Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Daniel C4:

Merci für deinen Beitrag magoo!🙏

Lass dich impfen! 🙂

Oder bist du's schon?

• Like 2
Geschrieben

Lass dich nicht spalten!

Oder bist du schon?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb magoo:

Hmm, der Wunsch, dass jemand einsam werden möge, den finde ich schon hart, lassen wir halt das bein- weg.

Ich für meinen Teil werde keinen Strich ziehen und Ungeimpfte aus meinem Bekanntenkreis ausschließen. So einige charmante, kreative und herzliche Menschen stünden plötzlich auf der anderen "Seite" (und würden mich mit der Impfherde allein lassen 😉 ).

Glaube auch nicht, dass die einsam werden, die bilden dann ihre eigenen Netzwerke und die Spaltung verfestigt sich. 

Mein Wunsch mag hart sein, aber gefordert hatte ich nix, schon gar nichts beinhartes. (Wie du schriebst)

Ich kenne nur wenige Impfgegner u denke u hoffe, manche lassen sich noch impfen. Unser engster Freundeskreis ist geimpft u die wichtigsten Bekannten auch, das reicht.

Mit den anderen, die dann je nach Gesetzeslage auch noch dagegen verstoßen würden, möchte und könnte ich gar nicht mehr umgehen.

Tja, ich glaube!,  manche sind schon jetzt einsam, auch wenn sie es nicht zugeben oder so bezeichnen würden, so wie Manson und Carlo. Zumindest wenn man ihren eigenen Beschreibungen ihrer Lebensumstände Glauben schenken darf.

Aber so ist das, wenn man außerhalb der Herde, die einen naturgemäß auch schützt, leben möchte.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Nitsrekds:

manche sind schon jetzt einsam

....alleine sein ist nicht automatisch einsam.

Bearbeitet von soleil
  • Danke 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb soleil:

....alleine ist nicht automatisch einsam.

Nee, das ist schon klar. Ich meinte das aber schon so, wie schrieb. Ich glaube, dass sie einsam sind. Wissen tue ich es natürlich nicht.

Sie wären ja auch nur Beispiele.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

So wie mit der HU-Pflicht. Die kannst Du auch kaum umgehen.

Produktion des Impfstoffes ist kein Problem. Jede größere Firma haut mehrere 100.000 Stück am Tag raus. Patente müssen nicht freigegeben werden, die Produktion läuft doch.

Ja, klar. Das habe ich vor gefühlt 30 Seiten geschrieben. Die Frage ist doch nicht, ob ich mit dem Virus in Kontakt komme, sondern ob ich darauf vorbereitet bin. Und wenn es dazu nötig ist, alle 6 Monate eine aktuelle Impfung zu bekommen, dann ist das eben so.

Grüße
Andreas

Um jetzt mal wieder auf die ernsthafte Lage zu sprechen zu kommen, werde ich auf Dein unüberlegt veröffentliche Post doch eingehen, eigentlich wollte ich darauf nicht reagieren, da ich es für sinnlos erachte.

Deine Antwort bezog sich auf folgenden Beitrag von mir, als ich eigentlich an einer ernsthaften Diskussion intessiert war.

Zitat

Dann erkläre uns bitte, wie das in der Praxis umzusetzen ist. Sollen wir dann alle 6 Monate oder zumindest jeden Herbst geboostert werden? Wer kann bei einer Weltbevölkerung von 8 Mrd. Menschen diesen Impfstoff produzieren? Oder denkst Du nur national, was in den Entwicklungslandern passiert, ist nicht von Belang?

Wenn eine allgemeine Impfpflicht eingeführt werden sollte, dann müsste es weltweit umgesetzt werden. Dafür müssten dann allerdings die Patente freigegeben werden. Da sträuben sich allerdings die Patentinhaber. Hier müsste dann über Zwangslizenzen diskutiert werden. Bis das in die Wege geleitet und umgesetzt werden kann, werden noch mehrere Jahre vergehen.

Deswegen ist eine Impfplicht nach meinem Dafürhalten garnicht umsetzbar. Streeck hat in weiser Voraussicht gesagt, dass jeder mit dem Virus in Kontakt kommen wird. Deshalb wird es in nicht allzuferner Zukunft nur nur noch 2G geben. Und das heißt: Genesen oder gestorben. Ist leider so, dieses wollen aber die Impfbefürworter nicht wahrhaben.

Grüße
Karl-Heinz (contra Impfpflicht)

Fakt ist, dass die weltweit benötigten Impfstoffe aktuell nicht produziert werden können. Wie Du aus Deinen oben erwähnten Zahlen aus mehreren 100.000 Dosen täglicher Produktionskapazität auf die nur für das 1x jährlich benötigte Boostern von weltweit ca. 8 Mrd. Menschen kommen willst, kann ich nicht nachvollziehen. Da reichen meine Rechenkünste leider nicht aus.

