Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb munich_carlo:

Aus immunologischer Sicht könnte sogar von einer deutlich längeren Schutzdauer bei Genesenen ausgegangen werden. Dies sei bisher noch nicht durch Studien belegbar, da es Sars-CoV-2 noch nicht lange genug gebe.

Das wirft Fragen auf. Die zum Beispiel, wie man was als erwiesen annehmen kann, das noch nicht erwiesen sein kann.

Google findet bei der Suche nach Gisela Gross eine Dr. med. Gisela Gross, Praxis für Psychosomatik, Psychotherapie, Psychoanalyse. Sicher die Autorität, wenns um Immunologie geht...

Katrin Andre ist eine Service-Redakteurin, also ein Mietschreiberling, jedenfalls, wenn ich nicht irre.

DPA ist die Deutsche Depeschenagentur.

Die Medizinische Kompetenz der letzteren ist nicht wesentlich höher anzusetzen als die hier im Forum, und die Medizinerin führt eine Praxis weitab von Immunologie.

Das dazu, wie man etwas zum erwiesenen Faktum macht, was rein Zeitlich noch gar nicht erwiesen sein kann.

Geschrieben

Da steht doch was von Vermutungen, die könnte man ja aus Erfahrungen mit anderen bekannten Infektionskrankheiten und den inzwischen bekannten Wirksamkeiten der Impfstoffe ableiten.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb FuchurXM:

Da steht doch was von Vermutungen, die könnte man ja aus Erfahrungen mit anderen bekannten Infektionskrankheiten und den inzwischen bekannten Wirksamkeiten der Impfstoffe ableiten.

Und das kann eine Psychotherapeutin, sprich Psychiaterin beurteilen? Ich frag ja nur.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bluedog:

Das wirft Fragen auf. Die zum Beispiel, wie man was als erwiesen annehmen kann, das noch nicht erwiesen sein kann.

Google findet bei der Suche nach Gisela Gross eine Dr. med. Gisela Gross, Praxis für Psychosomatik, Psychotherapie, Psychoanalyse. Sicher die Autorität, wenns um Immunologie geht...

Katrin Andre ist eine Service-Redakteurin, also ein Mietschreiberling, jedenfalls, wenn ich nicht irre.

DPA ist die Deutsche Depeschenagentur.

Die Medizinische Kompetenz der letzteren ist nicht wesentlich höher anzusetzen als die hier im Forum, und die Medizinerin führt eine Praxis weitab von Immunologie.

Das dazu, wie man etwas zum erwiesenen Faktum macht, was rein Zeitlich noch gar nicht erwiesen sein kann.

Die von Dir genannten Damen haben den Artikel für das Blatt geschrieben. In der von mir verlinkten Passage beziehen diese Damen sich auf die Aussagen des Prof. Dr. rer. nat. Carsten Watzl.

Wenn man Deine Einwände beherzigt, dürfte keinen Veröffentlichungen jedweder Art irgendwelche Beachtung geschenkt werden, weil die Artikel alle von Journalist:Innen verfasst werden.

Wg. der Aussage der Dauer des Schutzes bei Genesenen lese Dir den Artikel nochmal in aller Ruhe durch. Der Prof. Watzl sagt aus, dass der Schutz mindestens 1 Jahr vorhanden ist. Über einen längeren Zeitraum kann er keine Aussagen machen, da das Virus und damit die Erkenntnisse über einen längeren Zeitraum nicht gegeben sind. Wahrscheinlich wurden zu Beginn der Pandemie Anfang 2020 noch keine Daten darüber erhoben.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Ja, wie gesagt, ich versteh das nicht, und kann daher die Aussage/Behauptung in dem Artikel nicht nachvollziehen.

Hier gibts was ähnliches zu dem Thema: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1201971221007682 Scheint "ins gleiche Horn" zu blasen.

Wenn es am Englisch liegt: (bei der von dir verlinkten Studie)

Fragestellung:

In dieser Studie wurden die durch den Impfstoff induzierten Antikörperspiegel mit den Antikörpern verglichen, die in natürlich infizierten HCWs entwickelt wurden.

