Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb **HD**:

seitdem hast du eine hohen Schreibtisch und rauchst Zigarren ......................

alter Geniesser  :D

Der Schreibtisch ist aber nur deshalb so hoch, damit die Schnapsflaschen in die Schubladen nicht bloss liegenderweis' hinein passen. Jedenfalls legen das die Schreibfehler nahe.

• Haha 1
Geschrieben
Zitat

The Omicron Covid variant has been found to multiply about 70 times quicker than the original and Delta versions of coronavirus in tissue samples taken from the bronchus, the main tubes from the windpipe to the lungs, in laboratory experiments that could help explain its rapid transmission.

The study, by a team from the University of Hong Kong, also found that the new variant grew 10 times slower in lung tissue, which the authors said could be an indicator of lower disease severity.

https://www.theguardian.com/world/2021/dec/15/omicron-found-to-grow-70-times-faster-than-delta-in-bronchial-tissue

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Steinkult:

Frommbold, tue etwas für die Menschheit und liefere uns alle aktuellen Entwicklungen in Dänemark in den nächsten 6 Wochen an die man nicht so leicht kommt.

auf steinkults speziellen wunsch ein kleiner einblick in die aktuelle situation dänemarks:

impfstatus: noch 9,75% ungeimpfte, rd. ¼ ist geboostert.

das Virus: man kommuniziert dort nicht mit inzidenzen, sondern mit fallzahlen. die umrechnung auf  basis der gesamtbevölkerung ist schwierig, schon weil etwa jeder 6. berufstätige sein geld im ausland verdient (grad jagen sie mal wieder piraten). die landesdurchschnittsinzidenz wird so um die 150 liegen. allerdings konzentriert sich die seuche enorm auf die metropole, so dass dort die inzidenz auf dem niveau unserer stärkstbetroffenen regionen liegt. die aktuelle R-zahl wird mit 1,1 beziffert. wohl diese woche noch wird omnikron die häufigste variante.

hospitalisierung etc: die situation scheint die these zu bestätigen, dass impfen hilft und dem auch viele impfdurchbrüche keinen abbruch tun: im ganzen land zur zeit knapp 500 stationär behandelte,  davon nur 70 intensiv, davon 40 beatmet, z.z. leider 6-9 todesopfer täglich. triage ist nicht einmal ansatzweise thema. angesichts der geringen zahlen spare ich mir mal die suche nach altersbezogenen angaben.

bettenmangel macht sich derzeit nicht in den krankenhäusern sondern im knast bemerkbar. da man mit dem ausbau nicht schnell genug hinterher kommt, wurden für migranten und abschiebehäftlinge nun gefängnisplätze im ausland angemietet.

regierung/proteste: mette ist ja grade (nur klassisch) erkrankt. an der spätsommerlichen ankündigung „nie wieder lockdown“ konnte nicht festgehalten werden: zwischenzeitlich ist die maskenpflicht wieder mit der hiesigen vergleichbar, das nachtleben nach 24 uhr wurde untersagt.

als wichtigster pandemietreiber werden menschenansammlungen jeder art angesehen. daher  sind die beschränkung auf 50 personen und wieder distanzunterricht vorgesehen. das volk nimmt es vergleichsweise gelassen. proteste gibt´s allenfalls in der metropole, dann auch nur von wenigen hundert personen (die nachts nichts mehr zu saufen bekommen).

so aus den bauch heraus möchte ich mal behaupten, die entwicklung des verhältnisses von volk und regierung in der krise ist eher gegenteilig wie bei uns. man rückt eher noch enger zusammen, statt sich zu distanzieren. (persönliche einschätzung: mette hat sich und ihre partei wohl eher für eine wiederwahl qualifiziert, anstatt sich ins aus zu spielen). das war 2020 während der lockdowns schon so. selbst aus der krise hat sich das volknoch seine „dansk hygge“ gebastelt, die auszeit gefeiert. daneben wurden in wirklich unzähligen, rein privat organisierten nachbarschaftlichen oder regionalen projekten solidarität in der not praktiziert.

der tenor geht eher dahin, statt frust zu schieben, die zwischenbilanz zu ziehen: wir haben es bisher gemeinsam gut gemeistert und lassen uns von so einem kleinen rückschritt auch nicht entmutigen.

(dazu muss man sagen, dass ein nicht unerheblicher teil des sozialen klebstoffs aus einem enorm ausgeprägten nationalbewusstsein resultiert, welches  man hier schon oft als rechtsradikal bezeichnen würde). 

was die nächsten 6 wochen angeht: bin ich weder hellseher noch virologe, um eine aussage über wirksamkeit der getroffenen maßnahmen oder der neuen variante trffen zu können.

