verwirrt 1
Geschrieben

large.1311763587_Bildschirmfoto2021-12-14um10_21_16.png.19560d6c6fb096086783d5fb3bff98ff.png

Aber das wissen wir doch, du kleiner Pic!

• Haha 3
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb JörgTe:

Ja, Kindesmissbrauch verwirrt mich auch immer wieder, wie Menschen so grausam sein können.

vor 9 Stunden schrieb bluedog:

während ganz Europa da mehr Augenmass hat.

Das stimmt nur in Teilen; es gibt Mitgliedsstaaten in der EU, die veröffentlichen einfach kaum Zahlen, sagen Leute lasst euch impfen und lassen es einfach laufen. Schnell- und PCR Test gibt’s kaum Angebote und die musst du selber zahlen.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb JörgTe:

Ich finde es auch nicht leicht, würde mich aber Matthias anschließen. Wenn wir davon ausgehen, dass die Krankheit gefährlich ist (und dieser Thread hat 485 Seiten), müssen wir die Situation als Pflicht zur Denunziation sehen.

Bei Kindesmissbrauch absolut keine Diskussion. 

Ansonsten darf man auch die E.... haben die Person anzusprechen. 

Pflicht zur Denunziation heißen hier bestimmt wieder einige gut, ich nicht...

Geschrieben
Am 12.12.2021 um 16:10 schrieb fluxus:

Ja sicher, es sind Ver(w)irrte, die sich leider oft genug in eine bizarre Parallelwelt begeben haben. Aber um sinngemäß Kant zu bemühen: Aufklärung bedeutet den Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.

Der Ausgang ist auf Jahrhunderte angelegt, fürchte ich, aber er ist noch offen. 

fl.

Das Erschütternde dabei ist aber doch, dass wir uns gesamtgesellschaftlich gesehen beim Ausgang aus der Unmündigkeit zur Zeit wohl eher im Rückwärtsgang befinden.

Der Anteil der selbsterwählten Unmündigen scheint doch stetig größer zu werden.

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JörgTe:

large.1311763587_Bildschirmfoto2021-12-14um10_21_16.png.19560d6c6fb096086783d5fb3bff98ff.png

Wer ist "wir"?

Geschrieben
Am 12.12.2021 um 19:56 schrieb magoo:

Wie im SUV Thread nachzulesen ist, verzichtest du eben nicht auf die Dinge, die diese Welt zu bieten hat. Ressourcen aller Art von Rohstoffen über billige Arbeitskraft sackst du (alias "der Westen") gerne weltweit ein. Erst wenn die Leute dieser Welt um Teilhabe bitten, machst du dicht. Damit bist du genau der Typ, auf den die Welt verzichten kann (um es freundlich auszudrücken).

Das ist mir jetzt aber ein viel zu hartes Urteil.

Magoo, wie rechtfertigst du dann, CX zu fahren? Das ist reine Ressourcenverschwendung auf Kosten derer, die sich nicht zur "westlichen Welt" zählen können!

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Carsten D:

Vor dem Tsunami

Den haben wir in D noch nicht. Die Omikronnachricht kam für mich heute aus Münster. Die Stadt hatte neulich für einige Tage sogar Speyer unterboten mit einer Inzidenz von 90, also etwa 20x niedriger als die Hochburginzidenzen. 

Tanzfestival mit 134 internationalen Teilnehmer, zuzüglich Begleiter und Zuschauern - alle 2G+. Heute meldet die WAZ drei Omikronfälle. Jeder kann sich das selbst ausdeuten.

Die Pharmaindustrie wird öfter argwöhnisch beäugt. Das scheint mir in der jetzigen Situation mehr als nötig, zumal wenn ich mir die Stellungnahmen zum Thema von BionTech anschaue.

Noch haben sie sich nicht endgültig für eine Anpassung entschieden, obwohl die Notwendigkeit schon länger offensichtlich ist. Herr Sahin hat zwar schon vor gut einer Woche geäußert, dass wegen Omikron das geschehen sollte, nur die Manager des Konzern verzögern. Auch hier soll sich jeder seinen Teil selbst denken.

Geschrieben
Am 12.12.2021 um 20:44 schrieb Auto nom:

Diese überbordende Diskussion zeigt doch nur, dass solche jugendliche, unreife Einkommensmillionäre in unserer öffentlichen Wahrnehmung einen viel zu großen Stellenwert einnehmen. Und natürlich zeigt sie auch, dass viele dieser Privilegierten die ihnen weitläufig zugedachte Vorbildfunktion überhaupt nicht verdienen.

Geschrieben
Am 12.12.2021 um 21:05 schrieb AndreasRS:

Hallo,

Wenn man sich die letzten 100 Jahre in Mitteleuropa ansieht, ist die Entwicklung weitgehend sehr positiv. Trotz heftiger Rückschläge.

Grüße
Andreas

Wollen wir das nicht auf die Jahre nach 1945 also die letzten 76 Jahre eingrenzen?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb **HD**:

knapp 5 Monate nach zweimal AstraZeneca geboostert

Bei mir genauso, knapp genug!

• Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Pic4:

Wer ist "wir"?

ES KANN SCHREIBEN, das Pic kann schreiben!

• Haha 7
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

Denunziation ist das Erstatten eine Strafanzeige zum eigen Vorteil, das in der Regel anonym geschieht. Oeffentliches Ansprechen erfuellt alle diese Kriterien nicht.

