Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ob es Körperverletzung ist oder nicht, spielt nicht mehr unbedingt eine Rolle. Ob eine generelle Impfpflicht kommt oder nicht, steht ja noch nicht ganz fest, aber rechtlich ist das durch. Wie gesagt, es gibt mehr oder weniger eine Impfpflicht gegen Masern und es gab - die älteren werden sich erinnern - eine Pockenimpfpflicht. Btw: die Pocken wurden durch die Impfung ausgerottet, nachdem sie vorher jahrelang gewütet haben.

Ja, rigorose Kontaktbeschränkungen wären schon lange ein Mittel der Wahl und dann ist leider das Geschrei wieder groß... 

Dass Geimpfte sich auch wieder anstecken können, is ja nun nicht neu. Leider halten die Impfstoffe nicht so lange wie gehofft, aber es wird ja ständig weiter entwickelt und außerdem sind leider Astra und Johnson und Johnson bei Omricron eine schlechte Wahl gewesen, also müsste man die quasi rausrechnen.

Erstaunlich, Carlo, dass Du wieder Deine Meinung geändert hast, Du scheinst doch was die Anti-Corona Maßnahmen angeht glücklicherweise sehr vorsichtig zu sein und gewesen zu sein.

Dann hast Du Dich leider doch infiziert und einen hattest einen unangenehmen Verlauf. Deine Worte: Das brauche ich nicht nochmal.... Und du wolltest Deinen Arzt fragen, wann man nach der Genesung geimpft werden sollte...

(3 Monate als Empfehlung, früher waren es 6). 

Weil jetzt klar wird, dass die Impfstoffe leider weniger lange gegen Infektion  schützen, ist das jetzt komplett Schnee von gestern?

Hat das was mit Adenauer zu tun?

Gut, stimmt, geht mich nichts an.

Is auch egal....

• Like 2
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Nitsrekds:

(3 Monate als Empfehlung, früher waren es 6).

Auf die "Empfehlungen" der Politik werde ich mich nicht verlassen, zu oft werden diese nach nur einer Woche wieder korrigiert. Ich warte die weiteren Forschungsergebnisse der Wissenschaft ab, die sind nach mehreren Studien doch recht vielversprechend und sollten von der Politik nicht ignoriert werden.

Aber leider hat sich bei den Politikern das Impfen als das Allheilmittel gegen die Pandemie verfestigt. Ich werde mich nach der jetzigen Genesung für die nächsten 12 Monate sicher fühlen, so lange ich meine Kontaktbeschränkungen auf dem aktuellen Stand halte.

Hier noch ein sehr interessanter Artikel aus der NZZ zu dieser Thematik. Mein vor kurzem eingestellter Link zur Apothekenumschau wurde ja niedergeschmettert.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/genesen-statt-geimpft-was-wir-zum-natuerlichen-corona-schutz-unseres-koerpers-wissen-und-wie-regierungen-dieses-wissen-beruecksichtigen-ld.1647114?trco=21021291-05-18-0001-0004-009651-00000009&s_kwcid=AL!6521!3!514185926100!!!g!!&gclid=CjwKCAiAn5uOBhADEiwA_pZwcLJgF71fMmui-EAwajPxor3fxxQsHe7x_uz2MQ5ihpOwM2V0iMVZrRoCWlEQAvD_BwE

Die "Zeit" sieht es übrigens nicht anders:

https://www.zeit.de/news/2021-09/27/sind-corona-genesene-wirklich-nur-sechs-monate-geschuetzt

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Auf die "Empfehlungen" der Politik werde ich mich nicht verlassen, zu oft werden diese nach nur einer Woche wieder korrigiert. Ich warte die weiteren Forschungsergebnisse der Wissenschaft ab, die sind nach mehreren Studien doch recht vielversprechend und sollten von der Politik nicht ignoriert werden.

Aber leider hat sich bei den Politikern das Impfen als das Allheilmittel gegen die Pandemie verfestigt. Ich werde mich nach der jetzigen Genesung für die nächsten 12 Monate sicher fühlen, so lange ich meine Kontaktbeschränkungen auf dem aktuellen Stand halte.