• Like 1
  • Danke 3
Geschrieben

Die Dänen werden mir immer sympathischer. Das scheint ein kluges Volk zu sein.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wodran könnte das lieben ?

Hier ein Beispiel: 
Im Ranking der besten Rentensysteme, Platz 2. 

Deutschland kommt nicht mal annähernd unter die Top10. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb frommbold:

impfstatus: noch 9,75% ungeimpfte, rd. ¼ ist geboostert.n zu können.

Zählen die Dänen da nur diejenigen die geimpft werden können? Stand 14.12. waren in DK 80,3% mindestens 1x geimpft (D: 72,8%), 77,1% "vollständig" (D: 69,7%) und 23,6% "geboostert" (D: 25,9%).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb frommbold:

die landesdurchschnittsinzidenz wird so um die 150 liegen.

Ich finde je nach Quelle zwischen 830 und 860 als landesweite Inzidenz für Dänemark.

Bearbeitet von fredo
Geschrieben

Ach menno man darf in dieser Krise doch nicht alle Zahlen hinterfragen. Ihr müsst einfach glauben was da steht.

Geschrieben

In Israel haben sich bis jetzt weniger als die Hälfte die dritte "Impfung" geholt. 

Es gibt momentan mehr "Ungeimpfte" im Land. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ach menno man darf in dieser Krise doch nicht alle Zahlen hinterfragen. Ihr müsst einfach glauben was da steht.

Der Folgebeitrag zu deinem, nimmt deine Anregung ja gleich auf. 

Hinterfragen ist auch eine Frage der Motivation. Es soll ja auch Leute geben, die etwas verstehen wollen:).

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Zählen die Dänen da nur diejenigen die geimpft werden können?

stimmt! darüber hatte ich schon vor einigen monaten anlässtlich der aufhebung aller maßnahmen mit meinem bruder beim vergleich der quoten diskutiert (und dabei zur relativierung des unterschieses auch die bei uns in der zählung "vergessenen" erwähnt). 

habe mich zwischenzeitig aber schon an die darstellung gewöhnt und gestern einfach die medien zitiert, die diesen umstand ebenfalls regelmäßig verkürzt als "%  der dänen" darstellen.

für diejenigen, die es interessiert: einen überblick mit einer ganzen reihe tagesaktueller grafisch dargestellter statistiken liefert der offentlich-rechtliche rundfunk dk:

https://www.dr.dk/nyheder/indland/status-paa-coronavirus-lige-nu

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb frommbold:

habe mich zwischenzeitig aber schon an die darstellung gewöhnt und gestern einfach die medien zitiert, die diesen umstand ebenfalls regelmäßig verkürzt als "%  der dänen" darstellen.

Diese Darstellung ist ja auch durchaus plausibel, wenn man sie denn richtig bezeichnet. Den Schwurblern gefaellt so eine erfolgsorientierte Darstellung natuerlich nicht. 

Wenn man jetzt behaupten wuerde nur 85% alle Deutschen koennen lesen und schreiben, oder 15% sind Analphabeten, liegt man zwar grob richtig, vermittelt vielen aber doch etwas Falsches.

@Erbsenzaehler: grob geschaetzt :)!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb frommbold:

bettenmangel macht sich derzeit nicht in den krankenhäusern sondern im knast bemerkbar. da man mit dem ausbau nicht schnell genug hinterher kommt, wurden für migranten und abschiebehäftlinge nun gefängnisplätze im ausland angemietet.

Man kommt in Dänemark ins Gefängnis, wenn man Migrant ist?

Fakt ist, dass Dänemark Asylbewerber in ehemaligen Gefängnisbauten unterbringt und diese Bewerber inklusive des Asylverfahrens ins nicht-EU Ausland verlagern möchte. Es geht also um reine Abschreckung und nicht um irgendwelche Bauprobleme. Noch hat sich kein Land bereit erklärt, zumal die Asylbewerber auch nach positivem Verfahren dort verbleiben sollen. Es laufen Gespräche mit Ruanda ...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

habe selbst gestaunt, wie unterschiedlich systeme, die sich formal als soziale marktwirtschaft in einer parlamentarischen demokratie bezeichnen lassen, doch ausgestaltet sein können. da ist sehr vieles völlig anders organisiert, als bei uns. einzelne, gute maßnahmen ließen sich nicht 1:1 für deutschland kopieren, weil irgendwie alles mit allem verknüpft ist und nur als ganzes funktioniert. 

