Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb bluedog:

Dein Glück, gibts im modernen Rechtsstaat westeuropäischen Zuschnitts keine Körperstrafen mehr, abgesehen von der Freiheitsstrafe.

Manchmal ist das richtig schade, oder 😇

• Haha 2
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Aber dieses helle Köpfchen schiebt es ganz bequem wieder auf die Ungeimpften, dass Corona nicht vorbei ist.

Weil Omikron wohl auch aufgrund niedriger Impfquote entstand.

Hätte man es geschafft, das Virus einzudämmen, ehe es wieder und wieder mutiert, wäre die Impfung durchaus eine Perspektive gewesen - und wirds wieder, wenn angepasste Impfstoffe da sein werden. Kann aber Monate dauern und ist dann genauso ein Rennen gegen die Zeit, wie es das auch mit Alpha und Delta war.

Man vergisst immer wieder: Nicht nur hier, sondern global. Allerdings bedingt das einander. Wenn man hier die Impfquote nicht hoch kriegt, ist nicht mehr so wichtig, was der Rest der Welt diesbezüglich schafft und umgekehrt.

Selbst ohne globalen Erfolg kann eine erfolgreiche Impfung immer noch die Wirtschaft und das öffentliche Leben am Laufen halten, indem sie den Lockdown verzichtbar macht. Erfolgreich heisst da aber nicht nur eine Impfung, die wirksam ist, sondern auch eine nützliche Impfquote.

• Like 2
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Aber dieses helle Köpfchen schiebt es ganz bequem wieder auf die Ungeimpften, dass Corona nicht vorbei ist. Sowas ist unredlich und bringt uns nicht weiter. Im Gegenteil.

Und dein Köpfchen ist heller als das der Virologin? Ich halte genau das für das ursächliche Problem. Zu viele Bundestrainer laufen hier rum.

Wäre diese Gesellschaft eine Fußballmannschaft, hätten wir euch ungeimpfte längst rausgeschmissen! Für eine Mannschaft seid ihr unbrauchbar, es fehlt der Teamgeist. Da das nicht geht und ihr unbelehrbar alles besser wisst als die Wissenschaft, lassen wir schon unsere Kinder wegen euch impfen!

• Like 3
  • Danke 4
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Manchmal ist das richtig schade, oder 😇

Ich meinte durchaus, was ich schrieb. Das ist sein Glück.

Dass der Rechtsstaat in Europa das nicht mehr erlaubt, ist gut so, und ich wünschte es mir nicht anders.

Zum Kotzen ist nur, dass selbst die geistige Entwicklung derer, die meinen, sich nicht anders als mit Überheblichkeiten behelfen zu können, etliche Jahrzehnte nach Abschaffung der Körperstrafen noch immer kein Niveau erreicht hat, das dem Stand der Entwicklung des Strafrechts entsprechen könnte.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb JörgTe:

Und dein Köpfchen ist heller als das der Virologin? Ich halte genau das für das ursächliche Problem. Zu viele Bundestrainer laufen hier rum.

Wäre diese Gesellschaft eine Fußballmannschaft, hätten wir euch ungeimpfte längst rausgeschmissen! Für eine Mannschaft seid ihr unbrauchbar, es fehlt der Teamgeist. Da das nicht geht und ihr unbelehrbar alles besser wisst als die Wissenschaft, lassen wir schon unsere Kinder wegen euch impfen!

By the way: Ich bin geimpft. Aber das interessiert den Rausschmeisser ja sicher gar nicht...

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier mal eine leicht positiv zu bewertende Meldung vom Virologen Christian Drosten.

Zitat

Zudem merkt die Studie auch an, dass die Resultate im Bezug auf eine vorherige Schutzimpfung und den natürlichen Aufbau einer Immunität in Folge einer vorherigen Ansteckung untersucht werden müssten. Generell helfe eine vorherige Infektion: Wie aus dem Untersuchungsbericht hervorgeht, reduziere sich die Hospitalisierungsrate bei eine Re-Infektion um 50 Prozent, das Risiko eines längeren Aufenthalts (länger als ein Tage) sinke gar um bis zu 61 Prozent.