Hier noch ein sehr interessanter Artikel aus der NZZ zu dieser Thematik. Mein vor kurzem eingestellter Link zur Apothekenumschau wurde ja niedergeschmettert.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/genesen-statt-geimpft-was-wir-zum-natuerlichen-corona-schutz-unseres-koerpers-wissen-und-wie-regierungen-dieses-wissen-beruecksichtigen-ld.1647114?trco=21021291-05-18-0001-0004-009651-00000009&s_kwcid=AL!6521!3!514185926100!!!g!!&gclid=CjwKCAiAn5uOBhADEiwA_pZwcLJgF71fMmui-EAwajPxor3fxxQsHe7x_uz2MQ5ihpOwM2V0iMVZrRoCWlEQAvD_BwE

Die "Zeit" sieht es übrigens nicht anders:

https://www.zeit.de/news/2021-09/27/sind-corona-genesene-wirklich-nur-sechs-monate-geschuetzt

Ach so, na gut, also selbst die Meinung geändert, wie die Politiker, die, egal welcher Couleur, übrigens auch nur dazu lernen können. Keiner von denen hat Pandemie Erfahrung. Denen gestehste also nicht das zu, was Du für Dich in Anspruch nimmst. (Fehler zu machen bzw. Meinung zu ändern).

Ich sehe das nicht so mit dem Impfallheilmittel. Sicher, andere Maßnahmen sollten viel strenger u länger vorgeschrieben werden, aber da sind die Wirtschaftslobbyisten vor u das Geschrei in der Bevölkerung wäre auch wieder groß. Und die Politik macht sich nass.

Klar, "kannste" Dich nen Jahr sicher fühlen. empfohlen wird ne Impfung nach 3 Monaten, dein Status gilt für 6 Monate.

Von mir wurde nix niedergeschmettert. Wie lange man als Genesener geschützt ist, weiß man einfach nicht. Dafür ist das alles noch zu neu und jeder Mensch  individuell. Was man weiß, dass ein "drauf impfen" bei Genesenen keine anderen NW hat, als Impfung für andere. Und was man noch weiß, ist, dass es Impfdurchbrüche gibt aber eben auch Mehrfachinfektionen bei Genesenen.

Was Dein sonstiges Verhalten angeht, hast Du gegenüber der Zeit vor der Erkrankung gem Deiner Beschreibung nix geändert. Angesteckt hatteste Dich trotzdem.

Im Grunde kann Dir hier ja eh ne Impfpflicht oder was auch immer egal sein, Du ziehst ja in den nächsten Tagen in den Südosten.

Also! Glück auf! 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb munich_carlo:

leider hat sich bei den Politikern das Impfen als das Allheilmittel gegen die Pandemie verfestigt.

Ich habe "die Politiker" so verstanden, dass die Impfung ein wichtiger Baustein ist, welcher nur funktioniert, wenn sich ihn deutlich mehr als 90 % der Bevölkerung verwenden.

Außerdem sind mir Politiker lieber, welche die Wissenschaft, die im ständigen Lernprozess ist, ernst nehmen. Die permanenten Änderungen der Regeln geht mir auch auf die Nerven. Ich finde sie trotzdem weniger schlimm, als Regeln beizubehalten, die nach neueren Erkenntnissen nicht mehr als zielführend betrachtet werden.

Was ich wirklich nicht verstehe: Du hast einen extrem unangenehmen Verlauf erlebt und ich halte Dich für intelligent, aber Deine Äußerungen passen überhaupt nicht dazu.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 3
Geschrieben

Die mit dem wirklich unangenehmen Coronaverlauf posten hier nicht.

Gernot

• Like 2
  • Danke 3
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Juergen_:

@magoo Da du ja auch mit persönlicher Kritik nicht sparst: Ich hab nie behauptet, immer ein "Vertreter der guten Sache" zu sein. Ich stehe dazu, ich hab auch meine bösen Seiten.

Auf welcher Seite jetzt allerdings die Beleidigungen überwiegen, darüber lässt sich eigentlich unter vernunftbegabten Menschen nicht streiten.

Hi Jürgen, ich hoffe, dass ich "persönliche Kritik" bisher ohne Beleidigungen rüberbringen konnte und werde mich jedenfalls weiter darum bemühen. "Kritik" sehe ich nicht negativ, in der Sache gehört das dazu. Bei Stellungnahmen zu persönlichen Verhaltensweisen nennt man es wohl besser "feedback" . 🙂

Unter vernunftbegabten Menschen könnte man gut über das Prinzip "Seite" streiten. Gibt es nur generell nur zwei? Oder jeweils pro Thema zwei? Auf welcher Seite steht der Gute, wenn er seine böse Seite auslebt? ...

• Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb MatthiasM:
vor 21 Stunden schrieb magoo:

Steinkults Impuls, den allzu selbstgerechten die Kante zu geben, kann ich übrigens gut nachvollziehen. 

Nicht nur, dass er den ungekrönten König der Selbst gerechten dabei ausspart, seine "Kante" zur persönlichen Geschichte von Andreas und seiner Lebensgefährtin war sowas von daneben. 

Hi Matthias,

formulieren wir das um zum selbstgekrönten König der Ungerechten? 🙂

Daneben war die Unterstellung einer Lüge, zumal es gar nicht darauf ankommt, ob die einzelne Geschichte wahr ist. Diese Fälle sind ja zuhauf Wirklichkeit und der Verweis auf Todesfälle und schwere Verläufe gehört selbstverständlich zur Diskussion.

Die Instrumentalisierung ist aber genau so verlaufen wie von ihm angekündigt, es wird nun mit "moralischer Überlegenheit" beinhart die Impfpflicht eingefordert.

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und eine weitere Studie die darauf hinweist das Geimpfte keine ausreichende Abwehr mehr "gegen  Coronainfektion" entwickeln.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.20.21267966v2  

Die dänische Studie kommt zu den Schluss: Geimpfte weisen bei Omicron eine erhöhte Ansteckung gegenüber Ungeimpfte aus. Nach Pfizerimstoff ist sie um 76,5 % höher, bei Moderna um 39,3 Prozent ( nach 91 Tagen im Vergleich zur ungeimpften Kontrollgruppe ).

Das ist jetzt die dritte Studie innerhalb kürzester Zeit zu dem Thema.

Nicht das das jemand der bereits geimpft ist noch viel nützt. Da scheint der Zug ja leider abgefahren; aber wer noch darüber nachdenkt sollte das genauer verfolgen. Da kommen sicher noch mehr Studien in der Richtung....obige ist noch ein PRE-PRINT 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Hundetaxi:

Und eine weitere Studie die darauf hinweist das Geimpfte keine ausreichende Abwehr mehr "gegen  Coronainfektion" entwickeln.

Die dänische Studie kommt zu den Schluss: Geimpfte weisen bei Omicron eine erhöhte Ansteckung gegenüber Ungeimpfte aus.

Es ist unfassbar, wie dreist du den Inhalt der Studie verdrehst. Weder in dieser noch der neulich zitierten englischen Studie steht, dass Geimpfte bei Omicron eine erhöhte Ansteckung gegenüber Ungeimpften haben. 

Für wie blöd willst du uns verkaufen?

• Like 1
  • Danke 7
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb Hundetaxi:

Die dänische Studie kommt zu den Schluss: Geimpfte weisen bei Omicron eine erhöhte Ansteckung gegenüber Ungeimpfte aus. Nach Pfizerimstoff ist sie um 76,5 % höher, bei Moderna um 39,3 Prozent ( nach 91 Tagen im Vergleich zur ungeimpften Kontrollgruppe ).

Das ist jetzt die dritte Studie innerhalb kürzester Zeit zu dem Thema.

Nicht das das jemand der bereits geimpft ist noch viel nützt. Da scheint der Zug ja leider abgefahren; aber wer noch darüber nachdenkt sollte das genauer verfolgen. Da kommen sicher noch mehr Studien in der Richtung....obige ist noch ein PRE-PRINT 

Ich kann lesen und verstehe auch Englisch. Da steht genau das Gegenteil drin wie von Hundetaxi behauptet. Unfassbar, wie dumpf hier Falschbehauptungen aufgestellt werden. 

Bearbeitet von Thorsten Graf
  • Danke 7
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb magoo:

Es ist unfassbar, wie dreist du den Inhalt der Studie verdrehst. Weder in dieser noch der neulich zitierten englischen Studie steht, dass Geimpfte bei Omicron eine erhöhte Ansteckung gegenüber Ungeimpften haben. 

Zitat aus Wikipedia:

Insbesondere Menschen mit geringer oder ohne wissenschaftliche Ausbildung sind die Grenzen einer ungeprüften Vorabveröffentlichung nicht bewusst und es besteht das Risiko des Rosinenpickens hinsichtlich Informationen, die zum eigenen Weltbild passen.“

Das ist möglicherweise im Fall von @Hundetaxigeschehen.

Geschrieben

…oder vielleicht nicht mal das…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb magoo:

Die Instrumentalisierung ist aber genau so verlaufen wie von ihm angekündigt, es wird nun mit "moralischer Überlegenheit" beinhart die Impfpflicht eingefordert.