Die Zusammenfassung heißt übersetzt:

Das Anti-S-Serokonversionsverhältnis bei geimpften Personen war höher als vom Impfstoffhersteller angegeben. Die Antikörpertiter in der geimpften Gruppe waren niedriger als in der Patientengruppe.Die zeitliche Abnahme der Anti-S1-Antikörpertiter wurde als Nachteil und unerwünschtes Phänomen angesehen.

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb munich_carlo:

Über einen längeren Zeitraum kann er keine Aussagen machen, da das Virus und damit die Erkenntnisse über einen längeren Zeitraum nicht gegeben sind. Wahrscheinlich wurden zu Beginn der Pandemie Anfang 2020 noch keine Daten darüber erhoben.

Und diese Unmöglichkeit, die ist dann die Basis für Vermutungen die genau dazu eine Aussage machen, wozu die Wissenschaft noch keine Daten hat; und diese Vermutungen sind dann genau wieviel wert? Ich frag ja nur.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bluedog:

Und diese Unmöglichkeit, die ist dann die Basis für Vermutungen die genau dazu eine Aussage machen, wozu die Wissenschaft noch keine Daten hat; und diese Vermutungen sind dann genau wieviel wert? Ich frag ja nur.

Bitte lese ganz langsam und versuche dabei das Gelesene einzuordnen und zu verstehen.

In einer Stellungnahme der Gesellschaft für Virologie heißt es: „Die nachgewiesene Dauer des Schutzes nach durchgemachter Sars-CoV-2-Infektion beträgt mindestens ein Jahr“.

Aus immunologischer Sicht könnte sogar von einer deutlich längeren Schutzdauer bei Genesenen ausgegangen werden. Dies sei bisher noch nicht durch Studien belegbar, da es Sars-CoV-2 noch nicht lange genug gebe.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb munich_carlo:

Bitte lese ganz langsam und versuche dabei das Gelesene einzuordnen und zu verstehen.

Ich ordne. Man kriegt als Genesener zumindest in CH jetzt schon ein einjähriges Zertifikat.

Macht das die Aussage über das Jahr hinaus fundierter?

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bluedog:

Macht das die Aussage über das Jahr hinaus fundierter?

Über das eine Jahr hinaus hat die Gesellschaft für Virologie im Konjunktiv geschrieben, das ist für mein Verständnis legitim, da darauf hingewiesen wird, dass noch keine belegbaren Studien vorliegen.

Mit dem einjährigen Zertifikat ist die Schweiz uns um einiges voraus, da werden die Verantwortlichen sich wahrscheinlich auch auf Studien der Wissenschaft bezogen haben.

Bevor ich jetzt nach aktuellem Stand der Wissenschaft mit der Impfung dran bin, habe ich noch 11 Monate Bedenkzeit. Mich würde nur interessieren, wie die Ampel eine allgemeine Impfpflicht für Genesene im März begründen wird.

Geschrieben (bearbeitet)
45 minutes ago, Hundetaxi said:

Wenn es am Englisch liegt

No worry. Me speak Englisch verry well. But I am none Immunologyst.

:P

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

No worry. Me speak Englisch verry well. But I am none Immunologyst.

:P

My englisch is so gut, that make Me nobody so fast after 😁

Geschrieben

When y stumps the Kellertreppe down,

y never sieh the Tageslicht ............

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Am Schluss des Jahres soll ja Hoffnung sein, und siehe da, die Omikron Variante scheint das Licht zu sein, das die Finsternis (=SARS-Cov-2) besiegen könnte.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Prognose richtig liege.

Omikron ist zwar sehr ansteckend, hat aber einen eher milden Verlauf. Es besiedelt eher die Bronchien und vermehrt sich dort stärker als Delta, scheint aber kaum in die Lungen-Alveolen vorzudringen.

Bleibt zu hoffen, dass die Menschen in Europa kein anderes Risikoprofil als die Südafrikaner haben.

Und ja, Schweden hat inzwischen die gleiche Anzahl von Covid19-Toten pro 1 Million wie Bayern, und das ganz ohne Zweige (da sind die Zweige an den Bäumen).  