Auch die Unterscheidung der Hospitalisierungsrate nach verabreichten Impfstoffen fördert erstaunliches zu Tage. Das Risiko eines Krankenhausaufenthalt bei Menschen, die eine zweifache Biontech*-Impfung erhalten haben, ist ähnlich hoch wie bei der Delta-Variante. Wer jedoch zweifach mit Astrazeneca* geimpft wurde, hat ein grundsätzlich geringeres Risiko bei der Omikron-Mutante als bei Delta.

https://www.merkur.de/welt/omikron-christian-drosten-variante-studie-delta-variante-virologe-impfung-delta-krankenhaus-verlauf-mild-zr-91197893.html?utm_source=pushwoosh&utm_medium=push&utm_campaign=webpush

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bluedog:

Weil Omikron wohl auch aufgrund niedriger Impfquote entstand.

Das wird gern so erzählt. Aber ist das belegbar? So ein Virus mutiert ständig. Immer.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das wird gern so erzählt. Aber ist das belegbar? So ein Virus mutiert ständig. Immer.

Das ist reine Statistik. Jeder infizierte ist = x Gelegenheiten zu einer neuen Mutation. Das Virus mutiert ja nicht einfach so vor sich hin, sondern Mutationen passieren bei der Vervielfältigung der Viren, was wiederum nur in Folge einer Infektion stattfindet.

Das kann man dann nach der Logik einer brute force attack sehen: Wer schonmal das Problem hatte, das Passwort zu einer verschlüsselten Datei nach Jahren nicht mehr zu kennen, weiss, dass man mit einem Passwortknacker umso schneller wieder in die Datei kommt, je mehr Passwortvarianten die Software pro Sekunde abarbeitet, was direkt von der Rechengeschwindigkeit abhängt.

Je mehr Möglichkeiten zur Mutation man dem Virus sagen wir mal pro Tag gibt, also je mehr sich infizieren, umso eher kommt dabei auch mal eine Mutation heraus, die als Virus sogar besser funktioniert als die momentan dominante Variante.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 2
  • Danke 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb JörgTe:

Dieser Vorwurf von Dir geht ja absolut in die verkehrte Richtung. Ein Großteil der Kinderimpfungen wurde auf Wunsch der Eltern durchgeführt, damit sie auf Urlaubsreise gehen können, oder sonstige "Vergünstigungen" in Anspruch nehemn konnten.

Die Stiko hatte eindeutig auf die Kinder mit Vorerkrankungen verwiesen, ist aber dann leider auf Druck der Politik eingebrochen.

Lies auch mal die Aussage vom Drosten, den ich gerade etwas weiter oben eingestellt habe. Die genesenen Ungeimpften tragen weniger zum Infektionsgeschehen bei als die 2x Geimpften. Dieses soll jetzt bitte nicht als Schuldzuweisung interpretiert werden, das hilft uns nämlich auch nicht weiter.

Bleibt nur zu hoffen, dass Omikron mit den milderen Verläufen ein Ausweg aus der aktuellen Lage sein kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb munich_carlo:

Dieser Vorwurf von Dir geht ja absolut in die verkehrte Richtung. Ein Großteil der Kinderimpfungen wurde auf Wunsch der Eltern durchgeführt, damit sie auf Urlaubsreise gehen können, oder sonstige "Vergünstigungen" in Anspruch nehemn konnten.

Die Stiko hatte eindeutig auf die Kinder mit Vorerkrankungen verwiesen, ist aber dann leider auf Druck der Politik eingebrochen.

Lies auch mal die Aussage vom Drosten, den ich gerade etwas weiter oben eingestellt habe. Die genesenen Ungeimpften tragen weniger zum Infektionsgeschehen bei als die 2x Geimpften. Dieses soll jetzt bitte nicht als Schuldzuweisung interpretiert werden, das hilft uns nämlich auch nicht weiter.

Bleibt nur zu hoffen, dass Omikron mit den milderen Verläufen ein Ausweg aus der aktuellen Lage sein kann.