In Afrika besaßen bis Ende September diesen Jahres ca. 2% der Bevölkerung einen kompletten Impfschutz. So lange wir diese Schwellenländer bei der Bekämpfung der Pandemie nicht unterstützen, werden wir auch in Europa das Virus nicht erfolgreich bekämpfen können. Hier ist die Solidargemeinschaft gefordert, alles andere wäre egoistisches Verhalten gegenüber der Weltbevölkerung. Und genau aus diesem Grund ist eine für Deutschland diskutierte Impfpflicht aus humantärer und ethischer Sicht augenblicklich fehl am Platze.

Es werden allerdings mittlerweile mehr Impfstoffe produziert als die paar 100.000 von Dir erwähnten, aber trotzdem reicht das bei Weitem nicht aus. Hier ein Bericht des Spiegel dazu. Er ist zwar vom September diesen Jahres, die Kapazitäten konnten bis heute auch gesteigert werden, aber reicht immer noch nicht aus.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-viel-zu-geringen-produktionskapazitaeten-fuer-mrna-impfstoff-a-b39114a1-3d86-4a51-8018-ed881774236a

Noch etwas persönliches: Ich bin kein Impfgegner, jedenfalls nicht nach meiner durchgemachten Infektion im November. Ich bin aber gegen eine Impfpflicht in der augenblicklichen Situation, zumal diese an der nächsten im Anrollen befindlichen Welle nichts mehr ausrichten kann.

Grüße
Karl-Heinz (der auch differenziert Denken kann).

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb munich_carlo:

Um jetzt mal wieder auf die ernsthafte Lage zu sprechen zu kommen, werde ich auf Dein unüberlegt veröffentliche Post doch eingehen, eigentlich wollte ich darauf nicht reagieren, da ich es für sinnlos erachte.

Deine Antwort bezog sich auf folgenden Beitrag von mir, als ich eigentlich an einer ernsthaften Diskussion intessiert war.

Fakt ist, dass die weltweit benötigten Impfstoffe aktuell nicht produziert werden können. Wie Du aus Deinen oben erwähnten Zahlen aus mehreren 100.000 Dosen täglicher Produktionskapazität auf die nur für das 1x jährlich benötigte Boostern von weltweit ca. 8 Mrd. Menschen kommen willst, kann ich nicht nachvollziehen. Da reichen meine Rechenkünste leider nicht aus.

In Afrika besaßen bis Ende September diesen Jahres ca. 2% der Bevölkerung einen kompletten Impfschutz. So lange wir diese Schwellenländer bei der Bekämpfung der Pandemie nicht unterstützen, werden wir auch in Europa das Virus nicht erfolgreich bekämpfen können. Hier ist die Solidargemeinschaft gefordert, alles andere wäre egoistisches Verhalten gegenüber der Weltbevölkerung. Und genau aus diesem Grund ist eine für Deutschland diskutierte Impfpflicht aus humantärer und ethischer Sicht augenblicklich fehl am Platze.

Es werden allerdings mittlerweile mehr Impfstoffe produziert als die paar 100.000 von Dir erwähnten, aber trotzdem reicht das bei Weitem nicht aus. Hier ein Bericht des Spiegel dazu. Er ist zwar vom September diesen Jahres, die Kapazitäten konnten bis heute auch gesteigert werden, aber reicht immer noch nicht aus.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-viel-zu-geringen-produktionskapazitaeten-fuer-mrna-impfstoff-a-b39114a1-3d86-4a51-8018-ed881774236a

Noch etwas persönliches: Ich bin kein Impfgegner, jedenfalls nicht nach meiner durchgemachten Infektion im November. Ich bin aber gegen eine Impfpflicht in der augenblicklichen Situation, zumal diese an der nächsten im Anrollen befindlichen Welle nichts mehr ausrichten kann.

Grüße

Du hattest mir vorhin geschrieben, dass du deine Meinung, dich nach 3 Monaten Empfehlung oder 6 Monaten Status, wie Du es noch kurz nach Deiner Infektion gesagt hattest, geändert hast sondern Du Dich für 12 Monate für genesen hälst und Dich innerhalb der Zeit nicht impfen lässt.

Von Impfpflicht war da gar nicht die Rede.

