Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Nitsrekds:

Ob es Körperverletzung ist oder nicht, spielt nicht mehr unbedingt eine Rolle.

Doch, und es ist eine Körperverletzung. Allerdings, bei Impfpflicht, eine gerechtfertigte, und damit entfällt die Strafe, mangels Schuld und Unrechtsgehalt beim "Täter".

Schlicht jeder medizinische Eingriff ist eine Körperverletzung. Allerdings meist gerechtfertigt. Entweder, weil er mit Zustimmung und Einverständnis des Patienten erfolgt, oder weil man das voraussetzen darf, im Sinne einer Geschäftsführung ohne Auftrag, weil das Getane einfach kaum nicht im Interesse des Patienten sein kann, etwa, wenn man ihm damit das Leben rettet oder Leiden erspart. So ähnlich, wie üblicherweise keiner was dagegen haben wird, wenn man sein brennendes Haus ungefragt löscht, und ihn herausschafft, ehe er erstickt oder Verbrennt.

Bei einer Impfpflicht ist der Rechtfertigungsgrund dann halt das öffentliche Interesse. Wobei ja eben keiner gegen seinen Willen die Spritze reingerammt kriegt, sich die Frage nach der Rechtfertigung für eine KV also gar nicht erst stellen kann, weil KV von vorn herein nicht stattfinden wird.

vor 8 Stunden schrieb Hundetaxi:

Zur rechtlichen Einordnung einer Impfpflicht folgende juristische Überlegung

Ich kann mich noch gut erinnern wie die Frage im Raum stand ob die Bundesregierung ein Passagierflugzeug abschießen dürfte, wenn davon aus zu gehen sei, das dieses als Waffe eingesetzt wird ( und erheblich mehr Menschen töten würde )

Das BVG urteilte das das unter Anderem nicht mit Art 1 GG vereinbar wäre. Diese würden dadurch, dass der Staat ihre Tötung als Mittel zur Rettung anderer benutzt, als bloße Objekte behandelt; ihnen werde dadurch der Wert abgesprochen, der dem Menschen um seiner selbst willen zukommt.

Da schon einige an den Folgen einer Impfung gestorben sind und das ( vorgeschobene ) Argument wohl sehr ähnlich wäre ( Rettung der Anderen) .........

Art 1 GG kann nicht auf Grund eines Gesetzes eingeschränkt werden. 😍

Bei den Pflegepersonal verstößt die Impfpflicht nicht gegen Art1 GG, da die jederzeit kündigen können.

Da spricht der Chefjurist.

Im Ernst: Das ist von Anfang bis Ende uninformierter geistiger Dünnpfiff. Da passt einfach nichts zusammen.

Wenn ein Flugzeug abstürzt, dann hats mit Glück zu tun, das zu überleben. Wird man geimpft, ist das Todesrisiko geringer, als die Überlebenswahrscheinlichkeit beim Flugzeugabschuss.

Nur schon das gsagt, geht in dem Beitrag gar nichts mehr auf.

Des Weiteren ist auch eine Blutentnahme, etwa bei FiaZ-Verdacht (Fahren in angetrunkenem Zustand), immer eine Körperverletzung. Sie ist aber nicht strafbar, weil gerechtfertigt. In dem Fall durch die rechtliche Befugnis der Polizei, die Blutentnahme bei entsprechendem Verdacht zu veranlassen; oder, genauer durch das öffentliche Interesse an der Sicherheit im Strassenverkehr. Andere allgemein bekannte Rechtfertigungsgründe für eigentliche Straftaten sind Notwehr oder Notwehrhilfe. Es kommt bei der Blutthematik auch nicht drauf an, ob etwas in den Körper eingebracht wird oder nicht. Massgebend ist die Verletzung der körperlichen Integrität. Wenn man viel Pech hat, geht nämlich auch eine Blutentnahme schief, etwa, wenn sich die Wunde infiziert oder die Spritzennadel dummerweise doch einmal nicht steril war. Oder, wenn der Arzt, der das macht, einem dabei Covid oder auch nur eine Grippe anhängt... weiss mans vorher immer?

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Wer eine Impflicht will, sollte erstmal klären, wie das überpüft werden soll. Bekanntlich gibts kein Impfregister in D. Darüber hinaus wäre zu klären, in welchen zeitlichen Abständen denn verpflichtend zu impfen ist. Weiter muss der Impfstoff auch eine gute Wirksamkeit haben, um eine Pflicht zu rechtfertigen. Wäre bei Omikron gerade schon nicht der Fall. Weitere Mutationen werden folgen.