Ich kenne niemanden, der sein Kind oder sich selbst wegen einer Urlaubsreise hat impfen lassen. Macht bei Kindern übrigens auch gar keinen Sinn, es gab für geimpfte Kinder keine Vorteile bzgl. Aktivitäten.

Mir stellt sich immerwieder die Frage, wie man solche Theorien ständig als Tatsachen geschweige denn faktisch belegbar auf den Tisch bringt.

Viele Leute haben ihre Kinder impfen lassen, damit diese aufgrund ihres großen Umfelds möglichst gut geschützt sind u so traurig es ist, damit die Impfquote steigt, damit Leute, die sich nicht impfen lassen KÖNNEN mgl. nicht durch Kinder infiziert werden

Ja, Genesene (ungeimpft) tragen möglicherweise weniger zum Infektionsgeschehen bei. Weil sie eben Antikörper haben, vielleicht mehr vielleicht andere als nur Geimpfte. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Und nein, nicht jeder kann ja einfach zu Hause bleiben, wenn die Ungeimpften ihm zu gefährlich sind. Man muss auch schon mal zum Arzt oder ins Krankenhaus.

Aber keine Details, das sind nur Einzelfälle und an Heiligabend  tatsächlich seine Mutter auf der Intensiv besuchen zu dürfen, weil es um Leben u Tod geht, wünsche ich keinem. Ich habe es erlebt, ich Dramaqueen.

Blöder Kollateralschaden so'n versautes Fest.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 8
  • Danke 2
Gast munich_carlo
Geschrieben
Zitat

SR.de: Wenn prinzipiell Impfungen für alle Kinder möglich sind, nimmt dann nicht auch der gesellschaftliche Druck auf die Eltern und Kinder zu? Also auch Kinder zu impfen, bei denen vielleicht keine klare medizinische Indikation vorhanden ist? Sind ihnen schon Fälle begegnet, wo Eltern ihre Kinder vielleicht nur impfen lassen, weil die Klassenkameraden geimpft sind und man Ausgrenzung verhindern möchte?

Benedikt Brixius: Dieser Druck ist wirklich schon da. Das haben wir schon bei den Jugendlichen gesehen und das erlebe ich auch in der Praxis. Kinder werden fast ein bisschen "geoutet", weil sie auf bestimmten Veranstaltungen nicht dabei sein dürfen, weil sie nicht geimpft sind. Da ist der Druck für die Jugendlichen schon sehr hoch.

Bei den Jugendlichen haben wir aber immerhin einen eindeutigen Vorteil der Impfung für diese Altersgruppe. Je jünger die Kinder werden, desto weniger haben wir das Argument Impfung zum Eigenschutz. Trotzdem ist auch hier ein gesellschaftlicher Druck da.

In anderen Bundesländern gilt beispielsweise die 2G-Regelung auch schon für Jugendliche. Wenn das jetzt noch für die jüngeren Kinder gelten würde, nach dem Motto: "Es gibt ja die Impfung, dann impft doch die Kinder, dann habt ihr alle Freiheiten" wäre das für uns Kinderärzte absolut nicht in Ordnung.

Das ganze Interview hier:

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/impfdruck_auf_kinder_und_eltern_ist_bereits_da_100.html

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb JK_aus_DU:

By the way: Ich bin geimpft. Aber das interessiert den Rausschmeisser ja sicher gar nicht...

Wie könnte mich das nicht interessieren – darum geht es doch. Du darfst bleiben und linker Verteidiger spielen. 🙂

vor 39 Minuten schrieb munich_carlo:

Die genesenen Ungeimpften tragen weniger zum Infektionsgeschehen bei als die 2x Geimpften. Dieses soll jetzt bitte nicht als Schuldzuweisung interpretiert werden, das hilft uns nämlich auch nicht weiter.

Von Genesenen sprach ich nicht. Die sind okay, mal davon abgesehen, dass sie meistens vorher ungeimpft waren, wie du.

vor 11 Minuten schrieb Nitsrekds:

Aber keine Details, das sind nur Einzelfälle und an Heiligabend tatsächlich seine Mutter auf der Intensiv besuchen zu dürfen, weil es um Leben u Tod geht, wünsche ich keinem. Ich habe es erlebt, ich Dramaqueen.

