Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Vielleicht kann mir auch noch jemand logisch erklären warum ein Haushalt unter Quarantäne nicht einen anderen Haushalt unter Quarantäne besuchen darf?

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/quarantaene-und-isolierung/

Nach welcher Zeit eine häusliche Quarantäne beendet werden darf, entscheidet das zuständige Gesundheitsamt.

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Frank M:

Hm, egal wo man aktuell ließt, wird von sehr milden Verläufen gesprochen.

Ich weiss nicht wo Du ueberall liest, ich kann das nicht bestaetigen. Es besteht die Hoffnung, dass die Verlaeufe seltener zu Krankenhausaufenthalte fuehren. Das ist etwas anderes als allgemein "sehr milde Verlaeufe". 

Durch die schnellere Verbreitung kann es trotzdem zur Ueberlastung des Gesundheitssystems kommen. Und das ist zZ das entscheidende Kriterium. Dass diejenigen die die ganze Zeit die Pandemie bagatellisiert haben, erneut Entwarnung rufen, verwundert eigendlich wenig. Wenn sich die Hoffnung nicht bestaetigt, wird sich aber kaum einer in den Dienst des Gesundheitssystemes stellen, das ja angeblich so runtergeritten ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Daenemark, was ja vor kurzem noch als Beispiel fuer besonnenes Verhalten gelobt wurde, aus lauter Uebermut  deutlich auf diese Variante reagiert. 

Das staendigen Klagen ueber unser Gesundheitssystem hilft wenig. Was wuerdest Du den verbessern? Doppeltes Gehalt fuer alle und 25% Krankenkassenbeitrag? Eine vollstaendige Impfung kostet weniger als 100 Euro. Was denkst Du, wie lange man fuer das Geld auf Intensiv liegen kann? 

• Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Mopo.de:

Das Teuerste bei der Betreuung der Covid-19-Erkrankten sind die Pflege- und Arztkosten, doch auch die sogenannte ECMO schlägt ordentlich zu Buche: Rund 3880 Euro pro Tag kostet die Behandlung eines Intensivpatienten, der an eine dieser künstlichen Lungen angeschlossen ist, erläutert Gunther Wiest, der Chefarzt der Lungenabteilung an der Asklepios-Klinik Harburg, der MOPO.

Für Privatpatienten wird’s allerdings deutlich teuer 

Bearbeitet von Ebby Zutt
Ergänzt
  • Like 2
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich weiss nicht wo Du ueberall liest, ich kann das nicht bestaetigen. Es besteht die Hoffnung, dass die Verlaeufe seltener zu Krankenhausaufenthalte fuehren.

War das nicht eigentlich das Ziel? 
Oder sind wir jetzt schon dabei zu versuchen eine Komplettimunisierung herzustellen ? 
Klar, man sollte die Sache im Auge behalten. Aber wenn man die teils hysterischen Überschriften der Presse ließt und dementsprechend auch Komentare  dadrunter , fragt man sich schon ob wir auch unter den Maßnahmenbeführwortern schon einige "verloren" haben . 

vor 33 Minuten schrieb MatthiasM:

Das staendigen Klagen ueber unser Gesundheitssystem hilft wenig. Was wuerdest Du den verbessern? Doppeltes Gehalt fuer alle und 25% Krankenkassenbeitrag? Eine vollstaendige Impfung kostet weniger als 100 Euro. Was denkst Du, wie lange man fuer das Geld auf Intensiv liegen kann? 

Verstehe jetzt grad nicht was die Impfung mit dem Pflegenotstand zu tun hat . 
Das System war schon vorher krank.

Es gibt eigentlich ganz klare Vorstellungen. 
Weg von der Fallpauschale und mehr Personal. Geld ist jedenfalls nicht das Hauptthema bei den Pflegekräften.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Frank M:

War das nicht eigentlich das Ziel? 

Ja, das ist sogar noch das Ziel. Nur erstens ist es bis jetzt nur eine Hoffnung, die bekanntermassen am laengsten durchhaelt und zudem infizieren sich mehr Leute in kuerzerer Zeit, was eben, zumindestens kurzfristig, nicht zur Entlastung der Krankenhaeuser fuehrt. Fuer Entwarnung ist es eben noch etwas frueh!

Aber wenn man die teils hysterischen Überschriften der Presse ließt und dementsprechend auch Komentare  dadrunter , fragt man sich schon ob wir auch unter den Maßnahmenbeführwortern schon einige "verloren" haben . 

Hattest Du nicht eben noch behauptet 

Zitat

Hm, egal wo man aktuell ließt, wird von sehr milden Verläufen gesprochen.

:D? Was ist daran hysterisch? Mich interessieren die Massnahmenbefuerworter oder Gegner inzwischen noch noch peripher.* Ich denke, man soll machen was richtig ist. Und da ist Deutschland eben nicht isoliert oder hysterisch, sondern, wenn auch weit weg von fehlerfrei, doch recht besonnen.

Verstehe jetzt grad nicht was die Impfung mit dem Pflegenotstand zu tun hat . 
Das System war schon vorher krank.