Geschrieben

Wer eine Impflicht will, sollte erstmal klären, wie das überpüft werden soll. Bekanntlich gibts kein Impfregister in D. Darüber hinaus wäre zu klären, in welchen zeitlichen Abständen denn verpflichtend zu impfen ist. Weiter muss der Impfstoff auch eine gute Wirksamkeit haben, um eine Pflicht zu rechtfertigen. Wäre bei Omikron gerade schon nicht der Fall. Weitere Mutationen werden folgen.

Zuletzt ist auch festzulegen, was die Pönale sein soll, wenn man sich entgegen einer Pflicht nicht impfen lässt. Geldstrafe? Alternativ Haft? 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb munich_carlo:

Grüße

Und natürlich müssen alle zusammen halten, weltweit. Es nützt aber nix, wenn die Bevölkerung vieler Länder nicht an die Impfwirkung glaubt und das alles auf dem Müll landet.

Klar, kurz vorm Verfallsdatum brauchen wir auch nix mehr sonst wohin schicken.

Die Kapazitäten müssen natürlich gesteigert werden und das passiert auch kontinuierlich. 

Es ist aber keinem geholfen, wenn es in vielen Ländern nicht verimpft werden kann (aus diversen Gründen)  und wir diese Dosen dann nicht selbst nutzen würden.

Es fehlt in den armen Ländern an Aufklärung und Infrastruktur, das muss tatsächlich dringend angegangen werden, die Impfstoffmenge ist dann wohl tatsächlich das einfachere Thema.

Nur wie soll man Menschen in z.b. in manchen afrikanischen Länder, die oft leider nicht soviel Glück haben, in einem Land mit funktionierendem Schulsystem aufzuwachsen, überzeugen bzw., wenn's nichtmal hier in D funktioniert (und in Südost- Europa schon gar nicht).

Bearbeitet von Nitsrekds
Klärung
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Nitsrekds:

Du hattest mir vorhin geschrieben, dass du deine Meinung, dich nach 3 Monaten Empfehlung oder 6 Monaten Status, wie Du es noch kurz nach Deiner Infektion gesagt hattest, geändert hast sondern Du Dich für 12 Monate für genesen hälst und Dich innerhalb der Zeit nicht impfen lässt.

Von Impfpflicht war da gar nicht die Rede.

Nach jetzigem Stand der wissenschftlichen Erkenntnisse habe ich nach der Genesung einen Schutz von 12 Monaten. Weshalb sollte ich mich dann nach 3 oder 6 Monaten impfen lassen? Natürlich werde ich die Forschungsergebnisse weiterhin im Auge behalten und auch dementsprechend handeln.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb JK_aus_DU:

Wer eine Impflicht will, sollte erstmal klären, wie das überpüft werden soll. Bekanntlich gibts kein Impfregister in D. Darüber hinaus wäre zu klären, in welchen zeitlichen Abständen denn verpflichtend zu impfen ist. Weiter muss der Impfstoff auch eine gute Wirksamkeit haben, um eine Pflicht zu rechtfertigen. Wäre bei Omikron gerade schon nicht der Fall. Weitere Mutationen werden folgen.

Zuletzt ist auch festzulegen, was die Pönale sein soll, wenn man sich entgegen einer Pflicht nicht impfen lässt. Geldstrafe? Alternativ Haft? 

Das hatten wir bereits vor einigen Seiten dieses Threads.

Noch steht eine allgemeine Impfpflicht ja nicht an, und es wird da schon eine Lösung, wie Knollen u.a., kommen

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Wer eine Impflicht will, sollte erstmal klären, wie das überpüft werden soll.

Wie bei der HU. Gelegentlich wird auf die Plakette (i.e. Impfausweis geguckt). Wenn Du oft genug ohne erwischt wirst, bekommst Du die Injektion rektal von Deinen Mithäftlingen. 💩

Grüße
Andreas

• Haha 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb munich_carlo:

Nach jetzigem Stand der wissenschftlichen Erkenntnisse habe ich nach der Genesung einen Schutz von 12 Monaten. Weshalb sollte ich mich dann nach 3 oder 6 Monaten impfen lassen? Natürlich werde ich die Forschungsergebnisse weiterhin im Auge behalten und auch dementsprechend handeln.

Ja, brauchste ja nicht, deswegen biste eben im Moment nicht dafür, auch wenn du deinen Genesenenstatus verlierst.

Man weiß nicht, wie lange man als Genesener (und ja auch als Geimpfter) immun ist. Jeder ist anders.

Du hast Deine Meinung geändert, OK, Dein gutes Recht. Die 12 Monate wird dir niemand offiziell versprechen.

Das RKI (doch irgendwie Wissenschaft) empfiehlt 3 Monate. 

Aber was soll's, wir drehen uns im Kreis, ich hatte vorhin Deine Ausführungen schon beantwortet.