Kindesmissbrauch ist vielleicht nicht das perfekte Beispiel, da zu emotionsbelastet. Fahrerflucht trifft es vielleicht besser. Den Fahrerfluechtigen der ein Auto in den Graben gedraengt hat, wuerde ich auch anzeigen, weil er in Kauf genommen hat, dass er jemanden verletzt hat. Bei "Chaoten" die Fahrzeuge anstecken, wuerden auch wenige Verstaendnis haben, wenn ein Augenzeuge auf Anzeige verzichtet um kein "Denunziant" zu sein. In Autoforen ist Vierteilen, glaube ich, noch die harmloseste Reaktion auf so etwas :).

Auf eine Anzeige wegen Quarantaeneverstoss wuerde ich auch eher aus pragmatischen Gruenden, zu Gunsten von Ansprechen verzichten. Das Ansprechen bewirkt ggF sofort etwas und schuetzt auch andere. Zudem muss, sofern es sich wirkllich um einen Verstoss handelt, derjenige auch damit rechnen, dass es an Zeugen nicht mangelt, sofern es zur Anzeige kommt.

Etwas befremdlich finde ich, wenn die Coronakritiker, bei dem es natuerlich um alle Spielarten des Protestes gegen die Massnahmen geht, eindeutig rechtswidrige und vor allem andere gefaerdende Handlungsweisen relativieren und wohl schon wieder als eine Art Selbsverteidigung rechtfertigen.

Ich habe ja noch ein gewisses Verstandnis fuer Impfverweigerer oder manchen Unmut ueber Grundrechtseinschraenkungen, aber den Rechtsbruch zu glorifizieren geht mal gar nicht!

vor einer Stunde schrieb Pic4:

Wer ist "wir"?

Ich!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Juergen_:

Bei mir genauso, knapp genug!

Da halte ich fuer einen weiteren schweren Fehler in der Organisation der Massnahmen. Es haette schon laengst an allen Litfasssaeulen  (fuer die Jüngeren unter uns :)) stehen muessen, dass allein mit J&J und AZ Geimpfte sofort eine Booster abholen und auch ganz vorne in der Reihe stehen. 

Tatsaechlich muss man sich diese Notwendigkeit irgendwo raus pulen und kann froh sein, wenn man nicht abgewiesen wird.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Juergen_:
Am 12.12.2021 um 19:56 schrieb magoo:

Wie im SUV Thread nachzulesen ist, verzichtest du eben nicht auf die Dinge, die diese Welt zu bieten hat. Ressourcen aller Art von Rohstoffen über billige Arbeitskraft sackst du (alias "der Westen") gerne weltweit ein. Erst wenn die Leute dieser Welt um Teilhabe bitten, machst du dicht. Damit bist du genau der Typ, auf den die Welt verzichten kann (um es freundlich auszudrücken).

Das ist mir jetzt aber ein viel zu hartes Urteil.

Magoo, wie rechtfertigst du dann, CX zu fahren? Das ist reine Ressourcenverschwendung auf Kosten derer, die sich nicht zur "westlichen Welt" zählen können!

Ja, wir sind mehr oder weniger alle "der Westen", weshalb uns mehr Demut gegenüber der restlichen Welt gut zu Gesicht stehen würde. Das Urteil bleibt.

(Der CX steht seit 2015, mit Erteilung des H-Kennzeichens war mein CX-Fieber schlagartig erloschen. Auch wenn oft vom CX-Virus gesprochen wird, passt eine Erörterung wohl nicht in diesen Thread 😉 )

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb MatthiasM:

...

Tatsaechlich muss man sich diese Notwendigkeit irgendwo raus pulen und kann froh sein, wenn man nicht abgewiesen wird.

Das sehe ich genauso. Ich habe mich allerdings an meine (sehr große und beim Impfen überaus motivierte) Arztpraxis gewandt und habe dort kurzfristig einen Termin bekommen.

@magoo Der CX war natürlich nur ein Beispiel für unser aller Lebensstil. Ich selber nehme mich da nicht aus. Ich urteile aber auch nicht so hart.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb Juergen_:

Der CX war natürlich nur ein Beispiel für unser aller Lebensstil. Ich selber nehme mich da nicht aus. Ich urteile aber auch nicht so hart.

Aber du reflektierst die Situation, propagierst nicht noch ein "höher, schneller, weiter" und attestierst allen, die da nicht mitmachen, sie seien nur neidisch.

Bluedog hat schön beschrieben, wie die Pandemie Bruchlinien in der Gesellschaft sichtbar macht zwischen Eigensinn und sozialer Verantwortung. Es gibt wohl viele weitere Bruchlinien, bei denen ich mich Frage, inwiefern die Zuteilung wirklich deckungsgleich ist. Was haben weltoffene Impfgegner (z.B. eine von mir geschätzte "refugees welcome" Saxophonistin) mit sächsischen Fackelträgern gemein?

Bearbeitet von magoo
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Nicht alle Entscheidungen basieren auf Logik und Sachverstand.

WAS! Und das traust du dich in diesem Faden zu schreiben. 

• Haha 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb CX Fahrer:

WAS! Und das traust du dich in diesem Faden zu schreiben. 

Ja, komisch nicht! Und keiner der, ach so kritiklosen, Gehirngewaschenen schlaegt auf ihn ein. Woran das wohl liegen mag? Kleiner Tipp, schau mal in deinem Weltbild nach!