Hoer mir doch auf mit "vorher schon krank"! Die Boomer gehen bald in Rente, dann fangen die Probleme an! Was die Impfungen mit dem Notstand zu tun haben? Der ueberwiegende Teil der extrem personalaufwendigen Intensivpatienten ist ungeimpft, obwohl sie eine deutliche Minderheit repraesentieren. Mit den kleinen Geld fuer die Impfung koennte man also das System nicht "retten" aber fuer verhaeltnismaessig geringes Geld doch deutlich entlasten.

Es gibt eigentlich ganz klare Vorstellungen. 
Weg von der Fallpauschale und mehr Personal. Geld ist jedenfalls nicht das Hauptthema bei den Pflegekräften.

Mehr Personal und bessere Bedingungen kosten aber auch Geld. Sicher sind die Fallpauschalen nicht perfekt, dass man frueher aber, je nach Auslastung, laenger im Krankenhaus gelegen hat als notwendig, war eben auch nicht so effizient. Ich erinnere mich noch deutlich an: Ne, das Wochenende muss ich noch hier bleiben, obwohl ich schon Baeume ausreissen koennte.

Zudem ist ja das Gesundheitssystem nicht die einzige Baustelle in Deutschland. Man kann Geld leider nur ein mal ausgeben.

* Wen der Massnahmenbefuerworter haben wir den hier im Forum verloren? Dich?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Hattest Du nicht eben noch behauptet 

Stell Dir mal vor , da gibt es tatsächlich nicht nur eine Stimme. Daher teilweise .

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Frank M:

Stell Dir mal vor , da gibt es tatsächlich nicht nur eine Stimme. Daher teilweise .

Zitat

egal wo man aktuell ließt,

:)

Ok, dann verlinke doch mal die Hysterie!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Nö ! Kannst ja selber bei Facebook schauen. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Frank M:

Ernsthaft? Diese demokratiefeindliche, kriminelle Plattform? Da putz ich lieber mein Klo. 

• Danke 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Auto nom:

Da putz ich lieber mein Klo. 

Ihr beobachtet mich, oder? Da komme ich gerade her :D!

vor 22 Minuten schrieb Frank M:

Smiley vergessen? Meinste nicht ernst, oder? (Bist Du schon so alt, das Du noch bei Facebook bist:lol:?) 

Aber, vielleicht geht es dir ja wie mir. Einerseits nervt mich die Berichterstattung ueber Corona, andererseits nutze ich sie. Dieser Thread und sein Vorgaenger haben wohl inzwischen alle anderen Thraeds , selbst die Assoziationskette und das Zeitgeschehen, ueberholt. 

Es erinnert eben dran, dass es trotz aller Hoffnungen noch nicht vorbei ist. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Auto nom:

Ernsthaft? Diese demokratiefeindliche, kriminelle Plattform? Da putz ich lieber mein Klo. 

Ja, komisch . Oder ? 
Da finden sich komischerweise aber  alle wieder . Von Aachner Allgemeine bis Zitty . ;) 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Bist Du schon so alt, das Du noch bei Facebook bist:lol:?) 

Ja. Kauf auch keine LP's mehr. Lohnt sich nicht mehr ;) 

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Aber wenn man die teils hysterischen Überschriften der Presse ließt und dementsprechend auch Komentare  dadrunter

Dann nehmen wir es mal sachlich (FR) zu Oslo:

In 91% der Omikron-Infektionen zeigte sich ein relativ milder Verlauf, was vor allem auf die doppelte Corona-Impfung zurückzuführen ist. Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Müdigkeit traten auf. Als Inkubationszeit beobachteten die Forschenden drei Tage, was deutlich geringer im Vergleich zu anderen Corona-Varianten ist, jedoch zur Tatsache passt, dass die Testung im Vorfeld der Party nicht anschlug. Neben den 66 definitiv festgestellten Omikron-Infektionen unter den Partygästen wurden 53 weitere Ansteckungen unter Gästen festgestellt, die sich im selben Restaurant aufhielten.

Zum System in 😧
Es gibt ja immer Prognosen, wie was werden könnte. ( die Zusammenhänge der Wahrscheinlichkeitsrechnung hab ich letzte Seite verlinkt).
Also gehen Planer zB davon aus ( bzgl. Kindergärten) es kommt weniger Nachwuchs, die Zahlen sinken seit Jahren. Also paßt man das an. Und dann kommt die Zuwanderung dazwischen.
Die Physiotherapeuten haben einen massiven Einbruch bei der Arbeit, Hersteller & Betreiber von Dialyse mussten massiv abbauen ( Bei den Patienten hat COVID heftig zugeschlagen).
Dann lese ich hier immer wieder: mehr Pflegekräfte; ja woher denn? Und noch auf die Schnelle?
Bessere Bezahlung. Ja okay, dann stellt euch mal drauf ein, dass die Krankenkasse teurer wird ( bei den Privatversicherten klingelts grade ordentlich). Merke, man muß die Dinge zu Ende denken.
Ich weiß aber auch, das ist nicht jedem in die Wiege gelegt und das ist schwierig zu erlernen.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

könnte es sein das es neben geimpften, ungeimpften und genesenen vielleicht noch eine vierte Gruppe gibt, die einfach immun sind?