Manche reden es sich halt schön und nochmal, in Bulgarien gelten eh andere Gesetze

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nitsrekds:

Manche reden es sich halt schön und nochmal, in Bulgarien gelten eh andere Gesetze

Was hast Du eigentlich immer mit meiner Ausreise nach Bulgarien? Ich besitze dort zwar schon seit 3 Jahren eine komplett eingerichtete Wohnung, warte aber aus Sicherheitsgründen erstmal das weitere Infektionsgeschehen ab.

Ich werde jetzt allerdings im Januar mal für 3 oder 4 Wochen hinfahren und mich am Meer erholen und mich über das weitere Geschehen dort informieren. Als Genesener komme ich ja jetzt über die Grenzen und muss bei der Rückkehr nur einen Negativtest vorweisen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb FuchurXM:

Schonmal was von Lemmingen gehört?

Oh weia! Liegt du eigentlich immer daneben?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Echte_Lemminge

OK, hatten wir schon :). Aber schon peinlich wenn man glaubt schlau gegen den Strom zu schwimmen und auf eine billige Legende herein fällt.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Gerade eben schrieb JK_aus_DU:

. Streng wissenschaftlich versteht sich...

wenn die Theorie nicht mit den Fakten übereinstimmt muß man sich von den Fakten trennen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb munich_carlo:

Was hast Du eigentlich immer mit meiner Ausreise nach Bulgarien? Ich besitze dort zwar schon seit 3 Jahren eine komplett eingerichtete Wohnung, warte aber aus Sicherheitsgründen erstmal das weitere Infektionsgeschehen ab.

Ich werde jetzt allerdings im Januar mal für 3 oder 4 Wochen hinfahren und mich am Meer erholen und mich über das weitere Geschehen dort informieren. Als Genesener komme ich ja jetzt über die Grenzen und muss bei der Rückkehr nur einen Negativtest vorweisen.

Oh, was ich damit habe? Du hattest kurz vor Deiner Infektion geschrieben, dass Du im Januar umziehst, eine Patientenverfügung hast und Dich das alles in D sowieso nicht mehr betrifft.

Kann ich ja nicht wissen, dass Du Dich aufgrund der Infektinslage - oha - nun umentschieden hast.

Das erklärt einiges, nicht alles.

Aber so what, egal.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb FuchurXM:

Mußtest du das jetzt googeln? 

Da kannst du ja mal drüber nachdenken! 

Aber schön in die andere Richtung:lol:!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Da kannst du ja mal drüber nachdenken!

Das glaube ich nicht.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, nach viel Fehl und Hehl, wird wieder übers Thema geredet. Das mit der Impfung als eine „Verletzung“ (der Begriff kam von mir irgendwo S.500-503) das zählt zu den spannenden Fragestellungen. Die anderen Sachen, etwa über die Tests, wurden schon oft besprochen, auch die Medien quillen davon über.

Deshalb von mir etwas völlig Neues, ein Geistesblitz, schon angereichert mit drei Beispielen aus meinem Umfeld.

Es geht darum, das Wissen über die Ungeimpften zu vertiefen.

Wer kennt Menschen mit makellosem Gebiss jenseits von vierzig? Mir fielen vier ein, 48, 67, 75 und 78 Jahre. Drei konnte ich schon fragen. Jedesmal hat sich meine Vermutung bestätigt – alle ungeimpft.

Wundert euch nicht über die kürze meiner Sätze? Noch haben wir Weihnachten. Der Klinger soll es auch verstehen.

Die 75-jährige ist die Schwiegermutter meines jüngsten Bruders. Da ergibt sich die nächste heiße Spur – Töchter aus evangelischen Pfarrhäusern, die ein inniges Verhältnis zum Vater hatten (die Merkel lebte im Zwist).

Diese Menschen lehnen die Schulmedizin ab, so wie Steve Jobs – nächste Fährte.

Bleiben wir beim makelosen Gebiss – eins nach dem anderen.

PS: Einige kurze Bemerkungen zu den Seiten 504, als zum letztenmal übers Thema gesprochen wurde, bis zur Seite 515, als munich_carlo mit Humor und magoo in eine dialektische Formulierung versteckt die Xanticlique überlisteten und wieder auf Spur brachten, werden folgen. 11 volle Seiten vom 22. um 19 Uhr bis zum 25. 12. um 18 Uhr verdrängte Steinkult Covid aus den Schlagzeilen.

Eine eindeutige Überbewertung - jedoch aus unerwartetem und unberufenem Munde. Das werde ich mit einigen Sätzen noch klären müssen

Bearbeitet von Steinkult
  • Verwirrt 1