Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb AStrunk:

.... und dazu gehört auch die Impfpflicht. 

Da bin ich sehr ambivalent. Auch wenn ich kein Gegner bin, gibt es doch auch einige, besonders pragmatische, Argumente dagegen.

Eine gesetzlich legitimierte Körperverletzung muss sehr gute Gründe haben. Gegen die neue Variante ist aber die Impfung nur sehr bedingt wirksam. Eine rechtssichere Verpflichtung schon  schwierig. Es müsste vor allem erst einmal ein Impfregister erstellt werden, was der Mithilfe aller Geimpften erfordert. 

Mit provozierten Verzögerungen kann die Verpflichtung zum Zeitpunkt der Durchsetzbarkeit vielleicht schon obsolet sein.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb Frank M:

Ja, hab ich auch schon gehört.

War bei uns bisher kein Thema.

Weiß nicht ob es daran liegt das es eine evangelische Schule ist . 

Glaub ich nicht: wir sind staatlich, Stadt Erlangen. Also nicht gerade arm. Aber trotzdem schwierig. 
Oder meintest du das anders?

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Eine gesetzlich legitimierte Körperverletzung muss sehr gute Gründe haben.

auf den Richter bin ich gespannt, der die Impfung als Körperverletzung definiert. 

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Glaub ich nicht: wir sind staatlich, Stadt Erlangen. Also nicht gerade arm. Aber trotzdem schwierig. 
Oder meintest du das anders?

Evtl haben die Evangelischen Schulen einen anderen Bestellweg, als Staatliche ? 

Geschrieben

Es gibt Impfpflicht für Masern, viel zu spät eingeführt.... auch hier waren übrigens auch die schlimm betroffen, die sich nicht impfen lassen konnten, nämlich Säuglinge bis 12 Monate. Denke nicht, dass das rechtlich problematisch ist 

Es braucht auch keine Liste, es wird ab irgendwann Pflicht sein, wie nen Perso o.ä.  Biste bei einer wie und vom wem auch durchgeführten Kontrolle ohne, gibt's ne Knolle mit entsprechend steigender Bestrafung.

Es wird ja auch ne Impfpflicht und kein Zwang. Auch wenn's die Schwurbler nicht glauben, wir leben NICHT in einer Diktatur.

• Like 4
  • Danke 3
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Frank M:

Evtl haben die Evangelischen Schulen einen anderen Bestellweg, als Staatliche ? 

Kann durchaus sein.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nitsrekds:

Es gibt Impfpflicht für Masern

Das ist richtig. Allerdings schon von der Menge und Zeitfenster her eine etwas andere Nummer. 
Eine Impfung, innerhalb der ersten Lebensjahre und gut ist.

Hier sprechen wir von 88 Millionen. Und das evtl dann jährlich. 

Das dürfte ohne Impfregister schon mal überhaupt nicht funktionieren. 

Dazu müßten erstmal die Faxgeräte abgeschafft werden ;) 

• Like 1
Geschrieben

Ah u ich könnte mir vorstellen, dass man niemanden (natürlich wie immer die Ausnahme wenn es tatsächlich eine Kontraindikation gibt) ohne Impfung beschäftigen darf.

D.h. keine Eintritt zum Arbeitsplatz u für andere Kontrolle durch Arge u Jobcenter. (Und bevor es losgeht: ich rede nur von Eintrittskontrolle und nicht von Zahlungskürzungen. Ich weiß das sehr wohl zu trennen)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Frank M:

Das dürfte ohne Impfregister schon mal überhaupt nicht funktionieren

Stimmt, das mit den Masern war nur nen Beispiel für die wahrscheinlich rechtliche Möglichkeit.

Ich glaube nicht an ein Impfregister, man wird auch nicht angeschrieben, denke ich.

Man wird bei entsprechender Gelegenheit kontrolliert u fliegt auf oder nicht. Daher wird man auch nie ne 100 Prozent Quote erreichen. 

Es werden viele nicht erwischt werden, aber sie werden eben (hoffentlich) einsam sein

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Nitsrekds:

Es wird ja auch ne Impfpflicht und kein Zwang.

Ist doch auch Geschwurbel, wenn auch populär, gerade wenn die etwa gleiche Konsequenz, nämlich das alle die nicht wollen am Ende doch geimpft sind, die gleiche ist.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Nitsrekds:

D.h. keine Eintritt zum Arbeitsplatz u für andere Kontrolle durch Arge u Jobcenter. (Und bevor es losgeht: ich rede nur von Eintrittskontrolle und nicht von Zahlungskürzungen. Ich weiß das sehr wohl zu trennen)

Also so wie bei dem Gesundheitszeugnis für die Gastronomie ? 

Denkbar, aber ich bin trotzdem gegen eine allgemeine Impfpflicht. 