das spiegelt sich z.b. auch in der akzeptanz der gesundheitspolitik zu coronazeiten wider. neben dem von mir o.g. "sozialen klebstoff" wirkt auch die ausrichtung des gesundheitssystems und -bewusstseins der bevölkerung eine wesentliche rolle. da eine nichte "public health" studiert hat und nun in diesem bereich tätig ist, haben wir zusammen mal systemanalyse betrieben. aufgrund des allumfassenden einkommenssteuersatzes sind die gesundheitsaufwendungen nicht ganz so einfach zu ermitteln, entsprechen aber in etwa den unseren pro-kopf-abgaben. der unterschied der verwendung besteht darin, dass drüben etwa die hälfte der ausgaben in die krankheitsprävention investiert wird. die rechnung geht auf: die versorgung mit medizinischen ressourcen jeglicher art ist wesentlich dünner als hier (was sich in der praxis aber auch durch einen facharzttourismus in der grenzregion widerspiegelt). im gegenzug wird akzeptiert, dass mille dazu berechtigt ist, unaufgeforert ihre präventionsnase wirklich überall hiein zu stecken. ob als kita-kind, vorstandsmitglied oder grade frisch geschiede/r - vor ihr und ihren  kollegen ist im ganzen wirklich niemand nirgendwo sicher! per saldo lassen sich zwar kaum kosrenvorteile ausmachen, man lebt dort nur gesünder.

(mein ganz persönliches fazit daraus: unser gesundheitssystem gehört der medizinischen und pharmazeutischen industrie)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb frommbold:

....aus einem enorm ausgeprägten nationalbewusstsein resultiert, welches  man hier schon oft als rechtsradikal bezeichnen würde). 

vor 55 Minuten schrieb magoo:

Fakt ist, dass Dänemark Asylbewerber in ehemaligen Gefängnisbauten unterbringt und diese Bewerber inklusive des Asylverfahrens ins nicht-EU Ausland verlagern möchte. Es geht also um reine Abschreckung und nicht um irgendwelche Bauprobleme. Noch hat sich kein Land bereit erklärt, zumal die Asylbewerber auch nach positivem Verfahren dort verbleiben sollen. Es laufen Gespräche mit Ruanda ...

Rechtsradikal ist das sicher nicht, aber von einer aufgeschlossen, linken Haltung doch sehr weit entfernt. Man muss zwar kein Rechtradikaler sein, um dem Nationalismus nahe zu stehen, aber spinnefeind sind sich die Beiden meistens nicht. 

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

aber spinnefeind sind sich die Beiden meistens nicht. 

das hast wirklich recht treffend fotmuliert!

vor einer Stunde schrieb magoo:

Fakt ist,...

ich will deinem dargelegten fakt zum gleichen/ähnlichen thema keinesfalls wiedersprechen. ich bezog mich allerdings auf inhaftierte, dafür vorgesehene bauvorhaben und grade 300 im kosovo angemietete knastplätze.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb suentelensis:

Ops, das ist dann aber nicht mehr weit entfernt!

Zitat

Sie hatte die Zwangstrennung von Flüchtlings-Ehepaaren durchgesetzt.

Schoen, dass das Gericht diese "daenischen Werte" nicht teilt!

Zitat

Sie setzte durch, dass ankommenden Flüchtlingen der Schmuck abgenommen wurde als Pfand für etwaige Kosten des Staates. 

Ja, das wurde man in Deutschland sicher eindeutig zuordnen!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Steinkult:

Seine Frau hat es ihm längs veriehen.

Das ist mal eine hübsche freudsche Fehlleistung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb suentelensis:

Ja, es ist wunderbar, dass die Schlampe ins Gefängnis muss. Seitdem die Rechte dort regiert hat, haben es auch die nachfolgenden Sozialdemokraten nicht so leicht, humanitäre Migrationspolitik zu betreiben. Aber schon immer erstaunlich, wie leicht die Sozen überall bereit sind, eigene Werte über Bord zu schmeißen.

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:
vor 19 Stunden schrieb Steinkult:

Seine Frau hat es ihm längs veriehen.

Das ist mal eine hübsche freudsche Fehlleistung

Von freudsche Fehlleistungen spricht man nur, wenn ein anderes Wort verwendet wird als das beabsichtigte.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Steinkult:

nur, wenn ein anderes Wort verwendet wird

Na eben. Zwischen längs ( der Straße)
und längst (geimpft) liegen Welten

Geschrieben (bearbeitet)

Oh Mann Ebby, aber keine Pointe und vor allem kein Sinn, aber in deinen Welten steckt in der Tat überall ein Freud.

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Geschrieben

Die PoEnte schenk ich dir.

By the way: 

Gesamte Impfungen der letzten Woche 6.408.014

Erstimpfungen 458.837
Zweitimpfungen 398.209
Booster-Impfungen 5.550.968
(focus)

es sieht so aus, als kämen die Erstimpfungen nicht wirklich voran.
Was mir so vorkommt, als seien die ungeimpften nicht zu erreichen.