Nach der Intensiv war sie bs heute Long Covid-Patientin, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das ist wirklich berührend, tut mir sehr leid. Steinkult aber übrigens auch, der hat nur eine etwas rustikalere Art, mit Mitgefühl umzugehen. Und sein Tourette ist ihm auch manchmal im Weg.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, AStrunk said:

Das ist natürlich auch mal wieder der totale Schwachsinn. Merkst Du eigentlich noch irgendwas? Natürlich darf man mit seinem Fahrzeug nur dann am Straßenverkehr teilnehmen wenn es betriebssicher ist. Mal wieder ein tolles Beispiel, daß Du offensichtlich dazu neigst, selbst als völlig unstrittig geltende Regeln nach Deinem Ermessen verbiegen zu wollen. Wir sind hier nicht bei "wünsch Dir was" sondern bei "so ist es". 

Moment, ich hab mich damit nur auf das Level derer geimpften begeben die sich freudig in Scharen tummeln, ob sie nun Virenlastig sind oder nicht, interessiert die herzlich wenig denn sie dürfen es ja. Merkst was, jede Regelung hat ihre Tücken! Das mit dem Verkehrssicher ist eine Fußnote und fand bei den genannten Konsequenzen seinen Platz. Verkehrssicherheit wird durch die gültige Plakette signalisiert, geimpfte winken mit ihrem Impfnachweis - und für alle anderen ist die Welt in Ordnung :P

...aber schön das du nach der Luftblase schnappst, jetzt darfst du aber wieder brav sein und dir den Schaum vom Mund wischen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb JörgTe:

Steinkult aber übrigens auch, der hat nur eine etwas rustikalere Art, mit Mitgefühl umzugehen. Und sein Tourette ist ihm auch manchmal im Weg.

Da bist du schon im Weihnachtsmodus?!
Friede, Freude, Kartoffelsalat und Würstchen

• Haha 4
Geschrieben (bearbeitet)

42682142rp.png

Bearbeitet von AndreasRS
  • Haha 3
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Manson:

Verkehrssicherheit wird durch die gültige Plakette signalisiert

genau, exakt zum Zeitpunkt der Untersuchung. Das ändert an den Pflichten des Halters/Nutzers was die Verkehrssicherheit angeht nullkommagarnichts. Ich sag ja, Du machst Dir die Regeln, wie sie Dir gefallen....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Da bist du schon im Weihnachtsmodus?!

Apropos Weihnachtsmodus,

ich wünsche allen Geimpften und auch Ungeimpften schöne friedliche Weihnachtstage

Bleibt gesund

Gruß   HD :)

• Like 1
Geschrieben
29 minutes ago, AStrunk said:

genau, exakt zum Zeitpunkt der Untersuchung. Das ändert an den Pflichten des Halters/Nutzers was die Verkehrssicherheit angeht nullkommagarnichts. Ich sag ja, Du machst Dir die Regeln, wie sie Dir gefallen....

Ja, die Menschen die sich gerade impfen lassen sind zu dem Zeitpunkt, hoffentlich, auch Virenfrei ....danach hätten die wohl auch Pflichten, wenn wir nun unbedingt bei den absurden Vergleichen bleiben müssen

schöne Feiertage!

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Man weiß eigentlich noch nicht viel darüber, Spekulationen gehen sogar soweit das die Mutation in Wildtieren stattfand um dann wieder auf den Menschen überzuspringen. Andere Gerüchte gehen ja sogar dahin das die Mutation in Europa entstanden ist, aber wie gesagt, das ist noch alles sehr vage.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bluedog:

Das ist reine Statistik. Jeder infizierte ist = x Gelegenheiten zu einer neuen Mutation.