Wir werden schon jetzt immer gläserner.

Perso mit Fingerabdruck, usw.

Mir ist das langsam schon ein wenig unheimlich. 

Lass mal eine Regierung kommen die es mit der Demokratie nicht ganz so genau nimmt. 

Auch jetzt gibt es schon durchaus fragwürdige Vorgänge. 

• Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb AStrunk:

auf den Richter bin ich gespannt, der die Impfung als Körperverletzung definiert. 

Angeblich wird z.B. eine Bluatbnahme nicht als Körperverletzung betrachtet.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb FuchurXM:

Ist doch auch Geschwurbel, wenn auch populär, gerade wenn die etwa gleiche Konsequenz, nämlich das alle die nicht wollen am Ende doch geimpft sind, die gleiche ist.

OK, hab den (den von mir gemeinten) Unterschied zwar oben beschrieben, aber scheint wohl mit Zaubertinte gewesen zu sein.

Nochmal:  Pflicht:  wie nen Perso o.ä. und ohne bei Kontrolle erwischt entsprechende Konsequenzen.

Zwang: aktive Tätigkeit und Kontaktaufnahme durch die entsprechenden Ämter.

Klar u da gebe ich Dir Recht: es wird große Einschränkungen für Impfgegner irgendwann! hoffentlich! geben.

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Frank M:

Also so wie bei dem Gesundheitszeugnis für die Gastronomie ? 

Denkbar, aber ich bin trotzdem gegen eine allgemeine Impfpflicht. 

Wir werden schon jetzt immer gläserner.

Perso mit Fingerabdruck, usw.

Mir ist das langsam schon ein wenig unheimlich. 

Lass mal eine Regierung kommen die es mit der Demokratie nicht ganz so genau nimmt. 

Auch jetzt gibt es schon durchaus fragwürdige Vorgänge. 

Ja, z.b im Internet Surfen, bei Google suchen, bei Amazon bestellen. 

Spaß beiseite: Ich sehe Datenschutz ja wie du, kann es aber nicht in Verbindung bringen mit der Impfpflicht, die eben nicht über ein Register läuft.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Angeblich wird z.B. eine Bluatbnahme nicht als Körperverletzung betrachtet.

Grüße
Andreas

Bei der Blutabnahme wird Dir allerdings auch keine Substanz in den Körper injiziert, dessen Wirkung gegen das Virus jetzt auch offiziell infrage zu stellen ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AStrunk:

Selbstverständlich ist eine Impfung, wie auch eine Blutentnahme, eine Körperverletzung, das ergibt sich schon aus dem Wortsinn. 

Man kann diese durch Einverständnis oder ein Gesetz legitimieren. 

Ich denke, wenn ich bei dir vorbei kommen würde und dich gegen Heuschnupfen 'impfen' würde, würdest du das auch so sehen :lol:.

Blutentnahme zur Alkoholkonzentrationsbestimmung ist gesetzlich geregelt und bedarf einer richterlichen Anordnung. Ohne diese ist es eine strafbare Körperverletzung.

Geschrieben

Es gab in den vergangen Wochen wohl diverse Privatpartys mit einem (vermeintlich) merkwürdigen Ausgang. Die Situation war z.B. die: Privatparty mit 30 Personen. Alle geimpft und (auf freiwilliger Basis) getestet. Am Ende waren 20 Personen mit Corona infiziert. Wie kann das sein? Die Antwort dazu gab Herr Drosten: bei geimpften Personen funktionieren die Schnelltests nur bedingt bis gar nicht. Das heisst: entweder PCR Test oder Abstand.

• Like 2
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AStrunk:

eben und genau deswegen macht schwarz-weiss-Denken ebensowenig Sinn wie das gebetsmühlenartige Wiederholen dass die Pandemie nicht gefährlich ist und die ebenso immer wiederkehrende Aussage, dass das eigene Immunsystem so wahnsinnig stabil ist. Diese beiden Punkte begleiten uns hier nun schon seit mehr als 1,5 Jahren, die Lernkurve der Beteiligten ist absolut auf der Nulllinie. Jeder hat meiner Meinung nach die Pflicht das in seiner Macht stehende zu tun und dazu gehört auch die Impfpflicht. Ausnahmen nur bei tatsächlich ärztlich festgestellten Gegenindikationen. 