Zuletzt ist auch festzulegen, was die Pönale sein soll, wenn man sich entgegen einer Pflicht nicht impfen lässt. Geldstrafe? Alternativ Haft?

Ich denke Haft nicht. Haft kostet den Staat nämlich viel Geld, und ungeimpfte dann im Gefängnis zu haben, machts auch nicht einfacher. Nur: Wenn eine Busse oder Geldstrafe nicht gezahlt wird, dann wird irgendwann auch Haft draus, jedenfalls meistens. Geldstrafen sind ja ein moderner Ersatz für kriminologisch gesehen sinnlose kurze Haftstrafen, und sind dementsprechend in Tagessätzen festgelegt. Ein Tagessatz ist dann ein Tag Ersatzfreiheitsstrafe oder entspricht so und so vielen Stunden gemeinnütziger Arbeit oder was es auch sonst noch für Möglichkeiten geben mag. Bussen sind da etwas aufwändiger. Da muss erst richterlich festgelegt werden, wie viele Tage Ersatzfreiheitsstrafe das werden soll.

Wies kontrolliert wird? Im Zweifel über die Covid-Zertifikate. Ein TÜV-Siegel ist ja auch nichts anderes. Auch da kommen Fälschungen vor, und wer da fälscht, landet eben als gewöhnlicher Verbrecher hinter schwedischen Gardinen. In CH sind letzte Woche gerade Impfzertifikat-Fälscher aufgeflogen. Das ist Urkundenfälschung und die Täter haben sich auf mehrjährige Haftstrafen einzustellen. Und hinter den Zertifikaten steckt eben sehr wohl irgend eine Datenbank, ob nun Zentral oder dezentral. Und zumindest in CH sind die direkt mit den Impfzentren verbunden, und die Impftermine sind auch gespeichert. Ich musste zum Beispiel eben, als ich mich fürs Boostern anmeldete, nicht die ersten beiden Impftermine neu angeben, sondern konnte über Namen, Geburtsdatum und Telefonnummer auf den gespeicherten Datensatz zurückgreifen.

Das Problem wäre momentan wirklich am ehesten die Wirksamkeit der Impfstoffe. Das aber ist eine dynamische Angelegenheit. Es kommen auch mal wieder bessere Impfstoffe. Da wird schon dran gearbeitet.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich bin mir sicher, das es zur Impfpflicht eine rechtlich ordentliche Lösung geben wird. Sollte es die Politik nicht hinbekommen, wird es das höchste Gericht schon richten.

Meine Zweifel sind auch eher pragmatische, denn ethische.

Das ist auch meine Befürchtung. Wir können ja nicht mal eine Brücke über den Rhein bauen.... 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Karl Ransaier ist tot!!!

Und ich wohl auch bald nachdem ich heute 1 Stunde in einer randvollen dänischen Kneipe verbracht habe. Omi's Korn wird mich holen...

Jo, könnte sein

Dieter Westendorf
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb bx-basis:

Und ich wohl auch bald nachdem ich heute 1 Stunde in einer randvollen dänischen Kneipe verbracht habe. Omi's Korn wird mich holen...

Das kannst Du nicht machen. Wer soll mir sonst meine Restposten abkaufen.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich wills auch nicht hoffen,

Ausserdem is BX-basis  systemrelevant für das technische Niveau. Den müssten wir eigentlich mit blasrohr impfen, irgendwie so dass der das nicht merkt.

• Like 3
  • Haha 1
Geschrieben
Zitat

Bezüglich Corona höre ich von Impfgegnerinnen und Alternativheilkundlern oft, es sei für die Zukunft der Erde eh besser, wenn die Bevölkerung sich mittels natürlicher Durchseuchung dezimiere. Womit mir einmal mehr ihre Nähe zur Eugenik bestätigt wird. Ein survival of the fittest, in dem man sich selbst für unverwundbar hält, gestärkt durch glücklich überstandene Kinderkrankheiten und immer einem Ohr dafür, was der Körper uns nun gerade "sagen" will.

https://www.zeit.de/kultur/2021-12/impfgegner-familie-aufwachsen-impfungen-schulmedizin/komplettansicht

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb FuchurXM:

Schonmal was von Lemmingen gehört?

Ich WUSSTE, dass das kommen würde!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb FuchurXM:

Mußtest du das jetzt googeln? Ist auch egal, ich gehe einfach davon aus daß jeder weiß was gemeint ist. 

FAKTEN, mein lieber, FAKTEN!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Steinkult:

PS: Einige kurze Bemerkungen zu  (…)  504

Peugeot!!? Falsches Forum!