Dieter Westendorf
Geschrieben

...den besten Schutz haben im Übrigen die Gestorbenen, die sind vollständig immun. Wer es darauf ankommen lassen will, nur zu.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Dieter Westendorf:

...den besten Schutz haben im Übrigen die Gestorbenen, die sind vollständig immun. Wer es darauf ankommen lassen will, nur zu.

Ist das ein erstes Anzeichen dafür, dass den Verfechtern der Impfung(en) die Argumente ausgehen?

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Dieter Westendorf:

Wer es darauf ankommen lassen will, nur zu.

Ein weiterer Befürworter der Impffreiheit.

Natürlich sollte/muss man die Menschen mit den bekannten Risikofaktoren impfen und boostern,  um sie nämlich zu schützen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Gibt es irgend eine längerfristige Studie bezüglich der corona Impfung?

Dieter Westendorf
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb munich_carlo:

Ist das ein erstes Anzeichen dafür, dass den Verfechtern der Impfung(en) die Argumente ausgehen?

Wenn man schwarz-weiß Denker ist, ja klar. Wenn man auf einem Weg die vielen kleinen Schritte sieht, nein.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hundetaxi:

Dagegen werden nicht geimpfte Menschen eine dauerhafte, ja sogar permanente Immunität gegen alle Stämme des angeblichen Virus erlangen, nachdem sie sich auf natürliche Weise auch nur einmal mit ihm infiziert haben."

frag mal meine Schwiegermutter, ob 5 Wochen Intensivstation mit 2 Mal Intubation und mit Sicherheit verkürzte Lebenserwartung bei stark reduzierter Lebensqualität ein angemessener Preis sind für eine "natürlich Immunität."

Bei manchen Leuten denke ich an eine "natürliche Dummheit." Klar, ein kleines Gehirn ist genetisch bedingt, kann man nichts dafür.

Grüße
Andreas

• Like 6
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb CX Fahrer:

Keine Impfung ist so gut untersucht wie die Corona-Impfung.

Und nochmal: Wenn nach ca. 14 Tagen keine Nebenwirkungen aufgetreten sind, dann können auch keine mehr kommen. Das ist belegt.

Grüße
Andreas

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Mich würde nur interessieren, wie die Ampel eine allgemeine Impfpflicht für Genesene im März begründen wird.

Ich dachte, ab Ende Januar wohnst Du im Paradies.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb AndreasRS:

frag mal meine Schwiegermutter, ob 5 Wochen Intensivstation mit 2 Mal Intubation und mit Sicherheit verkürzte Lebenserwartung bei stark reduzierter Lebensqualität ein angemessener Preis sind für eine "natürlich Immunität."

Warum erfindest du hier Geschichten? Versuche deine Talente in der Literatur unterzubringen.

Es geht um Genese, verschone uns mit deinen Melodramen!

Bislang wurde immer behauptet) (durch Studien der Immunschutz durch Impfung sei deutlich stärker und nachhaltiger als der durch Genesung.

Die Hinweise von munich_carlo und schwinge stellen das als nicht so eindeutig dar.

Es war von Anfang an ein Fehler der Impfkampagne, alles so sonnenklar und eindeutig darzustellen. Ohne diese Attitüde könnte die Impfquote schon höher liegen.

PS: Ich sehe aus vorauseilendem Gehorsam gegenüber JörgTe habe ich die Klammer zugemacht, bevor ich sie öffnete. Das lasse ich so stehen, nur um zu demonstrieren welche fatalen Folgen eine konvervative, strenge Pädagogik hat (zumindest auf mich).

Bearbeitet von Steinkult
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb CX Fahrer:

Zu den Nebenwirkungen z.B. hier https://doi.org/10.1038/s41591-021-01630-0.

Das zu lesen und zu verstehen erfordert Zeit und mehr und ich habe gerade keine Lust dazu und mein Verstand reicht dafür vermutlich nicht aus.

Die Impfung schützt vor schweren Verläufen.

Die Impfung schwächelt nach etwa vier Monaten. Deshalb boostern.

Schwere Verläufe gibt es in der Regel bei (ungeimpften) Patienten mit Vorerkrankungen, wie Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck und Angsstörungen.

• Like 1