Das ist wohl eine Frage der Perspektive :)!

Ich sehe weder "beinhart" noch den Bezug auf die bedauerliche Episode. 

Deine oft erstaunliche Urteilskraft scheint da doch einen blinden Fleck zu haben. Die doch eher triviale Prognose ist nicht in diesem Zusammenhang gestellt worden! Diese Unterstellung wurde mit einer weiteren Unverschämtheit garniert:

Edit: Danke, dass du hier Posts bloß stellst, die mir schon zu müßig zum lesen sind.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Ich kann lesen und verstehe auch Englisch. Da steht genau das Gegenteil drin wie von Hundetaxi behauptet. Unfassbar, wie dumpf hier Falschbehauptungen aufgestellt werden. 

Zitat

Sollte ich mich so verlesen haben?

oder hast du einfach mal kurz den Teil:

"nach 91 Tagen im Vergleich zur ungeimpften Kontrollgruppe" oder gar die Grafik und Tabelle überlesen?"  😉

Einfach mal auf den Reiter "full text" gehen und sich die Grafik anschauen. (insbesondere die letzte Zeile in der zweiten Grafik ...muss mit pop up link du aufklappen) .

Die Studie kommt zu dem Schluss das die Wirkung der ersten 2 Impfungen ( Grundimmunisierung genannt ) gegen Omicron schnell stark abnimmt und eine booster Impfung ihn "signifikant" erhöht; weshalb diese notwendig wäre. ( Das ist allerdings kein Widerspruch zu meiner obigen Interpretation sondern eher ein Hinweis auf die Impfabbofalle ) 

Gern hierzu auch ein Interview  mit Prof. Perron  https://www.servustv.com/aktuelles/a/corona-auf-der-suche-nach-der-wahrheit-teil-3-die-themen/193214/  (Zeitmarke 1:37:00).

(Ehemaliger Vorsitzender der nationalen Konsultationsgruppe für Impfungen, Präsident der Arbeitsgruppe für die Zulassung von Arzneimitteln, Leiter des Professorenkollegiums für Infektions- und Tropenkrankheiten und jahrelanger Vizepräsident der Expertengruppe für Impfungen in Europa. )

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Bei der Impflicht sehe ich das Problem, dass dieser Eingriff in die körperliche Integrität rechtssicher gerechtfertigt werden muss. Wie auch die anschließende Umsetzung ist das zeitaufwendig.

Nach Prognosen von Virologen  ist bis dahin fast jeder natürlich immunisiert. Zudem halte ich es für sehr wackelig, ein Gesetz auf vagen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu bauen.

Welchen Schutz die aktuellen oder auch noch zu entwickelnden Impfstoffe bei Omikron haben, ist noch in der Erkenntnissphase.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb magoo:

Hi Matthias,

formulieren wir das um zum selbstgekrönten König der Ungerechten? 🙂

Instrumentalisiert... Es ist eine Erfahrung... Hätte man (ich bin ja wohl gemeint) instrumentalisiert, wäre das schon vor Monaten passiert. Der Kanal war einfach voll, ich halte Dir zu Gute, dass Du diese Erfahrung glücklicherweise wohl nicht hast und es deswegen nicht nachvollziehen kannst, dass es irgendwann (nach ca. 1 Jahr) aus einem rausplatzt, wenn man dann auch noch als Lügner bezeichnet wird.

Und zu Klarstellung: ich bin nicht in dem Sinne für eine Impfpflicht, hatte ich doch gehofft, dass es weniger Irrlichter gibt in unserem zivilisierten Land, das bzgl. Krankheiten und Kassenbeiträgen immer gut als Solidargemeinschaft funktioniert hat.

Beinhart fordere ich gar nichts ein, (und auch bei sonst niemanden lese ich etwas von beinhart) allerdings habe ich ein Bild davon, wie eine Impfpflicht im Gegensatz zu einem Zwang ablaufen könnte.

Eine Impfpflicht steht für die Allgemeinheit ja erstmal auch nicht an, wenn - ja wenn -.... Das Land hat die Wahl

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Hundetaxi:

Die Studie kommt zu dem Schluss das die Wirkung gegen Omicron schnell stark abnimmt und eine booster Impfung ihn "signifikant" erhöht.