(Tja, ich lese nur das, was ich lesen WILL - gell, @Hundetaxi?).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb M. Ferchaud:
vor 5 Stunden schrieb Steinkult:

PS: Einige kurze Bemerkungen zu  (…)  504

Peugeot!!? Falsches Forum!

(Tja, ich lese nur das, was ich lesen WILL - gell, @Hundetaxi?).

Ist das ein Gemälde, oder soll ich den Notarzt rufen?

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Karl Ransaier ist tot!!!

Wir schwammen selten auf der gleichen Welle, beim Impfen leider auch nicht. Ich habe den Beitrag schon geliked, es ist aber eher originell und urkomisch, was über dem bloßen Gefallen steht.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
Zitat

Die schlechten Nachrichten: es hat sich nicht besonders viel verändert, auch in diesem Jahr ist dieser nicht zu ertragende, verachtenswerte Abschaum das Schlimmste, womit man sich zu befassen hatte. Ignorieren geht ja nicht, diese Arschgeigen bedrohen einen ja sehr direkt, indem sie sich einfach nicht impfen lassen und somit dafür sorgen, dass sich das Virus immer weiter ausbreiten kann. Indem sie auf Demos geistige Brandstiftung betreiben und selbst auf der Intensivstation am Beatmungsgerät einfach weiterschwurbeln.

https://www.whudat.de/year-review-by-cee-roo-2021-remixed-video/

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Auto nom:

dieser ... verachtenswerte Abschaum ... geistige Brandstiftung ...

Dirk, dieses eklige Zitat, das du hier eingestellt hast, ist in erster Linie selbst geistige Brandstiftung.

• Like 6
  • Danke 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb magoo:

Dirk, dieses eklige Zitat, das du hier eingestellt hast, ist in erster Linie selbst geistige Brandstiftung.

Der Nickname ist halt nicht zufällig gewählt. Aber Haß, Intoleranz und Gewalt sind ja immer nur dann zu verachten wenn sie von der "falschen" Seite kommen...

• Like 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Gewalt ... zu verachten wenn ... von der "falschen" Seite ...

Ist natürlich immer zu verachten, egal von welcher Seite. So meinst du es ja auch.

Bei deiner Blasrohrimpfung ließe ich allerdings mit mir reden ... 😉 🙂

Bearbeitet von magoo
  • Haha 2
Geschrieben

Die Polizei setzt Schlagstöcke und Pfefferspray ein wenn Abstände nicht eingehalten werden, mal abgesehen davon das ich Abstand halten als einzigen wirksamen Infektionsschutz betrachte, was genau ist da der Unterschied zu den Taliban wenn sie ihre Scharia umsetzen?

Das ganze passierte wohl nicht am Hindukusch sondern gerade mal ca. 120km von meinem Wohnort entfernt in Schweinfurt. Verachtenswerter Abschaum, das ist ein Begriff der sich mir mittlerweile geradezu aufdrängt wenn ich Polizei in ihren modernen Kampfanzügen sehe.

• Danke 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb magoo:

Wenn gewaltbereite Covidioten kleine Kinder als Schutzschilde mit auf illegale Demonstrationen nehmen, dann ist das verachtenswerter Abschaum. Wie nennst Du solche Leute?

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb magoo:

Ist das wieder ein Urteil oder Deine Meinung? 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb magoo:

Ist natürlich immer zu verachten, egal von welcher Seite. So meinst du es ja auch.

😉 🙂

Das weißt du woher?

• Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb bx-basis:

Der Nickname ist halt nicht zufällig gewählt. Aber Haß, Intoleranz und Gewalt sind ja immer nur dann zu verachten wenn sie von der "falschen" Seite kommen...

Immer nur dann.... Falsche Seite....

Hoffentlich denkst Du global u nicht von und bis zu falschen u richtigen Seiten

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Manson:

Die Polizei setzt Schlagstöcke und Pfefferspray ein wenn Abstände nicht eingehalten werden, mal abgesehen davon das ich Abstand halten als einzigen wirksamen Infektionsschutz betrachte, was genau ist da der Unterschied zu den Taliban wenn sie ihre Scharia umsetzen?

Das ganze passierte wohl nicht am Hindukusch sondern gerade mal ca. 120km von meinem Wohnort entfernt in Schweinfurt. Verachtenswerter Abschaum, das ist ein Begriff der sich mir mittlerweile geradezu aufdrängt wenn ich Polizei in ihren modernen Kampfanzügen sehe.

Jeder KANN sich informieren.

Das kommt dabei heraus, wenn man lieber im eigenen Bauchnabel ersaufen will…

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ist das wieder ein Urteil oder Deine Meinung? 

Er geht wohl davon aus das die meisten Menschen differenziert denken können...

Bearbeitet von Daniel C4