Ach so, Du meinst die "Manson-Gruppe"? Viel Glück!

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Mensch ! Kommt doch mal von dem Bäumen runter. Wir werden das scheiß Virus niemals in den Griff bekommen.

Das Impfen/Boostern hilft. Alles andere ist langfristig nicht tragbar. Weder gesellschaftlich / noch wirtschaftlich.

Es wird irgendwann harmloser werden, aber es wird tatsächlich bleiben. Die segensreichen Wirkungen des Impfens möchte ich mit Deinem Tenor den vielen Leuten, die am Wochenende mit dämlichsten Parolen und zusammen mit Rechtsextremen gegen das Impfen und die übrigen Anti-Corona-Maßnahmen demonstriert haben, gerne ebenfalls verklickern, aber die stellen sich ja taub, halten einen für systemhörig und wähnen sich in der Diktatur.

fl.

• Danke 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb MatthiasM:

Hier z.B.? Den Medien muss man aber zugute halten, dass sie ihre Informationen von der Politik und deren eingesetzten Gremien erhalten.

Zitat

Eine Verschärfung der Maßnahmen ist längst nicht mehr ausgeschlossen. Der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen etwa sprach sich für schnelle und harte Einschränkungen aus. Deutschland bliebe nichts anderes übrig, um die Ausbreitung der Omikron-Variante zu stoppen. „Länder wie die Niederlande, die nun in einen Lockdown gehen, legen nahe, dass geringfügige Maßnahmen nicht ausreichen“, sagte Dahmen dem Handelsblatt. „Die Schließung des nicht-essentiellen Einzelhandels kann genauso ein Instrument sein wie branchenweite Betriebsferien bis in den Januar hinein, um Omikron unter Kontrolle zu kriegen.“

Zuspruch erhält Dahmen auch aus der Opposition. Der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Tino Sorge (CDU), kann sich ebenfalls strengere Maßnahmen vorstellen. „Falls Omikron so gefährlich ist wie befürchtet, werden die bisherigen Schutzmaßnahmen nicht ausreichen“, sagte er den Stuttgarter Nachrichten und der Stuttgarter Zeitung. Was das für Sorge bedeutet: „Dann müssen wir in verschiedenen Lebensbereichen über neue Einschränkungen beraten: in Schulen, im öffentlichen Raum, leider sogar auch im privaten Umfeld - so schmerzvoll das auch ist.“

https://www.merkur.de/politik/corona-weihnachten-lockdown-lauterbach-scholz-gipfel-streit-expertenrat-kontakte-beschraenkungen-zr-91189452.html?utm_source=pushwoosh&utm_medium=push&utm_campaign=webpush

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Dann lese ich hier immer wieder: mehr Pflegekräfte; ja woher denn? Und noch auf die Schnelle?

1. wurden ehemalige Pflegekräfte befragt. Da gab die Mehrzahl an zurück kehren zu wollen, bzw sich das vorstellen könnten, wenn sich die Arbeitsbedingungen verbessern würden. Und da ist das Thema Geld nicht an erster Stelle. 

Und auf die Schnelle…. Wir sind in Jahr Zwei (2) der Pandemie und es ging und geht munter weiter in die andere Richtung.

Also, wo soll das hinführen?

Darf man sich irgendwann im Winter nicht mal mehr gepflegt den Mittelfinger brechen ? Mal zu Ende gedacht ;) 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Auto nom:

Jepp, so ist es. Ganz klar.

Muss dazu sagen das ich tatsächlich versuche mich von diesen "Schagzeilen" fern zu halten. Bin da eher wegen der Citroen und sonstiger Gruppen unterwegs. Aber klar , man scrollt durch die Timeline und manchmal ließt man dann doch mal . Und die Kommetare dadrunter sind in beide Richtungen teilweise erschreckend.   

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Auto nom:

Da putz ich lieber mein Klo. 

vor 29 Minuten schrieb MatthiasM:

Ihr beobachtet mich, oder? Da komme ich gerade her :D!

und nicht vergessen:

Nach dem scheißen kräftig mit der Bürste kreisen ........ :D

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb munich_carlo:

Hier z.B.? Den Medien muss man aber zugute halten, dass sie ihre Informationen von der Politik und deren eingesetzten Gremien erhalten.

https://www.merkur.de/politik/corona-weihnachten-lockdown-lauterbach-scholz-gipfel-streit-expertenrat-kontakte-beschraenkungen-zr-91189452.html?utm_source=pushwoosh&utm_medium=push&utm_campaign=webpush

Das haeltst Du fuer hysterisch? Ich wuerde es Meinungspluralitaet nennen. Hier im Forum reden auch einige ueberwiegend Unsinn, deshalb ist doch das Forum nicht bescheuert. 

Ich kann mir vorstellen, das es auf Facebook weit hysterischer zugeht. Aber in meiner Peergroup kenne ich niemanden der dort "dabei" ist. Ich hielt es eher fuer so einen Hausmaenner/ frauen Zeitvertreib :).