Ein klassisches Beispiel für das schwarz-weiss-Denken hast Du mit diesem Beitrag gerade abgeliefert. Wo bleibt da die Lernkurve der Impfbefürworter? Ich habe mitunter den Eindruck, dass die ganzen Dosen allmählich süchtig nach dem nächsten Boost machen. Man muss die Kunden abhängig davon machen, nur so ist der Pharmaindustrie geholfen.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb GuenniTCT:

Es gab in den vergangen Wochen wohl diverse Privatpartys mit einem (vermeintlich) merkwürdigen Ausgang. Die Situation war z.B. die: Privatparty mit 30 Personen. Alle geimpft und (auf freiwilliger Basis) getestet. Am Ende waren 20 Personen mit Corona infiziert. Wie kann das sein? Die Antwort dazu gab Herr Drosten: bei geimpften Personen funktionieren die Schnelltests nur bedingt bis gar nicht. Das heisst: entweder PCR Test oder Abstand.

Es helfen wahrscheinlich nur rigorose Kontaktbeschränkungen. Ich habe nach meiner Genesung fast keine Kontakte mehr, kann das als Altersrenter aber auch leichter in die Tat umsetzen als der Rest der Bevölkerung. Eingekauft wird 1x die Woche in der Früh um 7:00 Uhr mit aufgesetzter FFP2-Maske und dann geht es raus in die Natur, egal wie das Wetter auch aktuell ist. Auch bei "schlechtem" Wetter kann man mit der Fotoausrüstung die Welt neu erkunden.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb munich_carlo:

Ein klassisches Beispiel für das schwarz-weiss-Denken hast Du mit diesem Beitrag gerade abgeliefert. Wo bleibt da die Lernkurve der Impfbefürworter? Ich habe mitunter den Eindruck, dass die ganzen Dosen allmählich süchtig nach dem nächsten Boost machen. Man muss die Kunden abhängig davon machen, nur so ist der Pharmaindustrie geholfen.

was möchtest Du mir mit diesem Nebelkerzen-Beitrag denn nun sagen?  Willst Du tatsächlich den Scheiss auftischen, die Impfung ist von der Pharmaindustrie motiviert? Die Lernkurve der Impfbefürworter ist in den allermeisten Fällen sehr deutlich vorhanden, haben sie doch realisiert, dass die Impfung nicht den absoluten Schutz bietet und nur EIN Baustein in der Pandemiebekämpfung ist, neben Maske, Abstand und Kontaktbeschränkung. Irgendwie schon was anderes als der ständige Verweis auf die Stabilität des eigenen Immunsystems oder die allgemeine Verharmlosung der Pandemie und deren Folgen oder? 

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ist es Körperverletzung, wenn ich z. B. Pestizide oder giftige Gase einatmen muss, weil irgendein Bauer seine Felder und die Luft vergiftet oder ein Hügelwilli Müll in seinem Ofen verbrennt. Das ist zum Teil staatlich gefördert, bzw. mindestens gesellschaftlich akzeptiert, bzw. geduldet. Auf die gesamte Bevölkerung betrachtet, ist die Lebenszeitverkürzung durch vermeidbare Umweltgifte ungleich relevanter als die Folgen einer Impfung.

Von daher ist Impfen für mich keine Körperverletzung. Wer am Solidarsystem der Krankenversicherung partizipieren will, muss gewisse Regeln akzeptieren. Da wird sich noch einiges tun, spätestens bei der nächsten Pandemie. 

Impfen ohne Spritze ist in der Entwicklung, Beispiel:

https://www.tzdo.de/de/aktuelles/aktuelles-aus-den-unternehmen/aktuelles-aus-den-unternehmen/impfen-ohne-spritze-neue-impfstoffplattform-wird-entwickelt.htm

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 2
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb munich_carlo:

Man muss die Kunden abhängig davon machen, nur so ist der Pharmaindustrie geholfen.

Ich bin ja durchaus der Meinung, dass im Grunde die meisten Politiker in irgend einer Forum korrupt sind. Also Lobbyismus ist in Deutschland und auch EU weit durchaus ein Thema. Aber.... Der Gewinner der Impfkampagne innerhalb der EU ist die Fa. Biontech. Das steht wohl außer Frage. Alle anderen Firmen, egal aus welchem Bereich, zahlen drauf. Wenn mir jetzt jemand erzählen möchte, dass eine von 2 Migranten geführte Pharmafirma eine größere Lobby hat als die bekannten Großkonzerne aus den Bereichen Bank, Automobil, Chemie, Energie usw., dann muss ich doch mächtig mit dem Kopf schütteln.  

• Like 2
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich habe mitunter den Eindruck, dass die ganzen Dosen allmählich süchtig nach dem nächsten Boost machen. Man muss die Kunden abhängig davon machen, nur so ist der Pharmaindustrie geholfen.

Das oben zitierte ziehe ich natürlich zurück, das war nicht ernsthaft von mir so gemeint. Das nächste Mal werde ich einen entsprechenden Smiley setzen. :)

Der Vorwurf des schwarz-weiß-Denkens in Deinem Beitrag bleibt allerdings bestehen.