Dann ist doch alles klar u jeder sollte wissen, was zu tun ist.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Bei der Impflicht sehe ich das Problem, dass dieser Eingriff in die körperliche Integrität rechtssicher gerechtfertigt werden muss. Wie auch die anschließende Umsetzung ist das zeitaufwendig

Naja, erstmal kommt ab März eine Impfpflicht für Pflegeberufe. Da gab es sehr schnell den rechtlichen Rahmen. 

Hoffen wir mal, dass wir keine generelle Impfpflicht brauchen, weil sich ggf. doch noch genug impfen lassen oder eben erkranken.

Wenn nicht, wird's nicht anders gehen, meiner Meinung nach, und dann wird's schnell gehen.

Geschrieben
Zitat
vor 18 Minuten schrieb Hundetaxi:

Die Studie kommt zu dem Schluss das die Wirkung gegen Omicron schnell stark abnimmt und eine booster Impfung ihn "signifikant" erhöht.

Dann ist doch alles klar u jeder sollte wissen, was zu tun ist.

Kann man so interpretieren.....😁

Allerdings wäre zu fragen ob das ohne die "Grundimmuniserung" durch die bisherigen 2 Impfungen notwendig wäre. Die meisten Menschen schienen vorher weitesgehend immun. Zumindest läßt sich das an Hand der geringen Letalität des Virus vermuten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Bei der Impflicht sehe ich das Problem, dass dieser Eingriff in die körperliche Integrität rechtssicher gerechtfertigt werden muss.

Das wäre bei einem Impfzwang der Fall.

Grüße
Andreas (pro Impfpflicht)

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
Zitat

Hoffen wir mal, dass wir keine generelle Impfpflicht brauchen, weil sich ggf. doch noch genug impfen lassen oder eben erkranken.

Ich vermute eher das sich enorm viele mit Omicron anstecken werden. Vermutlich haben wir es hier mit einer sogenannten Impfflucht des Virus zu tun. Das passiert, so das RKI noch vor ca 2 Jahren, wenn man in eine Pandemie hinein impft ( weshalb man das nicht tuen sollte ). Es entstehen immer Varianten/Mutationen die a) immer ansteckender aber b) auch immer ungefährlicher sind. Delta und Omicron scheinen das zu bestätigen.

Eine Ansteckung und damit natürlicher ( und langanhaltender- statt Impfabbo ) Immunisierung mit einer ungefährlichen Variante wäre das Ende der Pandemie. Stimmt das, dann sind alle lock down Maßnahmen "kontraindiziert".

Geschrieben
Zitat

Das wäre bei einem Impfzwang der Fall.

Grüße

Was versprichst du dir davon. Das Virus wird bleiben. Das bekommst du nicht weg geimpft. No Covid und Herdenimmunität wird es nicht geben.

• Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Grüße

Dann erkläre uns bitte, wie das in der Praxis umzusetzen ist. Sollen wir dann alle 6 Monate oder zumindest jeden Herbst geboostert werden? Wer kann bei einer Weltbevölkerung von 8 Mrd. Menschen diesen Impfstoff produzieren? Oder denkst Du nur national, was in den Entwicklungslandern passiert, ist nicht von Belang?

Wenn eine allgemeine Impfpflicht eingeführt werden sollte, dann müsste es weltweit umgesetzt werden. Dafür müssten dann allerdings die Patente freigegeben werden. Da sträuben sich allerdings die Patentinhaber. Hier müsste dann über Zwangslizenzen diskutiert werden. Bis das in die Wege geleitet und umgesetzt werden kann, werden noch mehrere Jahre vergehen.

Deswegen ist eine Impfplicht nach meinem Dafürhalten garnicht umsetzbar. Streeck hat in weiser Voraussicht gesagt, dass jeder mit dem Virus in Kontakt kommen wird. Deshalb wird es in nicht allzuferner Zukunft nur nur noch 2G geben. Und das heißt: Genesen oder gestorben. Ist leider so, dieses wollen aber die Impfbefürworter nicht wahrhaben.

Grüße
Karl-Heinz (contra Impfpflicht)

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Nitsrekds:

Naja, erstmal kommt ab März eine Impfpflicht für Pflegeberufe. Da gab es sehr schnell den rechtlichen Rahmen.

Obwohl ich für die Impflicht in Pflegeberufe bin, weil ich den Anspruch habe, dass man sich dort am Stand der Wissenschaft orientiert und das geringsmögliche Risiko einer Infektion, ist, wenn die Prognose stimmen, Omikron bereits durch und nahezu alle davon betroffen (gewesen).