Das heißt übertragen das Antibiotika als Masthilfsmittel garnicht schuld sein können an den multiresistenten Keimen? Nur mal so über den Tellerrand geschaut... Ich denke so einfach ist es eben nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Verkehrssicherheit wird durch die gültige Plakette signalisiert,

Die Plakette signalisiert Verkehrssicherheit des betreffenden Vehikels beim Prüfungstermin. Nicht mehr.

Alles weitere ist deine persönliche Binnenlogik. Und allein, dass ich das so nenne, sollte Dich zum Nachdenken bringen.

Bei den Impfzertifikaten ist das so wie mit den Kontrollfristen für Motorfahrzeuge. Konvention. Mehr nicht. Die EU ist halt nicht allzu schnell, die mit einigem Aufwand gefundenen Zertifikatsregeln zu ändern, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben. Wenn das KBA mits macht, lastest Du das doch auch nicht dem TÜV an, und umgekehrt.

• Like 1
Geschrieben

Der nächste der es Bierernst nimmt wenn ich absurde Vergleiche als das behandle was sie sind, absurd und lächerlich!

Gab es bei euch heute gehäckselten Natodraht zum Frühstück?

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb FuchurXM:

Das heißt übertragen das Antibiotika als Masthilfsmittel garnicht schuld sein können an den multiresistenten Keimen? Nur mal so über den Tellerrand geschaut... Ich denke so einfach ist es eben nicht.

Das ist ein Argument mehr für einen Platz auf meiner Ignorelist.

Seit geraumer Zeit kostet es einiges an Mühe, Dich nicht einfach drauf zu setzen, damit dieser Forums-Tinitus mal aufhört.

Der Unterschied ist, dass Antikörper, die infolge der Impfung entstehen, entweder passen oder nicht (Schlüssel-Schloss-Prinzip). Wenn sie passen, wirken sie gegen das Virus. Wenn sie nicht passen, wirken sie nicht. Es ist nicht so, dass das Virus sich an  Antikörper anpasst. Das Virus lebt nicht. Es kann deshalb nicht auf Umweltreize reagieren.

Antibiotika wirken nicht gegen Viren. Man setzt Antibiotika gegen Lebewesen ein. Gegen Pilze und Bakterien. Die vergiftet das Antibiotikum. Und wie bei allen Lebewesen verträgt der eine ein bisschen mehr Gift als der andere. Es vermehren sich aber nur lebende Lebewesen. Wenn also ein Antibiotikum von 10'000'000 Bakterien nur eines überleben lässt, dann wird sich dies eine fortpflanzen, sich teilen, bis wieder genug da sind, um das nächste Huhn, Schwein, Rind, oder den nächsten Menschen krank zu machen. Diesen hilft das Antibiotikum dann nicht mehr, oder nur noch in viel höherer Dosis, denn es gibt diese Bakterien ja nur, weil sie eben das Antibiotikum überleben konnten. Alle anderen Bakterien der gleichen Art hatte das Antibiotikum ja getötet, so dass sie sich nicht mehr vermehrten und ausstarben.

Viren hingegen haben keinen Stoffwechsel. Es ist sinnlos, Viren mit Gift füttern zu wollen. Sie essen nichts. Sie haben keinen Stoffwechsel. Wenn, dann kommt man ihnen mit Desinfektionsmittel bei. Das zerstört die Hülle der Viren. Desinfektionsmittel zerstört aber nicht nur Virenhüllen, sondern es tötet auch den Menschen, der es einnimmt.

Deswegen ist der Tipp, Chlorbleiche gegen Covid zu saufen derart bescheuert. Klar killt das die Viren. Den Menschen aber auch, und die Idee einer wirksamen Medizin ist eben nicht, dass der Patient daran stirbt.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Mutationen sind aber eben auch bei Viren immer da und die, denen die Antikörper durch die Impfung nichts anhaben können, setzen sich dann eben durch und verbreiten sich bzw. bekommen durch die Impfung einen Selektionsvorteil. Das muss zwar nicht ursächlich sein, aber Ungeimpft ermöglicht vielleicht statistisch mehr Mutationen aber der Selektionsvorteil für bestimmte Varianten kommt dann doch durch die Impfung.

Bearbeitet von FuchurXM